PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL geht an beim gasgeben......



dejalo
17.07.11, 22:39
Mein X12XE war bisher immer zuverlässig. Habe nun 299.900 KM gefahren. War heute mal wieder so ca. 200 KM unterwegs. Wenn der Motor warm ist, passiert es schonmal häufiger das die MKL angeht, besonders mal bei einem überholvorgang wenn ich gas geben muss und auch schonmal beim anfahren mit gasbeben von einer Ampel aus. Wenn die MKL dann brennt nehme ich sofort Fuß von gas und dann geht die Lampe wieder aus.

effonix
18.07.11, 01:55
Gleiches Phänomen habe ich gerade mit meinem X16XE auch. Bei 180 km/h (Tacho) geht die MKL an. Gehe ich vom Gas, geht sie aus. Heute ist es mir sogar bei 120 km/h passiert. Kann es sein, dass das AGR klemmt und sich dann wieder löst?

p.s. Hast du auch einige Zündaussetzer/Ruckeln beim Gas geben ab und zu unter Volllast? Das habe ich noch dazu.

Astraracer87
18.07.11, 02:04
Ich sag auch AGR

HM Krause
18.07.11, 02:48
Na bei Zündaussetzern würde ich mal auf die Zündkerzen tippen. Das merkt das Steuergerät auch wenn die nicht zünden und dann leuchtet die MKL.

Raser16V
18.07.11, 08:19
FC auslesen, das wäre der erste Schritt und dann hier die FC's niederschreiben.

MFG Bernd

effonix
18.07.11, 22:15
Ja das hatte ich auch vor Bernd, aber wird überhaupt ein Fehler gespeichert, wenn die MKL wieder aus geht? Wenn ja, dann blink ich morgen mal aus..

Raser16V
18.07.11, 23:50
Ja bleibt drin der FC aber beim X12xe geht das nicht mitm ausblinken..

MFG Bernd

Acki
19.07.11, 11:08
Fehlerspeicher heißt Fehlerspeicher weil er Fehlercodes speichert ;-)

Bei AGR kommt die MKL eher beim vom Gas gehen (im Schubbetrieb).
Wenn sie eher beim Beschleunigen kommt, tipp ich auf defekten Luftmassenmesser. Im Fehlerspeicher würde dann "Lambdasonde" stehen.

gruß Acki

effonix
20.07.11, 17:48
Hey hab gerade mal ausgeblinkt und es kam (12,12,12) und dann die 13 drei mal hintereinander. In meinem kleinen Programm von Opel steht "Lambasonde (...)"

Korrekt? Tauschen?

corsaa
20.07.11, 18:26
Das gleiche Problem habe ich auch (x14xe)seit ein paar Wochen. Wenn ich auf der Autobahn fahre geht die MKL plötzlich an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Laut Fehlercode O2 Sensor-Kreis Offen. Ich habe da so eine Vermutung, da ich aber in letzter Zeit nicht so viel Zeit gehabt habe und mich das eigentlich nicht weiter stört, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Da ja die Lambdasonde, Masse über die Abgasführung bekommt und der Fehler nur sporadisch auftritt, vermute ich das durch Oxidation (Korrosion) der Verbindungen sich ein Übergangswiderstand gebildet hat, welcher noch weiter erhöht wird wenn durch den heißen Abgasstrom bei langen Vollgasorgien den Auspuff stark erhitzt. Somit gerät der Widerstand aus der Toleranz und das Steuergerät setzt einen Fehlercode (und die MKL). Denn sobald ich vom Gas gehe erlischt die MKL wieder nach ein paar Sekunden.

Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung als plausibel bestätigen oder mich des besseren belehren (warum das nicht so sein kann)

(Würde mich sehr freuen ;) )

MfG

Stockfleck
20.07.11, 19:44
Hab genau das gleiche Problem, habe den X10E ....

Habe bereits AGR + Zündkerzen getauscht, leider besteht das Problem weiterhin. Da nur die Lambda ausgespuckt wurde beim Auslesen hab ich es erstmal mit dem AGR versucht ..... anscheind ist es aber doch der LMM. :thumbdown::(

Grüße

Acki
20.07.11, 21:06
Bei defektem LMM kommt fast immer der Fehlercode "Lambdasonde", weil der LMM (solange er keinen Kurzen hat) keinen eigenen Fehlercode hat.
Alao bei x10xe und x12xe und FC Lambdasonde -> Luftmassenmesser tauschen und Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen.

Bewim x14xe oder x16xe und FC Lambdasonde ist es vermutlich tatsächlich diese - oder die Abgasanlage ist undicht oder verstopft.

gruß Acki

effonix
21.07.11, 16:34
Hab jetzt mal den LMM getauscht, da ich noch einen da hatte. War nicht die Ursache. Bestelle mir jetzt ne neue Lamdasonde und tausche die als nächstes.

Hier nochmal ein echt dickes Lob an alle die hier so fleißig mit denken und posten! Top Forum!

Acki
21.07.11, 20:13
Ähm ... effonix ,,, deiner hat gar keinen LMM, was zum Kranich hast du da getauscht?

gruß Acki

Raser16V
21.07.11, 20:51
x14/6xe hat einen Saugdrucksensor

MFG Bernd

effonix
21.07.11, 21:31
Den Sensor direkt nach dem Luftfilter der einfach nur in den Ansaugtrakt gesteckt ist :D
Danke. Wieder was dazu gelernt :D

Raser16V
21.07.11, 21:47
Richtig..

MFG Bernd

effonix
23.07.11, 11:26
Fehler behoben. Es lag an der Lamdasonde. :-)

silver-flash
24.07.11, 10:50
Auch wenn das Problem scheinbar behoben wurde, vielleicht hilfts ja hier doch noch jemandem. Hatte bei meinem B X14XE auch mal das Problem daß die MKL leuchtete während der gesamten Fahrt, vom Start an. Sie ging immer nur dann aus wenn ich kein Gas gab und ich unter einer gewissen Geschwindigkeit blieb. Sobald die schneller wurde oder ich wieder aufs Gas ging war sie wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen und bei mir wars das Tankentlüftungsventil, sitzt vorn im Motorraum, kostest ca. 40-50 Euro. Ersetzt und Ruhe war.