PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublich!Probleme mit Spur bzw. Lenkrad



ben2k
04.06.11, 19:00
Hallo zusammen,

folgendes hat sich so abgespielt:

Um den Luftfilterhalter zu verändern (C20xe Umbau) habe ich die den Corsa vorne rechts aufgebockt, Rad ab und Stoßdämpfer raus. Alles soweit erledigt, wieder zusammengebaut und abgebockt.
Fahr die ersten Meter und merke das das Lenkrad schief steht...Wie kann das sein?
Vorher war alles super Lenkrad stand genau!
Habe alles überprüft, nix lose, kein Spiel, Lenkgestänge überprüft alles, zumindest auf den ersten Blick i.O.( bin gelernter Kfzler).
Also entweder steh ich aufm Schlauch oder ich raff es wirklich nicht!

Wie kann es sein, dass sich auf einmal sie Spur verstellt?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Benni

Iceman
04.06.11, 19:28
Es reicht doch schon wenn du den Dämpfer raus und wieder einbaust, ist doch ganz einfach, bei der Spur geht es um mm und du bekommst den Dämpfer nie 100% so wieder eingebaut wie vorher..
Zumal der Dämpfer ja auch gleichzeitig das komplette Federbein ist.

ben2k
04.06.11, 20:19
mein natürlich das gesamte Federbein...

hatte das, wenn es so ist, noch nie so deutlich wie jetzt... kommt mir trotzdem total komisch vor.

selbst wenn es sich um mm verschiebt, was gut möglich ist, da ich es auch nicht markiert habe, dass das derart Auswirkung hat.
Ich denke das es sich um mind. einen Zahn geht...

Fruchtfuppel
04.06.11, 20:20
das heißt ab zum Spur einstellen fahren kostet dir 69 euronen

wen du das nicht machst schleift sich das Rad auf einer Seite sehr schnell ab

und dein fahrferhalten wird echt schlecht

Ronson001
05.06.11, 03:28
gewinde? nur dann würde das ja noch sinn machen.

ben2k
05.06.11, 13:51
@Ronson001: wieso würde das nur bei gewinde sinn machen?

Fahrwerk ist Koni mit H&R Federn... da direkt mal noch eine kl. Frage zu, da das untere Loch vom Stoßdämpfer ein Langloch ist, besteht doch zumindest gering die Möglichkeit den Sturz etwas einzustellen oder?

Batista
05.06.11, 14:06
jo wenn da unten ein langloch ist kannste ein wenig verstellen sonst kann man auch sturzkorrekturschrauben verwenden von H&R zum bleistift.

Ronson001
05.06.11, 15:20
@Ronson001: wieso würde das nur bei gewinde sinn machen?

Fahrwerk ist Koni mit H&R Federn... da direkt mal noch eine kl. Frage zu, da das untere Loch vom Stoßdämpfer ein Langloch ist, besteht doch zumindest gering die Möglichkeit den Sturz etwas einzustellen oder?
weil für normal nur ein gewindefahrwerk ein langloch hat und dies so zu deinem problem passen würde.
naja jetzt wo du sagst das deines auch ein langloch hat, wäre die sachlage ja geklärt.

Iceman
05.06.11, 19:18
@ben2k

Als gelernter KFZ´ler sollten dir solche Sachen aber doch eigentlich alle klar sein, oder?
Und das meine ich jetzt nicht abwertend.

Fruchtfuppel
05.06.11, 21:00
bei solchen fragen glaube ich nicht das er vom fach ist sorry

ben2k
05.06.11, 22:51
erst mal danke für die Hilfe!

Wer hier was glaubt ist mir ziemlich egal, das ganze liegt schon etwas zurück und wenn man damit seit Jahren nix mehr am Hut hat ist man doch schnell verunsichert.

Fruchtfuppel
06.06.11, 10:12
ok dachte du arbeitest noch in der Materie!

hab mit 18 auch Kfz gelernt nun 38 vieles weiß ich auch nicht mehr!
aber das mit dem Federbein müsste man doch wissen ben2k ;-)

würde aber mal die Spur einstellen lassen das wirkt sich jetzt auf dein fahr verhalten aus

und Reifenverschleif

ben2k
06.06.11, 22:31
gib dir ja recht... war halt nur so verwundert, da mir das so noch nicht passiert ist. Selbst nach nem kompletten Fahrwerkwechsel war die Spur nicht so verstellt... naja egal!

Über die Auswirkung bin ich mir im klaren :)

Fruchtfuppel
07.06.11, 10:26
ich hatte Glück
mir ist eine Feder gebrochen gleich 2 neue Federbeine eingebaut
Spur war ok Lenker Grade und hat seine Spur gehalten