PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grill abmachen! Geht des überhaupt??



Markus
31.05.03, 19:59
Hallo,

kann man diesen Grill eigentlich überhaupt rausbauen? Wenn ja wie?

http://www.kmx-125.com/Bilder/corsa3.jpg

Markus

MatzenOtte
31.05.03, 20:02
hast die vor-facelift-front. ohne raussägen geht da nix. erst ab mitte 97 kam dann die neue front bei der man den grill einfach rausnehmen konnte.
hier auch mal ein bild von der neuen front:
http://www.corsa-tigra.de/showroom/frankknoche2/frkn2.jpg
und wie du siehst ist auch schon ein anderer grill drin.

Markus
31.05.03, 20:04
Hm, wenn ich jetzt den kompletten scharzen Teil vorne in Wagenfarbe lackiere, soll ich dann den Streifen von dem Grill mitlackieren oder schwarz lassen?

Markus

Comxl
31.05.03, 20:10
Am besten Du machst das so wie hier :)

http://jiggaz.net/Bilder/Umbau/gitter04.JPG

Greetz

Markus
31.05.03, 20:12
Ja wie denn, wenn ich den Grill ich rausbekomme?

Markus

MatzenOtte
31.05.03, 20:18
ja der aus dem bild ist auch rausgesägt. dann vorne noch was weggenommen und dann gitter dahintergeklebt.

Markus
31.05.03, 20:24
Wie wird das befestigt? Wie geklebt?
Wo bekomm ich sowas her?
Würde schwarz bei mir besser passen?

Markus

Anonymous
31.05.03, 21:05
und was mich interessiert, was sagt der TÜV oder die StvO dazu?

Markus
31.05.03, 21:06
Des müsste doch egal sein oder?

Markus

Anonymous
31.05.03, 21:17
Naja... der grill wäre ja dann für das "nach Facelift" Modell zugelassen... aber für uns "Nichtfacegelifteten" bin ich mir nicht sicher!

G400
31.05.03, 21:35
Also rein theoretisch ist der Grill nur für das Facelift Modell zugelassen, aber das interessiert absolut niemanden. Er muß halt anständig befestigt sein. Wenn du ein Gitter oder so was reinmachst darf es keine scharfen Kanten haben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahr zum Tüv und frag nach ;-)

Markus
31.05.03, 21:37
Ich werd wahrscheinlich den Original-Grill drin lassen und alles blau lackieren lassen.

Markus

Anonymous
31.05.03, 23:47
ich kann mir vorstellen, dass das dann gar nich so schön aussieht...

Anonymous
01.06.03, 00:07
würd das ding doch raussägen... wenn du eh lackierst.. dann lass es sich doch wenigstens richtig lohnen... sieht besser aus mit gitter als original!

G400
01.06.03, 00:11
Ist zwar Geschmackssache, aber ich würd den Grill auch raussägen und einen Grill ohne Emblem reinbauen. Es gibt ja genug Möglichkeiten, entwefer FK, Kamei, Steinmetz oder Irmscher ;-) und bestimmt noch viel mehr :-)

MatzenOtte
01.06.03, 00:20
wobei der irmscher dann doch nur an die facelift passt, da da doch diese lackierbaren aufsätze rund um den grill sind. und das sähe auch mit eventueller bearbeitung beschissen aus glaub ich.

aber ist denn ein anderer grill überhaupt so einfach da reinzustecken wie bei der neuen front wenn der andere dann rausgesägt ist? doch wohl nicht, oder?

Anonymous
01.06.03, 00:42
hab's zwar selber net drin aber weiß, dass es nich so einfach von statten geht... man muss da nen bisschen dran rumfrickeln.

Markus
01.06.03, 10:12
Ich finde es sieht lackiert wirklich gut aus:

http://www.kmx-125.com/Bilder/corsaxl.jpg

Markus

Anonymous
01.06.03, 10:22
Jo! Find ich auch!

Boris
01.06.03, 11:48
bekommt man das mit dem gitter alo wie hier http://jiggaz.net/Bilder/Umbau/gitter04.JPG
auch bei der facelift front hin oder geht das nur bei der alten?

wie bekommt man das nicht lackierte stück über der stoßstange eigentlich richtig schön glatt weil da is ja normal ne struktur drauf!

asroc
01.06.03, 11:56
1. ja bei der Facelift-Front geht das auch...

2. richtig glatt bekommst du das, wenn du oft genug füllerst und schleifst

Boris
01.06.03, 12:06
ja das mit dem füller hat mir auch mal einer gesagt wo bekomm ich den her und warauf muss ich beim kauf achten?


"sorry das is soviel frag" :oops:

asroc
01.06.03, 12:11
Filler/Haftgrund gibts eigentlich in jedem Baumarkt.

Ich würd an deiner Stelle mehrere Schichten (2-3) Filler drauftun und dann mit mindestens 400er Nass-Schleifpapier schleifen.
Diesen Vorgang dann halt mehrfach wiederholen bis du mit dem Resultat zufrieden bist.

MatzenOtte
01.06.03, 12:54
"sorry das is soviel frag" :oops:

dafür ist das forum doch da! :wink:

Boris
02.06.03, 19:38
hallo!
war heut im baumarkt und hab nach füller geguckt!

also die hatten haftgrundlack inner sprühdose und im eimer!

denn hatten die aber noch son füllspachtel den gabs denn noch in verschiedenen sorten z.b. leicht spachtel, feinspachtel und füllspachtel!

welches soll ich denn nun nehmen???

asroc
02.06.03, 19:43
neee bloss keinen Spachtel kaufen...


schau mal direkt im Sprühdosenregal nach FILLER/HAFTGRUND
sollte es eigentlich so geben. Kostet bei uns ca 8 €

Chrismeister20
05.06.03, 18:02
kann mir mal jemand genau erklären wie ich ein renngitter befestige kann habe auch die alte schürze wäre sehr dankbar dafür.

Chrismeister20
12.06.03, 15:34
hab jetzt endlich den kühlergrill bei mir rausgesägt und mit was kann ich den diese löcher an den seiten zumachen ?

asroc
12.06.03, 17:15
an den Seiten auch einfach soweit aussägen, dass die Löcher net mehr da sind. Also auch bis ziemlich an die vordere Kante ausschneiden. Und dann wie oben schon mehrmals beschrieben im ganzen Grill-Bereich Streckgitter dahinter kleben.

Anonymous
12.06.03, 19:28
Also ich hab bei mir auch die Strebe rausgesägt und Gitter reingemacht.. Ist aber ne scheiß arbeit.. Weil das etwas rund zuläuft... Bei mir ist es noch nicht fertig.. Sieht noch ziemlich gedellt aus und die Kanten links und rechts sind auch scheiße!!!

http://www.corsa-tigra.com/timneu.jpg

http://www.corsa-tigra.com/timneu5.jpg

Anonymous
12.06.03, 19:42
Ich war heute beim TÜV fragen wie das mit dem Streckgitter als Gill ist, der guckte bei dem Wort "Streckgitter" schon so als wenn's was ganz neues auf dem Markt wäre! *gg*
Er meinte das man das nicht darf, stimmt das so? Muss man das eintragen lassen oder was?

Anonymous
12.06.03, 20:01
Also bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert.. War auch kürzlich mit dem Gitter beim TÜV HU und AU machen!! Hat keiner was gesagt..

Anonymous
12.06.03, 20:34
Kann mal einer Bilder von innen posten... also davon wie der befestigt is?
Überlege mir das auch so zu machen.. wäre nicht schlecht wenn einer davon Bilder hat!

THX 2fast

Chrismeister20
13.06.03, 21:17
und wie kann ich den inneren rand entfernen mit ner säge habe ich den alten grill rausgesägt aber den innenrand wie soll ich das machen da komme ich doch garnicht mit der säge hin

Theux
13.06.03, 21:51
und wie kann ich den inneren rand entfernen mit ner säge habe ich den alten grill rausgesägt aber den innenrand wie soll ich das machen da komme ich doch garnicht mit der säge hin

Stoßstange runternehmen :-)

BadBoy
13.06.03, 22:07
http://jiggaz.net/Bilder/Umbau/gitter04.JPG
http://jiggaz.net/Bilder/Umbau/gitter01.JPG
Hab die noch in der Garage ist die alte Stange vor Facelift für 35 Euro geht sie weg.

Gitter müsste neu gemacht werden ist nicht mehr glänzend.

nur an Selbstabholer.

Chrismeister20
13.06.03, 22:29
mit was mach ich den die löcher am besten zu ? was kann ich denn da benutzen hab kein bock das innere auch noch rauszusägen deswegen will ich die löcher zumachen aber wie?

Anonymous
20.09.03, 13:41
Hat zufällig jemand ein Bild auf dem das Opel Emblem, bei der Facegelifteten Version, schwarz lakiert ist?
Oder könnt ihr von sowas gleich abraten? Bin nämlich noch am zögern mir einen Grill ohne Emblem anzuschaffen.
Und wenn dann so einen:

http://i4.ebayimg.com/03/i/00/92/ae/8f_1.JPG

Waldbrand
20.09.03, 18:28
Meine Schwester hatte mal einen, also Opellogo lackiert. Sieht besser aus als der mit den Normalen Streben auf dem Bild von Dir, nicht so nackt.

MfG, Michael.

Anonymous
21.09.03, 00:42
hab mein grill aus dem seriengrill selber gebaut! hab allerdingst die "neue" front! wenn ich wüßte wie ich hier nen bils rein mache würd ich das ja glat tun...
den tüv hat das überhaupt nicht gejuckt das da was anders war!
greetz
ruben

netstalker
16.09.05, 11:45
hi, bevor ich nen neuen thread aufmach, hab ich mir den passenden gesucht..........
Ich hab auch ne vorfacelift-front, bei der ist ja das opel-emblem fest mit der stoßstange verbunden und diese hat ja auch unten nur EINEN großen lufteinlass und keine auf den seiten! Ich wollt mir auch streckgitter reinmachen doch wie sieht das denn aus? Wenn ich jetz unten noch links und rechts lufteinlässe hätte, wie glaub bei der facelift-front, dann siehts bestimmt geil aus, doch NUR in der mitte und hinterm emblem? Klar mach ich das zwischenstück raus aber lohnt sich das überhaupt? Wäre ja alles nur in der mitte und nicht über die gesamte schürze verteilt!!

Sebbi1985
16.09.05, 12:26
Also, ich würd ja mal sagen das du ganz allein für dich entscheiden musst ob sich das lohnt,....
Gäbe eventuell vorher einige Sachen zu klären,....

Soll es die vorfacelift bleiben oder doch lieber ne facelift,...oder doch ne ganz andere?
Hab ich Zeit und Geld dafür? (ist immerhin mit bissl Aufwand und Kosten verbunden,..nicht viel, sind aber trotzdem welche)

Das ist doch echt mal wieder reine Geschmackssache! Ich für meinen Teil würde anstatt die vorfacelift lieber die facelift Front nehmen, weil die mir einfach besser gefällt! Oder wenn der Geldbäutel es zulässt, ne andere Front(GSI ?!)

Ich glaube nicht das dir hier irgendwer wirklich beantworten kann ob sich das wirklich für dich lohnt! Muss jeder für sich selbst entscheiden!

MfG: Sebastian 8)

Matthes2101
16.09.05, 12:38
habe bei mir auch den Vor-facelif grill rausgesägt und ein Racingitter reingesetzt....
war vorgestern beim TÜP und der hat auch wie oben schon gesagt, dass solange keine scharfen Kanten rausstehen, alles ok ist..
also kein Problem von wegen TÜV!


und by the way...
es sieht 10000mal besser als orginal aus

netstalker
16.09.05, 12:53
und by the way...
es sieht 10000mal besser als orginal aus

hast du dann auch unten gitter reingemacht?
Kann ich da montagekleber nehmen?

Matthes2101
16.09.05, 13:12
@netstalker
habe es nur oben gemacht unten hatte ich es geplant aber gefiel mir nicht so...
und zum Kleber, kein Plan, bei mir ist alles verschraubt..

aber denke mal doch

snoopy1202
16.09.05, 13:14
Um das Renngitter hinter der Front zu befestigen nimm entweder Sikaflex oder Scheibenkleber von Teroson. Bekommst im ATU und Co.

netstalker
16.09.05, 14:17
Um das Renngitter hinter der Front zu befestigen nimm entweder Sikaflex oder Scheibenkleber von Teroson. Bekommst im ATU und Co.

Ich würde nachher zum bauhaus fahren aber ich hab eben grade mal gesucht und hab noch eine ganze rolle 2 komponenten-knete gefunden,diese wir auch sau hart und die hab ich auch schion oft benutzt und dann hab ich noch ne volle zwillingsspritze mit 2 komponentenkleber, kann ich was von den 2 sachen benutzen oder soll ich mich wirklich nach silkaflex oder scheibenkleber umsehen?

Ach ja noch was, kann ich die front eigentlich auch selber in der garage abnehmen oder muß ich da auf ne bühne, die 2 schrauben oben und die im radhaus gehn ja locker nur die unten drunter!Gehts ?

snoopy1202
16.09.05, 14:24
Die Zweikomponenten Knete würd ich dir nicht empfehlen. Gerade weil se sauhart wird. Da die Front ja aus Plastik ist und bei Temperaturschwankungen sich demenstprechend ausdehnt, bzw. zusammenzieht, wird dir das mit der Zeit rausbröseln.

Beim Zweikomponentenkleber kommts auch drauf an wie hart er wird. Immerhin muss das nachher in gewissen Massen "arbeiten" können.

Als Anhaltspunkt: Von der Konsistenz her sollte die Klebemasse im Trockenen Zustand nachher Silikonähnlich sein. Allerdings ist Silikon selber dafür eher ungeeignet. Gibt zwar immer Leute die das trotzdem nehmen und steif und fest behaupten das hält, aber die dann klammheimlich irgendwann das Ganze neu verkleben. Silikon hält nämlich ne gewisse Zeit und dann nicht mehr.

Stoßstange bekommst auch ohne Hebebühne vom Auto weg. Falls du vorne nicht gescheit drunter kommst, dann fahr halt auf nen Bordstein oder so. Dann gehts einfacher.

netstalker
16.09.05, 14:28
alles klar, hast doch noch editiert :) Immer blöd wenn man grade dann was hinzufügt,wenn der andre schon ne antwort schreibt!
Danke dir und fang heut mal an, wetter ist eh mies und dann setz ich mich in mein zimmer,tasse kaffee dabei und dann schon gemütlich..........

DaNkE

netstalker
16.09.05, 16:28
so, hab jetz die front vor mir liegen!
Unten ist ja kein problem, habt ihr da diese mittleren stege rausgetrennt oder so gelassen? Wenn ich die raustrenne, dann sind da doch löcher oder?
Oben beim opel-emblem,dahinter ist ja sone art wand aus plastik,die so hingeklipst ist, die muß ich ja wegmachen,doch wie befestige ich dann dort das gitter? Da ist ja dann oben keine kante mehr zum umlegen und genauso wie unten, wenn ich die gesamte partie mit dem emblem raustrenne, dann hab ich seitlich und unterhalb des opel-zeichens löcher!
Wie habt ihr das gelöst!?

netstalker
16.09.05, 19:05
so, die untere seite ist nun komplett fertig!
Und jetz zu oben, wie habt ihrs da gemacht, genau am rand abgetrennt?
Dann sind doch da löcher! Habt ihr die zu gemacht odetr habt ihrs ganz anders gemacht? Ich sprech jetz von den löchern die entstehen,wenn ich die ganze strebe samt opel zeichen raustrenn, dann hab ich links und rechts löcher und eins in der mitte, wo das opelzeichen war!
Wenn das weg ist, wie befestige ich dann das gitter? Nach oben hab ich ja dann nichts mehr wo ich das umlegen kann oder steht das dann halt frei?