PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückleuchten mit LEDs bestücken



Phil88
08.06.11, 07:32
Hey leute,
mittlerweile gibt es ja LED-Lampen in allen verschiedenen Sockeln.
Wollt mal fragen ob einer seine Ori-Rückleuchten schon mit diesen LEDs bestückt hat?
Würde das gern sehen wie sowas rüber kommt, meine wollte ich auch damit bestücken.

Bilder wären toll ^^

Gruß Flip

Bombcat
08.06.11, 08:13
Ich hatte bei meinem Tigra mal die Nebelscheinwerfer auf LEDs umgerüstet... Mal abgesehen davon, dass die Teile lange nicht so hell sind, wie es immer angepriesen wird, haben die auch nicht durch die Aussparung im Reflektor gepasst, obwohl es ja angeblich die gleichen Maße wie eine H1-Birne sein sollten...
Kann nur jedem davon abraten, sich diesen Schrott zu kaufen. Gerade, wenn es um Rücklichter geht, hört der Spaß auf. Spätestens, wenn dir mal bei schlechter Sicht einer hinten reingerauscht ist, weil die Dinger viel zu dunkel sind, geht das geheule los. Wenn du unbedingt LEDs haben willst und es dir egal ist, ob die illegal sind oder nicht, dann nimm welche aus der Automobilindustrie (nimm ne 3. Bremsleuchte auseinander oder so) und nicht so ein Chinamüll...
Auf SMD-LEDs solltest du besser verzichten, ich verwende bei meinen Projekten in der Wohnung nur noch High-Power-LEDs.

TiggaS93
08.06.11, 10:07
Außerdem haben diese LED-Lampen ja gar keinen richtigen Lichtkegel wie normale Glühlampen, somit sind die verchromten Reflektoren im inneren der originalen Rückleuchten quasi überflüssig, da LEDs nur gerade nach hinten leuchten. Ich wollte solche LED-Glühlampen auch mal einbauen, habe aber damals keine gefunden die überhaupt ein E-Zeichen hatte, also somit verboten.

Bombcat
08.06.11, 16:41
Die gibt es auch nicht mit E-Zeichen. Wenn es eine Plug and Play-Schrottlösung (muss man leider so deutlich sagen) sein soll, sollte es eine Lösung mit SMDs sein, normale 5mm-LEDs haben nur einen sehr geringen Abstrahlwinkel, deshalb ist die Sichtbarkeit von der Seite her so gut wie nicht vorhanden.
"Empfehlenswert" finde ich solche Lampen: http://www.dotlight.de/products/de/Auto-Caravan-Boot/Bremsleuchten/LED-Ruecklicht-Bremslichtlampe-mit-Sockel-Bay15d-2-Kontakte.html
Trotzdem würde ich eher eine gut abgestimmte Selbstbaulösung bevorzugen...

Green-Tiger
08.06.11, 17:36
Es ist aber zu bedenken, das die Rückleuchten dann nurnoch für Showzwecke eingesetzt werden dürfen. Aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Bombcat
08.06.11, 21:11
Wenn du unbedingt LEDs haben willst und es dir egal ist, ob die illegal sind oder nicht, ...

Daher dieser Satz in meinem ersten Post. Selbst wenn es Leuchtmittel mit E-Zeichen gäbe, wären diese illegal, also nicht von sowas blenden lassen. Da der Scheinwerfer nicht mit LEDs getestet wurde, bleibt die Kombination aus LED-Leuchtmittel in Scheinwerfer illegal. Auch wenn das einen Polizisten bei einer Kontrolle vielleicht nicht interesiert, die Versicherung wirds interessieren, wenns gekracht hat und die zahlen soll...

Phil88
10.06.11, 07:21
Danke schon mal für die tollen Antworten. Zum Glück spricht hier auch jemand der Erfahrung damit gemacht hat.

Eigentlich wollte ich solche Lampen im Öffentlichen Verkehr fahren und das noch mit lasierten Rückleuchten ^^ Aber wenn die wirklich so dunkel sind wie Bombcat sagt, verzichte ich dann wohl drauf.

Hier mal ein Link was für Lampen ich meine (zum Beispiel Blinker) :

http://cgi.ebay.de/2-x-24-LED-BA15s-Blinker-Orange-Birnen-Auto-12V-/250729012751?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D540359369409457827

ti96
10.06.11, 09:02
Zum Glück spricht hier auch jemand der Erfahrung damit gemacht hat.
Da braucht man weder Glück noch Erfahrung, man muss nur die Augen auf machen und mal das Hirn einschalten.


Eigentlich wollte ich solche Lampen im Öffentlichen Verkehr fahren
Zitat aus der Artikelbeschreibung, und das nicht mal in mickriger Kleinschrift:

Im Bereich der StVo nicht zugelassen!


und das noch mit lasierten Rückleuchten ^^
Du bist mein persönlicher Held.
Allein für das Vorhaben, respektive die wohl schon vorhandenen RLs, gehört dir der FS abgenommen.

Bombcat
11.06.11, 20:57
Kann ich nur zustimmen... :no:
Ich will bestimmt kein Spielverderber sein, aber sowas geht mal gar nicht. Lasiert plus billigst LEDs, da hoffe ich nur, dass die Polizei dich früher trifft als der Hintermann...
Ich habe auch generell nichts gegen gut gemachte und gut abgestimmte Umbauten, aber bitte nicht so. Und nein, Erfahrung habe ich keine...

Tom's Turbinchen
11.06.11, 22:08
Da es ja wirklich keine richtig schönen Rückleuchten für den Tiger A gibt ist die "Mach ich das halt selber Idee" eigentlich ne gute Idee.

Zum Thema TÜV und so....

Habe mir ein paar Rückleuchten von nem neuen Audi A6 besorgt und das gesamte LED innenleben zwecks Organspende entnommen.
#JA JA, ist Teuer... aber mir ist in 4 Jahren nix besseres eingefallen!#

Dann bin ich mit der Kiste LED's zum TÜV Rheinland meines vertrauens und habe denen gesagt:

O-Ton: "Die dinger sind vom Audi A6. Will ich in meine Orginal Rückleuchten vom Turbinschen(Tigra) bauen! Was muß ich für euren Segen tun?"

ANTWORT Tüvi: "Bau das alles so zusammen das es funktioniert und elektrisch nach Richtlinien funktioniert und abgesichert ist."

Leute sobald ich das fertig habe poste ich hier Bilder!!!

Aber um zum Punkt zu gelangen, solange ihr den weg von Lasur auf Rückleuchten wählt (vor 10Jahren waren es Damenstrumpfhosen) wird das nix.....

So genug blabla.
Bis neulich.

GreeTz'

Green-Tiger
11.06.11, 22:11
Weißt aber das du ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen musst?

Frag mal DocGremlin , der hat sich welche selber gebaut. Der kann dir dann auch sagen was für Kosten auf dich zukommen, dagegen waren die Rückleuchten vom Audi ein Schnäppchen.

Tom's Turbinchen
11.06.11, 22:22
Lichttechnisches Gutachten... ich möchte keine Streuscheiben entwickeln sondern nur meine Rückleuchten zum schöneren Leuchten bringen.
Da die A6 RL klarglas sind und die OE Opel nicht ist das mit der Lichtreflektion der Led's kein Problem.

So für alle Kritiker...
Es geht, es darf und man muß in MEINEM fall kein 'Lichttechnisches Gutachten nach §21a der StVzO' haben.
(Deshalb war ich ja bevor ich angefangen habe zu Baue beim TÜV)

rofi
12.06.11, 11:06
dann hat dein tüv prüfer schlicht und ergreifend keine ahnung....

Bombcat
13.06.11, 12:51
Sorry, aber mit der Eintragung kannste dir genau so gut den Hintern abwischen. Wenns hart auf hart kommt ist dein Prüfer seinen Job los und dein Auto nicht versichert, da keine Betriebserlaubnis vorliegt. LEDs werden immer illegal bleiben, solange es kein oben erwähntes lichttechnisches Gutachten darüber gibt. Da hab ich mich nämlich mal intensivst mit beschäftigt.
Übrigends hat auch der A6 Refelktoren um jede einzelne LED... Somit besteht ja rein theoretisch doch die Möglichkeit, dass ein Lichtstrahl der LED so ungünstig gebrochen wird, dass der hinterherfahrende wie durch einen Laser geblendet wird, erblindet und dir ungebremst hinten rein kracht... Könnte man jedenfalls meinen, wenn man sich die Richtlinen ansieht... Aber so ist es nunmal, und ohne Gutachten nach diesen Richtlinen keine Betreibserlaubnis. Und das Person A ein Gutachten braucht un Person B für das gleiche Vorhaben nicht, dass gibt es hier in Deutshland schon mal gar nicht!

Potzblitz
16.06.11, 05:06
Lichttechnisches Gutachten... ich möchte keine Streuscheiben entwickeln sondern nur meine Rückleuchten zum schöneren Leuchten bringen.
Da die A6 RL klarglas sind und die OE Opel nicht ist das mit der Lichtreflektion der Led's kein Problem.

So für alle Kritiker...
Es geht, es darf und man muß in MEINEM fall kein 'Lichttechnisches Gutachten nach §21a der StVzO' haben.
(Deshalb war ich ja bevor ich angefangen habe zu Baue beim TÜV)

Du machst das schon. Aber zuerst krieg ich die dinger zu sehen.


mir schwirt da auch noch ne idee durch den kopf,will dann mal wissen was du davon hälst.ob das so umsetzbar ist und wenn ja,brauch ich eh mal deine hilfe.

hast dir mal gedanken wegen der Downpipe gemacht.
hab einen der uns die auf maß baut.

Maggi
29.08.11, 02:29
wo sind denn die rückleuchten? will mal sehen :)

DJ-Ice
02.09.11, 11:53
Ich aber auch! :)