PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help, welches Problem habe ich Kat/AGR oder sonst was?



flenstigra
22.06.11, 20:05
Hallo, mein Tigra qualmt beim starten. Allerdings nicht morgens wenn er kalt ist, sondern wenn ich kurz gefahren bin oder lang.Also meistens wenn er warm ist.Stelle den Motor ab z.B wenn ich einkaufen gehe , danach will ich ihn wieder starten und es kommt weißer Qualm raus. Mir ist das schon peinlich ... mein Bruder meint Kat. Der Tigra verbraucht nur ganz minimal Oel und kein Wasser. Motor läuft auch so ganz normal außer das er mal an der Kreuzung selten aus geht. Kann das damit zusammenhängen....bin schon am überlegen den zu verkaufen.Help:(

SPACE-X
22.06.11, 20:34
Hallo

Verkaufen würde ich wegen diesem Detail den Tigra sicher nicht.

Richt der Rauch nach was? evtl. doch nach Öl?

Kann sein das es die Ventilschaftdichtung langsam durch ist und kurz etwas Öl verbrennt.

Das der Rauch wegem Kat ist kann ich kaum glauben, wenn der kaputt ist dann rappelt er weil die Keramikwabbe sich auflöst aber nicht das er beginnt zu rauchen.

Evtl. Co2 Test machen oder Abgaswerte prüfen lasen.

Ansonsten beobachten und noch genauere und mehr Angaben machen.

Gruss Marco

PS. Wilkommen im Forum!

Icebreaker-
22.06.11, 20:39
Und Kat beim Tigra geht eher selten kaputt. Die Runden habe ich noch nicht defekt gehabt. Selbst mein einer hat jetzt fast 300tkm drauf und ist noch top. Mach nen Abgastest, dann weißt du mehr. Weiß ist aber meistens Wasser. und ein Paar Tropfen lösen schon Qualm aus. Vorallem, wenn du sagst, das er das macht wenn er warm ist und du ihn abgestellt hast und dann wieder startest, würde ich aus dem Bauch Kopfdichtung sagen.

Weiterfahren und mit nem Eddig nen Strich beim Kühlwasserstand machen und kontrollieren.

flenstigra
23.06.11, 18:02
Danke für die ersten Antworten. Der rappelt auch unten glaub ich...aber meistens wenn der kalt ist....der Qualm kommt definitiv wenn der warm ist und nur ab und zu. Der Motor ist vor ca. 15000 km runderneuert worden...neue kopfdichtung usw. Ventilschaftdichtigung weiß ich nicht ob diese auch gemacht worden sind. Können die bei Opel mir die genaue Ursache sagen..klar kostet das was, aber dann weiß ich endlich was es ist..fahr schon halbes jahr so rum...Wasser verbrauch fast null und Oel ( viertel Liter auf 2000 km) ganz normal...ist ja kein Neuwagen mehr.
Hab gegoogelt und oft gelesen das es die AGR sein kann....
gruss a.witt

Capu
23.06.11, 20:44
Bei nem defekten AGR qualmt der Wagen aber nicht aus dem Auspuff...

flenstigra
24.06.11, 13:31
Hallo,
ich war bei sämtlichen Werkstätten, alle sagen entweder Kopfpackung (vorschnelles Urteil), anderer sagt Ventilschaftdichtung, anderer sagt Kat kaputt usw. ...Opel will für Großtest 100 Euro haben. das ist mir einfach zu viel...fahre dann lieber zu einem opelclub zu den leuten die richtig ahnung haben, kennt ihr einen Club nähe Flensburg wo ich mein auto hinfahren könnte , würde bis 80 km in Kauf nehmen....
danke für Antwort..
gruss flenstigra

SPACE-X
24.06.11, 19:54
Keine Garage der Welt macht einen Grosstest gratis. 100euro sind ok wenn man raus findet was es nun ist.

Meinst einen Opel Club hat eine Garage wo man diese Test machen kann bzw. die Geräte dafür hat zum rausfinden was los ist?

Sorry das ist etwas lächerlich.