PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn TÜV abgelaufen ist?



tigrafahrer
09.06.11, 18:50
mein TÜV ist jetzt seit 3 Monaten abgelaufen (ich habe das irgendwie nicht registriert). Meine Frage dazu:

-Hat das bei der DEKRA irgendeine Relevanz? Also muss ich Strafe zahlen etc.

-Was passiert, wenn ich kontrolliert werde? (Polizei)

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

der Tuningfuzzy
09.06.11, 18:57
Wenn Du kontrolliert wirst kostet es Strafe, und gibt Punkte!

Wenn Du nen Unfall baust, oder dir jemand reinbrummt, dann gibts auch Stress mit der Versicherung! Aber wenn Du jetzt nur in ne Kontrolle kommst, bekommt die Versicherung davon nix mit!

petermz
09.06.11, 21:10
mein TÜV ist jetzt seit 3 Monaten abgelaufen (ich habe das irgendwie nicht registriert). Meine Frage dazu:

-Hat das bei der DEKRA irgendeine Relevanz? Also muss ich Strafe zahlen etc.

-Was passiert, wenn ich kontrolliert werde? (Polizei)

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Bis 2 Monate 15€
2-4 Monate 25€
4-8 Monate 40€ 1 Punkt
ab 8 Monate 75€ 2 Punkte

Dekra oder TÜV interessiert das nicht. Beachte aber das dir die überschrittenen Monate fehlen. Also wenn er 03/11 abgelaufen ist, dann bekommst du auch nur bis 03/13 TÜV, auch wenn du erst im Juni TÜV machen lässt.
Bei einer Kontrolle gibt es die o.g. Strafen plus Mängelkarte.....also alles halb so wild.

streetfight46
10.06.11, 09:40
Dekra oder TÜV interessiert das nicht. Beachte aber das dir die überschrittenen Monate fehlen. Also wenn er 03/11 abgelaufen ist, dann bekommst du auch nur bis 03/13 TÜV, auch wenn du erst im Juni TÜV machen lässt.
Bei einer Kontrolle gibt es die o.g. Strafen plus Mängelkarte.....also alles halb so wild.[/QUOTE]

habe letztens einen bericht gesehen das das gekippt worden sei,da wenn du zb deinen wagen abmeldest oder einen gebrauchten ohne tüv kaufst müsstest du ja "draufzahlen" für weniger leistung.

petermz
10.06.11, 12:52
Dekra oder TÜV interessiert das nicht. Beachte aber das dir die überschrittenen Monate fehlen. Also wenn er 03/11 abgelaufen ist, dann bekommst du auch nur bis 03/13 TÜV, auch wenn du erst im Juni TÜV machen lässt.
Bei einer Kontrolle gibt es die o.g. Strafen plus Mängelkarte.....also alles halb so wild.


habe letztens einen bericht gesehen das das gekippt worden sei,da wenn du zb deinen wagen abmeldest oder einen gebrauchten ohne tüv kaufst müsstest du ja "draufzahlen" für weniger leistung.


Hallo. Nein es geht nur um TÜV "Überzieher" die angemeldet sind. Ein abgemeldetes KFZ braucht keinen TÜV folglich kann und darf da auch nicht angerechnet werden. Draufzahlen für weniger Leistung erschließt sich mir jetzt nicht?! Die "Leistung" ist die TÜV Prüfung, und die Kostet Betrag X....da ist es doch Latte ob für volle 2 Jahre oder nur 18 Monate, denn es wird ja nicht mehr oder weniger geprüft.

Mein Hauptwagen z.B. hatte TÜV bis 01/11 und 03/11 habe ich ihn drüber gebracht.....Plakette gab es mit 01/13
Letzte Woche habe ich einen abgemeldeten Vectra gekauft.....seit 10/10 Tüv abgelaufen. Habe TÜV bekommen mit Plakette 06/13

Astraracer87
10.06.11, 13:38
. Beachte aber das dir die überschrittenen Monate fehlen. Also wenn er 03/11 abgelaufen ist, dann bekommst du auch nur bis 03/13 TÜV, auch wenn du erst im Juni TÜV machen lässt.

Das kommt aufs Bundesland an Hessen zB Datiert nicht zurück

petermz
10.06.11, 15:04
Das kommt aufs Bundesland an Hessen zB Datiert nicht zurück

Ja da scheint es unterschiede zu geben. Meiner wurde in BW über den TÜV gefahren und Rückdatiert, und in Rheinland/Pfalz wird auch zurück datiert. Es hieß auch mal das es wieder wegfallen soll. Ich verstehe den Sinn sowieso nicht. Entweder ist ne HU 2 Jahre gültig oder nicht. Behördenwillkür wie man es in Deutschland eben kennt :)

blugra
10.06.11, 19:37
Bis 2 Monate 15€
2-4 Monate 25€
4-8 Monate 40€ 1 Punkt
ab 8 Monate 75€ 2 Punkte

Dekra oder TÜV interessiert das nicht. Beachte aber das dir die überschrittenen Monate fehlen. Also wenn er 03/11 abgelaufen ist, dann bekommst du auch nur bis 03/13 TÜV, auch wenn du erst im Juni TÜV machen lässt.
Bei einer Kontrolle gibt es die o.g. Strafen plus Mängelkarte.....also alles halb so wild.

Kann nicht ganz stimmen. Letztens 4 Monate überzogen und Mängelkarte drangehabt vom Ordnungsamt - 15 Euro !

petermz
10.06.11, 20:49
Kann nicht ganz stimmen. Letztens 4 Monate überzogen und Mängelkarte drangehabt vom Ordnungsamt - 15 Euro !

Da haste Glück gehabt :)
Meine Angaben stammen aus dem aktuellen Bußgeldkatalog
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/untersuchung.html

Xupy
13.06.11, 22:15
Ich persöhnlich find die strafe total ein witz^^ die paar euro für ein abgelaufenen tüv ist doch ein witz

Corsab1200
13.06.11, 23:58
Hey, also wenn dein TÜV abgelaufen,

sieht es wohl stark so aus wie es petermz schon gepostet hat ;)
Allerdings interessiert es die bei der DEKRA, Ing.Büro oder sonstigen HU/AU stellen ehr weniger!
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die dich dann direkt auffordern können zur Unterssuchung zu fahren ? ( Bitte Korrigieren wenn nicht wahr!!!), habe selber noch keine erfahrungen in der Richtung gemacht...Bisher immer pünktlich zur Untersuchung erschienen x)

Svensche
14.06.11, 10:56
Das kommt aufs Bundesland an Hessen zB Datiert nicht zurück

Bei mir schon. Komme auch aus Hessen

Jojo81
14.06.11, 20:40
im saarland wird auch nicht zurückdatitiert, d.h. du bekommst immer 2 jahre tüv, auf der einen seite okay, weil man ja für 2 jahre auch geprüft wird, auf der anderen seite sehr verlockend , immer mal ein paar monate zu überziehen.

Batista
14.06.11, 20:50
wow wenn man 4-8 monate überzieht bekommt man nen punkt und 40€ strafe
wenn man bei der umweltzone keine plakette hat auch.

so und nun überlegen wir mal was schlimmer ist ein auto was 4-8 monate ohne tüv rumfährt und andere menschen gefährden kann z.B defekte bremse oder ist es doch viel schlimmer wenn mein auto eine zone mit co2 vollpustet :vogel:

Astraracer87
14.06.11, 21:21
Bei mir schon. Komme auch aus Hessen

Das kann eigentlich nicht sein. War der Prüfer und die Prüfstation auch in Hessen?

petermz
14.06.11, 21:51
Hey, also wenn dein TÜV abgelaufen,

sieht es wohl stark so aus wie es petermz schon gepostet hat ;)
Allerdings interessiert es die bei der DEKRA, Ing.Büro oder sonstigen HU/AU stellen ehr weniger!
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die dich dann direkt auffordern können zur Unterssuchung zu fahren ? ( Bitte Korrigieren wenn nicht wahr!!!), habe selber noch keine erfahrungen in der Richtung gemacht...Bisher immer pünktlich zur Untersuchung erschienen x)

Wie gesagt, bei einer Polizeikontrolle bekommt man i.d.R. eine Mängelkarte, sollte das Fahrzeug allerdings sichtbare, sicherheitsrelevante Mängel haben, dann kann er auch direkt stillgelegt werden.


wow wenn man 4-8 monate überzieht bekommt man nen punkt und 40€ strafe
wenn man bei der umweltzone keine plakette hat auch.

so und nun überlegen wir mal was schlimmer ist ein auto was 4-8 monate ohne tüv rumfährt und andere menschen gefährden kann z.B defekte bremse oder ist es doch viel schlimmer wenn mein auto eine zone mit co2 vollpustet :vogel:

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Wenn man sich dann noch überlegt, das es auch keinen Unterschied macht wenn man einen Euro6 Wagen hat, denn selbst der bekommt nen Punkt wenn er den hässlichen Aufkleber nicht hat.
Das ganze Prinzip ist völlig Sinnfrei losgetreten worden, ohne jeglichen Verstand.

PS: Die Plakette von meinem Corsa ist nicht an der Scheibe angeklebt, sondern die liegt im Handschuhfach und wird nach Bedarf am Fenster "angebracht". Sollte ich den Corsa mal abmelden, dann könnte ich mir den größten Dieselstinker der Welt kaufen und dort die Plakette drauf kleben.......das Nummernschild wird ja mitgenommen :)

M.Rockatansky
28.07.11, 14:24
Hi !

Ich habe unseren Corsa über den TÜV gebracht diesen Monat. Ps, ohne Mängel *freu*

HU war zwei Monate überfällig. Es wurde NICHT zurückdatiert. Also diesen Monat gemacht und bis 07/13 gestempelt.

Abnahme war in einer Werkstatt. Prüfingenieur war vom "TÜV" Hessen.

MfG Alex

corsa-fahrer-1991
17.08.11, 19:01
Habe heute meinen TüV bekommen, wurde zurückdatiert.

Das zurückdatieren hat sehr wohl einen logischen sinn. Wenn man den Bußgeldkatalog betrachtet, kann man sich ausrechnen, bis zu wieviel strafe man überzieht, um dann z.B. 2 Monate später TüV zu machen. Ohne zurückdatieren hätte ich also 2 Monate "Geschenkt bekommen."

Die Folge dieser möglichkeit war, das viele leute bewusst überzogen haben und so einmal Tüf gespart haben (6 Monate überziehen, nach vier mal einmal TüV gespart)

Darum wurde das Zurückdatieren eingeführt.

gsi_chris
17.08.11, 22:38
Also bei uns in Franken wird auch zurück Datiert, was aber voll okay ist, weil wenn ich das Auto nach abgelaufenem Tüv z.B. 2 Monate weiter Fahre und dann erst TÜV mache, hab ich ja trotz allem wieder die vollen 2 Jahre gefahren dann halt die zwei Monate eben ohne Tüv, gehe ich Pünktlich zum TÜV kommt´s ja auf´s selbe raus! Anders bei Abgemeldeten Autos, ist ein Auto bei Tüvprüfung abgemeldet gibts immer 2 Jahre neuen TÜV, egal ob das Fahrzeug z.B. noch 3 Monate hätte oder schon 3 Jahre abgelaufen ist!!!

Corsab1200
19.08.11, 14:52
Hier mal ein auszug ausm Bußgeldkatalog:

Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte
Abgasuntersuchung:
Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um
mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR
mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt
Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR



Grüße...

effonix
07.11.11, 19:11
Also ich kann nur meine kurzfristigen Erfahrungen posten:

TÜV war bei mir 03/11 abgelaufen und ich wurde im Oktober "erwischt". Es kam ein Bußgeld von 15€ auf mich zu, ein Weiteres vom Ordnungsamt von 25€ und eine Aufforderung die HU innerhalb einer bestimmten Zeit nachzuholen. Dem bin ich auch nachgekommen jedoch gab es Missverständnisse mit dem Ordnugsamt und kurz darauf wurden meine Kennzeichen entwertet/beide Siegel entfernt. Jetzt bin ich ohne Mängel (nachdem ich eine Prüfung mit festgestellten Mängeln hinter mir hatte und diese beseitigt hatte) durch die HU/AU gekommen und werde morgen sehen, was das Straßenverkehrsamt dazu sagt und ob zurück datiert wird oder nicht. Schätze aber mal schon, was ja auch Sinn macht.

Nächstes mal gehe ich einfach pünktlich dann spar ich mir den Stress und das Lehrgeld.. ;)

edit: wurde natürlich zurück datiert. Und zu den mikrigen 25€ sind noch 160€ dazu gekommen für´s Siegel entfernen.

Nochmal eine Frage: Darf das Ordnungsamt sich über die Aussage des TÜV´s drüber hinaus setzen und einfach so handeln? TÜV sagte ja klip und klar Frist geht noch bis 1.12 und das Ordnungsamt hat bereits Wochen vorher gehandelt.