PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffendlich krieg ich keine Probleme mit meinem kleinen!



-=D4h=-
30.01.04, 13:49
Ich habe hier mal ein paar Probleme, die in letzter Zeit bei meinem Tiggi vorgekommen sind, von denen ich nicht so begeistert bin!

1) wenn ich Kurve sehr eng und schnell fahre, läuchtet das Symblo (!) im Tacho!? Was könnte das sein? Hab den Bremskraftregler einstellen lassen als ich meine Winterreifen dran bekommen hab. Könnte es daran liegen?

2) Heute morgen ging während der Fahrt 40km/h für ein paar Sekunden das Symbol für den AirBag an!? Was sollte das?

3) Für mich wohl das größte Problem. Mein Motoröl wird immer mehr!? Habe die blöde Befürchtung das die Kühlflüssigkeit da hinenein fliest. Das muss ich nämlich oft nachfüllen!

Wer von Euch hatte schonmal solche Probleme? Wer kann mir helfen!?

MfG
-=D4h=-

thk0106
30.01.04, 13:55
Zu 1: Wenn das die Kontrollleuchte für die Bremsen ist, dann ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin.

Rest kann wer anders schreiben :wink:

Nori
30.01.04, 13:56
Das (!) geht bei mir manchmal an wenn ich durch Schlaglöcher fahre. Hab aber bis heute nicht rausgefunden warum, die Opel meint das liege am harten Fahrwerk.

Stifler
30.01.04, 13:57
ohh je, habe soetwas zumglück noch net gehabt aber wenn du sagst das das kühlwasser ins motöl leuft is das aber garnicht gut hör mal. da würd ich mir mal überlegen ob ich den micht erst mal stehen lassen würde :wink: besser ist das glaub ich oder?!

HoLLe
30.01.04, 15:40
zu1: kann gut sein das der flüssigkeitsstand zu gering ist.
oder aber wie bei mir damals...der kontakt ist korodiert.
einfach mal säubern!!

christoph
30.01.04, 15:44
hey das hatte ein freund von mir auch mitn kühlwasser wkst. meinte kopfdichtung aber das is bullshit der hat n loch im kühler weil er nur wasser reingefüllt hat das is und aus!!!

gruss christoph

yourself
30.01.04, 17:20
Mach mal den 710er Deckel runter und schau ob am Deckel weiße pampe hängt.

Wenn dann das Kühlerwasser noch nach Abgasen riecht klingt es sehr stark nach Kopfdichtung.

Tigra 1,6 16V
30.01.04, 17:25
Kopfdichtung merkt man doch an Blauen Wolken die aus dem ESD kommen vorallen beim Kalt start! War bei meiner freunidn auch so! Tigra 1,4 war das!

Tigra290
30.01.04, 17:50
Kopfdichtung merkt man doch an Blauen Wolken die aus dem ESD kommen vorallen beim Kalt start! War bei meiner freunidn auch so! Tigra 1,4 war das!

ja oder daran dass das öl braun und sehr flüssig ist oder am weissen Qualm der aud dem Auspuff kommt (auch wenn er warm ist)

nex81
30.01.04, 18:37
Mach mal den 710er Deckel runter und schau ob am Deckel weiße pampe hängt.

Bei mir war die Pampe mal gelb ;) eindeutigstes Zeichen für die Zylinderkopfdichtung!

Gruß
Jan

dj-brainstorm
30.01.04, 18:48
Was ist der 710er Deckel ??

little_tigi
30.01.04, 19:00
So en komisch gelber Deckel. Na der OIL Einfüllstutzen - dreh 710 mal um. ;o)
ZKD sieht man auch am bräunlich werdenden Kühlwasser, da sich dann Rost bildet und im Behälter an die Wandung setzt. Lass nach gucken, bevor de en Lagerschaden hast! Wenns die ZKD is.

dj-brainstorm
30.01.04, 19:15
Ahaaaaaaaaa :) Danke für die Erleuchtung !

Bei mir ist das Öl mittelbraun-dunkelbraun.... Ist doch okay oder ??

Und der Tigra qualmt so circa 15 Minuten weiß (bei 0 Grad und kaltem Motor).... Normal oder ?

Noch ne Methode die Kopfdichtung zu checken ?

Ne Zeit lang hat mein Tigra relativ viel verbraucht (so 0,5 Liter auf 2000 km ist doch relativ viel oder ?) jetzt aber komischerweise gar nicht mehr...

Hatte auch mal das AGR Ventil zugesufft, hab dann Ventireiniger rein und auf die AB ne halbe Stunde lang 200 gefahren und jetzt seit 20.000 km nix mehr !!!! Krass oder ?

Die bei Opel hatten mir schon gesagt ich muss die Kopfdichtungen für 1000 Euro wechseln weil mein AGR dreckig war und 0,5 l Öl auf 2000 km verbraucht.... LOL blöde Opel Werkstatt hatte mir damals voll den Schrecken gemacht :twisted:

Homer-Mix
30.01.04, 19:37
kannst mal n kompressionsbild machen lassen(macht jeder, atu usw...), das koennte dir weiter helfen, oder wenn deine leute in der werkstatt sowas haben, so ne pipette, mit der du die luft im kuehlfluessigkeitsbehaelter checken kannst. in der pipette ist ne fluessigkeit die sich verfaerbt, je nahc dm was fuer gase da drinne vorhanden sind. ist ziemlich zuverlaesig um nen ZKDschaden zu entdecken.

-=D4h=-
30.01.04, 19:43
Also die Kühlflüssigkeit ist nicht verfärbt. Habe auch vorhin gesehen das doch noch mehr Kühlflüssigkeit drin is! Mit dem Motoröl überprüf ich jetzt öfter mal ob es mehr oder weniger wird. Vielleicht hab ich beim letzten mal auffüllen einfach zu viel nachgeschüttet. Es kommt auch kein starker qualm aus'm ESD undd er Deckel is auch nicht irgendwie versifft!

Werde vielleicht mal ein Kompressionsbild bei ATU oder so machen lassen.

Danke für eure Hilfe.

MfG
-=D4h=-

Bullet
16.12.04, 23:41
also bei weniger werdendem kühlwasser würd ich einfach mal beim freundlichen oder nem anderen ne pumpe auf das kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter tun und richtig druck geben wenn du siehst das der von selber abfällt haste nen hinnigen schlaug oder sowas .
das mit der Kopfdichtung is auch ne gute theorie und wie schon gesagt
sieht man daran das kühlflüssigkeit nachabgas riecht, sich bräunlich verfärbt weil öl in die kühlwasserkanäle läuft, oder er eben extrem weis raucht.
mit dem öl wo mehr wird????? wennste das näxte mal wächselst und der motor kalt is siehst ja wie die suppe aussieht würd aber n durchsichtigen behälter nehmen , da öl bekanntlich leichter is als wasser und oben schwimmt. wenn dass der fall is haste wirklich ne tote kopfdichtung

Amok
17.12.04, 02:27
Also wenns Öl echt mehr wird, dann kannst damit viel Kohle machen ...

Mal Spaß beiseite ... wenn dein Tigra beim messen des Ölstandes nicht gerade stand, oder das Öl kalt bzw warm war, können da schon ziemliche Toleranzen am Messstab zu sehen sein, versuchs immer auf ebener Strecke und am besten immer bei warmgefahrenem Motor ...

crotiggi
17.12.04, 12:27
Fahr mal zu ner Werkstatt...die haben so in Messgerät womit man Abgase im Kühlwasser nachprüfen kann......kostet normaler weise nichts und ist soweit ich weiß die efektiviste Variante festzustellen ob die ZKD defekt ist.



Gruss Antonio