PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV im B-Corsa (Edition 100)



corsa99
05.06.11, 18:03
Hallo zusammen, ich hätt' da mal gern ein "Problem". Seit ich meinen Corsa habe, und das sind bald 2 Jahre, trage ich mich mit dem Gedanken, eine ZV nachzurüsten. Mein Dad (KFZ-Mechanikermeister) riet mir ob des damit verbundenen Aufwands erstmal ab.
Kürzlich hab ich aber gelesen, dass ein Großteil der dafür benötigten Ausstattung ab Werk integriert ist, und nur noch wenige Dinge zugekauft werden müssten.

Hier die Frage: Was ist dabei, was fehlt? Ich habe einen 3türer-B-Corsa aus der Edition 100, MJ 2000. Motorisiert ist der Kleine mit dem X12XE.

Bevor Ihr die Keule "Suchfunktion" auspackt, ich habe sie benutzt und bin nicht so wirklich fündig geworden. :confused:

Danke im Voraus :notworthy:,
Florian

EDIT: Ich hab' vorhin auch schonmal im Beifahrer-Fußraum die Verkleidungen abgebaut, ein Kabelbaum, bei dem der Stecker zum KIEKERT-Steuergerät passen dürfte (12polig), ist vorhanden. Ebenso ein kleinerer 12poliger Stecker. Ich tippe hier auf CD- Wechsler (? Ergebnis einer Google-Suche)

corsi001
05.06.11, 18:10
Seitenverkleidungen öffnen und nachschaun!

hast du efh,seitenairbag. e spiegel von denen du weist das sie da sind?
die 100er modelle haben alle den 40poligen Türstecker

und natürlich das kiker stg für die zv hinter dem handschufach

im schlechtestem falle
kompletter kabelstrag türen mit oder ohne airbag
zv stell motoren
zv stg ( kikert)
motor und schaniere EFH
E Spiegel
und alles für den 40pin

corsa99
05.06.11, 18:15
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich verweise kurz auf mein Eingangsposting, ich habe eine kleine Änderung angefügt.

Zur Ausstattung:
manuelle Spiegel + Fenster und Seitenairbags

Aufgrund des Regens der hier grad durchzieht habe ich vorhin auf die Demontage der Türverkleidungen verzichtet, wenn ich die mal runter hab, kann ich nachschauen, was da an Kabeln drin liegt.

Florian

Fruchtfuppel
05.06.11, 20:56
es müsste doch einfacher gehen
wo sizt den das steuergerät der zv
wen der strang schon liegt müsste da doch ein stecker liegen

corsa99
05.06.11, 21:12
Steuergerät ist keins drin (Beifahrerseite, Fußraum rechts). Beim Kabel mit Stecker handelt es sich, wie schon geschrieben, um ein 12 poliges, das zum Steuergerät von Kiekert passen sollte (Bildervergleich im Netz).

Bilder von meinem Stecker werden nachgeliefert. Ich müsste wieder alles auseinanderlegen. Müsste aber wie gesagt passend zu diesem Anschluss sein:
1349Quelle: www.toptigra.pl

Florian

Iceman
05.06.11, 21:19
Der Stecker gehört zum ZV STG, d.h. zumindest im Fahrzeug sollte daher der ZV Kabelbaum teilweise wenn nicht ganz drin sein, musst halt noch klären wie´s in den Türen aussieht

corsa99
05.06.11, 21:27
Also kläre ich wie's in den Türen aussieht. Woher aber weiß ich, dass der Kabelbaum im Fahrzeug ganz drin ist? Alles einbauen und ausprobieren, oder kann ich da ne Sicherung einsetzen und mit dem Spannungsprüfer mal den Stecker durchmessen?

Capu
06.06.11, 08:19
Wenn der Stecker im Fahrzeug ist, ist die ZV im Fahrzeuginnenkabelbaum schon verkabelt. Im Sicherungskasten muss demnach die Sicherung für die ZV auch verkabelt sein. Die Türkabelbäume werden fehlen, die brauchst du also noch... Was du sonst noch brauchst:
- Schloss und Stellmotoren der vorderen Türen
- Heckklappenschloss "Facelift" f. ZV
- Stellmotor Heckklappe
- Stellmotor Tankdeckel
- Befestigungsblech Stellmotor Tankdeckel
- Kabelbaum Heckklappe
- Steuergerät

Fruchtfuppel
06.06.11, 10:16
das ist guter Aufwand nur das man den Schlüssel nicht in das schloss stecken will hehe

corsa99
06.06.11, 13:00
Wenn der Stecker im Fahrzeug ist, ist die ZV im Fahrzeuginnenkabelbaum schon verkabelt. Im Sicherungskasten muss demnach die Sicherung für die ZV auch verkabelt sein. Die Türkabelbäume werden fehlen, die brauchst du also noch... Was du sonst noch brauchst:
- Schloss und Stellmotoren der vorderen Türen
- Heckklappenschloss "Facelift" f. ZV
- Stellmotor Heckklappe
- Stellmotor Tankdeckel
- Befestigungsblech Stellmotor Tankdeckel
- Kabelbaum Heckklappe
- Steuergerät

Das bringt mich doch schon mal ne ganze Ecke weiter. :thumsup:
Ich bin noch mal in mich gegangen und... wie verändert sich der "Einkaufszettel", wenn ich dazu noch Funk haben möchte, und woher krieg ich den dann? Astra G, Vectra B,...?

Florian:notworthy:

Iceman
06.06.11, 14:58
Nur das ZV STG vom Astra G oder Vectra B besorgen, das reicht, alles andere bleibt vom Corsa

corsa99
06.06.11, 16:52
Ist das dann dieses hier (http://cgi.ebay.de/ZV-Steuergerat-Vectra-B-Omega-B-Astra-G-90564349-/180673252502?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a10f70c96)? Ich möcht nur ungern was falsches kaufen...:p

KingCreasy
06.06.11, 20:55
kurze zwischenfrage zur zv: möcht mir auch die originale einbauen, passen auch andere steuergeräte als astra g und vectra b? z.b. omega b oder calibra?

mfg
christoph

corsa99
06.06.11, 21:02
Das ist im Prinzip meine Frage oben gewesen, abgekürzt durch die Punkte... Vielleicht kann uns ja jemand mit GM-Nummern weiterhelfen. Die stehen ja auf den Teilen drauf.

Florian

Iceman
06.06.11, 23:19
Das Teil oben würde passen, aber dran denken, wenn du nachträglich neue FB anlernen willst müsstest du extra Kabel legen, ich würde mir daher direkt ein STG mit 2 FFB suchen.

Und nur kurz zum Rest, weil man dazu auch genug in der Suche findet !!

Funk STG vom Astra G, Vectra B oder Omega B (Achtung hier gibt´s auch alte mit Infrarot) OHNE DWA nehmen, alles andere ist entweder gleich wie Tigra (Vectra A, Calibra, Astra F) oder nicht kompatibel (Astra H oder Corsa C und neuer)
Der Calibra z.B. hat auch keine Funk ZV, das ZV STG ist das gleiche wie beim Tigra (s.o.)

Wie gesagt die Suche gibt zu dem Thema einiges her, bitte sich auch darüber informieren

Raser16V
07.06.11, 09:34
Ist das dann dieses hier (http://cgi.ebay.de/ZV-Steuergerat-Vectra-B-Omega-B-Astra-G-90564349-/180673252502?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a10f70c96)? Ich möcht nur ungern was falsches kaufen...:p

Das scheint eins mit DWA zu sein da dort ein 4 stelliger Code dabei ist. Nicht jedes STG mit DWA hat oben so nen Kasten drauf. Es gab auch welche die wie die normalen aussahen.

MFG Bernd

corsa99
07.06.11, 10:02
Deswegen die Frage nach GM-Nummern... Vielleicht hat ja jemand das Astra-G-StG ohne DWA verbaut und kann mal nachsehen.... *gaaaaanz lieb schau* :blushing:

Florian

wayne
07.06.11, 10:28
Bosch. Nr: GM 90 560 112
Das ist das Astra Zv-Stg, dass ich bei mir eingebaut hab. Ich weiß jetzt zwar nicht, was Dwa bedeutet, aber ich hab das Stg bei mir einfach eingesteckt und es hat alles funktioniert. Meins war übrigens ohne Schlüssel, aber ich hab mit china-opcom einfach einen Schlüssel angelernt.

corsa99
07.06.11, 10:44
Bosch. Nr: GM 90 560 112
Das ist das Astra Zv-Stg, dass ich bei mir eingebaut hab. Ich weiß jetzt zwar nicht, was Dwa bedeutet, aber ich hab das Stg bei mir einfach eingesteckt und es hat alles funktioniert. Meins war übrigens ohne Schlüssel, aber ich hab mit china-opcom einfach einen Schlüssel angelernt.

Danke :) DWA=DiebstahlWarnAnlage

Florian

Raser16V
07.06.11, 14:44
Richtig..

aber es gibt verschieden Teilenummern. Hier eine Übersicht aus dem Omega B mit Funk und Infrarot und DWA.

http://sechsender.com/pages/omega-b/steuergeraete/zentralverriegelung.php

MFG Bernd

KingCreasy
07.06.11, 17:22
hmm, warum kann man denn kein stg mit dwa nehmen? sind die anschlüsse anderst?

das wo ich im auge habe hat folgende nummer: 13112867


Kennung:
YP
Teilenummer aufgedruckt:
unbekannt
Teilenummer ***:
13112867
Katalognummer ***:
62 35 166
Art:
Funk
DWA:
ja
Hersteller:
unbekannt
Frequenz in MHz:
unbekannt
Fahrgestellnummer:
21024473 - Ende
Zeitraum:
2002 - 2003
Fernbedienung:
Schlüsselkopfsender

laut bild hat es einen breiten anschluss, oder denn normalen 12-pol und nen kleineren direkt daneben??


mfg

Iceman
07.06.11, 17:53
Nicht jedes STG mit DWA hat oben so nen Kasten drauf. Es gab auch welche die wie die normalen aussahen.

Das wäre mir aber neu, bis dato haben alle STG mit DWA immer einen extra Bereich oben gehabt und sind normalerweise dann von Bosch oder megamos, Kiekert hatte nie welche mit DWA.

Edit: Beim Omega scheint es wohl wirklich welche ohne Verdickung zu geben, live gesehen habe ich so´n Teil aber auch noch nicht

Hier mal eins mit DWA wo man´s eindeutig sieht:
http://cgi.ebay.de/Steuergerat-ZV-Omega-B-Vectra-B-Astra-G-24426916-/390314584714?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUC I%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3 D8%26pmod%3D180673252502%252B180673252502%26po%3D% 26ps%3D63%26clkid%3D481081757525760622

Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt ein Kiekert mit Kennzeichnung CG und fertig.

Raser16V
07.06.11, 18:05
und hier noch eins mit DWA. Ohne oben diesen Knubbel.

http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-B-MV6-Steuergerat-f-Zentralverriegelung-/180565324903?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0a883467

Habe mich mit dem Thema DWA fürn omega genug beschäfftigt. Deswegen bin ich auf darauf gestoßen. Suche eine für DWA mit 2 Handsendern und Code und das ist schwer.

Achso, die Handsender für DWA und ohne DWA sind anders und können nicht umgekehrt angelenrt werden.

Also Anschlüße sind gleich aber es soll wohl nicht ganz klappen mit dem Doppellock da die DWA eine Selbstüberpfügung macht und da die Anschlüße nicht belegt sind. Irgendsowas habe ich im Kopf

MFG Bernd

Iceman
07.06.11, 18:12
Richtig, die Sender mit DWA nutzen 433,92 Mhz, die ohne 433 Mhz, zudem passen wohl auch hier nur Bosch Sender zu Bosch STG, Kiekert zu Kiekert usw.

Raser16V
07.06.11, 18:14
zudem passen wohl auch hier nur Bosch Sender zu Bosch STG, Kiekert zu Kiekert usw.

Nein hier geht es auch anders. Einer von meinen Handsendern ist von Kiekert (diesen habe ich selber angelernt, denn er stammt aus einem Auto mit Kiekert ZV STG) und die anderen 2 von Bosch (sind originale vom Auto deswegen gehe ich von Bosch aus), es ist auch ein Bosch ZV STG verbaut.

wayne
08.06.11, 00:29
Also ich hab mal gelesen, dass die sich nicht so ohne weiteres durcheinander würfeln lassen und das es dann eher Glückssache ist. Unterscheiden kann man die Schlüssel an der Farbe der Batteriehalterungen.

corsa99
08.06.11, 09:33
Also am besten ein StG mit Schlüssel finden. Kommt Zeit, kommt Bauteil ;)

Raser16V
08.06.11, 10:37
Also am betsen eins finden ohne DWA und 2 Sendern. ist am WE eins bei ebay für 20€ weggegangen. Augen offen halten.
Falls ihr eins mit DWA ersteigert, achtet dadrauf das der Code mit dabei ist, dann könnte man übers Tech 2 die DWA deaktivieren. Aber meist gehen diese zu einem höheren Kurs weg,

MFG Bernd

corsa99
08.06.11, 10:58
Wie schauts denn mit dem hier aus? Ich weiß nicht, ob da ne DWA drin ist oder nicht:
klick mich, ich bin ein Link zu ebay (http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-B-Steuergerat-ZV-Sender-/170651163060?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27bb9a19b4)

Florian

Raser16V
08.06.11, 11:20
Iceman

Richtig, die Sender mit DWA nutzen 433,92 Mhz, die ohne 433 Mhz, zudem passen wohl auch hier nur Bosch Sender zu Bosch STG, Kiekert zu Kiekert usw.



Und nun schau dir mal die Frequenz an womit dieses arbeitet.

Frage beantwortet.

MFG Bernd

Schau mal hier..

http://cgi.ebay.de/Astra-G-Steuergerat-Zentralverriegelung-Fernbedien-/280688787448?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415a5afff8

corsa99
08.06.11, 12:23
AAAAH... Merci. Ich sags ja immer wieder... Ich brauch ne Brille :vertrag:

Raser16V
08.06.11, 13:35
Dann mal ab zum Augenarzt und dann zum Optiker..hehe

corsa99
08.06.11, 16:59
Mein letzter Test beim Optiker ergab so eine minimale Weitsichtigkeit, dass er mir nur eine Brille verkaufen wollte, wenn er auf n Geschäft aus ist. ;)
Aber zurück zum Thema. Passen die Astra-Kabelbäume auch?

KingCreasy
08.06.11, 17:17
gehe ich recht in der annahme, dass sicherung 13 für die zv zuständig ist? kabelbaum fahrzeugseitig ist bei mir vorhanden. sprich kontakte in der sicherung liegen und ich hab folgenden stecker im beifahrerfußraum gefunden (12-polig). müsste ja für die zv sein, oder?
falls ja brauch ich nur noch n stg und muss die kabel vom kofferraum nach vorne irgendwie bekommen, oder liegen die auch schon irgendwo??

danke schonmal für bisherige hilfe und für folgende ;)

http://img6.imageshack.us/img6/2571/dscn2477g.jpg

Raser16V
08.06.11, 20:11
Also Kabel bis hinten liegt, schau mal links in der Verkleidung wo der Stecker für die Kofferraumklappe ist, bis dahin ist er vorhanden. Entweder hast du Glück und er liegt auch in der Heckklappe oder du mußt die Kabel nachziehen das letzte Stück. Jo der Stecker ist fürs STG wenn ich es recht im Kopf habe.
Auf je einen Pin gehen je 2mal BRWS und BRRT. Dann is er es.

MFG Bernd

KingCreasy
08.06.11, 20:50
danke bernd

ich denke ich werde das projekt in der 2. pfingstwoche in angriff nehmen und werde dann berichten obs geklappt hat ;)

corsa99
12.06.11, 21:08
So... Ich war gestern Mal bei meinem ortsansässigen FOH. Der ist der Meinung, ich solle eine Nachrüst-Anlage einbauen und wenn ich auf Originalteile zurückgreifen wollte, hätte er ne andere Verwendung für 1000€ als die in eine ZV für nen B-Corsa zu stecken :vogel:. Danke, nein. Mein primäres Problem sind erstmal die Türkabelbäume... Ich hab die Seiten-Airbags drin, welche Kabelbäume passen? Ich hab gelesen, dass in diesem Fall nur die vom Corsa passen, an anderer Stelle heißt es, Astra passt auch. Ich bin verwirrt...

Florian:freak:

Iceman
12.06.11, 23:58
Bei Opel brauchst du da nicht fragen, die Neupreise kann ja keiner bezahlen die die wollen.
Kabelbaum würde ich nur vom Corsa nehmen und sonst nix.

Sollte ja nicht so ein Problem sein, lokale Schrotthändler und Ebay müssten schon genug Auswahl haben

corsa99
13.06.11, 00:11
Bei Opel brauchst du da nicht fragen, die Neupreise kann ja keiner bezahlen die die wollen.

Hab ja nicht gezielt nach Neuteilen gefragt, sondern nach möglichst passenden Teilen aus anderen Modellen.

corsi001
13.06.11, 08:59
warum nimmst du dier nicht aus einem anderem 100er corsa oder 99 tigra a den kabelbaum aus der türe herraus
und Pinst das ganze in deinen verbauten türkabelbaum um;)
die pin belegung für die x20 x21 stecker türen, solten auch hier zu finden sein


grosser türkabelbaum R u.L vollbelegung 40pin beim foh kostet 250€
mfg
ps die x10 von den modellen BJ vor 99 passen nicht:nene:

seite 39
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Kabelsatzstecker-Tigra.pdf

corsa99
13.06.11, 11:22
Ah, cool. Danke :)

corsa99
13.06.11, 23:11
...er nu wieder...
Gerade auf ebay entdeckt: klick (http://cgi.ebay.de/Corsa-B-Elektrische-Fensterheber-E-Spiegel-ZV-Verkl-/170654171822?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27bbc802ae)

Sieht für mich so aus, als wären das die alten Stecker. Kann ich die umpinnen? Müsste ich denk ich sowieso, wegen meiner Seitenairbags.

Florian

corsi001
14.06.11, 08:44
den kram kanst du nehmen ja , nur die x20 x21 stecker mit 10-15cm kabel brauchst du in dem fall immer noch:)

du Pinst ja nur die fehlenden komponenten dazu,

dafür musst du die x stecker haben ( PIN beschaffen), diesen öffnen und mit den kabeln von der hardware verbinden

wayne
14.06.11, 09:25
Das gabs hier auch schonmal, die pins sind genauso schwer zu bekommen, wie die Kabelbäume selbst. Da würd ich mir das ganze Gebastel sparen und gleich passende suchen, das ist dann plug&play.

feuerundflamme
14.06.11, 09:54
gibts denn keine schaltpläne für dein modell da müsst doch drinstehen welche kabelbäume liegen und welche nicht ...

corsa99
14.06.11, 10:48
Klar hab ich die Schaltpläne. Nur hätte das meine Frage nicht beantwortet. Ich fand das Angebot halt interessant, weil alles dabei ist - nur halt mit den falschen Steckern.

Florian

corsi001
14.06.11, 10:56
alle 100 und 2000er modelle haben den letzten grossen kabelbaum im Amaturenbrett verbaut
unterschiede gibt es nur beim türkabelbaum bei diesen modellen ist ausstatungs abhängig;)
einfach
nur Lsp airbag und spiegel das ist 30 pin belegung
zuzüglich
ZV, EFH 40 pin
ausnahme city 99

der E plan deckt alles ab

er kan dier nur sagen ,wie ,was verkabelt ist , er kan dier nicht sagen was endgültig im diesem und jenem modell steckt das ist opional

te so mach ich es auch hab alles zuhause schon nur noch keine zeit:D
das zu pinen und einzubaun

corsa99
14.06.11, 11:04
nur Lsp airbag und spiegel das ist 30 pin belegung
Nicht ganz richtig. Die Airbag-Modelle ab MJ '99 haben alle den 40-Pin-Stecker. Guggst du dein Link, den du auf der letzten Seite gepostet hast. Seiten 30, 35

corsi001
14.06.11, 11:06
richtig der stecker ist für 40 pins ausgelegt,
belegt sind aber nur die 30:) im unserem fall ( türstecker)
ohne efh und zv in den türen
kabelbaum amaturenbrett das gegenstück vom x stecker ist voll belegt;)

corsa99
14.06.11, 11:08
Da hab ich dich dann missverstanden, sorry.
Bin mal gespannt, ob ich in einem überschaubaren Zeitraum alle Teile -möglichst zu moderaten Preisen- zusammenkrieg und das eventuell in den Semesterferien in Angriff nehmen kann... Bin eher skeptisch.

corsi001
14.06.11, 11:13
das geht kanst ja nix falsch machen die aderfarben sind die selben !
nur hin schaun musst du schon richtig;)
klemste die batterie ab zufor( sonst hast du eine airbag fehlermeldung) und legst dan loss wen du soweit bist