PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Gebrauchwagenkauf Corsa D



kfz_azubi
02.06.11, 15:43
Mein Corsa B 1.0 (BJ 2000) hat so langsam Rostprobleme hinten am Federteller. Daher möchte ich mir einen Corsa D Jahreswagen mit 5 Türen zulegen. Ich würde gerne einen Benzinmotor mit 85 PS (also den 1.2 16V ecoFLEX | 63 kW/85 PS Benzin) kaufen. In Düsseldorf verkauft ein Händler einen spanischen Mietwagenrückläufer (BJ 3/2010, 16tkm) für rund 10 TEUR. Und nun gehen meine Fragen los:

Woran kann ich erkennen, dass der „Spanier-Import“ wirklich einen 1.2 16V ecoFLEX-Motor mit 5,1 Litern Spritverbrauch hat? Oder ist es so, dass die 5.1 nur mit Easytronicerzielt werden (gibt es den 85 PSler auch ohne Easytronic?)?Gibt es dabestimmte Motor-Kennbuchstaben? Hat jemand zufällig so ein Modell und kann mirhelfen? Ist jemandem bekannt, ob für den spanischen Markt ggf. andere Motorisierungen (d.h. spritfressendere Modelle) angeboten wurden als hier inDeutschland? Steht die Beschriftung „ECOTEC“ bei Opel auf dem Motor auch für „ecoflex“?

Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis (prozentualer Abschlag) für einen Ex-Mietwagen, welcher aus Spanien kommt und 1Jahr alt ist? In Deutschland würde ein vergleichbares neues Modell rund 12-13TEUR (inkl. Rabatt) kosten.

Und dann wollte ich noch wissen, ob ich die 14 ZollAlu-Serienfelgen vom Corsa B auch beim Corsa D verwenden kann (z.B. für dieWinterreifen).


Und last but not least: Was kann ich für meinenCorsa B verlangen? Er hat noch 4 Monate TÜV und ein Rostproblem am Federteller.Auspuff und Kupplung sowie die Steuerkette sind neu.



Vielen dank vorab!

Capu
03.06.11, 07:58
Ist der Wagen einspanischer Reimport der bei einer deutschen Mietwagengesellschaft gelaufen ist, oder ein spanischer Corsa der in Spanien vermietet wurde und dann als Gebrauchter nach D importiert wurde? Generell rate ich eher von Ex-Mietwagen ab, da mit denen die erfahrungsgemäs nicht wirklich pfleglich umgegangen wird. Bei einem Re-Import solltest du beachten das die Ausstattung des Wagens trotz evtl. gleicher Bezeichnung teilweise stark von den deutschen Ausstattungsmerkmalen abweichen kann (Klimaanlage, BC, Radio, Tempomat, etc...). Nun zu den Details: Ob der Motor wirklich ein ecoFLEX ist (sofern der Motor sich vom normalen Unterscheidet und nicht nur die Spritsparreifen) so ist es recht einfach herauszufinden wie und mit welcher Bezeichnung der Wagen das Werk verlassen hat. Fahrgestellnummer notieren und ne Mail an Opel schreiben, die können dir dann sagen ob es ein ecoFLEX-Modell ist. ECOTEC steht so oder so auf der Motorabdeckung. Was den Verbrauch angeht, so erreicht der Motor, laut Betriebsanleitung (!!), in der Tat seinen niedrigsten Verbrauch mit Easytronic, aber auf die "Werkswerte" würde ich nicht so viel geben. Das sieht im Alltag je nach Fahrprofil und Fahrstil doch teilweise sehr unterscheidlich aus.
Zum Preis, egal ob B oder D kann man mit den wenigen Angaben über Modell, Ausstattung, etc. gar nichts sagen... nen 2010er 1.2l Corsa kann je nach Ausstattung einen Listenmarktwert von 8500,- bis 12500,-€ haben, von daher wäre das Spekulation.
Was die Räder angeht... Die B-Räder würdest du auf dem D eintragen lassen müssen, sofern sie, wegen der größeren ET, überhaupt passen. Beim Eintragen bekommst du dann das Problem das es für die B-Räder kein Gutachten für den D-Corsa gibt und der D Corsa höhere Achslasten hat. Macht also mehr Mühe als es nutzt, daher mein Rat: verkaufen!

kfz_azubi
03.06.11, 08:47
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Da bin ich schon um einiges weiter.
Der Corsa D lief wohl in Spanien als Mietwagen und wurde vom Händler nach Deutschland importiert.

Capu
03.06.11, 09:17
Die Tatsache wäre für mich das K.O.-Kriterium für den Wagen, aber das muss jeder selber wissen.

rofi
03.06.11, 09:47
ich würd dir auch raten, von einem mietwagen die finger zu lassen - jobbe in der branche ;)

Der Pero
03.06.11, 18:30
Lass die Finger von.
Kollege hat einen Citroen als Mietwagen aus Spanien.Bei 25tkm innerhalb der Garantie einen Motorschaden.Wurde hier zwar alles auf Garantie gemacht,aber zB einen Mietwagen für die Zeit gab es nicht.Ist natürlich immer unterschiedlich,aber es macht es nicht einfacher.
Musst dann auch drauf achten,dass TÜV neu gemacht wird,weil Mietwagen hier nur 1 Jahr TÜV haben,statt 3 am Anfang.

Corsanine
17.06.11, 09:58
Wollt keinen neuen Thread aufmachen aber ich wollte mir gerne einen Corsa D kaufen. Zunächst dachte ich eher an ein Facelift aber die Autos sind teilweise noch etwas zu teuer :) Dann hab ich vom Autohaus gestern den vorgeschlagen bekommen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=144587444&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=10&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=13001&ambitCountry=DE&zipcode=25541&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000&tabNumber=1

Stand allerdings noch 30km weg und wird heute nun hierher gefahren damit ich ihn Probefahren kann.
Was meint ihr? Worauf soll ich achten? Ist der Preis in Ordnung? Was für Macken gibs beim Corsa D?

möcht keine Katze im Sack kaufen :) vielen Lieben Dank im vorraus :D