PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b 1.2 45 ps bremsflüssigkeit verdampft?



Corsa*
15.06.11, 00:04
hi habe da mal eine frage bei den corsa von mein kumpel habe ich heute bremsflüssigkeit nach nachgefüllt die ist schon gute 5 jahre drin ist das normal das da was fehlt?
die in opel haus sagen ja was sagt iher da zu es ist alles dich sehe nix das was tropft oder so

Corsa*
15.06.11, 00:29
und die von der handbremse das licht ging ganz kurz an wen man schnell in eine kurve fahr ist das der schalter von der handbremse von spind?

TBX
15.06.11, 01:37
eigentlich ist das ein geschlossenes system, aus dem nix verloren gehen sollte.
die handbremskontrollleuchte is auch für den füllstand der bremsflüssigkeit zuständig.

Corsa*
15.06.11, 01:46
das weiß aber was komisch ist das nix tropft oder so hiten bei den reifen sind ach keine flcken oder so das was aus leuft er hat das auto in ein jahr 45000 km gefahrn sehr viel auto bahn kan das sein das es verdampft oder das nicht genau auf gefüllt worden ist bei der werkstatt

Insomaniac
15.06.11, 06:58
Kontrollier doch mal den Zustand der Bremsbeläge.

MFG

Corsa*
15.06.11, 08:35
die Bremsklötze sind top fast noch wie neu

Capu
15.06.11, 09:17
5 Jahre???? Sorry, aber seit ihr bescheuert??? Sofort komplett wechseln! Da ist ein wenig fehlende Flüssigkeit euer kleinstes Problem!

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heisst sie bindet Feuchtigkeit aus der Umgebung. Dadurch steigt der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Und da Wasser wesentlich schneller kocht und erdampft als der Rest können sich bei einer starken Bremsung durch die heisse Bremse Gasblasen (Wasserdampf) bilden... Dann ist die Bremsleistung weg und ihr rauscht ungebremst weiter!

Vorgeschriebenes Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre (Kilometerunabhängig)

Also, Bremsflüssigkeit asap wechseln und Bremse neu entlüften!

Corsa*
15.06.11, 09:29
habe ich jetzt gemacht aber ist das normal das was weg ist nach 5 jahre? oder ist da was kaput?

Capu
15.06.11, 09:35
Also entweder sinkt der Bremsflüssigkeitsstand weil sich Klötze und Scheibe ja abnutzen und der Kolben so weiter rausfährt, oder es ist was undicht... Gerne mal die Radbremszylinder hinten.

Corsa*
15.06.11, 09:56
die kötze sind top die scheiben sind nicht mehr so neu aber sie reichen aus sagte das opel haus
wen der Radbremszylinder hiten defekt ist müste doch Bremsflüssigkeit an den felgen sein oder weil das doch dan aus der tromel topft oder nicht?

tropft aber die sind alle beide sauber und trocken habe auch schon mit der lampe nach geschaut nicht mal am rand ist was zu sehen

Capu
15.06.11, 10:06
Das siehst du so nicht direkt... Das unheil sieht man meist erst wenn man die Trommel auf bzw. ab hat.
Es kann auch irgendwo anders undicht sein. Wenn Bremsflüssigkeit fehlt und es liegt nicht an den abgefahrenen Belägen oder einer abgenutzten Scheibe, dann ist was undicht....

Und nochwas anderes:
Gewöhn dir bitte an ein wenig mit Satzzeichen zu arbeiten, Groß/Kleinschreibung zu verwenden und auch mal nen Absatz zu machen. Dann kann man deine Postings nämlich viel besser lesen und versteht den Sinn sofort.

Corsa*
15.06.11, 15:11
also war gerade in einer werkstatt und die haben nach geschaut und habe gesagt das ist alles dicht es kann sein das der wo das auto da vor hate es nicht ganz auf gefüllt hat

was mir auf gefahlen ist das eine bremstrommel heiß ist und eine kalt das ist doch das bremsseil wo man ein stelen mus oder?

Reddie
15.06.11, 15:27
ich weiss jetzt nicht wieviel da bei dir fehlt aber auch bremsflüssigkeit kann sich auflösen, auch wenns ein geschlossenes system ist so ist die molekularstrucktur der bremsflüssigkeit dennoch so frei das sie entweichen kann ;) gerade auf 5 jahre...

Corsa*
15.06.11, 15:29
das denke ich auch jetzt ist eine ganz neue drin :)

eine tromel wirt sehr heiß könten das wegen falsche rad schrauben sein es schleift nix kann das rad drehen ohne das da was schleift was kann das sein?

Batista
15.06.11, 19:22
danke capu für die rechtschreibung richten endlich versteh ich es auch was er will :D

Capu
15.06.11, 19:31
Zu Anfang nochmal die Bitte: Versuch dich wenigstens etwas an normale orthographische Regeln zu halten. Das Lesen deiner Beiträge ist so echt ein graus!

Zur Bremsflüssigkeit... Diese hydraulische Flüssigkeit ist nicht flüchtig und hochtemperaturfest. Sie kann verdampfen, aber erst bei Temperaturen jenseits der 250°C. Fehlt Bremsflüssigkeit bzw. der Stand der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist niedriger als gewünscht und das lässt sich nicht mit dem normalen Bremsverschleiss erklären, ist irgendwo ein Leck vorhanden.
Bremstrommel... Eine Seite ist heiß, eine kalt. Das deutet darauf hin das die Bremse nicht mehr richtig löst (also die Seite die heiß wird). Da hilft nur die Trommel zerlegen und nachschauen. Ursache kann z.B. ein defekter Radbremszylinder sein (s.h. mein Posting von heut morgen) was unter Anderem auch den Bremsflüssigkeitsverlust erklären würde.
An "falschen" Radbolzen wird es nicht liegen. Wärend diese zu lang, hättest du dir schon das Innenleben der Trommel zerstört.

@Batista
Ich hab nix gerichtet, sondern nur jeweils 2 aufeinander folgende Postings zusammengefasst.
Hätte ich gerichtet, wäre ich noch dran ;)

Corsa*
15.06.11, 21:36
habe gerade die rand schrauben raus und die waren alle leicht nass und stincken voll glaube hast recht lasse morgen ein bremsbacken kit von ate ein baun wie teuer ist so was und wie viel kostet mich der ein bau?

aso die wirt so heiß weil dan die Bremsflüssigkeit verdampf in der tromel oder?

Capu
15.06.11, 21:56
ATE Radbremszylinder ~ 30,- €
ATE Bremsbackensatz ~ 25,- €
Kleinteile ~ 10,- €
Wenn erforderlich ATE Trommel ~ 40,- €
Wenn erforderlich Radlager ~ 30,- €

Das ganze x2, denn man muss beide Seiten wechseln.

Was die Montage kostet kann ich nicht sagen, ist aber in ner freien Werkstatt sicher günstiger als beim FOH.

Nachtrag:
NEIN, da verdampft nichts! Die Bremse wird nicht mehr richtig auf gehen. Sprich, die Bremsbacke scheuert ständig an der Trommel -> Reibung -> Hitze -> Trommel warm! :mad:
Passiert meistens wenn die Trommel innen so verdreckt ist das sich nichts mehr bewegt. Aber dadurch das es so warm wird geht gerne der Radbremszylinder kaputt. Folge: Es sifft Bremsflüssigkeit raus. Das hat zur Folge das der ganze Mist noch mehr verdreckt. Ein Teufelskreis...

Corsa*
15.06.11, 22:01
was sag hier zu den Bremsbackensatz, ATE TopKit werde das morgen kaufen fahrn das ist doch gut oder?
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=8&Anbieter=003

muss ich dan eine tromeln auch neu kaufen weil das auto hat jetzt erst 70000km drauf orginal

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=8&Anbieter=003
sol ich die kaufen oder andere?

Capu
15.06.11, 22:11
Freund der Sonne... Es gibt die Funktion seinen letzten Beitrag nochmals zu bearbeiten statt ständig ein neues Posting anzuhängen ohne das jemand drauf geantwortet hat. Diese sollte man benutzen...

*Beiträge erneut zusammengefasst*

Ob du neue Trommeln brauchst hängt davon ab wie die vorhandenen Trommeln aussehen bzw. wie verschlissen die sind. Das sieht man wenn man die Dinger ab hat!

Corsa*
15.06.11, 22:28
aso das wuste ich net was sagst zu den teilen gut oder scheiße?

Capu
15.06.11, 22:37
Mit ATE Teilen machst du nichts falsch... Fehlen dir noch die Radbremszylinder und die Kleinteile (Federn, Haltebolzen, etc) auch gleich mittauschen, auf die 10,- kommt es dann auch nicht mehr... Da gibt es auch ein Kit mit den Kleinteilen...

Corsa*
15.06.11, 22:40
da ist alles da bei steht doch drin :)

Capu
15.06.11, 22:42
Ok, hatte ich nicht gelesen, hab nur auf den Hersteller geschaut...

Corsa*
15.06.11, 23:49
habe jetzt noch ne frage ein kumpel sagte das Handbremsseile ist bekannt für solche Fehler
Die Vergammeln und geben dann eine Seite nicht mehr frei, wodurch die bremse Heiß wird, meistens rechts!!
aber das kann es ja nicht sein wenn Bremsflüssigkeit fehlt habe ich recht? muss das auto bis zum we fit haben und ist ja nicht mehr lange

Capu
16.06.11, 07:51
Meistens reisst das Seil und dann geht die Feststellbremse gar nicht mehr... Feststellbremse & Bremsflüssigkeit haben nichts miteinander zu tun.

Corsa*
16.06.11, 10:52
habe das top kit von ate jetzt hier habe es für 112 euro bekommen da ist alles drin bis auf tromlen und rad lager aber die kann ich doch noch von mein corsa her nemen die tromen oder? haben erst 70000km gelaufen hate den adac heute morgen da und der meine schleifen tut da nix aber wieso wirt dan die eine seite heiß weiß das einer von euch

Capu
16.06.11, 12:18
Ich hoffe du hast 2 von den Kit´s, den du solltest beide Seiten mit neuen Teilen versorgen. Wenn es wirklich nicht an der Bremse liegen sollte das die eine Seite warm wird, dann kann eigentlich nur noch das Radlager hinüber sein.

Corsa*
16.06.11, 14:11
das kit von ate ist für beide seiten und das für 112 oder gut oder? morgen lass ich es ein baun sagt mir die werkstatt das den wen mein radlager kaputt ist?

Corsa*
16.06.11, 16:54
was ich fragen wolte hat mein corsa ein bremskraftregler ? der 1.2 mit 45ps bj 1997

Corsa*
17.06.11, 21:43
so habe alles machen lassen der radbremszylinder war kaputt es war gar nicht teuer der ein bau