PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenwand/Tankstutzen Frage



nanik
26.06.11, 22:38
Hi,
hab 2 Fragen bezüglich des Rostproblems bei der Seitenwand.
1. Der Innenradlauf auf den der Tunnel des Tankstutzen aufsetzt hat nun ein größeres Loch.
Mir ist klar das nur ein Neuteil hilft, jedoch bis das Geld passt haben wir die stelle mal Blank geschliffen, Rostumwandler + Rostschutz drauf und das Loch mit Karroseriekleber/dichtmasse wieder zugemacht.
Nun lautet die Frage: Hat mal jemand von euch ne neue Seitenwand einschweißen lassen? Was kostet der Spaß den an Arbeitsaufwand? Nich umbedingt bei Opel sondern in ner freien Werkstatt?

2. Wenn man beim Tigra Benzin beim Tanken verschüttet. Läuft es durch die Seitenwand bis um Ablauf in der Endspitze und dort raus oder läuft es im Radhaus hinaus?

ti96
26.06.11, 22:51
~3.000 Euro kostet Seitenwand tauschen, der Hinterhofbastler macht's dir vielleicht auch für 1.500,- bis 2.000,-

blobberio
26.06.11, 22:54
3000€ is zu hoch angesetzt, mit 2000€ kommt man bei Opel hin. Die Hinterhofbude machts evtl auch für 1000€.

nanik
27.06.11, 11:58
oki, danke

und wie siehts mit Frage 2 aus?
Weiß das jemand? Oder mags jemand ausprobieren? :)

ti96
27.06.11, 13:36
Is klar...schonmal ne Seitenwand getauscht mit Lackierung?
Falls ja würd ich DIE Rechnung von Opel gern mal sehen.

Fruchtfuppel
27.06.11, 13:58
lohnt doch gar nicht viel zu teuer für das Geld bekommst ein heiles opelchen

nanik
27.06.11, 14:18
Lackierung ist erstma sekundär, da hab ich jemand an der Hand.
Naja was heißt ein heiles opelchen? ich kann ja schlecht beim kauf das Auto zerlegen um nachzuschauen. Ich geb da lieber auf nen längeren Zeitraum nen bissl mehr Geld aus und weiß dafür woran ich bin.

blobberio
27.06.11, 15:52
Is klar...schonmal ne Seitenwand getauscht mit Lackierung?
Falls ja würd ich DIE Rechnung von Opel gern mal sehen.

Vor 4 Jahren war ich drauf und dran beide Seitenwände ersetzen zu lassen und hab mich darum auch bei so einigen Karosseriebauern bzw. Werkstätten (inkl. Opel direkt) erkundigt.... Ne Seitenwand kostet bei Opel c.a. 200€ inkl. Steuer. Lackierung von einer einzelnen Seitenwand kommt mit c.a. 600€ inkl. Steuer drauf (das kann ich dir sogar an anhand einer Rechnung von einer Opelwerkstatt belegen). Der Tausch wird mit c.a. 15 Arbeitsstunden angegeben. Heisst unterm Strich 800€ für das Teil + Lack und 1200€ für 15 Stunden Arbeit. Das kommt mit dem normal zu zahlenden Stundenlohn bei Opel ganz gut hin oder meinst du nicht? ;) Darum auch die Gegenfrage: Schonmal ne Seitenwand getauscht mit Lackierung? ;)

Bei ner freien Werkstatt sind die 1000€ natürlich nicht mit Rechnung und Garantie.

Letztendlich wurden bei mir dann nur die schadhaften Stellen rausgeschnitten und durch neue ersetzt.... Das macht die Sache deutlich billiger und der Aufwand ist auch bei Weitem nicht so gross wie bei einem Kompletttausch...

ti96
04.07.11, 21:36
Darum auch die Gegenfrage: Schonmal ne Seitenwand getauscht mit Lackierung? ;)
Ja. *zehnzeichen*

blobberio
04.07.11, 22:58
Ja. *zehnzeichen*

naja, dann haben dein und mein Opelhändler offensichtlich völlig andere Preise :) Anders kann ichs mir nicht erklären.