PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches klackern



Schreibersockel
02.07.11, 21:16
Bin heute mit meinem Corsa A gsi gefahren und plötzlich tauchte beim beschleunigen ein metallisches Klackern auf es kommt aus dem bereich auf der fahrerseite wo das rad ist

Beim beschleunigen wird es lauter und verschwindet dann wieder

Ich weiss nicht weiter was kann das sein ??

Es kam ganz plötzlich und geht nichtmehr weg

Hört sich an als wär was locker

Hoffe ihr könnt mir helfen

Schreibersockel
02.07.11, 21:20
Will noch anfügen dass es mit einem "knall" begann und beim lenken lauter wird

Freak
02.07.11, 21:42
haste beim beschleunigen auch nen zitterndes Lenkrad???
Wenn ja dann prüf mal dein inneres Antriebswellengelenk.

Gruß

Schreibersockel
02.07.11, 22:52
Ok das werde ich mal checken wie mach ich das am besten??

Freak
02.07.11, 23:37
wenn du fährst, einfach mal vollgas geben. Aber am besten im 2.gang das machen. Weil da hat der motor die bessere übersetzung dafür.

Gruß

TRSchrauber
02.07.11, 23:57
Im zweiten Gang beschleunigen und dann ???
Er hat beim beschleunigen ein lautes Klackern drin und möchte wissen was es ist. Jetzt soll er das Gleiche machen, so wie es auftritt. Wie soll er dann sicher sein,was es ist.

Am besten kann man prüfen, ob das Gelenk kaputt ist,wenn man langsam im Kreis fährt,Lenkrad voll einschlagen, wenn es dann mehrfach hintereinander knackt,dann ist das Gelenk kaputt. So macht sich ein defektes Gelenk auch eigentlich bemerkbar.
Beim Beschleunigen solltes es wenn nur einmal klacken und nich mehrfach. Halt nur wenn einmal zug drauf kommt beim Gaspedal treten und dann wenn mans wieder los läßt.

Was Du auch mal püfen solltest, ob spiel im Radlager ist, oder die Antriebswelle vielleicht lose in der Radnabe ist.
Dazu den Wagen an der Seite angeben und dann mal vorsichtig leicht am Rad wackeln. Wenn Spiel drin ist, kann es vom Radlager kommen.

Gelenk könnte man dann auch so pürfen, wenn der Wagen hoch ist, wenn man die Welle mit der Hand fest hält und dann mit der anderen Hand am Rad dreht. Wenn man ein klacken in der Welle spürt ist das Gelenk auch hin. Aber vorsichtig,wenn Du unterm Auto liegst,dann den Wagen mit nem Unterstellbock sichern,damit er nicht vom Wagenheber abrutschen kann und das Auto Dich begräbt.

dustyangel76
03.07.11, 01:27
144314421444Also bei meinem Corsa A Hatte ich mal was ähnliches und bin nur durch zufall auf die Ursache gestoßen schau mal nach der Halterung des Stabis am Vordersten Querträger der war bei mir rundherum herausgerostet im Stand nicht zu sehen ...........................

Dann gab es beim beschleunigen immer ein lautes knacken........und bei gaswegnahme ebenfalls beim bremsen nichts zu hören und auf unebener strasse trat es häufiger auf da es ja immer angeschlagen ist beim ein und ausfedern ..................

schau mal nach vllt isses sowas in der richtung da beim A Corsa direkt über diesem halter immer spritzwasser zu liegen bleibt und nach und nach immer mehr Korrodiert......

dustyangel76
03.07.11, 01:34
so hier nochmal ein bild vom neuen Querträger


1445

Weshalb man das kaum sehen kann ist das der Kühler ultimativ obenauf sitzt und den blick auf das Teil nicht freigibt ..................daher von unten schauen .................

ich wünsch dir glück das du es findest woran es liegt


Ps.: der neue Querträger hat bei klokkerholm in den Niederlanden mit versand knapp 55 € gekostet und summa summarum 6 1/2 Stunden Arbeit in anspruch genommen

Freak
03.07.11, 10:26
@ TR
dann less mal was ich geschrieben habe, was du meinst ist das Gelenk an der Radseite, das prüft man bei ner Kurvenfahrt.
Aber bei mir war es die rede vom Gelenk an der Getriebeseite.
Also genau lesen ;).

Gruß

Schreibersockel
03.07.11, 12:05
Hmm das komische ist bei langsamer Fahrt Hort
man es nicht so laut erst so ab 100kmh
Hab das ganze mal mit dem iphone gefilmt und auf youtube gestellt nicht das klapper duchs die tieferlegung
sonder da ist kurz vor schluss beim beschleunigen das klappern das ich meine das hört sich an als wär metall locker

hört selbst

http://www.youtube.com/watch?v=XgoTMlT2wSo

Schreibersockel
04.07.11, 09:29
War eben beim FOH ja es ist das aussengelenk die manschette hatte wohl einen riss und das fett hat sich überall verteilt

Wollte ein neues gelenk bestellen aber bei Opel kostet das mehr als 200Euro
weiss jemand wo ich das bisschen günstiger bekommen kann

und welches ich brauche wenn ich über die schlüsselnummer suche dann finde ich 2 verscheidene mit ner 22er verzahnung beidseitig und mit ner 22er auf der einen und n er 28er innen

Bin da leicht verwirrt

Was ist von diesen hier zu halten ??

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100071

Aber welche brauche ich da ??

TRSchrauber
04.07.11, 22:59
@freak: hab schon die Sache mit dem Innengelenk gelesen. Und ja ich habe die Prüfung des Aussengelenkes beschrieben.
Was mir unklar ist,wenn man im zweiten Gang vollgas gibt, wie soll man so das Innengelenk prüfen?
Und wie gesagt, er hat gesagt,dass er beim Beschleunigen ein Geräusch hat und nicht weiss was es ist. Und Du sagst ihm, er soll mal im zweiten Gang beschleunigen. Verstehe den Sinn nicht.
Das ist für mich das Gleiche,als wenn er sagt ich finde den Schalter nicht im Dunkeln. Und Du sagst dann, geh mal in den dunklen Keller und such den Schalter.


@Schreiber: Die Aussengelenke sind gleich. Du mußt nur drauf achten,dass Du das Gelenk RATSEITIG bestellst, nicht getriebeseitig.

Freak
05.07.11, 06:37
@ TR
Wenn beim starken beschleunigen das Lenkrad am zittern ist, das ist dann ein Zeichen das das Innere Antriebswellen gelenk fertig ist. Weil bei normaler Beschleunigung is so ein zittern kaum bzw garnicht zu merken. So kann man dann die Suche einschränken und weiß wo man zusuchen hat.
Das Aussengelenk ist bei Kurvenfahrten am Knacken und das innengelenk zittert. So das man es beim Starken beschleunigen am Lenkrad zittern merkt. Denn das Zittern überträgt sich von der Antriebswelle auf die Räder und die sind ja mit der Lenkung verbunden.
Das Übersetzungsverhältnis im 2 Gang kann man das perfektzum püfen nehmen, da man da am besten und schnellsten viel kraft auf die Gelenke übertragen kann um es prüfen kann ohne ein Auto hoch zuheben.

Gruß

TRSchrauber
10.07.11, 00:27
Ich seh es dann aber auch so,dass wenn sie das kaputte innere Gelenk über die Antriebwelle aufs Rad überträgt und so in die Lenkung, dann sollte sich ein ausgeschlagenes Aussengelenk genau so auch das Rad und die Lenkung übertragen. Aber ok. Er hat ja den defekt gefunden/finden lassen und die Sache ist geklärt.

Schreibersockel
04.11.11, 23:25
So nach langer zeit neuigkeiten
Habe die Antriebswellengelenke getauscht aber das klappern ist noch immer da :-(
Stabi ist fest usw
Was kann das noch sein will nicht dass i da was kaputt fahre