PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! XE Innengewinder im Motorrumpf abgerissen



Stuchhuchlefuch
27.06.11, 17:36
Nabend,
mir ist folgendes passiert...
Beim anziehen der Kopfschrauben ist beim allerletzten durchgang be ider letzten schraube das Innengewinde vom Motorrumpf abgerissen...es hat einmal knack gemacht danach konnt ich die schraube so raus drehen... am ende der schraube hingen dann 5-6 windungen vom innengewinde die ich dann an einem stück auch so abdrehen konnte!

1. das wichtigste: was kann ich schnellstmöglch tun! Reparatumässig! bin leider auf das auto angewiesen

2. wie überhaupt kann sowas passieren? hab mich peinlichst genau an die vorgaben gehalten!


Von Helicoils habe ich schon gehört, allerdings habe ich heute sämtliche händler abgeklappert und im Inet gesucht und finde keine in der Dimension M11x1,25, kann mir da vllt jemadn weiter helfen wo ich welche finde?


MfG

blackdevil2k1
27.06.11, 17:42
das kann zum beispiel passieren wenn die löcher vorher nicht peinlichst genug ausgepustet wurden und sich darin flüssigkeit befunden hat.

Insomaniac
27.06.11, 19:58
Das gleiche Problem hatte ich beim C20XE auch schon mal. Hatte aber alles sauber und trocken bin bei solchen sachen seehr kleinlich.

Erst ist mir die vorne Links in der Ecke ausgerissen da wars dann für mich eig schon erledigt weil ich an der stelle nix von Helicoil einsätzen halt aber der FZG besitzer wollte das so. Und dann beim erneuten Festziehen ist die Hinten Rechts ausgerissen war auch alles sauber und trocken und Drehmoment peinlich genau eingehalten inkl setz zeiten usw.

Kann mir bis heute nicht erklären warum das passiert ist. Hab dann den Block rausgeschmissen und nen anderen genommen da gings einwandfrei.

Mir ist nur mal aufgefallen das es bei den C20XE vom Kadett zum Calibra oder Vectra unterschiedliche Anzugsdrehmomente vom Kopf gibt villt liegt da die ursache.
Aus welchem Auto ist den dein Motor?
Bei mir war der der drin war ausm Kadett (also der bei dem die Gewinde ausgerissen sind) der ja weniger Drehmoment bekommt und der der reinkam war ausn Calibra und da hat alles gehalten.

MFG

Icebreaker-
27.06.11, 20:30
Passieren tut es, wenn man die falschen Kopfschrauben nimmt. es gibt verschieden lange beim c20xe (falls du den mit xe meinst). Je nach dem, was für einen Kopf man hat.
Und ich mache immer nen Tropfen Öl an die Gewinde.

Zur Abhilfe geht nur: Kopf wieder runter und Gewindehülsen ( kein Helicoil) einsetzten. Haben viele Motorenistandsetzer da. Da es ja M11x1,5, oder so ist ( das weiß ich jetzt nicht mehr genau). Dafür wird das Loch aufgebohrt, M13x1,5 oder M14 x1,5 Gewinde rein und dann den Einsatz mit Loctide Hochfest reindrehen. Solche Gewinde Rephülsen gab es auch schonmal im großen Auktionshaus. Zur Zeit finde ich da leider nichts. Man könnte auch eine Schraube M14 nehmen, abschneiden und da dann ein Gewinde M11x1,5 reinschneiden. Würde genauso halten, da eine 8.8, ja schon ne höhere Festigkeit hat, wie der Gus-Rumpf. Nur das Helicoil hält da definitiv nicht.

Alles andere kannst du vergessen. Und prüfe die Länge der alten und der neuen Schrauben.

Insomaniac
27.06.11, 20:37
Alte und neue Schrauben hab ich auch geprüft waren gleich lang.

MFG

Icebreaker-
27.06.11, 21:03
Dann aber immer nen Tropfen Öl Dran machen. So wie es oben beschrieben wurde mit 5 Gewindegängen, scheinen jedenfalls die zu kurzen genommen worden zu sein. Das Problem in den zwei Ecken ist ja, dass dord die Paßbuchsen sitzen und das Gewinde da nicht bis ganz oben geht. Mit dem Vergleichen bin ich immer vorsichtig, denn es kann auch sein, das ein Vorgänger schon die falschen verbaut hat (bei c20xe). Denn die Motoren haben ja mitlerweile schon nen paar km hinter sich. Und es haben sich schon viele dran versucht. Man kennt das ja. hat erst ca. 126tkm gelaufen und stammt aus nem Kadett Bj 89, ist schon klar.

Capu
28.06.11, 08:10
Wenn du da nen Tropfen Öl dran machst, stimmen die Drehmomente aber nicht mehr die du anziehst, das sollte dir bewusst sein! Dann gibst du der Schraube nämlich zuviel!

Icebreaker-
28.06.11, 08:43
In den meisten Werkstatthandbüchern steht es so drin. Egal, ob PKW, Schlepper,.............. Das man damit das Drehmoment ändert ist wohl korrekt, aber in so einem geringen Maß, das es noch bei weitem in der Tolleranz liegt. Die Schraube arbeitet zum größten Teil im Schaftbereich. Ist ja nun auch ne Dehnschraube. Bei meinen ca. 40 ZKD. hat es bislang immer so 100% funktioniert. Egal ob Opel 1L, oder nen 12,8L Motor aus nem Knicklenker. Ob es bei Opel in den Büchern steht, weiß ich nicht, aber es steht garantiert nicht drin, bitte verwenden sie Schrauben aus dem Zubehör. Die originalen Opel Schrauben haben auch einen leichten Fettfilm. Die aus dem Zubehör sind eher leicht verzinkt, damit sie keinen Flugrost ansetzten. Somit ist die eine Schraube leicht ölig und die andere Trocken und noch zusätzlich nen Müh dicker durch die Beschichtung. Ich weiß, nicht alle Schrauben von Opel und nicht alle aus dem Zubehör. War nur ein Beispiel.

blackdevil2k1
28.06.11, 21:29
warum sowas passiert kann immer nur spekuliert werden. villeicht hat der vorbestizer das mal überdreht, villeicht waren tatsächlich die falschen schrauben drin, etc...

Icebreaker-
28.06.11, 21:37
DAs ist wohl so. Nun ist der Drops gelutscht und muß wieder gerichtet werden.

Astraracer87
28.06.11, 21:57
Ja helicoil kannste bei Kopfschrauben Knicken. Hatten auch mal einen Kunden der das wollte und Helicoil sagte das Zündkerzen und so weiter möglich ist aber Kopfschrauben nicht wirklich. Hast du mal Bilder von dem Schaden?

Stuchhuchlefuch
28.06.11, 23:08
Danke erstmal für die ganzen tipps... von helicoil find ich in der größe auch nichts, nur von würth die time sert.... aus welchem spender der motor kam kann ich nicht sagen, vorbesitzer wusste leider nichts darüber da er ihn nach 3 moanten wieder verkauft hat da er gemerkt hat mit 400€job kann ich mir den dann doch nicht leisten.... alles was ich weiss hab ich selber rasu finden müssen... ist auf jedenfall der ks700... ja wir haben darauf spekuliert das der vorbesitzer die schrauben schonmal zu fest angezogen hat und das material ermüdet ist... werd wohl den wagen zu einem Motorenbearbeiter hier bringen, der dreht mir dann passend dazu eine gewindehülse und setzt sie mir ein...

Zero
29.06.11, 09:13
Helicoil geht sehrwohl! Ensat oder sonnstige Gewindebüchsen sind von der Baugröße viel zu groß! Würde ich niemals nehmen!

Ein Helicoil Drahteinsatz erreicht eine wesentlich höhere Festigkeit wie das Seriengewinde!

Im C20LET Forum hat erst jemand vor kurzem seine Gewinde am XE Block mit Helicoil einsätzen repariert und diverse andere auch schon ;)

Aber wie schon gesagt wurde vermutlich Falsche schrauben am besten immer die Schrauben durch den Kopf stecken und dann die Gewindelänge messen!

blackdevil2k1
29.06.11, 12:26
zum thema:


Man könnte auch eine Schraube M14 nehmen, abschneiden und da dann ein Gewinde M11x1,5 reinschneiden. Würde genauso halten, da eine 8.8, ja schon ne höhere Festigkeit hat, wie der Gus-Rumpf.

bitte bitte lasst doch solche "heimwerker profitipps"
ich hoffe das war eher als scherz und nicht ernst gemeint. wer sich jemals ernsthaft mit helicoils auseinander gesetzt hat oder damit beruflich zu tun hat wird da sicher lächeln.

es ist in der tat so dass wie zero schreibt, eine verbindung mit einem helicoil eine wesentlich "belastbarere" verbindung gibt als wenn man gwinde direkt in gewisse materialien schneidet. es gibt auch anwendungen da wird von werk aus eine helicoil verwendet um eine verschraubung überhaupt möglich zu machen.

vorraussetzung ist auch hier wie bei allem, dass gewissen know how und das korrekte werkzeug.

ice tiger
29.06.11, 15:22
Puh...Mein Beileid...

Wir haben auch ganz schön geschwitzt, als wir bei mir die Z20LET Dichtung verbaut haben...Diese hat ja 3x90 °...Das war schon abartig, wie fest das musste...
Kopfschrauben und Dichtung waren bei mir original Opel...
Kopf auch ein KS700...
Wenn das da bei dir bei 3x65° (??war glaub ich die Seriendichtung...) weggerissen ist, würd ich auch sagen, dass da vorher schon was kaputt gewesen sein könnte oder zumindest ermüdet...

Icebreaker-
29.06.11, 16:57
Also, ich weiß von meinen mir bekannten Motorenbauern und einem größeren namenhaften c20let Motorumbauer, das sie sowas immer mit Buchsen machen, da das Helicoil meist beim lösen ( wenn man mal wieder da ran will, oder muß) wieder rausdrehen, zerbrechen,....... Sie nehmen immer Buchsen, wenn es passt. Habe ich selbst schon bei einem Zündkerzengewinde eines 320 er BMW gemacht. Habe das Werkzeug und das Material von meinem Motoreninstandsetzer bekommen. Da hat man eine spezielle Bohrkrone, die dann auch das neue, größere Gewinde rein schneidet. Buchse mit Loctide hinterher und fertig. Hat ca. 1,5 mm - 2,00mm Wandung und oben einen kleinen Bund. Hält 1A und garantiert auch mehr wie die Helicoil-Einsätze. Ich will diese damit nicht schlecht machen. Für Normale Anzugswerte super Lösung, aber für Kopfschrauben, würde ich es nicht machen. Womit ich nicht sagen will, das es nicht hält, wenn es richtig gemacht wurde.

Aber bevor wir uns hier streiten, am besten selbst zum Motoreninstandsetzer fahren und das abklären.
Merkwürdig ist nur, das diese Probleme nur bei den Leuten mit c20xe und c20let auftauchen. Wo anders habe ich das noch nicht so gehört, oder gelesen. Liegt wohl an den Schraubenlängen.

Stuchhuchlefuch
29.06.11, 17:32
Nein nein, schrauben und dichtung von elring, eigtl noch nie schlechte erfahrungen mit gemacht....anzugsmomente 1. durcgang 25Nm und dann 3 durchgänge 90°

Stuchhuchlefuch
29.06.11, 17:36
Ja hab aus zufall eine kleine motorenbearbeitungsfirma bei uns in der gegend gefunden....dort müsste ich das autoabliefern und der fertigt mir eine hülse an und setzt sie ein...
gucken was der spass kostet!

blackdevil2k1
29.06.11, 18:10
vermutlich ist ein neuer block, sofern der jetzige nicht teuer überholt wurde, billiger

Stuchhuchlefuch
29.06.11, 19:14
wieso sollte ein neuer motorrrumpf kostengünstiger sein als eine Gewindebuchse/-hülse.... wird halt nur direkt von der Firma gefertigt anstatt eine von Ensat zu besorgen... ich mein ich hab von Ensat auch noch keine in der Dimenson M11 x 1,25 gefunden

corsaa
29.06.11, 20:55
Ich habe bei BaerCoil einen Gewindereparatursatz gefunden... Von der Handhabung und Festigkeit gibt es zwischen Helicoil und Bearcoil eigentlich keinen Unterschied. Lediglich der Name Helicoil ist bekannter als der Name Baercoil.

Der Preis ist vll. ein bisschen happig ...

Hier ist mal der Link : http://www.baercoil.com/shop/catalog/index.php?cat=c806_M---MF.html

MfG

Astraracer87
29.06.11, 21:07
Aber bei M11 ist doch nix für Sacklöcher oder?

blackdevil2k1
30.06.11, 00:42
naja ich meinte dass man xe blöcke hinter her geschmissen bekommt. die arbeit bei nem motorenbauer kann je nach aufwand sicher schnell in die 1-200 euro marke gehen

Icebreaker-
30.06.11, 09:22
Nur der Block ja, aber dann mußt du den komplett umbauen und neu Abdichten. Ölwanne, Ölpumpe, KW Simmerringe,...... Das wird dann wohl schon um einiges teurer und man weiß dann noch nicht mit Sicherheit, woran man mit dem Rumpf ist. Das Problem ist das M11, das hat nicht jeder im Programm.

@Astraracer87 Was hat M11 mit Sacklöchern zu tun? Man kann jedes Gewinde in ein Sackloch schneiden, wenn man Lust und das Werkzeug hat.

@ Stuchhuchlefuch Dann berichte uns mal, was er dafür ca. haben will.

Aber auch dieser Motoreninstandsetzer will ne Buchse dafür nehmen.

ice tiger
30.06.11, 10:02
1. durcgang 25Nm und dann 3 durchgänge 90°

Zieht man nicht genauso ne Turbodichtung an?

XE-Serie ist m.E. 25Nm und 3 x 65°...Oder hat das was mit den verwendeten Kopfschrauben zu tun? (Innentorx/Außentorx)?

So wie du es schreibst, hab ich meine Z20LET Dichtung am KS700 angezogen...

Fasemann
30.06.11, 12:15
Helicoil ist auch für die Luft/ Raumfahrt zugelassen, der "vernünftige" Motorenbauer hat das auf alle Fälle in der Größe da.

Astraracer87
30.06.11, 16:59
@Astraracer87 Was hat M11 mit Sacklöchern zu tun? Man kann jedes Gewinde in ein Sackloch schneiden, wenn man Lust und das Werkzeug hat.

Weil die da so in ihrer Einteilung Unterschieden haben

Stuchhuchlefuch
30.06.11, 17:35
also...der motorenbauer meinte er würde extra eine hülse anfertigen....wie ers nun macht ist mir egal hauptsache es wirkt!!!
Ja das hat was mit den Kopfschrauben zu tun....aussentorx wird mit 65° und innentorx mit 90° angezogen, steht aber auch so auf der anleitung der kopfdichtung!

...waren die selben schrauben wie vorher auch, also weder länger noch kürzer und sie guckten 22mm am kopf raus...

Icebreaker-
01.07.11, 08:42
Dann mess mal die Tiefe des Sackloches. Wenn du mal an den Stellen, wo die Passbuchsen sitzen die Tiefe des Sackloches mißt, kannst du ja sehen, wie lang die Schrauben sein sollten und das die oberen ca. 5mm kein Gewinde ist. 22mm-ca 5mm sind nur noch 17mm, wo die Schraube im Gewinde fäst. Meine zu 80%, die sind zu kurz. Kann mich aber auch irren. Habe grade keinen Motor zerlegt stehen, um zu messen. Die langen haben Außentorx und die kurzen Innentorx.

Stuchhuchlefuch
01.07.11, 14:41
hmmm ich glaub dann muss ich mich mal bei meinem teilehändler schlau machen.... bei der bestellung meinte er nämlich er kann nur die schrauben mitbestellen da im system extra bei stand das ads kopfdichtdungsset nur in verbindung mit diesen schrauben zu verwenden ist.... aussentorx hab ich nämlich bis jetzt nur bei den kleineren motoren gesehen sprich 14nz und co.... angenommen sie sind zu urz, wieso dann ausgerechnet die letzte schraube? also unten links wo noch ein stück hülse raus schaut wo der kopf drauf gesetzt wird....wieso dann nicht schon eine früher... die alten sind nämlich genau die selben...

Astraracer87
01.07.11, 15:26
Dann wird es wohl hieran gelegen haben...
das kann zum beispiel passieren wenn die löcher vorher nicht peinlichst genug ausgepustet wurden und sich darin flüssigkeit befunden hat.

Stuchhuchlefuch
01.07.11, 17:21
Sry aber ich glaub nicht... hab die löscher alle 3 mal mit dem kompressor ausgeblasen.... habs vorgestern auch nochmal kontrolliert alle löscher waren trocken und sauber

Stuchhuchlefuch
01.07.11, 18:46
War grad bei meinem teilehändler... die anderen schrauben für den xe sind aussentorx und werden mit 65° angezogen... sind 5mm länger als die innentorx.... er meinte das mit den schrauben hat was mit der motornummer zu tun... aber da die alten auch die 105er innentorx waren und nich die 110er aussentorx bin ich davon ausgegangen das es die richtigen waren...

Icebreaker-
01.07.11, 19:01
Dei kurzen Innentorx sind eher seltener bei den c20xe Motoren. Kommt auf den Zylinderkopf an. Ich weiß aber nicht bei welchem Kopf die Kurzen verbaut wurden.
Da wo die Passbuchsen sind hast du ja weniger Gewinde zur Verfügung. Somit sind das die ersten die rausreißen. Hast du jetzt mal die Tiefe deiner Löcher gemessen?

Zero
01.07.11, 19:50
Steck die Schrauben durch den Kopf und mess die übrige Gewindelänge das müssen 27mm sein!
Wenn die Gewindelänge zu kurz ist brauchst du die langen schrauben!
Wenn sie zu lang ist brauchst du die kurzen! Ganz einfach!

Zu dem Motorenbauer der die "Hülse" selbt anfertigt da lach ich mich ja Kaputt, entweder will der dich abzocken oder ist ne Bastelbude! Warum sollte ein anständiger Motorenbauer so etwas selbst anfertigen wenn das ein Cent Artikel ist den man normal vorrätig liegen hat!

Wenn sich Helicoil oder eben Drahteinsätze mit rausdrehen beim Schrauben wechsel dann wurde beim einbau einfach was falsch gemacht! Selbiges kann dir bei Ensat einsätzen auch passieren, und das mit dem zusätzlich Loctide ist eh quatsch da die Schraubensicherungsmasse bei hohen Temperaturen die Festigkeit verliert und keine Wirkung mehr hat!

Mit einem Helicoil einsatz in Aluminium und einer M10er Schraube mit 8.8er Festigkeit reisst auf alle fälle eher die Schraube ab als den Drahteinsatz aus dem Alu richtiger einbau und einschraublänge vorrausgesetzt ;) , und der Gussblock hält noch wesentlich mehr aus!

Stuchhuchlefuch
01.07.11, 19:57
Also die restlänge die aus dem kopf kommt sind 22mm... bei den kurzen innentorx... bei den aussentorx währen es ja dann 27mm....

ja so hatte der motorenbauer mir das erklärt....gibt leider keinen anderen hier in der nähe... ich mein wie ers letztendlich macht ist mir egal, hauptsache er läuft bald wieder....

würd gern en bild hochladen kenn mich aber hier nicht damit aus :D :D noob^^ ....es ist aufjedenfall das gewinde unten links, die letzte schraube wo noch ein stück hülse raus guckt wo man den kopf drauf setzt...

Zero
01.07.11, 21:32
Und welche Schrauben hattest du drin?

Stuchhuchlefuch
02.07.11, 00:10
ja die 105er innentorx...nicht die 110er aussentorx

Zero
02.07.11, 18:23
Na also Ursache gefunden, alles wird gut.

Stuchhuchlefuch
03.07.11, 06:35
Ja, auto ist jetzt beim bearbeiter...der wird mir das gewinde in stand setzen....wird sich um nen fuffie handeln.... ensat reparatursatz kostet aus den us auch um die 60-70 euro, von daher.....hauptsache das ding rennt bald wieder....



wobei ich sagen muss die kopfschrauben vorher waren auch nur die 105er!!!

Stuchhuchlefuch
05.07.11, 19:26
50mücken hats gekostet...

blackdevil2k1
06.07.11, 07:48
was lernen wir daraus, nicht alles was verbaut ist muss zwingend richtig sein