PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufbau/Wiederinbetriebnahme - was muss man beachten



Catzenjaeger
18.05.11, 11:52
Ich spiele mit den Gedanken meinen schon seit langen abgemeldeten Tigra BJ 96 wieder aufzubauen bzw wieder flott zu machen.

Kann mir jemand Tipps geben was ich alles beachten muss. Der Tigra springt momentan nicht an (Batterie leer, habe es mit Ladegerät probiert- springt trotzdem nicht an)
Schiebedach und Fensterheber gehen mit Ladegerät. Aber sonst tut sich nichts

Das Auto steht jetzt schon leider seit 2009 aber zum "wegschmeissen" war er mir immer zu schade weil ich meinen magmaroten Tigri immer vergöttert habe :) und den Tigra nach wie vor zu einen der geilsten je gebauten Autos halte. (Er hat den schönsten Arsch der Welt hahahaha)

Welche Teile sollte man auf alle Fälle ersetzten?

Einkaufsliste
Ölfilter
Luftfilter
Bezinfilter
Öl
Scheibenbremse
Trommelbremsen
Kupferpaste
Batterie
Reifen
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit?

zusätzlich: 1x Kreuzgelenk Lenkung

gibts noch mehr was unbedingt in diesen Zuge mirgemacht werden sollte?
zahnriemen mit spannrolle umlenkrollen und wasserpumpe?

rofi
18.05.11, 13:57
zahnriemenintervall sind 4jahre / 60000 km

Capu
18.05.11, 14:16
Servus...
Klingt schon mal ganz gut deine Liste...
Bei der Bremsflüssigkeit kannst du definitiv das "?" weg machen. Die solltest du auch wechseln. Aber als aller erste die Batterie in Ruhe laden und schauen ob die überhaupt noch i.O. ist. Und wie rofi schon angemerkt, wollte er damit denk ich, wechsel den ZR inkl. Rollen und Wapu gleich mit. Wäre Schade wenn du den Aufwand betreibst, neue Betriebsflüssigkeiten verwendest und alles soweit in Schuss hast und dann fliegt dir der ZR weg...

Catzenjaeger
20.05.11, 14:08
Hallo,

danke schon eimal für die Antworten.

Hmn wie soll ich den anfangen? wo ich ihn abgemeldet habe fuhr er noch nun springt er nicht mehr an. Stand so zirka 3 jahre.
Falls das ganze nach hinten losgeht und ich ihn doch "verschrotten" muss was sollte ich erstmal tun?

Ich habe gelesen man soll mal dien Motor per hand durchdrehen so das sich Öldruck aufbaut und mal starten. (ich weiss nicht mal wie ich das machen muss - Motor per hand durchdrehen!!!)

Es hat ja keinen sinn alles zu wechseln wenn er dann doch nicht geht - oder wie seht ihr das?

Also was sollte ich schritt für schritt tun?

Fruchtfuppel
20.05.11, 16:32
ist die Batterie voll dreht er durch Sprit drinnen mal frischen auffüllen

StarTrooper
27.05.11, 12:38
Aus der Oldtimerscene kenne ich genug kaputte Autos, die durch das "Wachküssen" nach der Standzeit erst recht nen Schaden erlitten hatten ....


- Batterie laden, evtl. Wasser (destilliertes!!!!) nachfüllen. Ein Ladegerät bringt nicht die Ampereleistung zum Start her ...
- Motoröl wechseln, BEVOR man einen Startversuch unternimmt
- Filterwechsel (alle!)
- Sprit kann man ablassen, muss aber nicht .... der hält gute zwei Jahre ... zersetzte sich aber wegen des Ethanolanteils und zieht Wasser. Dafür gibt es Additive, die das binden, z.B. von LiquiMoly. Muss man aber nicht - einfach mal frisch tanken und fahren, fahren, fahren...

Der Startvorgang selbst sollte vorbereitet sein. Hierzu die Kerzen rausdrehen und etwas Caramba / WD40 oder ähnlichen Rostlöser reinsprühen ... nicht fluten, nur mit dem Schlauch einen deftigen Spritzer rein. Das löst die evtl. festgebackenen Kolbenringe. Das über Nacht einwirken lassen. Dann die Kerzen wieder rein. Achtung - beim Starten raucht es dann etwas .... je nach Dosierung *grins*

Das Starten kann man mittels "Motor bei Hand durchdrehen" machen, ist aber unnützer Aufwand --- Alle Kerzenstecker abziehen und Schlüssel rumdrehen. Das kann man schon machen solange die Kerzen draussen sind und das Caramba eingewirkt hat. Damit den Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen und dann die Zündung wieder anstecken. Dann starten .... Achtung, es kann ein Fehler im OBD abgelegt sein und die MKL leuchten. Den kann man aber mittels Batterie abklemmen resetten. (odermehrmals starten)

Viel Erfolg !!!


PS: der Tigra hat nen geilen Arsch, haste Recht!