PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK, Spachtel und Co.



Nukewinter
28.01.04, 15:29
Hey @all,

ich habe seit längerem vor, meine Car Hifi Komponenten an die Rückseite der Sitzbank zu pappen. Leider macht mir die Oberfläche der Sitzbank und die Skisackdurchreiche (wer brauch die?) einen Strich durch die Rechnung.

Mein Plan: Eine MDF Platte auf die Sitzbank montieren. Das ist bereits geschehen. Siehe Foto:

http://www.mytigra.de/images/rsb.jpg

Allerdings sind ringsherum die breiten Spalten zu sehen. Ich habe mir gedacht, diese erst mit PU Schaum zu füllen und anschließend mit GFK Matten oder Feinspachtel abzuschließen. Da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe, war die Suchfunktion im Forum sehr hilfreich. Ich habe gelesen, daß GFK z.B. nicht auf ABS hält oder nur schwer eine Verbindung eingeht. Die Sitzbank ist leider aus ABS. Deshalb frage ich euch, ob ihr mir ein bisl Support geben könntet?

Wie gehe ich am besten vor?

Gibt es weitere Unverträglichkeiten zwischen PU Schaum, GFK, Holz und Spachtel?

Besten Dank vorab.

Spaik3
28.01.04, 18:29
laut deiner beschreibung meintest du___PU schaum (bauschaum) zu sprühn und dan zu spachteln.Die spachtel kommt doch dann net an dein ABS plastik.

Tomo16v
29.01.04, 07:50
kleb mal alles ordentlich ab, bau die rückbank ein und sprüh mal ne dose pu-schaum in die spalten (auch genügend aufs holz! wegen des übergangs). wenn dieser ausgehärtet ist hast schonmal ne shcöne passform, die du auf der sichtseite optisch nur mehr zurecht schneiden brauchst und etwas schleifen sollst. dann spachtel drauf (muss net unbedingt gfk spachtel sein) und wieder verschleifen und dann mit filz beziehen das ganze
mfg tom

Nukewinter
29.01.04, 10:48
Wow, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke Tomo.
Womit soll ich den am besten den TigraInnenraum abkleben? Das soll ja auch keine Verbindung mit dem Schaum eingehen.

Tomo16v
29.01.04, 10:54
papierklebeband. abdeckpapier für größere flächen. wenn du ganz sicher gehen willst nimms 2 fach. bei mir hats aber mit 1 vollkommen ausgereicht
mfg tom

VeNoM
29.01.04, 17:05
ich hab schonmal ne leichte Kiefernholzplatte genommen, damit ich weniger gewischt im Auto habe und dann hab ich die PLatte mit vier Schrauben an die Rücksitzbank gemacht, dazu hab ich vorher über die Schrauben metalrohre (durchmesser vielleicht 1 - 1,5 cm) gesteckt, ca. 4 - 5 cm lang als abstandshalter. Das ganze hat nämlich den Vorteil das man dann bequem hinter der platte die Kabel verlegen kann ohne das alle kreuz die quer im Auto rumfliegt ! Hab natürlich die platte nochmal mit nem Stoff bezogen.

So das wäre dann mein tip so wie ich es bei mir gemacht habe ! ;)

PS: solltest du es auch so machen, dann leg unter dem röhren die an die Rücksitzbank anliegen ein stück stoff oder ähnliches, sonst quietscht das wärend der fahrt ;)
Das ganze geht allerdings nur wenn du so eine Metallplatte an der hinterseite der rücksitzbank hast !

coco
30.01.04, 11:19
Feinspachtel ist nicht gleich Feinspachtel. Geh zu deinem Lacker und sage dem er solle dir Feinspachtel mit erhöhter Hafttung für **** besorgen.

Habe mit welchen mit erhöhter Haftung für ABS Kunstoffe besorgen lassen

Nukewinter
01.02.04, 23:25
Korrektur: Die Rücksitzbank ist nicht aus ABS, sondern aus PE/PP.

Sagt mir einfach nur nen Spachtel, mit dem ich den PU-Schaum schließen kann, danke.

Ach ja, und nen Klebstoff, den ich auf PE/PP in Verbindung mit Kunstleder verwenden kann, danke.

Tomo16v
02.02.04, 08:08
spachtel kannst jede verwenden. gfkspachtel is eher für die gröberen sachen (also wenn dus mit dem ausschneiden nicht gescheit hinbekommst) und teurer als normale spachtel die du für kleine löcher und ne zieml. glatte oberfläche verwebden kannst.
kleber weiß i net
mfg tom

Nukewinter
16.02.04, 21:11
Weiß denn keiner einen Klebstoff???

Vielleicht eine Sandwich Methode (Plastik-Flies-Kunstleder) anwenden, damit evtl. Pattex Kraftkleber (dieser ist nicht für Polyethylen und Kunstleder) oder ein anderer haftet?