PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel schwankt beim Gas geben!



Iceman2010
08.07.11, 19:17
Hallo Leute,

habe in letzter Zeit öfters (nicht immer) das Phänomen das die Tachonadel der Geschwindigkeitsanzeige schwankt sobald ich aufs Gas trete (z.B ich bin bei 50, beschleunige im 3. auf z.B 80 oder 100, dann geht die Tachonadel aufeinmal auf 0 dann mal auf 20 dann auf 40, dann auf 10 dann auf 0 usw...) schwankt halt die Nadel!

Ich habe kein ABS am Tiggi (1.4 16V) und habe schon überlegt ob vielleicht der Tacho nicht richtig Kontakt hat. Da stimmt soweit alles. Könnte es sein das ein Kabelbruch vorliegt oder evtl der Stecker am Steuergerät korridiert ist? Es ist nämlich kein schönes Gefühl wenn die Anzeige anfängt zu spinnen und du nicht weißt wie schnell du bist! Tacho ist in Ordnung, habe schon einen anderen Tacho eingebaut und das selbe Spiel wieder (ebenfalls Schwankungen!)

TiggaS93
08.07.11, 20:15
Du beschleunigst im 3. Gang auf 100 km/h... oO

bravonr
08.07.11, 20:19
moin moin,

@TiggaS93
sinnlos dein kommentar ganz ehrlich....


zurück zum thema...
du schreibst, zitat: " Tacho ist in Ordnung, habe schon einen anderen Tacho eingebaut und der funktionierte Tadelos! "

woher weißt du dann ob dein tacho nicht defekt ist wenn der andere funktioniert hat??


liebe grüße:)

Iceman
08.07.11, 20:56
Wenn´s der Tacho nicht kann´s ja nur der Impuslgeber am Getriebe sein (wenn dein Tacho bei 0 beginnt)

Capu
08.07.11, 23:40
Du beschleunigst im 3. Gang auf 100 km/h... oO
Und? Wo ist das Problem? Im 2ten Gang schafft man es ned... ;)

-7i-
09.07.11, 00:10
aus dem obigen text geht nicht hervor ob du einen wellentacho hast. weil dann könnts ja daran liegen.

offtheme > 2. gang geht 114 mit f20 und 7800rpm

Iceman2010
09.07.11, 01:51
@7i: Es ist ein K-Tacho also elektronisch.

@bravo: Hoppla, ich sollte nicht schreiben wenn ich total müde bin! Ich meinte eigentlich das ich ein anderen Tacho eingebaut habe und es das selbe Problem gab. Also ebenfalls diese Schwankungen.

@Iceman: das hatte ein Kumpel von mir auch Gedacht! Werde wohl ein neues Teil besorgen und hoffen das es das war!


Komisch ist aber dennoch das ich das Problem am Montag zum 1. Mal hatte und heute zum 2. Mal!

Bari-87
09.07.11, 10:59
Der Impulsgeber hat die Teile-Nr.: 90532632 und kostet um die 90€ beim FOH glaub ich.

Hab meinen beim Kupplungswechsel damals gereinigt weil ich ein anderes Problem hatte und seitdem ist Ruhe, vielleicht kannst es ja probieren. Mit dem Geld kannst dann mit der Liebsten schön essen gehen ;)