PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Elektriker Widerstand am B Corsa tacho durch !!!!!



corsa-cult-berlin
12.06.11, 11:49
hey habe wieder zurück gerüstet von lcd auf originalen tacho mit dzm.

nun ist das prob mir ist der widerstand durch geballert hinten , der hat 6 farbringe war auch schon bei conrad nur die haben mir die ersten 4 farbringe gegeben also nen widerstand.

tankanzeige geht wieder richtig aber die tachobeleuchtung hängt ja auch dran und die geht immernoch nicht.

weiß auch nicht wo ich so ein widerstand mit 6 ringen her bekomme!!!!

bitte um hilfe, farbringe sind rot , rot , braun , gold , braun , rot ladfe nacher auch mal bild hoch .... aber wäre jetzt schon für antworten froh.

es ist ein elektrischer tacho k 17521 glaub ich , jedenfalls der 17er.

robinhood 1000
12.06.11, 13:29
egal ob 4,5,6 ringen ist (22.1 Ohm) 1% Toleranz gibt es bei conrad ;-)

corsa-cult-berlin
12.06.11, 13:37
Ja nur warum geht meine Tacho Beleuchtung noch nicht habe ja von Conrad den widerstand bekommen ... ach und danke

robinhood 1000
12.06.11, 13:59
Spannungsregler = transistor !! Defekt!!
beispielbild von Tacho!! nr 24 spannungregler ;)

corsa-cult-berlin
12.06.11, 14:34
Kann ich da einfach von nen anderen tacho ob mit oder ohne dzm aus nen b Corsa nehmen ?

oder haben die auch wieder verschiedene werte ????

DerTod
14.06.11, 11:23
Solange der neue Tacho den gleichen K-Wert hat, kannste die einfach untereinander tauschen. E-Tachos gabs nur mit DZM, glaub ich.
Du kannst keinen Wellentacho einbauen, zumindest nicht ohne Umbauten

Iceman
14.06.11, 11:25
Kann man übernehmen, aber der Regler ist nur für die Stabilisierung der 12V für die Instrumente da, wenn der defekt ist zeigen die Instrumente nicht richtig an, die Instrumentenbeleuchtung hat da nichts mit zu tun.
Lampen ok? Sicherung ok?
Warum hat´s dir überhaupt den Widerstand zerbraten, das Ding ist ja keine Sicherung, kann eigentlich nur zu viel Spannung bekommen haben?

MafiaTjG
14.06.11, 11:40
Die spannungsregler sind immer die gleichen ! du kansnt also aus jedem Corsa den Tacho nehmen und den regler ausbauen oder die den passenden regler besorgen , bezeichnung ist ja hinten drauf tca700y sollte er sein , steht jedennfalls bei meinem druff ;)
Am besten einen alten Tacho besorgen soweit ich geshen habe wird der nich mehr hergestellt und wurde damals eigentlich fast überall verbaut
egal ob corsa astra F , scirocco oder golf
hier mal link zum T4 mit alternativen ! (http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6)
Würde da ja andere belgeung einfach undrehen und anschrauben oder einen kühlkörper noch dranschrauben

Glauben ist schei$$e ;) , Die kirche glaub auch Maria war Jungfrau
Wellen Tacho oder nich war beim Corsa abhängig vom Baujahr

So hoffe konnte helfen

Capu
14.06.11, 11:53
Glauben ist schei$$e ;) , Die kirche glaub auch Maria war Jungfrau
Deswegen ja auch: "Glauben heisst: Nicht wissen"

corsa-cult-berlin
14.06.11, 16:02
ok habe jetzt mehrere transitoren und trotzdem geht bei keinem die tacho beleuchtung. eine birne hat ganz leicht nur auf geleuchtet...

na ich hatte vorher digi tacho drinne und ich idiot habe den tacho stecker falschrum zum testen rein gemacht und da ist mir der widerstand durch gegangen... aber das habe ich alles gewechselt stimmt auch alles wieder.

hatte original nen wellen tacho drin doch habe auch elektrisch umgerüstet.....

woran kann es denn noch liegen das die tacho beleuchtung nicht geht wo ist denn bitte die sicherung für beleuchtung (insturmenten beleuchtung) weil das ist aufjedenfall nicht in meinen sicherungskasten zu finden....

corsa-cult-berlin
17.06.11, 11:20
kann mir denn keiner helfen ???? es macht abends echt kein spaß abends zu fahren ohne was auf dem tacho zu sehen ....
bin auf das auto angewiesen

Raser16V
17.06.11, 12:07
Sicherung F19 aber leuchtet dein TID, wenn ja hast du ein anderes Problem.

MFG Bernd

corsa-cult-berlin
17.06.11, 12:58
ja leuchtet aber nur wenn ich lichtschalter aus habe

Raser16V
17.06.11, 18:42
Dann geh mal hin bau den Lichtschalter aus und brück mal den Poti. Pin 1 zu 5. Dann leuchtet auch wieder alles wenn Licht an ist. Findet man aber auch in der Suche was drüber da ich schonmal jemanden den TIP gegeben habe.

Oder wechsel deinen Lichtschalter.

MFG Bernd

corsa-cult-berlin
18.06.11, 15:42
tatsache danke bernd

wieder was neues gelernt....

kann ich die überbrückung lassen oder sollte ich nen neuen lichtschalter einbauen sprich ist das notwändig ???

Raser16V
18.06.11, 19:28
kannste drin lassen, einzigster Nachteil du kannst nicht mehr dimmen. Wenn du mal einen Lichtschalter hast würd ich ihn wechseln.

MFG Bernd

corsa-cult-berlin
19.06.11, 17:57
ja klar meine nur bis ich mal halt ein habe.