PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE Temperatur Problem



petermz
03.07.11, 23:33
Hallo, ich habe mir noch nen Corsa geholt mit dem C20XE drin und an dem muss ich noch bissl was machen.
Die Temperatur geht im Stadtbetrieb auf 100° und auch etwas drüber. Normal finde ich das nicht. Der Lüfter geht zwar an, aber die Temperatur geht kaum runter. Wenn ich die Heizung kurz anmache, dann geht die Temepratur ruckzuck runter.
Bei Landstraße oder BAB bleibt sie unten.
Thermostat? WaPu? Andere Ideen?

blobberio
04.07.11, 00:19
wenn der Lüfter den Motor nicht runtergekühlt bekommt würde ich mal vorsichtig drauf tippen,d ass dein Kühler vielleicht relativ dicht ist. Auf der BAB fährst du im Normalfall ja schneller und somit kommt dann vielleicht doch noch genug Luft durch.

IronCorsa
04.07.11, 10:09
okay c20xe im corsa immer wieder gern gehört :-D
-ich würde mal nach-schauen wie die wapu so fördert !
-thermostat okay ?
-kopfdichtung okay ? vielleicht lässt du mal nen prüfer drauf halten (war bei mir das problem)
-ansonsten hast du eventuell einen zu kleinen kühler (hatte mir mal einen neuen aus dem zubehör gekauft damit wurde er auch ständig heiss)
abhilfe : einen vom 1,4 oder gar vom diesel der ist noch dicker und größer ....

Capu
04.07.11, 10:26
Leute... Ich kann das Thema nimmer lesen... Mal die Suche benutzt?

Ich fasse kurz zusammen... Kühler kühlt mit Fahrtwind, ohne Fahrtwind ab einer gewissen Temperatur mit Lüfter. Damit das Wasser durch den Kühler fließt muss das Thermostat öffen. Das fängt bei 92°C an und hat die volle Öffnung erst bei 105°C erreicht. DANN fängt erst der Lüfter an (im Idealfall 1-2°C später) und sollte wieder auf 92°C runter kühlen. Das kann im Stadtverkehr schon mal ne Weile dauern.
Das die Temp runter geht wenn du die Heizung an machst, ist klar, weil du dann quasi einen 2ten Kühler hast, nämlich deinen Wärmetauscher... :rolleyes:

Was ich mal für den Corsa/Tigra mit X14/16XE zusammengefasst habe, gilt natürlich auch für den C20XE, nur das der noch etwas mehr Wärme frei setzt!
http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/102-kuehlkreislauf-und-temperatur-beim-corsatigra

petermz
04.07.11, 11:42
Leute... Ich kann das Thema nimmer lesen... Mal die Suche benutzt?

Ich fasse kurz zusammen... Kühler kühlt mit Fahrtwind, ohne Fahrtwind ab einer gewissen Temperatur mit Lüfter. Damit das Wasser durch den Kühler fließt muss das Thermostat öffen. Das fängt bei 92°C an und hat die volle Öffnung erst bei 105°C erreicht. DANN fängt erst der Lüfter an (im Idealfall 1-2°C später) und sollte wieder auf 92°C runter kühlen. Das kann im Stadtverkehr schon mal ne Weile dauern.
Das die Temp runter geht wenn du die Heizung an machst, ist klar, weil du dann quasi einen 2ten Kühler hast, nämlich deinen Wärmetauscher... :rolleyes:

Was ich mal für den Corsa/Tigra mit X14/16XE zusammengefasst habe, gilt natürlich auch für den C20XE, nur das der noch etwas mehr Wärme frei setzt!
http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/102-kuehlkreislauf-und-temperatur-beim-corsatigra

Ich habe mit den falschen Suchbegriffen gesucht. Hätte ich den Beitrag gelesen, würde ich jetzt nicht fragen müssen, Sorry nochmal.
Also in den roten Bereich ging er bislang nicht. Ich bin nur etwas nervös geworden weil ich zum Einen den Corsa gerade mal 24h habe, und zum anderen bei meinem X14XE die Temperatur kaum über die 90° geht.
Dann kann ich mich jetzt erstmal auf die anderen Mängel stürzen und diese beseitigen, ist zwar alles nichts wildes, aber auch Kleinigkeiten summieren sich und nerven :)

Capu
04.07.11, 12:14
Da würde ich eher tippen das bei dem X14XE irgendwas nicht stimmt (Thermostat klemmt im offenen Zustand), denn über 90°C sollte der Normalzustand sein.

petermz
04.07.11, 12:32
Da würde ich eher tippen das bei dem X14XE irgendwas nicht stimmt (Thermostat klemmt im offenen Zustand), denn über 90°C sollte der Normalzustand sein.

Das kann durchaus sein, aber da er sowieso nicht fährt, ist es mir jetzt egal. Ich werde mir demnächst einen Motor besorgen, dann kommt die Rennsemmel auch wieder auf die Straße. Ich hatte zwar sämtliche Dichtungen etc gewechselt, aber er will einfach nicht mehr fahren, und da so ein Motor nicht wirklich die Welt kostet, mache ich mir da keinen Stress mehr. ;)