PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Abgasgutachten



Corsa-Tuning0815
25.07.11, 22:46
Hallo.
Brauch ich ein extra Abgasgutachten vom TÜV, wenn ich den Z20LET in meinen Corsa C einbaue, da er ja nicht Serienmäßig verbaut ist. Das Gutachten würde ja locker an die 2000 Euro kosten.

LG

Corsaspeedy
25.07.11, 23:54
Du kannst alle Motoren die die gleiche Abgasnorm haben wie bei dir im Schein drinn steht verbauen sie dürfen nur nicht schlechter sein. Normal brauchst du da kein neues Gutachten machen lassen wenn er die gleiche Norm erfüllt. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Insomaniac
26.07.11, 07:01
Nein brauchst du nicht.

Wie schon gesagt wenn dien Corsa Euro 4 hat kein prob da der Z20LET auch Euro 4 hat.

MFG

HoLLe
26.07.11, 08:51
wir haben dafür einen extra bereich...daher verschoben.

Markus82
27.07.11, 23:31
egal ob die abgasnorm des neuen motors gleich oder besser ist um es nach aktuellem gesetzes stand 100% legal zu bekommen mußt du bei jedem NICHT serien motor in dem auto ein abgasgutachten erstellen lassen, dazu kommen dann wenn man es genau nimmt noch paar weitere gutachten wie z.b karosserie festigkeit , fahrgeräuchs messung.


und das mit dem verschlechtern egal ob es vom bj noch passen würde ist mittlerweile auch vorbei und damit nicht mehr möglich

Astraracer87
27.07.11, 23:58
Das Abgas wird ja auch durch die Abgasanlage beeinflusst und die ist ja nicht Original bei dem Motor also Gutachten!

corsaJOE
28.07.11, 01:15
Das Abgasgutachten wird verlangt um das Abgasverhalten des Motors nachzuweisen. Da es ein in Serie eingesetzter Motor ist, wurde dieses bereits geprüft. Das sollte dem Tüv bekannt sein und ist durch den Umrüstkatalog belegbar.

Grüße Joe

TBX
28.07.11, 04:01
trotzdem kanns passieren, dass du nen tüv´ler erwischst, der sich darauf beruft, dass der motor ja zusammen mit diesem auto nicht geprüft wurde. schließlich haste jetzt ne andere reifengröße, n anderes fahrzeuggewicht, ne andere auspuffanlage (und wenns nur die form is) und nen anderen luftwiderstand. und damit (mehr oder weniger theoretisch) auch n anderes abgasverhalten.
genausogut kanns sein, dass er sagt "z20let - euro4 - corsa c - passt" und damit die sache abhakt.

Insomaniac
28.07.11, 07:08
Das mit dem Abgasgutachten ist immer so ne sache auf die die Tüver sich berufen um glaub ich zumindest den Leuten angst zu machen und dann die finger von solchen sachen lassen.
Den rein Tehoretisch gesehen ist es n Quatsch der eine Tüver bei dem ich war hat das auch gesagt und ich hab ihn dann gefrag warum dann war er grinsend da gesessen und konnts mir net ma erklären dann hab ich gemeint das er wohl keine ahung hat und bin gegangen.

Wenn du den umbau vor hast wend dich an MRG oder Hipo usw und klär das mit denen ab die haben Gutachten für solche umbauten und dann ist auch das Eintragen kein prob.

MFG

misterY
28.07.11, 08:30
Das Abgasgutachten wird verlangt um das Abgasverhalten des Motors nachzuweisen. Da es ein in Serie eingesetzter Motor ist, wurde dieses bereits geprüft. Das sollte dem Tüv bekannt sein und ist durch den Umrüstkatalog belegbar.

Grüße Joe

Das ist definitiv falsch.
Es geht nicht um das Abgasverhalten des Motors, sondern das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Dazu gehört natürlich der Motor, das Fahrzeuggewicht, die Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, Radumfang), der Kat und auch der Rest der Abgasanlage. Denn es ist wichtig, mit welcher Temperatur die Abgase den Kat erreichen, nach welcher Kaltlaufphase und ob überhaupt dieser seine Arbeitstemperatur erreicht. Und vermutlich eine ganze Reihe von weiteren Aspekte. Deshalb ist ja das Problem Motoren in Autos einzubauen, die es dort nicht gab.
Dass eine Reihe von Fahrzeugen auch Eintragung auch ohne Abgasgutachten vorgenommen wird ist richtig, streng genommen aber nicht ok.

Zero
28.07.11, 12:56
So wie es MisterY geschrieben hat ist es richtig!

Bei der Fahrzyklusprüfung spielt unter anderem das Fahrzeuggewicht etc eine Rolle!
Es gibt möglichkeiten für Tüvprüfer sich über annährung an das ursprüngliche Fahrzeug eine Eintragung zu machen das macht der Prüfer dann aber auf eigene Faußt und das macht halt nicht jeder mit!

corsaJOE
28.07.11, 17:34
Das ist definitiv falsch.
Es geht nicht um das Abgasverhalten des Motors, sondern das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Dazu gehört natürlich der Motor, das Fahrzeuggewicht, die Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, Radumfang), der Kat und auch der Rest der Abgasanlage.

Das mit der Getriebe/Achsbersetzung sehe ich ja noch ein, aber Fahrzeuggewicht halte ich für unwichtig. Dann müßte ja jeder, der sich schwere Alus montiert oder eine dicke Anlage einbaut, gleich mal 2k für ein Abgasgutachten ansparen. Außerdem ist auch Getriebe/Achsübersetzung zumindest oberflächlich im Umrüstkatalog festgehalten, sodas keine gravierenden Abweichungen entstehen sollten.

Desweiteren, klar ... jeder Prüfer haftet für seine erstellten Abnahmegutachten. Der eine hat eine höhere Fachkompetenz, welche er sich durch Erfahrung angeeignet hat, ein Anderer möchte sich umfassend, wasserdicht absichern. Irgendwo auch nachvollziehbar und verständlich.

Dann lass gleich mal ein Bremswirkungsgutachten für die 256x24mm Einkolbenanlage erstellen^^, ist gleich das nächste :)

Ergebnis: der Eine machts, der Andere nicht.

Grüße Joe

Corex
28.07.11, 20:00
aber Fahrzeuggewicht halte ich für unwichtig. Dann müßte ja jeder, der sich schwere Alus montiert oder eine dicke Anlage einbaut, gleich mal 2k für ein Abgasgutachten ansparen.

wieso denn, dafür gibs das maximale Gewicht deines Autos, steht nicht umsonst im Schein :)

corsaJOE
28.07.11, 20:09
hast recht :D, verdammt :D

Dr.Corsa
28.07.11, 20:14
wieso denn, dafür gibs das maximale Gewicht deines Autos, steht nicht umsonst im Schein :)


Nur zu meinem Verständnis: es gibt ja auch sowas wie ein Leergewicht (Ziffer 14). Kann ja gut sein, daß man mit diesen Werten doch das Fensterchen genau erwischt. Dann müßte zumindest das doch Latte sein oder?

Aber ich habe diese und änliche § täglich auf der Arbeit und kenne diesen Wald nur zu gut.

Gruß
Micha