PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff ohne ABE



hashpipe
28.01.04, 19:04
hi leude hab mal ne frage! was droht mir wenn ich mit nem auspuff der schreit wie die hölle und ohne abe is, von den bullen erwischt werde?! bin noch paar monate probezeit in dieser will ich es noch nicht riskieren aber später wollt ich mal gucken :)
während der probezeit is der lappen dann erstmal eh wech oder?
thx im voraus ;) hash

christoph
28.01.04, 19:08
runter mit dem bullshit!!!!

strafe und im schlimmsten fall tafaln weg!!!


gruss christoph

noam
28.01.04, 19:16
pinguin


drei punkte und bußgeld (imho 50euro) für halter und führer

man gucke im tatbestandskatalog

Iceman
28.01.04, 19:35
+ Nachschulung (innerhalb der Probezeit)...

Goetz
28.01.04, 21:15
+ 2 Jahre länger Probezeit ums zu komplettieren...

Tigra 1,6 16V
28.01.04, 21:21
mhh und wie ist wenn man aus der Probezeit rauss ist? da nur geldbuse oder?

bei nicht eingetragenen dingen?

und wie ist das mit Felgen, die darf ich zur TÜV Prüfung drauf machen oder also von zu hasue bis zum TÜV?
wie ist rechtlich ich kann sie ja nicht beim TÜV drauf machen

FLAT
28.01.04, 22:57
dann immer noch buße (~120 mark) und 3 punkte....

:twisted:

mach runter den scheiss

hashpipe
29.01.04, 18:40
regt euch ab leude!
wenn ich eure boliden da sehe junge ihr habt das geld wahrscheinlich zum fressen das ihr euch so dinger leisten könnt und hier lavert ihr rum wenn ich mal nach sowas frage was "illegal" is. haha eure karren sind mit sicherheit "Rein"!!!

Tigra 1,6 16V
29.01.04, 18:51
rein war meiner noch nie! sonst ist es doch langweilig!

christoph
29.01.04, 19:15
@hashpipe

glaub net das hier irgentwer das geld scheisst(wenn doch komm mal bei mir vorbei) also da gibts was was sich sparen nennt!!!!

sparst du hast amal viel geld kannst amal nen schönen tigi fahren...

auch wenns 2,3 jahre dauert macht ja nix!!


gruss christoph

-Frank-
29.01.04, 19:21
Und meiner war lange Zeit nicht rein... aber man wird halt alt *g* :lol:

@hashpipe:

Ob du während der Probezeit den Führerschein verlierst oder nicht (und zur Nachschulung musst etc.) hängt stark von der Einstufung des Tatbestandes ab. Mancher würde dich evtl. noch mit zu hoher Geräuschentwicklung und Lärmbelästigung davonkommen lassen, was 1 Punkt und 30 Euro bedeutet.... und außerdem einen B-Verstoß darstellt. Für eine NAchschulung und Verlängerung der Probezeit brauchst du einen A- oder 2 B-Verstöße. D.h. in diesem Fall wärst du noch recht gut bedient. In diesen Fällen wirst du wahrscheinlich auch nur eine Mängelkarte bekommen und den Auspuff innerhalb einer gewissen Frist wechseln müssen.

Andere sehen das aber als Verstoß gegen die Zulassungspflicht und verlorene Betriebserlaubnis an - darauf gibt es 3 Punkte und 50 Euro. Es stellt außerdem einen A-Verstoß dar... und du mußt infolgedessen zur Nachschlung (+Verlängerung Probezeit).

Und die ganz harten sehen darin sogar eine Verkehrsgefährung! Dann geht es in den strafrechtlichen Bereich und wird sehr unangenehm für dich!

An welche Polizisten und Prüfer du triffst läßt sich nicht vorhersagen... und deswegen solltest du nichts riskieren! AUßerdem solltest du auch bedenken, dass die netten Damen und Herren dann auch gerne mal weitersuchen, was denn noch so alles nicht ganz koscher am Tigi ist!

Und in beiden letzten Fällen kommt zu der Strafe noch die Gutachtenkosten vom TÜV (welche mit etwaa 300-1000 Euro weit über der eigentlichen Strafe liegen), die Zwangsentstempelung (+Kosten), neuer TÜV und Anmeldung (+Kosten). Unter Umständen kein billiger Spaß!

Deswegen versteh ich deinen obigen Satz nicht! Spar lieber ein wenig... und kauf dir was richtiges mit legaler Eintragungsmöglichkeit (die ABE oder Eintragung nützt die übrigens auch nichts, wenn der Auspuff trotzdem lauter ist als im Schein genehmigt)!

hashpipe
29.01.04, 20:04
hab ja nur mal gefragt ^^
mein kumpel hat an seinem corsa b nen endrohr welches röhrt wie die drecksau weiss jetz aber nicht von welcher firma.
hab im moment ein lexmaul dtm look sportauspuff dran! gleich ne nebenfrage:
bringt es was einen sportluftfilter noch reinzumachen damit er lauter wird?

@ frank
ist dein auto so alles legal eingetragen? der böse blick in der mitte is ja extrem!

-Frank-
29.01.04, 20:10
Tja, meiner ist 100% legal!

Und du hast ein Problem.. welches wohl in deiner Vorstellung von Tuning begründet liegt!?!

Du willst in laut, lauter, am lautesten... und das steht leider immer im Konflikt mit der Legalität! Du brauchst nur in deinen Schein zuschauen, welche db-Werte da eingetragen sind... so kannst du dir selbst beantworten, welchen Auspuff/Luftfilter etc. du anbauen darfst!