PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche mal anders



DerTod
21.07.11, 10:40
So liebe Forenkameraden,
ich bins wieder, diesmal mit Hifi-Problemen:

Mich plagen Störgeräusche verschiedener Art.
Auto ist ein Opel Calibra.

Problem:
Ich habe kein reines Limapfeifen, wie man es kennt, sondern eher ein Rauschen/Knistern + leises Limapfeifen. Wenn ich Drehzhal erhöhe wird das Knistern/Rauschen schneller, das Pfeifen höher. Das Kuriose: Es tritt nur in 3/4 der Zeit auf wenn der Motor läuft. In der restlichen Zeit ist bis auf ein Minimales Grundrauschen nichts zu hören.

Die Chinchkabel lagen vorher Beifahrerseite, habe neue jetzt im Mitteltunnel verlegt, keine Besserung. Chinchmasse vom Radiogehäuse gebrückt: Keine Verbesserung. Atomic Verstärker Chinchkabel testweise entfernt: keine Verbesserung.
Die Gain Regler sind beide recht weit unten. Eingepegelt ist auf etwas über 3/4 Maximallautstärke des Radios.

Komponenten:
HU: ClarionDXZ778RUSB
Frontsystem: Audiosystem AX165K Pro + Audiosystem HT25 HT
Subwoofer: 2x Audiosystem Krypton jeweils im Geschlossenen Gehäuse
Verstärker: Audiosystem F4-600 für Front (z. Zt. nur zwei Kanäle belegt)
Atomic AT-15001.D für die Subs

Verkabelung:
Strom +:50mm² Fahrerseite auf Sinuslive Verteiler und mit 2x25mm auf die Stufen
Strom Masse: je 50mm² von den Stufen auf Karosserie unter den Mittleren Gurthalter (komplett blankgeschliffen, keine Oxidation) 2x25mm² Masse von Batterie auf Karosserie
Alles ordentlich verquetscht mit guten Kabelschuhen

Chinch: 2x Sinuslive 3-fach geschirmt im Mitteltunnel, maximale Nähe zur Stromversorgung der Endstufen 5 cm im Kofferraum bei den Verstärkern

Langsam gehen mir die Ideen aus. Wo könnte ich noch ansetzen?