PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neueres 3 Speichenlenkrad in Corsa B tauschen möglich ???



Corsagabi
19.06.11, 15:11
Hallo,
ist es möglich das neuere 3 Speichenlenkrad gegen das 4 Speichenlenkrad zu tauschen ?
Also vom Corsa B zu Corsa B :)

Habe die Suche schon benutzt, aber manche sagen geht ohne Probleme, andere sagen geht nicht !?!?!?
Wenn ich es tausche, dann nur in der Werkstatt wär mir viel zu gefährlich :kinn:
Habe eins vom Schrotti geholt mit Schleifring und Stecker, habe dann verglichen...der Hauptstecker ist bei mir anders, aber der Stecker der am Schleifring reingeht scheint identisch zu sein :)
Wenn einer das gemacht hat bitte mal um Antwort und Erfahrungen
Gruss Corsagabi

misterY
19.06.11, 15:29
Habe es gemacht. Keinerlei Probleme.

Corsagabi
19.06.11, 15:37
Danke für die schnelle Antwort
Wie ging das mit dem Stecker, also der Hauptstecker passt ja nicht nur evtl. der Stecker vom Schleifring...
also den raus und vom neuen rein ?!?!?

misterY
19.06.11, 15:39
Ich habe den Schleifring gar nicht getauscht.

Corsagabi
19.06.11, 16:00
Also, jetzt verstehe ich nix mehr, d.h. ich kann den alten Schleifring drinlassen und das neue Lenkrad draufsetzen ???? Und das passt mit den Stecker alles pug&play ????

misterY
19.06.11, 16:54
Ich wüsste nicht weshalb es nicht passen sollte. Der Stecker ist bei allen Opel Airbags die ich bisher gesehen habe immer gleich, bis auf Detailsunterschiede wie eine zusätzliche Arretierung z.B.

DerTod
20.06.11, 10:55
so siehts aus. der stecker vom airbag sollte ohne probleme passen

Astraracer87
20.06.11, 11:09
Alle Opel Airbags stimmt nicht da gibts Unterschiedliche

Corsagabi
20.06.11, 12:07
Ja, das meine ich ja !!
Der grosse Stecker was wahrscheinlich zum Steuergerät geht ist bei mir anders, nur die Steckverbindung am Schleifring scheint identisch zu sein, werde später mal Bilder reinstellen

misterY
20.06.11, 12:11
Alle Opel Airbags stimmt nicht da gibts Unterschiedliche

Hab ja auch geschrieben, die ich bisher gesehen habe. Kannst ja aber gern schreiben welche in welcher Hinsicht anders sind.

Corsagabi
20.06.11, 20:02
So, erstmal ein Bild gemacht:

1395

Also, der gelbe Stecker ist bei mir anders, aber der graue Stecker sieht gleich aus ! Kann man den abstecken ?? Wenn ja dann müsste es ja problemlos gehen oder ????

Astraracer87
20.06.11, 20:05
Den Grauen kannst du nicht abstecken. Der ist auch anders, der des DreispeichenLenkrad hat auch eine Sicherung von hinten am Stecker am Airbag! Musst du die Komplette Wickelfeder tauschen.

misterY
20.06.11, 20:19
Ich versteh immer noch nicht, wieso man nicht den alten Schleifring nimmt.

Corsagabi
20.06.11, 20:24
hmmmm, schade
ist es möglich den ganzen Schleifring zu tauschen ??? Oder geht es auch nicht ???
Dann werde ich das Lenkrad wohl zurückbringen....:-(
Verstehe nicht das es bei den andern einfach Plug&Play passt und bei mir nicht !!!!

misterY
20.06.11, 21:16
Natürlich den ganzen Schleifring tauschen. Der ist doch nur mit 2 kleinen Schräubchen festgemacht. Das meinte ich doch mit alten Schleifring behalten. Der der am 4-Speichen dran ist wird ans 3-Speichen montiert und fertig.
Wo ist denn dabei das Problem?

Corsagabi
20.06.11, 21:29
ok, jetzt habe ich verstanden.....:-)
und das passt dann Plug&Play?
Wie schaut das dann mit der Airbag-Lampe aus nach den Umbau, leuchtet diese dauerhaft und muss der Fehler gelöscht werden ??
Wie schon gesagt, lasse ich das sowieso in der Werkstatt machen, ist mir sicherer :-)))
Also nix für Ungut für die lästigen Fragen, aber das Lenkrad sieht einfach besser aus als das alte !!!! Wäre schade wenns nicht klappen sollte !

misterY
20.06.11, 21:35
Wenn die Werkstatt weiß was sie tut, leuchtet da rein gar nix.
Selbst tauschen wäre auch allein aus dem Grund schwierig, weil das alte Lenkrad idR sehr schwer abgeht. Dafür braucht man meist einen geeigneten Abzieher. Zumindest sollte man es so machen. Find das gut, dass du das in der Werkstatt machen lässt.

Corsagabi
21.06.11, 12:06
Auf jeden Fall in der Werkstatt !!!!
Wenn es getauscht ist, werde ich mal Bilder reinsetzen !

St.Claus
22.06.11, 01:12
Ich hab bei meinem Corsa das Lenkrad auch getauscht von 4-Speichen auf 3-Speichen. Den Schleifring musste ich auch mittauschen, da bei dem alten Schleifring der Widerstand nicht gepasst hat und deshalb die Airbagleuchte an war.

Mfg Vale

misterY
22.06.11, 10:38
Gut, da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Bei mir macht der alte Schleifring keine Probleme.
Hattest du denn den Fehler ausgelesen und versucht zu löschen, bevor die den anderen Schleifring verbaut hast?

mati
29.06.11, 11:22
Die Airbagleuchte geht nur an wenn etwas nicht passt oder man vor dem Umbau vergisst die Batterie abzuklemmen, was man der eigenen Sicherheit zu Liebe nie vergessen sollte. Ist der Fehler erstmal da, muss man ihn auslesen und löschen.

St.Claus
29.06.11, 22:00
Die Airbagleuchte geht nur an wenn etwas nicht passt oder man vor dem Umbau vergisst die Batterie abzuklemmen, was man der eigenen Sicherheit zu Liebe nie vergessen sollte. Ist der Fehler erstmal da, muss man ihn auslesen und löschen.

Nein, definitiv nicht. Batterie war abgeklemmt und löschen ging nicht. Da ich bei Opel arbeite hab ich natürlich den TECH2 zur Hand, hab in die Datenliste reingeschaut und dort gesehen dass der Widerstand falsch ist. Im *** hab ich auch mal nachgeschaut, es gab für den Corsa 3 verschiedene Schleifringe, einen BIS Fgst, einen VON - BIS Fgst und einen AB Fgst. Der VON - BIS wurde aber irgendwann ersetzt auf den AB Fgst. Also kann es schon möglich sein dass es bei manchen geht und bei anderen nicht. Bei mir gings jedenfalls definitiv nicht.

Mfg Vale

misterY
29.06.11, 22:12
Ja gut, das ist natürlich eine interessente Info. Dachte es gibt 2 verschiedene, es sind nun 3.

DarkDevil666
30.06.11, 00:03
Ist das 3-Speichen Lenkrad kleiner im Durchmesser als das 4-Speichen? Wenn ja, dann könnte ich es mir mal auch überlegen ob ich nicht umbaue :)

ti96
01.07.11, 18:12
Nö, ist AFAIK genauso groß.
Sieht halt einfach schicker aus.

Corsagabi
01.07.11, 21:20
Tja......was sollich sagen, war in der Werkstatt und bei meinem Glück passte es natürlich nicht :-(
Der Stecker passte nicht, haben auch versucht mit dem Schleifring zu tauschen bzw. den alten drinlassen, passte alles nicht überein !!!!!
Habe heute das Lenkrad wieder zum Schrotti zurückgebracht !
Habe mal dort geschaut nach ein anderes Lenkrad, war noch eins da, aber leider defekt.....konnte aber feststellen das bei dem Lenkrad der Stecker anders war.....
naja, bleib auf der suche, irgendwann wirds dann mal klappen !!!! :-)))

misterY
02.07.11, 10:09
Schade, dass du das nicht fotografiert hast. Und der Schrotti verkauft dir Aribags? Darf er eigentlich nicht.

Corsagabi
05.07.11, 20:01
Mal schauen bei Gelegenheit, vielleicht klappts ja mit nem Bild vom anderen Stecker, wird wahrscheinlich noch länger stehen beim Schrotti !!
ICh weiss nicht ob er das darf Airbags zu verkaufen ?!!?!? Ich glaube nicht, ist ja viel zu gefährlich !!!!
Aber er weiss schon wen er was mitgibt oder lieber nicht, kennt ja seine Spezies !!!! :-) Bin ein guter Kunde vom Ihn :-))))

Gelber-Tigra
05.07.11, 21:44
Nimm einfach den schleifring vom 3 speichenlenkrad und mach den stecker vom alten dran sind doch nur vier kabel geht wunderbar hab es auch so gemacht und es leuchtet keine lampe dauerhaft

ti96
05.07.11, 22:27
Ja nee, is klar...
Airbag für Sportlenkrad ausbauen und Widerstand einlöten OK - da kann und soll nix mehr auslösen.
Aber an einem Airbag/Kabelsatz rumpfuschen, der noch funktionieren SOLL?
Findest du das eine gute Idee und könntest das Auto wirklich guten Gewissens weiterverkaufen?
Denn ich glaube nicht, dass dir ausgerechnet im Verkaufsgespräch einfällt, das zu erwähnen.
Es gibt Dinge, die kann man für sich machen wie man will, aber es gibt auch Dinge, die man nicht empfehlen sollte...

Gelber-Tigra
06.07.11, 22:05
Ja das kann ich mit ruhigen gewissen dann pin eben den stecker um geht auch stellt euch nicht so an und was für ein wiederstand hab da keinen. Der kabelsatz ist auch nur gesteckt und was anderes macht man da auch nicht. Und mein auto verkauf ich auch nie weiter

mati
10.07.11, 13:01
http://www.corsa-tigra.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von mati http://www.corsa-tigra.de/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?p=1106011#post1106011)
Die Airbagleuchte geht nur an wenn etwas nicht passt oder man vor dem Umbau vergisst die Batterie abzuklemmen


Nein, definitiv nicht. Batterie war abgeklemmt und löschen ging nicht. Da ich bei Opel arbeite hab ich natürlich den TECH2 zur Hand, hab in die Datenliste reingeschaut und dort gesehen dass der Widerstand falsch ist

Wenn der Widerstand falsch ist, dann "passt etwas nicht", daher verstehe ich nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll. Es wird ja wohl keiner angenommen habe, dass ich mit "passt etwas nicht" die Lenkradnabe meine, denn wer ist denn bitte so verrückt und schließt ein Lenkrad an, was man nicht einmal auf die Nabe bekommt?!?!

Im nachhinein ist die Formulierung "passt etwas nicht" vielleicht ein bißchen unglücklich gewählt, da unpräzise. Gemeint war aber z.B. falscher Stecker oder eben falscher Widerstand.

Nach alldem was ich mir zu dem Thema "4-Speichen-Lenkrad gegen 3-Speichen-Lenkrad tauschen" durchgelesen habe, bleibt einem wirklich nur ausprobieren, bei manchen geht es, bei anderen nicht.

Ich weiß, dass das keine Aussage ist die man hören möchte, denn man will ja lieber vorher wissen ob es geht. Ich habe es drauf ankommen lassen und Glück gehabt, bei meinem Corsa konnte ich 1:1 tauschen.

Raser16V
25.09.11, 20:11
So um mal etwas zu sagen zumStecker etc.

Ich konnte mal das ganze live hin und her wechseln..hier mein Ergebnis..

So habe heute mal etwas geschraubt, Schleifríngstecker ist anders sowie der Airbagstecker.

Schleifring - A- Brettkabelbaum

Links Vorfacelift und Rechts Facelift

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7282,p10103401UX2T7.jpg

und dann der Airbagstecker

Links Vorfacelift und Rechts Facelift

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7281,p10103391XZ4J6.jpg

Habe daraufhin den Stecker am Scheifring geändert damit der Vorfaceliftschleifring am Facelift dranpasst.

Also der Vorfaceliftstecker passt zwar an den Faceliftairbag dran, jedoch läßt sich der FC nicht löschen, "Widerstand zu groß" und der Stecker ist nicht richtig fest, er kann jederzeit rausfallen. Daraufhin den Vorfaceliftairbag montiert, der FC "Widerstand zu klein konnte" nicht gelöscht werden.

Es kann sein das der ein oder andere Glück hatte mit dem Umbau aber hier nicht möglich, Fahrzeug war nen Tigra A Facelift. Versucht wurde auf Vorfacelift umzurüsten da das Lenkrad abgegriffen war. Ja ich habe den stecker sauber umgebaut zum A-Brett am Schleifring.

MFG Bernd