PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. kennzeichenbeleuchtung



Stoffzge
02.06.11, 16:11
hallo!

hab mir in kopf gesetzt meine stoßstange so umzubauen dass ich 2 kennzeichenbeleuchtungen dran hab. leider it mir das erst eingefallen nachdem die ganze lackiert wurde :rolleyes:

ich wollte jetzt fragen ob das jemand evtl schonmal gemacht hab bzw ob jemand nen tipp hat wie ich am besten die löcher reinmach ohne dass mir der lack runtergeht...

corsi001
02.06.11, 20:24
kanste vergessen
selbst abkleben und mit einen katter anreissen hilft nicht
warum holst du dier kein m3 schild zb oder ein led kennzeichenrahmen:)

Stoffzge
02.06.11, 20:25
dachte ich mir schon :(

was ist ein m3-schild? :D

corsi001
02.06.11, 20:32
http://cgi.ebay.de/1-selbstleuchtendes-Kennzeichen-3M-520mm-x-110mm-/310195090456?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4839117418

das hab ich zb

http://cgi.ebay.de/ERULUX-LED-Kennzeichenhalter-selbstleuchtend-WOW-/220759764300?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item33664ead4c

Stoffzge
02.06.11, 21:03
puh...sind ja gesalzene preise!

in dem fall wirds wohlweiterhin mit 1 birne beleuchtet werden, es sei denn ich lackier se mal wieder :)
danke für die antworten!

corsi001
02.06.11, 21:14
relativ kanste ja an jedes fahrzeug übernehmen;)

feuerundflamme
04.06.11, 15:06
sind dasd nicht eher gepfefferte preise als gesalzen grins .... ich weiss ich lass heute mal wieder den klugscheisser raushängen aber die kennzeichenhalter sehen im dunkeln schon geil aus ....

Xupy
13.06.11, 23:06
Frage hierzu, wie schauts mit solchen blauen led lichtern aus? sind die erlaubt? so wie die neuen autos auch die verbaut haben :)

Capu
14.06.11, 09:02
LED ja, wenn zugelassen, z.B. beim BMW 1er... Blau? Auf gar keinen Fall. Wenn dann nur weiß!

Xupy
14.06.11, 12:20
ja ich meinte ja diese weisen, blos kann ich da einfach irgendwelche LEDs nehmen die einfach ein E prüfzeichen haben und die hinten rein stecken?

ti96
14.06.11, 14:00
Nein. Schon allein deswegen nicht, weil LEDs kein ePrüfzeichen haben.

Xupy
14.06.11, 15:01
hab grade mal bei ebay geschaut, gibt keine mit E prüfzeichen -.- hab aber schon öfters ältere Autos mit solchen lichtern hinten gesehn, also endweder fahren die halt dann illegal durch die gegend oder es gibt noch ne andere variante? schaut halt echt geil aus

Bombcat
14.06.11, 18:59
LEDs am Auto sind immer illegal, wenn sie nicht von vorn herein schon am Fahrzeug waren oder vom Werk aus in zugelassenen Bauteilen enthalten sind (z.B. Angel-Eyes). Selbst wenn es LEDs mit einem solchen Prüfzeichen gäbe, wären die noch illegal in den normalen Scheinwerfern/Leuchten, da diese nie mit LED-Leuchtmitteln geprüft wurden und sich somit theoretisch Änderungen im Reflektionsverhalten/Abstrahlwinkel ergeben könnten, die dazu führen, dass gesetzliche Vorschriften nicht mehr eingehalten werden.:vertrag:
Es gibt auch direkt fertige LED-Kennzeichenbeleuchtungen, die haben anstatt des normalen Leuchtmittels dort ein LED-CLuster. Wie Capu schon sagte hat z.B. der 1-er BMW diese Beleuchtung. Wenn man die aus nem 1-er ins eigene Auto verpflanzt ist das legal :)

Und auf den "Mist" der teilweise bei eblöd steht sollte man sich nie verlassen... Selber recherchieren (auf den richtigen Seiten mit den richtigen Quellen) macht schlau :p

Aus der "Praxis" gesehen würde ich jetzt mal behaupten, interessierts keine Sau, solange das Kennzeichen ausreichend beleuchtet ist.
Streng genommen hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis und somit keinen Versicherungsschutz. Die Schlüsse daraus muss jeder selber ziehen... :p

Xupy
15.06.11, 15:05
lol dann sind ja selbst die angel eyes nicht zugelassen weil da ja auch LEDs eingebaut sind :)
genauso wie rückleuchten, haben auch welche^^
warum sagt da keiner was? :) weils anscheind einfach nur ein E zeichen hat und somit erlaubt seien soll! blos sind die
kennzeichenbeleuchtungen natürlich wiedermal schwer auffallend

ti96
15.06.11, 15:26
@Xupy: Lesen, nochmal lesen, verstehen, dann reden...

Xupy
15.06.11, 18:30
ahja^^ blos wo kriegt man denn solche "zugelassenen kennzeichenbeleuchtungen" her? gibt doch bestimmt irgendwo im netz solche die erlaubt sind oder irgendwelche von unseren tunern hier haben die schon sicherlich verbaut?! ich find des schaut geil aus und macht halt was her

Bombcat
16.06.11, 17:56
Zugelassene bekommste bei BMW. Für den entsprechenden Preis... Und du musst die alte Leuchte ausbauen und die neue einpassen. Ansonsten wirst du denke ich keine zugelassenen bekommen.
Und bitte nicht von solchen Sätzen wie in diesem Angebot enthalten irritieren lassen:

http://cgi.ebay.de/BMW-1er-Z4-E81-E85-LED-Kennzeichenleuchte-/220490044624?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item33563b14d0

Von wegen eine Zulassung ist in Arbeit... Als ob jemand ein halbes Vermögen hinblättert um ein lichttechnisches Gutachten für ne Kennzeichenbeleuchtung erstellen zu lassen. Das ist der größte Scheiß den ich je gelesen hab... Und dafür 35€ mehr als überall anders.

Xupy
16.06.11, 18:26
also müsste ich im endeffekt zu BMW so eine rückleuchtbeleuchtung besorgen mit LED und bei mir hinten einfach reinbauen? sind die von der größe her gleich wie bei den Tigras? hab sicherlich kein bock dann die heckstoßstange noch zu verbasteln da wär mir der spaß zu blöd!

Capu
16.06.11, 18:50
Nein die sind nicht gleich groß. Beim Tigra oval und von unten, beim BMW eckig und von oben...

Das ist ne BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung (mit Adapterstecker auf Astra-H ;) )
http://www.abload.de/img/bmwled8649ni.jpg

Iceman
16.06.11, 19:19
VW hat mittlerweile seit dem MJ 2012 auch LED Kennzeichenbeleuchtung im Angebot, sind von der Form aber genauso eckig wie die von BMW

ti96
16.06.11, 19:33
Nein die sind nicht gleich groß. Beim Tigra oval und von unten, beim BMW eckig und von oben...
Öhm...ich weiß ja nicht, was für einen Tigra du gefahren bist - aber jeder, den ich bisher gesehen habe, hat die Kennzeichenbeleuchtung oben und die ist eckig.
Mal ehrlich, wo würdest du da unten eine Leuchte einbauen wollen?
Das Teil sitzt in der schwarzen Wurst, hab auf die Schnelle kein passendes Bild gefunden und bin zu faul, 6 Stockwerke runter zu fahren :)

http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/15_/mattig-heckspoiler-mit-brl-fuer-opel-tigra-opel-tigra-s93-id6058722.jpg

Capu
16.06.11, 19:35
Hast Recht... Ich war gedanklich im Corsa-Forum. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) :D
Dann einfach ausprobieren, beim Astra-H passen die BMW Teile (bis auf den Stecker) Plug´n´Play.

Bombcat
16.06.11, 19:58
Das werden auch so Großserienteile sein... Wie die Scheinwerfer vom E34... Die kann man ja auch in alte Ami-Schlitten basteln ;) Die Stecker für die Kennzeichenleuchte kann man ja auch von der originalen Beleuchtung übernehmen ;)

Iceman
16.06.11, 23:02
Das wird von der Form her nicht passen, die Tigra Leuchte ist um einiges größer als das Ding da von BMW, auch wenn beide eckig sind.

StarTrooper
22.06.11, 18:16
Warum wollt ihr denn unbedingt auffallen? je besch***** das Kennzeichen beleuchtet ist, desto besser.... erst recht die deutschen Assikennzeichen mit den dummen Europlakettchen dran *kotz*. Ausser ein "Outatime" an einem D würde ich kein Kennzeichen sonderlich auffällig beleuchten....