PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose Adapter



Christian8800
27.05.11, 18:43
Hallo, lieder hab ich in div. Mazda foren keine antwort bekommen hab mir jetzt ein mazda 6Gh zugelegt
und mich entschlossen den corsa nicht zu verkaufen.

jetzt hab ich in dem mazda schon kabel für den vertärker (2x25qmm) gelegt und wüde gern eine sub-kiste reinstellen und das ganze an dem orginal radio mit dem Bose system betreiben.
jetzt ist es ja so das die Boselautsprecher nicht 4 oder 8 ohm haben, nein die haben 1,4 ohm . . . das hat auch dazu geführt das der High/low adapter den ich mir beim ACR geholt hab schon kaputt ist . . .

jetzt sich ich weiter nach einer lösung weil der bose bass eigendlich nur spielzeug ist

Hoerns
28.05.11, 16:35
Also ich weiß zwar nicht ganz was du jetzt wissen willst, ich denk mal du willst/brauchst nen Adapter von dem Radio auf Chinch? Warum das orginale Radio behalten. Adaptierungsstecker an das Bose System, neues Radio rein, Spass haben....

Christian8800
29.05.11, 03:05
ich suche einen high low adapter der mit dem bose system ferig wird und nicht gleuch kaputt geht . . .
radiotausch kommt nicht in frage das orginale kann alles was ich brauch.

SiMsound
30.05.11, 22:54
Ein Radiowechsel m Mazda 6 ist praktisch kaum möglich. Ich würd mal dem ACRler auf die Füße treten und dem sagen das der dir keinen Billigkram verkaufen soll. Einem high Level Wandler ist es ganz egal welche Impedanz der Lautsprecher hat. Für ihn ist nur Die Spannung des Signals von Wichtigkeit. Ich kann nicht mehr zählen wie viele Mazda 6 ich mit High Level Wandler bestückt hab. Und die fahren alle noch.

Christian8800
31.05.11, 22:53
radiowechsel ist schon machbar:

Blende:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12963280591838067715&itemno=ZEX-1170-11&aid=1978&cf=itc

Adapterkabel:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12963280591838067715&itemno=ZEY-CTS-MZZ001&aid=1926&cf=itc

plus radio hald noch . . .

aber radio tauschen, da hab ich keine nerven momnetan dafür,habs schonmal draussen gehabt und man muss das halbe auto auseinanderbauen

aber das das dem high Level Wandler ganz egal ist welche Impedanz der Lautsprecher hat, ist doch immerhin mal eine brauchbare aussage

dann werd ich nochmal zum acr fahren , mal sehn was die noch so haben

imerhin bin ich hier scon weitergekommen als in den mazda foren . . .

vielen dank schonmal!!!

SiMsound
31.05.11, 22:55
Ich dachte du hast den alten 6er.

Christian8800
02.06.11, 18:00
nee das ist schon der neue
abder danke nochmal für die info mit dem high low adapter, altanativ hab ich mir schon überlegt die kabel vom radio zum boseverärker anzuzapfen aber ich will nicht die ganzen kabel durchschneiden . . .

kannst du mir ein adapter empfehlen wo auch von unten raus noch was kommt?

eigedlich hab ich mir ja vorgenommen an dem neuen auto nix zu machen und ien fach nur fahren . . .

ich kanns nicht lassen ;-)

Hoerns
02.06.11, 19:10
Greifst du das Signal nach der Bosestufe ab? Schnapp dir nen guten HiLo Adapter und setzt das vor die Stufe dann geht das ohne Probleme.

Christian8800
03.06.11, 19:12
Greifst du das Signal nach der Bosestufe ab? Schnapp dir nen guten HiLo Adapter und setzt das vor die Stufe dann geht das ohne Probleme.

der qualität wegen würd ich das signal am liebsten vor dem boseverstärker abzwacken, weil das ja schon ein low signal ist, wär ja im prinzip ganz einfach . . ich müsst enur nach und nach 30 kabel an dem bosevertärker einzeln durchschneiden irgenwann hab ich dann ein/zwei kabel die für den sub zuständig sind, aber ich will nicht den kabelbaum kaputt machen . . .

Raser16V
03.06.11, 22:36
Ich würde die Stromlaufpläne vom Mazda suchen, da findest du den Plan und siehst direkt die Kabel. Das Bose Soundsystem vom Omega ist auch da drin in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" dann wird deine Frage welches Kabel direkt beantwortet.

Und ich weiß von Bose das es keinen extra Kanal für den Sub gibt vor dem Verstärker. Du kommst mit den 4 Boxenausgängen vom Radio in die Endstufe und dann teilt es sich auf, auf die 4 Boxen in den Türen und zum Sub.

MFG Bernd

SiMsound
07.06.11, 23:17
@raser
Das ist so nicht richtig. Die Japaner haben sehr oft eine Subwooferpegelregelung im Werksgerät ich bin mir recht sicher das der Mazda das auch hat. In so einem Fall hat das Teil auch einen Sub out/ der Verstärker einen Sub Input.

@Thread
Dennoch muss so etwas nicht zwingend ein Low Level Signal sein. Beim Bose Soundsystem im Accord beispielsweise arbeitet die Endstufe mit High Level in. So muss man nicht zwei Verschiedene Radios bauen für zwei verschiedene Auststattungsvarianten. Wo man es am besten abgreift sollte man im Idealfall einem Rta analyzer überlassen. Damit kann man recht genau bestimmen ob das Werksradio oder der Werksverstärker ab einer gewissen Lautstärke Bockmist machen. Beim alten sechserwar so etwas übrigens nicht der Fall. Da war es egal wo man sich das Sigal Herzog.

Raser16V
08.06.11, 10:34
@raser
Das ist so nicht richtig. Die Japaner haben sehr oft eine Subwooferpegelregelung im Werksgerät ich bin mir recht sicher das der Mazda das auch hat. In so einem Fall hat das Teil auch einen Sub out/ der Verstärker einen Sub Input.


Ok mag sein, ich sprech jetzt hier aus der Erfahrung in einem Omega B, selbes habe ich schon bei einem BMW gesehen, deswegen habe ich es hier mal mit eingebracht. Wäre ja super wenn sich das inzwischen schon vom Radio aus aufteilt.

MFG Bernd

Christian8800
10.06.11, 14:27
ich bi jetzt mal davon ausgegangen das es sich um ein low signal handelt weil

wenn man ein anderes radio einbaut, das ja ein high ausgang am iso stecker hat eine drossel wiederrum dazwischen steckt wird
gemeint ist die drossel welche auf diesem:

http://www.acr.ch/shop/pic/zey-cts-mzz001.jpg

foto zu sehen ist

habs mittlerweile gelöst mit einem höherwertigen high low adapter

Raser16V
10.06.11, 16:58
Prima, dann mach ich hier mal zu. Sollte es noch was zu dem Thema geben eine PN an mich.

MFG Bernd