PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel zusammen "drehen" VS löten



Picmasta
10.05.03, 14:28
Hi Leute, mir liegt grade mal wieder ne Frage aufm Herzen. Ich denk schon länger drüber nach, aber jetzt ist es wieder aktuell, da ich den astratacho einbauen will.

Ich hab beim einbau meiner ZV und der Alarmanlage die kabel immer zusammen "gedreht".
Sprich etwas gummi von beiden kabeln ab (so 1-2cm) und dann die kabel zusammendrehen, und Isolierband drum.

Ist das okay, oder laufe ich damit gefahr eines Kabelbrandes?

Bei kleinen spannungen wird es nicht so schlimm sein. Aber ZB beim schiebedachmotor habe ich die 2,5mm² Leitungen auch so zusammen gelegt.


Gruß Pic

chris
10.05.03, 15:19
Also es gibt nix besseres als Löten - das ist einfach am sichersten. Dieses zusammendrehen ist wirklich keine gute Methode, aber wenn du Isolierband gut drum hast, dann sollte das halt auch halten.

Beim Tacho würd ich sowas allerdings nicht veranstalten. Wenn sich auch nur eine von diesen Fusch-Verbindungen löst und nen kurzen baut kannste das Tacho wegschmeißen.

Ich hoffe die anderen Verbindungen, die du damit gemacht hast sind alle gut abgesichert...

Iceman
10.05.03, 15:23
Kabelbrand wird das nicht geben,aber die Frage ist wie lange so eine Verbindung zuverlässig hält ?
Ich bezeichne so etwas immer als Flickwerk,wenn es richtig und dauerhaft sein soll,verlöten und Schrumpfschlauch drüber..

MatzenOtte
10.05.03, 15:25
verdreht und gelötet und dann klebeband drum hält bombensicher! :!:

Beili
10.05.03, 17:02
Oder so eine Kabelklemme(weiß ned wie die genau heißt) benützen, wo du zwei öffnungen hast und dann einfach zu schraubst.

MatzenOtte
10.05.03, 17:06
du meinst wohl ne lüsterklemme :D

http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/colk15.jpg

Beili
10.05.03, 17:12
Jup, die hab ich gemeint :lol:

chris
10.05.03, 17:16
Der Hit sind ja diese Fahrzeugklemmen - die kann man einfach über die Kabel schieben und zusammendrücken. Hält bombenfest und man brauch keine original Kabel zerschneiden. Wenn man nen bisschen Platz hat, sind die echt optimal um irgendwo Spannung abzugreifen usw....

http://www.nord-com.net/chr.appel/kabelklemme01.JPG

ToxicRain
10.05.03, 17:20
ich bin ja eher für dass löten und dann anstendig mit Schrumpfschlauch und isoband zu isolieren
denke das hält am besten

MrGentle
10.05.03, 17:23
ich nehm entweder lüsterklemmen oder "stromdiebe" ... und die werden dann mit selbstschweissendem iso-band umwickelt.

MatzenOtte
10.05.03, 17:48
Der Hit sind ja diese Fahrzeugklemmen - die kann man einfach über die Kabel schieben und zusammendrücken. Hält bombenfest und man brauch keine original Kabel zerschneiden. Wenn man nen bisschen Platz hat, sind die echt optimal um irgendwo Spannung abzugreifen usw....

http://www.nord-com.net/chr.appel/kabelklemme01.JPG

wo gibts die dinger? hab die schonmal gesehen, aber nicht im autofachhandel, oder?

chris
10.05.03, 17:49
Baumarkt - Obi, Praktiker, Bauhaus...
Die sind auch gar nicht mal sooo teuer, dafür dass die so praktisch sind ;)

ToxicRain
10.05.03, 18:01
Lüsterklemmen sind nat auch ok aber ich würde halt löten wie oben schon gesagt

chris
10.05.03, 18:44
Sorry, aber kannst du mir mal den Sinn deines letzten Postings erklären?

CorsaGott
10.05.03, 18:44
Der Hit sind ja diese Fahrzeugklemmen - die kann man einfach über die Kabel schieben und zusammendrücken. Hält bombenfest und man brauch keine original Kabel zerschneiden. Wenn man nen bisschen Platz hat, sind die echt optimal um irgendwo Spannung abzugreifen usw....

http://www.nord-com.net/chr.appel/kabelklemme01.JPG


Die Dinger sind totaler schrott hatte die bei der Waeco dabei stumpf wie Baumrinde habe ich sofort weg gepfeffert den mist! Diese runden Röhrchen die man dann zusammen drückt sind die besten komme jetzt nicht auf den Namen! :?

chris
10.05.03, 18:48
Wenn man die Dinger richtig benutzt sind die echt super :D

Aber ne ZV würd ich damit auch eher nicht verkabeln. Sind halt praktisch um sich irgendwo Strom zu klauen...

ToxicRain
10.05.03, 18:50
jeder darf das natürlich so machen wie er will nur am ordentlichsten ist es wohl mir löten schrumpfschlauch und isoband

chris
10.05.03, 18:53
Bei Schrumpfschlauch ist Isoband unsinn - vorrausgesetzt du brätst beim schrumpfen den schlauch nicht weg ;)

Anonymous
10.05.03, 22:21
Vergiss das bloß, wenn du Kabel zusammendrehst, is das nich nur gefährlich, sondern eigentlich auch verboten.
Die meiseten Autobrände sind dadurch zu erklären.
kriegt das dann auch noch die versicherung mit gibs Ärger.

Löten is schon ganz vernünftig. Lüsterklemmen auch. Aber dann nich einfach nur die Drähte rein sondern auch verlöten oder einfacher Aderendhülsen, sind auch gar nicht teuer.

Viele Verbindungen sollen aber auch flexibel sein. Ganz gut sind Flachsteckhülsen und Rundsteckhülsen, die sind dann auch genügend isoliert.
Da muss du nach dem Quetschen aber noch meistenst prüfen, ob die verbindung auch hält. Noch cleverer is dann die Drähte vorher zu löten und dann in die Hülse. Das is 100%ig sicher, vorrausgesetz die Schaltung stimmt.

Wenn du keine Ahnung hast lass dir helfen, man kann ja nich alles wissen. Dafür kann du dann anderen in deinem Gebiet helfen.
Desshalb - tolles Forum.

TBX
11.05.03, 03:14
ich kenn da nochwas. das sind so ca. 4cm lange plastikhülsen, in der mitte is ein 1cm langer lötzinnring drin. man schiebt links und rechts kabel rein, geht kurz mitm feuerzeug ran. das zinn schmilzt, macht ne ordentliche verbindung und die plastikhülle schrumpft dabei zusammen. die gabs mal in so nem elektrosortiment das mein vater mal angeschleppt hat :D

corsafreak
11.05.03, 12:44
Hi,

@chris: Diese "Stromdiebe" sind Müll! Damit bekommst du nie eine 100% Verbindung. Nach kurzer Zeit meist Totalausfall.
@Corsagott und TBX: Diese "Dinger" heissen Stoss(schrumpf)verbinder. Der Mittelteil wird mit einer Zange für isolierte Verbinder zusammengequetscht und je nach Ausführung, wie gesagt, zusammengeschrumpft.
@pic: Deine Verbindungen werden mit der Zeit auseinander fallen und wer weiß was passiert. Also sorge ma schnell dafür das du sie richtig verbindest!

Greetz Mario

chris
11.05.03, 12:55
Naja, also ich bin mit den Dingern bisher super klargekommen - und bisher ist auch nichts auseinandergefallen. Kontakt ist noch super vorhanden. Und ich denke mal das wird auch so bleiben...

SpX
11.05.03, 13:29
Ohje seit ihr Pfuscher :roll:
Kabel nur verdrehen... und das im Auto... sowas is für Testaufbauten gut aber für mehr auch net! *kopfschüttel*

Es geht nichts über anständig verlöten und dann mit Schrumpfschlauch oder Iso-Band isolieren! :idea:

Gruß Steffen

ToxicRain
11.05.03, 13:33
sach ich ja schon immer :D :D

Anonymous
11.05.03, 13:46
wasn schwachsinn... man sollte nur wissen wie man richtig verdreht..!!!
und natürlich schrumpfschlauch drüber

wenn man das macht is das 10 mal besser als verlöten.. das bricht nämlich (wobei da es da natürlich auch wieder mehrere möglichkeiten gibt) wenn man pech hat.

:x

Compact850V
11.05.03, 13:51
wasn schwachsinn... man sollte nur wissen wie man richtig verdreht..!!!
und natürlich schrumpfschlauch drüber

wenn man das macht is das 10 mal besser als verlöten.. das bricht nämlich (wobei da es da natürlich auch wieder mehrere möglichkeiten gibt) wenn man pech hat.

:x

dann kannst du net löten wenn das bricht!!!!

ToxicRain
11.05.03, 14:08
wenn man das ordentlich lötet dann hält das ewig

können wir dieses Thema nicht mal beenden

Es ist doch so jeder kann das machen wie er will und es verantworten kann

Am sichersten ist es halt mit Löten und isolierung

vollkrass
11.05.03, 16:30
Mit Löten wäre ich vorsichtig wenn sich das Kabel erwärmt kann es sein das das Lot weich wird und sich die Kabel lösen sagt zumindest mein Elektriker-Kumpel. Ich nehm immer Aderendhülsen und Lüsterklemmen

MatzenOtte
11.05.03, 16:39
muss man halt ordentliche kabel nehmen mit genügend querschnitt. dann passiert da auch nix. außerdem, wenn sich mein lötzinn erhitzen sollte, dann ist die kabelisolierung auch durch. :)

SpX
11.05.03, 20:23
@Gast, wer auch immer du bist: mach was du willst.... und wenn verdrehen besser hält als löten dann freu ich mich wenn deine Karre bald mal abfackelt :twisted:

@vollkrass: ich löte alles, aber ich kann es als Energieelektroniker halt auch 8) Es ist aber richtig dass sich die Isolation löst wenn das Kabel zu heiss wird. Lüsterklemmen is auch so'ne Sache im Fahrzeug.... (wenigstens mit Aderendhülsen :wink: )

Gruß Steffen

Anonymous
11.05.03, 22:14
€: warum antworte ich aufn post von seite 1 :roll:

Casper
11.05.03, 22:28
also wir bei Opel dürfen inzwischen gar nicht mehr löten fragt mich nicht warum aber es ist so wir bekommen inzwischen so spezielle dinger womit man die Kabel verbinden kann sieht aus wie das ende von nem Kabelschuh nur das diese hacken um as kabel fest zu klemmen doppelt sind werd mal gucken ob ich für euch n bildchen ind

Anonymous
11.05.03, 22:49
Von wegen vergessen. Irgendjemand muss daufür die verantwortung tragen, wenn die Karre abfackelt. DIe Versicherungen sind da ganz schnell draußen wenns um so was geht, deshalb gibs da auch sowas nennen die "Vorschriften" und diese sogenannten "DIN-Normen" and dnenen die sich orientieren. Die pissen einen dann ziemlich schnell ans Bein wenn die merken(und das geht leichter als manch einem lieb ist) das man zu Faul war die richtigen Klemmen und Kabel zu verbauen.

Hab heut nen '52 Mercedes Verkabelt, da hat jemand tatsächlich Massieve Installationskabel nachgerüstet und die Vertelung war über die Zeit an etlichen Stellen durchgeschmort und teilweise abgebrannt. Manch wollens einfach nich glauben, auch wenns nur "12V" sind. das reicht um zeimlich heiß zu werden.

Anonymous
12.05.03, 07:44
Es stimmt schon am Original-Kabelbaum von Opel gibt es keine Stelle wo irgedwelche Kabel miteinandere verlötet sind aber wenn mann sich halbwegs mit Elektrotechnik auskennt dann ist Löten das A und O. Also ich ziehe jede Lötverbindung einer geklemmten oder gesteckten Verbindung vor, gerade in Autos da diese doch recht heftigen Vibrationen ausgesetzt sind.

G-Funk
13.05.03, 07:12
@Casper

ich glaub du meinst die AMP-Stecker.

Gerade im Auto sollte man schon auf seine Kabelverbindungen achten, wieviele hatten schon das Problem das das Auto irgendwelche Mucken macht und dann wars nur nen schlechter Massekontakt.

Also wenn ich hör das irgendwelche Gäste das Verdrillen des Kabels einer mechanisch richtigen Verbindung vorziehen kommt mir das Grauen.

Wie Chris schon sagt sind Stromdiebe schon ganz feine Teile vor allem sind sie schnell zu installieren und beschädigen das Kabel nur am Mantel, wichtig ist nur die richtige Farbe einzuhalten dann bekommt man auch keine Kontaktschwierigkeiten. Rot sind immer 1,5 mm² blau immer 2,5 mm². Blau auf ein 1,5er Kabel ergibt keinen sauberen Kontakt da der Mantel nicht richtig geschnitten wird.

Quetschverbinder sind gut aber da gibts teilweise gravierende Qualitätsunterschiede.

Mist sind auch Lüsterklemmen im Fahrzeug. Da es wie verdrillen eine luftoffene Verbindung ist, die rosten schneller als man schaut.

Die optimalste Methode ist wirklich löten da ich so das Fehlerpotential auf ein Minimum drücken kann. Die Kabel verdrillen und dann verlöten ergibt auch den geringsten Übergangswiderstand. Und brechen tut da auch nix, wenn man nicht den ganzen Tag an der Lötstelle rüttelt.

Capuchino
13.05.03, 07:45
sorry OT!

@TR:
wenn du hier noch einmal reinschreibst das du am liebsten lötest und wie gut das hält dann reiß ich dir die nüsse ab! 4x reicht!!! du postingjäger! :evil:

back to topic...


die abgreifklemmen sind halt ne schöne einrichtung wenn man die orginalverkabelung nicht auftrennen will... über das reine verdrillen der kabel brauchen wir wohl ned reden... das ist pfusch...

Picmasta
13.05.03, 12:45
Wie sieht es den thermisch aus?

Wenn ich kabel vrdrehe (und danach fstloete), dann hab ich ja an der stelle, wo die beiden kabel verdreht sind mehr kabel. wird es dann waemer, wo der dicke querschnitt wieder auf den duenneren geht?

Und falls ich isolierband benutze, einmal drumm, zweimal oder fuenfmal, oder ist es egal, oder querschnittsabhaenigig?


Gruss Pic

Anonymous
13.05.03, 18:31
Du must nur drauf auchten das du nicht den minimalen Querschnitt für die benötigte Schaltung unterschreitest, mehr is nicht schlimm. Für ne 20W Leuhte reicht ein 1,5mm. Je länger die Kabelstrecke mit einem niedrigerem Querschnitt ist, desto mehr Verlusst ist zu erwarten. Das ist dann auch die Stelle die dann Warm wird.

Picmasta
13.05.03, 20:54
Okay, danke, alles klaro, dann weiss ich bescheid. :)

Und isoband? eien schicht? oder mehr. eine schicht isoband ist ja nicht so dick wie die isolierung zb eines 0,75er kabels.


Gruß Pic

Zion
13.05.03, 21:20
Du musst bei Isolierband mind. 10 Schichten nehmen.
Weil bei dem herben Strom, den man bei sorgfältig benötigten Querschnitt wählt, wird so ne derbe Wärme produziert. Da schmilzt einem echt sonst alles weg...

Oh mann ey..

G-Funk
14.05.03, 06:17
@zion: ruhig brauner *tätschel* *GGG*

@picmasta

mit Isolierband sollst du die offene Stelle ja nur isolieren, prinzipiell würde es sogar genügen ein Butterbrotpapier rumzustrapsen. Ist fast wie beim TÜV: nach Ermessen des Einbauers. Und nur zur Info, wenn eine Spannung eine Isolierband durchschlagen soll dann muss das schon jenseits von 1 kV sein.

Drake
14.05.03, 10:17
Du musst bei Isolierband mind. 10 Schichten nehmen.
Weil bei dem herben Strom, den man bei sorgfältig benötigten Querschnitt wählt, wird so ne derbe Wärme produziert. Da schmilzt einem echt sonst alles weg...

Oh mann ey..

Oh oh, Robin. Das ist aber echt lichtsinnig von dir... Weißt doch, Iso-Band gibst doch schon fertig konfektioniert in der passenden Universal-Länge auf der Rolle. Iso-Band darf nicht abgeschnitten werden, sondern man nimmt pro zu isolierender Stelle eine Rolle. Denn nur an den Endstellen ist das Iso-Band "End-Ionisiert".

Bevor das hier zum Glaubenskrieg ausartet: Denke jeder kann sich mittlerweile ein genaues Bild über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verbindung machen und sollte dann selbst entscheiden was er/sie für nen Aufwand treiben will. Ich persönlich vote nur noch mal für die Lötverbindung, aber dann ists auch gut.

Schließ mal bitte einer den Thread...

Gruß
Robert

Anonymous
14.05.03, 18:42
Hey, das Thema is der totale Dauerbrenner, langsam wirds lustig.

AAAlso, Wenn du Angst hast, das der Draht warm wird, bist du voll daneben. Der darf auf keinen Fall warm werden, sonst is dein Querschnitt einfach zu gering. Und dann reichen auch 2 Lagen Iso Band. Die Idee mit End Ionisieren find ich geil. Problem is bloß, das zwei drei kleine Drähte da, wenn man mal wider am Pfuschen is wies einige anscheinend gern tun, sich da durchpieksen könnten.

Hat hier eigentlich irgendjemand mal Physik-Unterricht besucht?

chris
14.05.03, 19:19
Phy was? Kenn ich nicht *g*

Aber ich glaub wir sollten das mal beenden, das ist dem Sinn und Zweck des Threads ja langsam nicht mehr dienlich...

Picmasta
14.05.03, 22:23
Physik hab ich nach der 9 nichtmehr gehabt, und in der oberstufe hab ich es abgewählt und Bio genommen. :P

Klasse Zion!

Gruß Pic

Capuchino
15.05.03, 08:30
du benötigst soviel isoband das du es gescheit fest bekommst... ist doch latte ob du das 3x oder 10x drumtüdelst... kost doch nix das zeug...

Tomo16v
15.05.03, 11:40
ausserdem soll es nur in eine richtung (von links nach rechts) sowie mit einem randabstand von 2-7,5 mm verklebt werden (schneckengang) für kupferkabel nur braunes oder blaues verwenden, alukabel mit rotem sowie neongelbem kennzeichnen. silberkabel mit durchsichtigem isolieband abisolieren (um strahlenden glanz auch weiterhin zu gewährleisten)
hoffe es sind alle frage beseitigt.
mfg tom

Capuchino
15.05.03, 12:16
nee ist ok tomo

alle klarheiten beseitigt! ;-)

Anonymous
16.05.03, 19:22
Viel Wichtiger is die Farbe der Rückseite vom Isoband. Wenn Plus-Kabel von innen einen blauen Ton oder die Minus-Kabel eine Roten Ton sehen verweigern sie den Dienst weil sie ne Identitätskriese haben.