PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschließen Innoparts Tacho



Tigramanu
08.07.11, 08:58
Hallo Forumsgemeinde, habe mal ein paar Grundsätlziche Fragen zum Anschluß der Innoparts Plasmatachoscheiben.

1.Habe schon gelesen das man die + und - Leitung an den Lampenfassungen vom Tacho anlöten kann stimmt das? Welche Seite ist + und welche ist - am Tacho?

2. Muss ich die 3 Lampen vom Tacho, sind jetzt momentan blaue LED verbaut ausbauen oder muss ich die drin lassen?

3. Wenn ich + und - an die Lampenfassung anlöte geht dann nicht der Originale Dimmerschalter auch? Kann ich dann den anderen der an den Plasmascheiben dran ist weglassen?

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten ;) Mfg Manuel

DerTod
08.07.11, 14:30
1. bin mir nicht mehr ganz sicher, aber besorg dir doch einfach belegungsplan vom tachostecker und verfolg die leitung zur ersten lampe, dann weißte es.

2. kannst sie drinlassen, beleuchten ja schließlich den km zähler und so.

3. weglassen kannst ihn nicht, der ist fest an dem anschlusskabel der scheiben, oder irre ich mich gerade? ja wenn du an eine lampenfassung lötest sind die über den normalen drehschalter dimmbar. stell den von innoparts so ein, wies dir passt und verstau ihn irgendwo unsichtbar unterm/hinterm tacho oder so.

LUPUS
08.07.11, 21:40
ich hab vor kurzen auch die plasmascheiben von innoparts eingebaut.

zuvor war blaue tachobeleuchtung verbaut, also die standard lämpchen gegen blaue leds getauscht.
ich habe mich beim einbau an die anleitung von innoparts gehalten.

- tachonadeln rot angemalt (nur von oben!), weil weiße nadeln vor weißen scheiben nicht gut zu erkennen sind (es sei denn, du hast dir die schwarzen scheiben geholt)
- bei der drehzahlanzeige habe ich nicht die plasmascheibe über die normale gelegt, sondern mir aus der normalen nur ein kreissegment unten mit den 3(?) benötigten anzeigen ausgeschnitten und das aufgeklebt.
- die blauen hintergrundbeleuchtungs-leds wieder durch normale weiße getauscht
- den dimmer von den plasmascheiben links von den sicherungen (unterm lichtschalter) verbaut
- strom und masse habe ich mir von hinter der a-säulen-verkleidung unten links im fahrerfussraum geholt (da sind stecker mit zt noch freien pins und reichlich kabel, zb fürs licht. mit dem multimeter wird man da schnell fündig. massepunkte gibts auch gleich in der nähe.)

die hintergrundbeleuchtung solltest du auf keinen fall entfernen (und vll gegen weiße austauschen), da die immer noch benötigt wird, um weiße elemente, wie zb die tacho/tank/dzm/kühlwasser-nadeln oder km-zähler anzuleuchten, damit die reflektieren und gut sichtbar sind.
optimal wären noch von hinten beleuchtete nadeln. das war mir für den anfang zu viel arbeit, aber is gibt anleitungen hier im forum, wie man das bauen kann und wo man die teile (zb transparente nadeln ausm astra) herbekommt.

vorteil meiner variante: du kannst hintergrundbeleuchtung und plasmascheiben getrennt dimmen, bis du ein dir angenehmes ergebnis erziehlst.