PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv: 50 cm SW-Höhe-tieferlegen nur 20 mm geht nicht? FWe gehen ab 40 mm los! Hilfe!!



Chaostigitante
23.05.11, 21:54
hallo zusammen, bin ganz neu hier und hab mich extra angemeldet weil ich hoffe hier hilfe zu bekommen-ich hab auf meinem tigi 195/50/15 drauf. meine hinteren stoßdämpfer sind müll und ich dachte, na dann kauf ich doch direkt ein ganzes fahrwerk, nur etwas tiefer. denn als ich beim tüv war zum eintragen der reifen, sagte der, tieferlegen beim tigra kann ich vergessen wegen der 50 cm scheinwerferhöhe! da kommt man wohl immer drunter. der ist jetzt mit serienfahrwerk und der bereifung schon nur noch knapp 51,5-52 cm.
mein problem ist jetzt, ich finde nirgens ein fahrwerk was nur 20 oder 30 tiefer ist. die gibts höchstens für den neuen twin top...für meinen A alle ab 40 mm und dann denke ich komme ich schon drunter...... :shock: und auch bei den gewindefahrwerken klappt das net-die fangen auch bei 40 an, hat man mir gesagt......
kann mir jemand helfen??? hat jemand erfahrung mit günstigen fahrwerken der firma TC Tech oder TA Technix (bei ebay superbillig!) und für 2 jahre die es halten soll, recht mir das.......

Bari-87
23.05.11, 22:13
Na dann lass ihn doch wie er ist?!
Bzw. hast du mal bei Eibach geschaut?! Die haben 30mm Federn im Programm, vielleicht auch für den Tigra. Das Bilstein B14 bietet einen Verstellebereich ebenfalls ab 30mm an.

Hinten kommt er ohne Gewicht eh nicht viel runter. :D

SPACE-X
23.05.11, 22:17
Hi

Das Thema ist nicht neu.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?67618-Problem-mit-Scheinwerferhöhe-bei-FK-40-40&highlight=50cm+scheinwerferkante

Entweder andere Tüv Stelle oder anderes Fahrwerk, Felgen.

Fakt ist beim Tigra sind die SW tiefer unten als bei anderen Auto....aber andere FZ haben die Scheinwerfer noch tiefer unten...find diese Regel einen Witz aber janu .

Gruss Marco

Jarney
23.05.11, 23:02
Also ich weiß ja nicht so genau aber ich bin definitv drunter und habs Eingetragen mein Tüv-joe hat sich auch beschwert aber warum sollte eine Firma wie H&R, K&W, Bilstein und co ein Fahrwerk bauen und dieses mit Gutachten ausliefern wenn niemand es haben darf.
Bei mir gabs da keine problem es hat meinen Tüver zwar genervt aber trotzdem eingetragen dank Gutachten.
Am besten suchst du dir einfach nen anderen Tüv-Typen und quatscht mit dem oder fragst direkt bei den besagten Firmen nach.

Gruß mit Fuß

Akashia
24.05.11, 07:17
Also ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das stimmt was mein TüV-Prüfer gesagt hat, aber er meinte ic soll die Angel-Eyes einbauen, die haben eine andere Lichtkante und das würde dann passen!
Er hatte das Fahrwerk aber schon Jahre vorher drin und war auch eingetragen als ich ihn gekauft habe! und wegen Reifen, ich fahre 205/40 16 und da hat auch niemand gemeckert, bei eintragen!

NLORD
24.05.11, 08:46
Das Ding ist eben, dass wenn man die Tieferlegung eingetragen hat, die Polizei einem später dann noch immer ans Bein pinkeln kann. Fast (nicht alle) alle tiefergelegten Tigras sind doch unter der vorgeschriebenen SWU-Höhe. Die Regelung ist ein Witz, darüber braucht man wohl gar nicht diskutieren. Die ist noch aus der Zeit, da sind sie mit Postkutschen und Kerzenlicht durch dunkle Gassen gefahren.

Man kann es so machen, wie Marco schon sagte.

ice tiger
24.05.11, 09:11
Aaalso..*aushol*

Dein Tüv Prüfer ist schlicht doof!*übertrieben ausgedrückt*
Was er sagt ist so und in dieser Form absoluter nonsense!

Ich hab bei mir jetzt nicht genau gemessen (hab das Fahrwerk wegen Motorumbau wieder höhergedreht), aber mein Fahrzeug ist in der Gesamt Höhe satte 8cm tiefer (Gesamthöhe! oder waren es 6?? k.A. mehr...muss ich nachschaun...) eingetragen...Und das ohne dass meine Lichtaustrittskante großartig unter den 50cm liegt...Ich denke mal es müssten real so 49,xy sein...

Das geht! Völlig legal!

1. AngelEyes einbauen...damit kommt deine Lichtaustrittskannte locker nen cm höher, da die Schweinwerfer keine Reflektoren, sondern DE-Linsen verwenden....und die DE-Linsen (aus denen das Licht austritt) liegen höher im Scheinwerfer, als die Reflektorunterkante....

2. 16 Zoll Felgen fahren (je nach Breite mit mindestens 195/45er Reifen), damit kommt dein Auto auchnochmal locker ein bisschen höher...., jedoch ist dein Radkasten ausgefüllter. Mit 15" hat man meistens Probleme...

3. ein ordentliches Fahrwerk a la Koni/KW/K.A.W. oder H&R einbauen.... Viele billige Fahrwerke setzen sich nach dem Tieferlegen nochmal ein bisschen. Am Besten ein gutes Gewindefahrwerk kaufen. Das kann man sich einstellen wie man gerne will....



Es stimmt schon, dass der Tigra/Corsa diese niedrigen Scheinwerfer hat...aber unmöglich ist es nicht, dass Auto vernünftig tieferzulegen....


Gruß

doncorleone
24.05.11, 17:12
Hab meinen auch mit nem Gewindefahrwerk tiefergelegt (Weitec), ca. 50mm mit 195/45 R15er Reifen. Und ich hatte keine Probleme damit. (Hab auch AE's drin). Such mal nach nem anderen TÜV. Ein anderer sieht das vielleicht nicht so eng.

Fasemann
24.05.11, 23:24
Vor 10 Jahren ging das noch, bei vernünftigen Herstellern und frischen Gutachten stehen die 500 mm DEFINITIV seit 5 Jahrens als Auflage drin und dann geht das ganze nur mit Originalbereifung und kleinstmöglicher Tieferlegung.
Das ganze wird auch so bei KW im Einbaulehrgang geschult :-(. Ich selber habe das ganze 2001-2003 auch durch, mit angedrohter Zwangsstilllegung vom "Landesverkertminister" aus Weimar. Nach Umzug in ein anderes Bundesland und kleinen Modifikationen war der Ärger dann vom Tisch.
Das kann dir ein kulanter §-Mann schon eintragen, aber bei einer "guten" Verkehrskontrolle mit geschulten Kollegen geht das ganze nach hinten los und wird gaaaaanz anders stressig und teuer.

Chaostigitante
26.05.11, 00:55
hallo an alle danke für die vielen antworten, bin nicht jeden tag hier.....also leider hab ich wohl vergessen zu erwähnen, dass mein gledbeutel da nicht so ganz mitspielt.......sonst hätte ich sicher schon 17 zöller drauf, nen geiles gewindefahrwerk usw. der tip mit den angel eyes den kannte ich schon, trotzdem danke, aber auch die sind im moment nicht erschwinglich :-( zum rest: fakt ist, dass ich gebrauchte rh cup kaufte, die reifen 195/50 /15 drauf machte und eintragen liess und dann merkte stoßdämpfer putt. also dachte ich, gibt doch günstige fahrwerke......von daher die frage ob jemand erfahrung hat damit? totaler schrott oder für 2 jahre akzeptabel..... aber nützt ja alles nix wenn der tüv das dann letztendlich einträgt und die blau-silbernen mich stoppen und die karre stilllegen. ach ich bin verzweifelt :-( ich glaub ich kaufe bei gelegenheit einfach 2 neue original dämpfer und lass den rest sein :-(

ice tiger
26.05.11, 08:38
Also es gibt diverse Hersteller wie H&R die auch 35mm Feder anbieten...Diese kann man dann mit Seriendämpfern fahren (bis 40mm sagt man, ist das fahrbar) oder du schaust die mal nach einem Irmscherfahrwerk um. Das ist auch 20mm tiefer...
So könntest du die 2 Seriendämpfer einfach neu kaufen...

Einziges Manko...Manche sagen, ihre Autos würden mit H&R Federn nach einiger Zeit weit tiefer kommen, als die 35mm...

Beim Tieferlegen ist das leider immer so, dass man da irgendwo mit nem "Risiko" rumfährt...
Aber glaub mir...solange du ausreichende Bodenfreiheit hast und nicht 4mm überm Asphalt schleift (also eine sehr dezente Tieferlegung hast) dann interessieren die 50cm keine Sau...

Gruß
Hat bei mir in 8 Jahren Tigra fahren niemand nachgemessen!

feuerundflamme
26.05.11, 10:17
also hab nen 40/40 federsatz drin und angleeyes und der tüver hat neue höhe des fahrzeugs abgenommen is jetzt 35 mm flacher als original und er hat auch gemeint naja 49 cm ... geht gerade so ....

The Alchemist
26.05.11, 12:50
1. Das mit den Angeleyes stimmt nur zum Teil, die Lichtaustrittskante ist da, wo das Licht den Scheinwerfer verlässt, ergo, Blatt Papier auf den scheinwerfer legen, licht an, dann siehste genau deine Lichtaustrittskante.

2. Da dein Vorderrad für die Lichtaustrittskante quasi als "Drehpunkt" zu verstehen ist ändert sich deine Lichtaustrittskante mit der höhe der Hinterachse. Blöd zu beschreiben, aber wenn man mal drüber nachdenkt leuchtet das ein. -> kommt er hinten tiefer, geht die lichtaustrittskante nach oben. (daher auch die elektrische LEuchtweitenregulierung :D)

Also, einfach nen dicken Subwoofer, 2 Kisten Bier oder 2 korpulente kleinwüchsige in Kofferraum :D

mfg. Flo

SeRo
26.05.11, 13:30
Wollte nur mal klugscheißen und etwas richtigstellen zur "Lichtaustrisstkante"


Stvo §50
(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Satz 2 gilt nicht für

Somit gilt nicht die Lichtaustrittskante sondern die Spiegelkante.

ice tiger
26.05.11, 13:36
Ja Sero...Bei AEs hab ich aber keine Spiegelkante.;) Das ist ja der Witz...Die Bezeichnung stammt sicher noch aus Zeiten, wo es nur Reflektorscheinwerfer gab....

Das was Alchi geschrieben hat, meinte ich oben mit meiner Aussage, dass man den Tigra vernünftig tieferlegen kann, wenn man ein ordentlich es Fahrwerk verbaut!^^

Iceman
26.05.11, 20:22
Einziges Manko...Manche sagen, ihre Autos würden mit H&R Federn nach einiger Zeit weit tiefer kommen, als die 35mm...

Das ist auch so, da sich Federn immer noch setzen, die H&R waren hinterher eher 45-50mm als 35mm.

StarTrooper
29.05.11, 10:50
1. - zum andern TÜV fahren ...

2. - Zwei / drei Gehwegplatten hinten rein, sitzt die Karre tiefer ...

3. - wo hat der TÜV gemessen? Reflekor sitzt IM Scheinwerfer gut 2 - 3 cm höher als die gerne messen ... (an der Unterkante des Glases)

4. - Das Abblendlicht benutzt nur den oberen Teil des Scheinwerfers, daher ist die LICHTAUSTRITTSKANTE in etwas mittig am Scheinwerfer. Geht mal nicht davon aus, das der TÜVler alles auswendig kennt und es mit Reflektorkante und Lichtaustrittskante so genau nimmt...

5. - Frag den TÜV mal wie das Fahrzeuge wie Corvette, GT40, Tesla, Elise, ect schaffen und sag ihm das DU nachgemessen hast. Wenn er dir das nicht beantworten kann verlange nach seinem Vorgesetzen und ob ER das evtl. beantworten kann. Standartsatz wird sein, das die eine Ausnahmegenehmigung in den Papieren haben (NEIN, stimmt nicht!) DANN hast du ihn und erbittest ebenso eine Ausnahmegenehmigung... schlüssige Argumentationskette!

6. - Lass dich nicht einschüchtern, informiere dich vorher und bringe dem Sachverständigen Ausdrucke / Gutachten / Papiere, ect. Nur SO hebelt man die Typen aus - mit ihren eigenen Waffen.

7. - Fahr zu ber anderen Prüfstelle. Aber Klappe halten, nicht sagen, das du schon woanders warst. Einfach arglos hinstellen und schauen was der sagt...

-----------------

TÜV ist recht einfach wenn man die Typen zu nehmen weiss. Wenn der pingelig wird, dann werde ich auch pingelig. Du kannst einsicht in sämtliche Vorschriften verlangen und nicht nur mit einem mündlichen Vortrag abgespeist werden.
Auch die Leiterin der hiesigen Zulassungsstelle bekam ich so recht schnell wieder "auf Linie", als ich in ihrem Büro saß und den genauen Gesetzestext schriftlich haben wollte .. und das um 15 Minuten vor Dienstschluss. Als die mich abwimmeln wollte fragte ich nach dem Büro des Landrats und ob der noch da sei. Tja, nachfolgend eine Mail an die richtige Stelle mit neutraler Schilderung des Sachverhalts und die Sache war durch (Zulassung eines Quads) Ich bekam was ich wollte und hab nun ne nette "Freundin" bei der Zulassung *grins*

TÜV ist gleich ... Wenn der ne Ansage macht --- folgt die Frage... "wo kann ich das nachlesen" .. oder "zeigen Sie mir bitte die Vorschrift" ?
Wenn der sich weigert ... "Kann ihr Vorgesetzter mir die Vorschrift zeigen?" .... wenn die einen abweisen - Mail (sachlich bleiben!!) an die TÜV-Hauptstelle und / oder das KBA !!!

Fasemann
29.05.11, 13:30
"Kleiner Optimist" zum Frühstück getrunken ?Mein §-Mann in der Hauptniederlassung waren die 43 cm peepegal, der hat die eingetragen mit dem Hinweis auf Ausstellen einer Sondergenehmigung vom Verkehrsministerium Thüringen. Ich hatte die Eintragung im Schein& Brief drin und dann kam die Androhung der Zechenstilllegung aus Weimar und nicht von der lokalen Stelle.
Die Hersteller haben ja wohl eine KBA-Nummer für jedes Auto/ Modell und wenn da AB WERK BAUARTBEDINGT die Maße ausserhalb der Toleranz liegen ist das so, deswegen bekommt dein Corsa/ Tigra das nicht automatisch nachträglich, aber es kann wohl möglich sein, wenn der Herr Beamte nicht gerade 50 Genehmigungen für Mähdrescher oder Müllautos ausstellen muss !!!

StarTrooper
31.05.11, 22:19
Die Hersteller haben ja wohl eine KBA-Nummer für jedes Auto/ Modell und wenn da AB WERK BAUARTBEDINGT die Maße ausserhalb der Toleranz liegen ist das so,

Soweit korrekt !!!

AAAABER - hier hat man es auf "Tuner" abgesehen und da versucht man alles Heraus zu kramen was man kann. Ein Beispiel?

Ich ging mit meinem Benz und montiertem Fahrwerk samt 18 Zöllern zum TÜV. Alles schön gebördelt, Federwegbegrenzer der Serie gegen härtere getauscht. Fahrverhalten top, eine ganze Woche getestet, bevor ich zum TÜV bin. Der hatte nix andres zu tun als den Wagen vorne links und hinten rechts auf zwei Klötze von jeweils 25 cm zu stellen und diagonal einzufedern. Nur mal anzumerken ... der Auto kippelte von links nach rechts weil komplett auf Block eingefedert !!! Dann der Hammer, lenkt der Arsch auch noch ein !!!! Klar das die Räder dann am Kotflügel angehen...

Nannte sich "Verschränkungstest" ... hatte ich in 20 Jahren noch nie gesehen !!!

Ich also mit keinem Argument weitergekommen. Dann wieder Heim, Federn raus und Serienräder drauf. Wieder zum TÜV und im Beisein des Vorgesetzten den "Versuch" wiederholt. KEIN Auto besteht sowas, die Aktion diente nur der Schikane, mehr nicht. KEIN Auto federt diagonal 25 cm ein, ausser es ist ein SUV oder Geländewagen, aber gewiss kein Sportwagen...

Gab mächtig Schelte und eine prompte Eintragung vom Dienststellenleiter persönlich mit nem ganz tiiiieeefen Bückling dazu!

--------------------

Einfach zum nächsten TÜV, Klappe halten und auf Eintragung hoffen .... Zumeist lohnt Diskutierne nicht, die Herrschaften sind Belehrungsresistent! Warum nicht zu KÜS, DEKRA fahren? Die sind weitaus zugänglicher.

Fasemann
02.06.11, 14:59
Also das verschränken ist eine Standardprozedur, die kenne ich schon seit 1992. Wir haben unsere Autos auch immer so für den eigentlichen Prüfer vorbereitet. Der Wechsel von einer zur anderen Organisation ist nicht so einfach, das ganze Gehabe mit 19.1/ 19.3 und 21 ist im Einigungsvertrag von 1990 festgehalten.

GabberCorsa
02.06.11, 15:23
Der Wechsel von einer zur anderen Organisation ist nicht so einfach, das ganze Gehabe mit 19.1/ 19.3 und 21 ist im Einigungsvertrag von 1990 festgehalten.

Solange du keine Einzelabnahme machen musst kannst du hin gehen wo du willst (DEKRA, TÜV, GTÜ usw)

Einzelabnahmen darf in Deutschland nicht jede Einrichtung machen...
In den Alten Bundesländern dürfen Einzelabnahmen nur vom TÜV gemacht werden
In den Neuen Bundesländern darf dies nur die DEKRA...

Das hat mir letztes Jahr ein Mitarbeiter der grünen Prüfstelle gesagt.

Iceman
02.06.11, 16:03
Das weiss der Fasemann schon, ich denke es geht ihm hier um etwas anderes..