PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur bei ca. 85°C Ist das ok?



Corsa-Senior
20.06.11, 20:11
habe seit letzter Woche meinen Corsa C mit dem z12xe. Nun die Frage, ob es ok ist, wenn die Kühlwassertemperatur laut analoger Anzeige bei ca. 85° pendelt.

Diese Temp erreicht der Motor auch relativ schnell. Aber darüber hinaus geht er selten.

Ist jetzt einfach die Anzeige ungenau oder doch das Thermostat defekt?

hab eh nächste Woche einen WS-Termin zur Mängelbeseitigung, wollte mich aber nicht damit blamieren, wenn es kein Defekt ist ;)

Was meint ihr?

Gruss
Stefan

JC88
20.06.11, 20:17
Was heißt Pendelt?

Generell ist es kein Problem wenn die Nadel nicht im Roten Bereich ist. Und wenn sie doch mal da angelangt ist sollte der Lüfter anspringen und die Temperatur wieder runter bringt.

Weiß nicht ob das ein guter Vergleich ist, aber mein 1.6 16V (C16XE) liegt im "normalfall" auch bei etwa 85°C, kommt aber bei Hitze und Stau gern mal auf knappe 100, dann springt der Lüfter an und das ding regel runter auf ca. 90°C bis man wieder fährt und der fahrtwind sein übriges tut.

Insomaniac
20.06.11, 20:20
Beim Corsa C sollte die Temp anzeige immer grad oben stehen also bei ca 90C°.

Wenn die anzeige pendelt und nur knapp über die 80C° geht ist meistens das Thermostad defekt.

MFG

Corsa-Senior
20.06.11, 21:07
im Stand geht die Anzeige bis auf 90° hoch, fällt aber beim Fahren wieder ab auf 85°, manchmal auch tiefer, bis auf 80°. Bis 100° habe ich noch nicht erlebt, aber ich habe den Wagen auch gerade mal erst 5 Tage und 140km ;)

Dann muss ich morgen nochmal anrufen und die Mängelliste um den Thermostat erweitern :( Danke euch! :)

Capu
21.06.11, 08:00
Klingt nach nem defekten Thermostat...

@JC88
Normalfall ist wann? 85°C ist auch bei nem C16XE etwas kühl... 90-95°C dürfen das schon sein. Es sei denn du hast so ein, in unseren Breiten schwachsinniges, 82°C Thermostat verbaut.

schranzman
21.06.11, 11:21
laut nadel steht der bei mir im stand auf 90 grad. während der fahrt meistens knapp unter 90 grad.
also mein thermostat ist soweit neu, sowie mein steuergerät. daher wird das schon ok sein ;)

Capu
21.06.11, 11:25
Da das Standart-Thermostat erst bei 92°C anfängt zu öffnen und darunter dementsprechend geschlossen sein sollte, dürfte die Temperatur eigentlich nicht unter 90°C gehen. Die Frage ist aber da schon wieder in wieweit man der Anzeige trauen kann/darf.
Wenn man es genau wissen will, dann ab zum FOH (oder jemanden mit Op-Com) und die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt in Echtzeit auslesen lassen.

schranzman
21.06.11, 11:36
ich glaub das mach ich mal am wochenende :D kumpel hat ein gutmann mega macs. damit geht´s ;)
mit den 90 bzw 92 grad ist korrekt. denke mal der fahrtwind wird da bisschen seine finger im spiel haben.
soweit mir bekannt ist hat der peugeot 206 hdi 80 grad und öffnet bei 83 grad. also da ist das normal.

Odenwald-Opel
30.10.14, 13:54
Ich klinke mich mal in den etwas älteren Thread ein.

Nach Kadett D, Corsa A, Ascona C, diverse Kadett E, Astra-F fahre ich nach langer Zeit "endlich" mal wieder Opel :) (Corsa C 1,2 2001 von der Schwägerin übernommen).

Von meinen früheren Opel-Fahrzeugen kenne ich das so, daß die Temperaturanzeige eigentlich immer mind. in der Mitte bei 90°C stand. Wenn die Anzeige nur um die 80°C und nicht mind. in der Mitte stand war immer das Thermostat defekt.

Bei meinem jetztigen Corsa C stand die Anzeige auch immer nur knapp über 80°C deutlich vor der Mitte. Das Thermostat, welches eigentlich eine Öffnungstemperatur von 92°C hat, habe ich gestern gegen ein neues Thermostat ausgetauscht (original Opel). Die Temperatur geht jetzt vieleicht minimal weiter nach oben, aber auch nicht ganz bis zur Mitte (90°C). Die Heizung wird aber bereits nach ein paar Kilometer richtig warm.

Es scheint demnach beim Corsa C normal zu sein, daß die Anzeige immer nur kurz vor der Mitte steht.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: Corsa C , 2001 , Motor Z12XE 75PS , 3-türig , schwarz , Elegance-Ausstattung , Laufleistung 10/2014: 135.000km

CCSS
30.10.14, 14:40
Mahlzeit.

Ist bei unserem C 1.2 auch so: Motor wird warm, Kühler wird warm, Heizung funzt. Also alles bestens! :D