PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackfarbe - welche ist´n das?



Chiara
01.07.11, 19:20
Hallöchen!

Ich hab nun mal meine Motorhaube (die ja äußerst grausig aussieht) abschleifen lassen...
nun stellt sich die große Frage, welchen silbernen Lack ich brauche...

Gabs beim Tigra Bj 1998 nur EINE Silberlackfarbe oder mehrere?
Könnt ihr auf dem Foto die Farbe erkennen, also welche Lacknummer das ist?
Oder wisst ihr, wo ich am Tigra die Nummer finde?
In den Papieren habe ich zumindest nichts gefunden...

danke schonmal :-)

1438

rofi
01.07.11, 19:29
auf der plakette am schloßträger

Bari-87
01.07.11, 19:31
Hallo,

mach doch mal die Motorhaube auf und auf dem Schlossträger sollte der Farbcode stehen.
Sollte eine dreistellige Nummer sein.

P.S.: Ich tippe mal auf Ersteres:

http://www.der-amok.de/lacke/tigra.html
(Hoffe Amok hat nichts gegen)

Viele Grüße
Bari

Chiara
01.07.11, 19:36
grad der erste müsste passen oder???

Green-Tiger
01.07.11, 19:38
Es gibt aber Starsilber 1 und 2 ;)

Starsilber 1 = 138
Starsilber 2 = Z147
Mein Tigra hatte damals hat Starsilber 2

http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/th_Bild0031.jpg (http://s17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/?action=view&current=Bild0031.jpg)

Bari-87
01.07.11, 20:02
Nachschauen musst du so oder so, da es glaub ich 2 Nuancen/Varianten von jeder Farbe gibt, wie Green-Tiger schon sagte ;)

TiggaS93
01.07.11, 20:08
Ist definitiv ein "STARSILBER" ...aber ist Starsilber ll nicht eher MT 147 (Z 147 hab ich noch nie gehört), müsste aber zumindest 147 sein.

Chiara
01.07.11, 20:11
müsste grad das erste Auto beim Amok sein oder?
Ich hab das Bild in der Tiefgarage gemacht... ist also dunkler auf dem Bild...

Green-Tiger
01.07.11, 20:18
Am besten du guckst auf deinem Typenschild auf dem Schlossträger, nach Z138 oder Z147, dann weißt du ob due Starsilber oder 2 hast.

@TiggaS93

Nein der Farbcode ist laut der Plakette Z147 ohne "MT" MT ist ja einfach nur für Metallic, und Starsilber 1 ist auch Metallic und ebenfalls ohne "MT".

Chiara
01.07.11, 20:39
hm okay :) danke... nur mein Auto steht grad 40 km von mir entfernt :-/ bisschen blöd um einfach mal ne Motorhaube aufzumachen :D
Und wenn wir schon so aktiv diskutieren:

Wo ist der Zugang vom Motorraum zum Innenraum beim Tigra?
Will das Pluskabel von meiner Anlage mal ordentlich anschließen....

TiggaS93
01.07.11, 21:08
Nein der Farbcode ist laut der Plakette Z147 ohne "MT" MT ist ja einfach nur für Metallic, und Starsilber 1 ist auch Metallic und ebenfalls ohne "MT".

MT = Metallic ...wieder was gelernt, hatte das nur so auf meinem Lackstift gelesen, da steht nämlich: Starsilber ll MT 147 ^^

Bari-87
01.07.11, 21:10
Direkt hinter der Batt ist der Gummistopfen, passt locker ein 70mm² durch ;)
Ich würd danach aber Richtung Fahrerseite/Mitteltunnel gehen da die RCA-Kabel besser durch die Beifahrerseite/Mitteltunnel gelegt werden sollten.

Green-Tiger
01.07.11, 21:15
MT = Metallic ...wieder was gelernt, hatte das nur so auf meinem Lackstift gelesen, da steht nämlich: Starsilber ll MT 147 ^^

Naja das Z besagt das es eine Zweischicht- oder Dreischichtackierung ist, und dazu kommt eben die Zahl.

Chiara
01.07.11, 21:58
Gibt es große Unterschiede zwischen Starsilber 1 und 2?
Hab gerade einen Kumpel beauftragt... dass der mal nachsieht ... jetzt kommt das Geilste:

Der Kleber/das Etikett gibts nicht mehr aufm Schlossträger....ganz klasse... was mach ich jetzt?

blobberio
01.07.11, 22:06
mim Fahrzeugschein z.B. zu Opel gehen und an Hand der Fahrgestellnummer die Farbe raussuchen lassen :)

Chiara
01.07.11, 22:09
Poah.... so langsam wirds kompliziert :D
Blöd nur, dass der Tigra im Moment noch stillgelegt ist, bis alles repariert ist - ich will durch AGR und andere Kleinigkeiten keinen Motorschaden provozieren...

Somit bin sowas von unflexibel und absolut NICHT mobil - HILFE!!! Na, das wird ein Theater... gleich mal schaun wo der nächste Opel-Händler ist O_o

corsa99
01.07.11, 22:09
Der Kleber/das Etikett gibts nicht mehr aufm Schlossträger....ganz klasse... was mach ich jetzt?

Kleber? Etikett?? Das sollte auf der Metallplatte stehen, auf der auch die Fgst.-Nummer zu finden ist. Ich mach morgen mal bei meinem Corsa n Bild davon.

Florian

Chiara
01.07.11, 22:09
Kann man auch da anrufen? Wäre bequemer Oo

corsa99
01.07.11, 22:16
Nachtrag. Hier (http://corsa-tigra.de/showthread.php?96757-Fahrgestellnummer-und-Farbcode-!!&p=999141&viewfull=1#post999141) im Forum gefunden:

http://graphiti.gr.funpic.de/forum/typschild4do.jpg

Auf diesem Schild steht auch die Farbe drauf. Wenn das tatsächlich fehlen sollte, würde ich mich ganz schnell an meinen FOH wenden...


Florian

blobberio
01.07.11, 22:22
hast du den Wagen als unfallfrei gekauft? Wenn die Plakette fehlt riecht das ganz arg nach nem Frontschaden und nem ausgetauschten Schlossträger.

TiggaS93
01.07.11, 23:02
Aber kleben seriöse Werkstätten diese Schilder dann nicht wieder auf die reparierten Teile drauf, mein ich mal gehört zu haben?!

Chiara
01.07.11, 23:23
ders von der Vorbesitzerin "sanft" unter nen LKW geschoben worden... die Vermutung hatte ich dann auch gleich, als mir mein Kumpel sagte, dass da nix zu finden ist. Ich hab nur den Rahmen geprüft beim Kauf...der war grade...aber auf solche "Kleinigkeiten" achte ich nicht. Jetzt habe ich den Salat...deshalb ja auch die schwarze Motorhaube...die ist n Ersatz wegen dem Unfall

blobberio
01.07.11, 23:30
naja, so ne Kleinigkeit is ein getauschter Schlossträger jetzt nicht^^
Aber solange die Spaltmaße stimmen geht es ja. Es is ja auch nciht so tragisch dass diese Schilder weg sind, ist dann halt so. Gibt genug Leute die die ganzen Unebenheiten zuschweissen, dann gibts da auch keine Schilder mehr :)

Chiara
01.07.11, 23:34
Joa, Spaltmaße passen alle. Hab das mir ziemlich genau angesehen, als er den Unfall erwähnt hatte.. zudem hat er im Januar neuen TÜV bekommen, lange nach dem Unfall..also kann nix mehr am Rahmen sein, sonst wäre auch kein TÜV da ;-)
Unfall war Mitte Juli --> mein Verkäufer hat ihn nach dem Unfall gekauft, ihn repariert und zum TÜV gesteckt - keine Mängel gehabt

TiggaS93
01.07.11, 23:36
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt auch Starsilber 3 MT 157 :D

Chiara
01.07.11, 23:43
Oh, bitte.... nicht noch eine Farbe... ich will nicht mit einem 2-farbigen Auto fahren :-(

Capu
02.07.11, 17:16
Beim Tigra A gabs nur "Starsilber" mit der Nummer Z147 bzw. GM-Code 82L. Nen guter Lacker kriegt das hin ohne das man einen Unterschied sieht.

TiggaS93
02.07.11, 18:09
Beim Tigra A gabs nur "Starsilber" mit der Nummer Z147 bzw. GM-Code 82L. Nen guter Lacker kriegt das hin ohne das man einen Unterschied sieht.

Jap, das dritte Starsilber 157 ist auf Astra/Vectra ums BJ 2005 lackiert. ^^

Chiara
04.07.11, 20:40
So... :-)

Ich geb mal nen aktuellen Stand:

Ich hab jetzt starsilber 2 geholt. Auch auf Rat meines Lackierers...der meinte er habe bisher nur Tiger mit Starsilber 2 gehabt und es wäre auf das Silber, das hauptsächlich beim Tigra verwendet wurde...
Jetzt wolln wir mal schaun wies rauskommt :-)

Bilder schieß ich am Sonntag :-)

Green-Tiger
04.07.11, 20:46
Jopp Z147 ist Starsilber 2 und in dem Silber war auch mein Tigra damals lackiert.

Chiara
11.07.11, 09:13
Update: Ich hab Starsilber 1 -.- Meine Motorhaube sieht aus wie ausgesch*****...

Green-Tiger
11.07.11, 16:42
Aha und wie haste das jetzt rausgefunden? In Starsilber 2 lackieren lassen und jetzt erst den Unterschied gemerkt?

TiggaS93
11.07.11, 16:48
Aha und wie haste das jetzt rausgefunden? In Starsilber 2 lackieren lassen und jetzt erst den Unterschied gemerkt?

Wahrscheinlich ^^

Den A Tigra gibbet och in nem etwas dunkleren Silber, ob das nun aber Starsilber 1 oder 3 ist, keine Ahnung. Aber wenn selbst dein Lacker sagt, dass es Starsilber 2 sein muss, und das ist es nun doch nicht, so hat er es ja verbockt und müsste auf eigene Kosten die Haube im richtigen Silber neu lackieren, außer du hast zu ihm gesagt, er soll definitiv das 2er verwenden.

pittin
11.07.11, 16:56
So wie ich ihn verstanden habe, hat der Lacker die Karre nicht gesehen. Er meinte ja das es den Tigra nur in der genannten Farbe gab. Es klingt zudem auch danach als wär selbst lackiert worden.

Ich würde sagen pech gehabt, ein weg beim Freundlichen vorbei und es hätte sich jemand den Ärger gespart... Na ja, muss ja jeder selbst wissen...

Green-Tiger
11.07.11, 17:02
Also den Tigra gab es definitiv nicht nur in Starsilber 1!! Denn wie schon gesagt war meiner damals in Starsilber 2 lackiert.

@TiggaS93

Ne glaube du meinst Rauchgrau. Denn die Starsilbertöne waren eigentlich nahezu identisch.

TiggaS93
11.07.11, 19:31
Wenn Rauchgrau nicht unter irgend nem Starsilber XX lief, dann meine ich Rauchgrau, richtig. Man sieht zumindest einen deutlichen Unterschied.

Chiara
11.07.11, 21:12
Das Starsilber 2 ist dunkler als meine Wagenfarbe.

Ich nehme mal an, der is auch bisschen ausgeblichen oder`?

Bombcat
12.07.11, 09:23
Es gibt von ein und der selben Farbe immer zig Abstufungen... Mein Tigra hat damals nen neuen Kotflügel bekommen. Da der Lackermeister direkt in der Nachbarschaft wohnte, hat der mal ne Farbkarte mitgebracht um die anzuhalten. Da waren mindestens 10 verschiedene Abstufungen vom Keramikblau-Metallic drauf.
Gut möglich, dass dein Lacker dir einfach die "Standard"-Farbe drauf gemacht hat. Kann ja alles unter dem Farbcode laufen... Wie krass ist denn der Unterschied?
Ansonsten würde ich mal mit nem Lackreiniger das restliche Auto behandeln... Das macht teilweise schon nen echt deutlichen Unterschied.

TiggaS93
12.07.11, 09:46
Genau, stell am besten mal ein Foto hier rein, vielleicht möglichst nah von Haube und Seitenteil damit man den Unterschied gut erkennen kann.

Raser16V
12.07.11, 10:34
Starsilber Z147 gibt es 5 Abstufungen. Das weiß ich grad zufällig da ich die kack Farbe auf dem Omega habe.

MFG Bernd

Bombcat
12.07.11, 11:20
Daran kanns ja schon liegen... Der Lack am Auto ist jetzt natürlich schon verwittert und wenn der Lacker den "kräftigsten" Ton drauf sprüht, kommt es zu sowas...