PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ori-ZV Heckklappe nachrüsten



corsafan
29.05.11, 17:58
Hallo, irgendwie bin ich bei den bisherigen Threads nicht schlau geworden.
Habe mir einen Stellmotor für die ZV Heckklappe zugelegt und wollte diesen am WE "mal eben" einbauen... gut, die beiden Kabel fehlten, die habe ich nachträglich reingezogen, kein Problem soweit, aber wie sperre ich das Schloss??
Ich habe euch 2 Bilder angehängt, den Mechanismus von der Seite, einmal neutral und einmal gedrückt....
jetzt sagt nicht, ich brauche ein neues Teil, z.B. das 90541617
ich möchte einen Tip haben, wie ich das Problem lösen kann, da haben sich doch bestimmt schon einige dran erfolgreich versucht, oder?
warte dringend auf Antworten, Danke vorab

132613271328

St.Claus
29.05.11, 19:17
Sers, hab genau das gleiche wie du gehabt, originale ZV nachgerüstet. Entweder du nimmst eine Schlauchschelle und befestigst da dran nen Halter für das Gestänge oder du gehst zum Schrottplatz und holst dir von nem Corsa mit ZV das Heckklappenschloss. Da passt dann zwar dein Schlüssel nicht mehr, aber das ist ja total egal du hast ja dann ne ZV. Du musst nur drauf achten dass das Schloss aufgesperrt ist, also der Schlitz waagerecht ist.

Mfg Vale

corsafan
29.05.11, 19:56
Danke mal für ne schnelle Antwort,
die Schlauchschelle um den schwarzen Zylinder, in dem das Schloss steckt?? Ich weiss jetzt nicht, ob man den Zylinder ohne Schlüssel im Schloss drehen kann, schaue morgen aber mal nach...
gibt´s noch andere Ideen???
unsere Schrottplätze (2 an der Zahl) sind nur dürftig ausgestattet, die sammeln nix, die entsorgen... da kannste jede Woche hinrennen...

wayne
29.05.11, 21:56
Ich hab damals auch hin und her überlegt und schlussendlich bin ich zum Schrotti gefahren und habe mir ein Zv-Kofferaumschloss + Stellmotor geholt. Im Internet gibt es sogar irgendwo ne Anleitung für eine Universal-zv aber wirklich überzeugend war das nicht.
Auf deinem Bild sieht man leider nur einen Teil des Stellmotors. Hat der so einen Metallstab in S-form am Ende? Weil das ist ein anderer, als in den Türen.

corsafan
30.05.11, 07:43
Hi, die Universal-ZV-Einbauanleitung habe ich auch gefunden, da gibt´s aber ein anderes Schloss, dort ist die Funktion auch einfacher....
Mein Stellmotor hat kein s-förmigen Stab, aber eine Öse, mit der ich Selbstgebogenes schieben/ziehen könnte...
so ganz verstehen kann ich die Opel-Entwickler da nicht, warum verschiedene Schlösser???
Wohl zu viel Geld übrig gehabt... oder 2 verschiedene Zulieferer...

Capu
30.05.11, 08:34
Oder weils einfacher zu realisieren war, oder weils günstiger war, und weil es ohne ZV zuerst gab... Ist doch auch total egal... Fakt ist, mit ZV isses nen anderes Schloss, wie in den Türen auch!

corsafan
30.05.11, 21:22
Problem gelöst,
habe mir das Schloss heute noch mal genauer angeschaut, eigentlich ganz einfach....
die Kappe, die mit einem Sprengring gesichert ist, hat innen unter dem Deckel einen offenen Ring, der durch die Drehung links bzw. rechts herum durch das Schlüsseldrehen mitgeht, so dreht sich zumindest dann die Kappe. Wenn man nun an dem Innenring ein wenig mit einem scharfen Seitenschneider wegschneidet, und man um die Kappe eine Schlauchschelle spannt, dann kann der Stellmotor die Kappe drehen..
sehr blöde zu erklären, ich mache mal Bilders dazu und beschreib mal ausführlicher....
aber der Umbau dauert, wenn man weiss wie, höchstens 30 min....
aber trotzdem Danke an alle Ideen aus dem Forum...

corsafan
06.06.11, 21:42
Hallo,
doch etwas später als gedacht habe ich die Gebrauchsanweisung fettich, siehe Anhang