PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel eyes scheinwerfer öffnen



markoxe
27.07.11, 00:56
hey hoo gemeinde

ich hab vor, meine angel eyes innen zu lacken. nur wie bekomme ich das "glas" ab? dass es geklebt ist hab ich schon gemerkt^^ hab schon onkel google gefragt die sagen bei glas 130 grad 10 mins... aber wie ist das bei plastik? ich hab angst wenn ich das in ofen pack, dass ich dann beim auseinanderziehen mit meim finger ne delle in das plastikglas drück... hat da einer erfahrungen? würde mich über jeden vorschlag freuen..


mfg

XE_99
27.07.11, 01:46
Also ich habe schon den ein oder anderen Scheinwerfer im Backofen bei ca 100° gebacken und konnte keine Macken oder sowas ins Plasik drücken. Man muss auch mal überlegen, wie warm die Dinger im Alltag werden könnten.

Also mit 100-120° biste gut dabei zum Kleber weich machen. Immer wieder zwischendurch mal gucken ob der Kleber sich schon löst. Nicht peinlich genau an die 10 Min halten ;-)

Nicht vergessen nachher alles schön mit Scheibenkleber neu abzudichten.

markoxe
27.07.11, 02:27
vielleicht noch ein anderer, der selbiger meinung ist?

ich weis ja nicht wie warms im alltag wird, aber soo heftig? ich würde 80 grad nehm selbst da hätt ich ein recht mulmiges gefühl wegen dem plastik^^

Flori-CC
27.07.11, 06:46
Wenn du auf Google hörst...130° und 10min...dann brauchst danach nichts mehr lackieren ;)

Soweit wie ich das kenne - nich mehr als 80° und erstmal 5-8min... Kommt wieder auf den Ofen an. Son altes Teil mit Platten drauf kannst ruhig was anbieten.. Bei nem neueren Modell übertreibs bloß nich, ansonsten ein klumpen Kunststoff!
Mach dann lieder Minute für Minute weiter...wenns benötigt wird!

Gruß
Flori

HaLLuCinoGen
27.07.11, 08:10
Habe meine auch gelackt von innen! 90 grad bei 10 minuten reichen.

Hier die anleitung auf dem beitrag 18!!

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?95373-von-HaLLuCinoGen-(Motor-Instandsetzung)/page2

corsachen
27.07.11, 09:32
Das muss ich auch aus probieren dan könnt ich das geld da raus fischen

markoxe
27.07.11, 11:55
Habe meine auch gelackt von innen! 90 grad bei 10 minuten reichen.

Hier die anleitung auf dem beitrag 18!!

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?95373-von-HaLLuCinoGen-(Motor-Instandsetzung)/page2

vielen dank, dass klingt doch sehr gut. hast du umluft oder normal unter ober hitze?

HaLLuCinoGen
27.07.11, 12:18
Glaube war unter und ober hitze.

feuerundflamme
03.08.11, 10:22
is das eigentlich egal wie die farbe ist die ich zum lacken der innenseite benutze ??? weil mir gefallen weder schwarz noch der chromkram

Bombcat
03.08.11, 11:52
Ich würd schon hitzefesten Lack nehmen... Wenn du mal ne Zeit lang mit Abblendlicht und Fernlicht fährst, wirds schon ordentlich warm im Gehäuse... Sieht ja scheiße aus, wenn der Lack nachher verbrannt ist und Blasen wirft....

Flori-CC
03.08.11, 19:55
is das eigentlich egal wie die farbe ist die ich zum lacken der innenseite benutze ??? weil mir gefallen weder schwarz noch der chromkram

Willst die farbig machen? Ich weiß nich wie sich des dann mit der ABE der SW verhält...?! Müsstest evtl mal beim TÜV nachfragen.
Was mich eher interessieren würde wäre, was fürn Lack man da nimmt, ob grundiert werden muss und ob man diesen verchromten Einsatz vorher behandeln muss.

Gruß
Flori

Bombcat
04.08.11, 12:43
Im Vectraforum habe ich dies hier gefunden:

Warum Risiko? Ganz einfach. Die Scheinwerfer haben keine gültige ABE. Auch nicht mit dem Gutachten Fake.
Wenn Du die damit Eintragen läßt, und durch Irgendwas sollte das rauskommen (Kontrolle, Unfall oder so) dann bekommste gleich n Verfahren wegen Urkundenfälschung angehängt, fahren Ohne ABE da durch das selber tönen der org. Scheinwerfer diese erlischt.
Habe das ganze schon hinter mir. Ging aber auch ne Zeitlang gut.


Hier der gesamte Fred: http://www.vectra-forum.eu/glow-und-shine/696-scheinwerfer-lackieren-womit.html

Damnation
08.08.11, 13:05
servus,
ich war einer der ersten die hier die AE´s aufgemacht hat.
ist echt kein Hexenwerk. es geht sogar schon mit einem Heißluftföhn.
die Ae´s sind einfach zum öffnen wie jetzt die Klarglasrückleuchten.
beim Scheinwerfer gibt das Gehäuse eher nach und das Glas ist sehr stabil.
bei den Rückleuchten sind die Gläser sehr instabil und das Gehäuse gibt kaum nach.
da kann man sich sehr schnell ein riss holen.

ansonsten einfach nur gedult und gut warm machen.

viel glück

Max92
12.08.11, 19:11
Damnation@so haben wir es bei einem freund am golf auch gemacht hat super geklappt !

TiggaS93
03.08.12, 16:51
Ist das öffnen und lackieren von innen eigentlich legal, weil Rücklis von außen lasieren is ja verboten (verschlechtert ja auch enorm die Leuchtkraft), aber wenn man von innen lackiert und die eigentlichen Elemente fürs Rücklicht original lässt verändert sich ja nichts an den technischen Eigenschaften oder muss man das dann wieder per Einzelabnahme eintragen lassen??

Flori-CC
03.08.12, 17:55
Negativ...es ist und bleibt nicht legal. Damit erlischt die ABE der Leuchten und somit auch die ABE des Fahrzeugs.
Also ansich...sehr dünnes Eis.

Grüße

TiggaS93
03.08.12, 18:15
Schade, aber dann lass ichs lieber...wobei auf Treffen sieht man so viele die Pinstripes oder sowas in den Scheinis haben.

Flori-CC
03.08.12, 18:43
Auch wenns nur Pinstripes sind isses nicht legal. Aber mach dir doch einen Satz für die Treffen ;) Da sagt niemand was...

VivaLaCorsa
03.08.12, 19:08
Hey ich habe meine angel eyes von innen mit Leder bezogen und TÜV meinte nur so lange dich das lichbild nicht ändert kann machen was man will ... Also legal !!!

Batista
03.08.12, 19:11
ja genauso kenne ich das auch, dem tüv ist es egal ob das chrom, schwarz oder was weiß ich ist, hauptsache die scheinwerferwirkung (das licht selbst) wird nicht beeinträchtigt

Flori-CC
03.08.12, 19:20
Falsch!

EIN Tüver trägt das bestimmt ein bzw spricht seinen Segen dazu. Triffst du aber auf die Rennleitung und meinen sowas gibts gar nicht, fahren sie auch nachts mit dir zur zuständigen Behörde und lassen das prüfen! Und dann kann sich jeder ausrechnen wie das weiter geht...

VivaLaCorsa
03.08.12, 19:44
ich weiß immer nicht was ihr für nen aufrisse wegen der polizei mach ... wenn die mich immer anhalten bin ich eh erschrocken das die null plan haben ... und dann sollen sie es prüfen... sonne richtige aussage das es "verboten" ist hast du ja nicht ... es sind bei dir nur vermutungen !!!

Flori-CC
03.08.12, 20:51
:D

Bitte...lackiert da rum aber heult dann nich wenns teuer wird. Es ist und bleibt eine Veränderung und mit dieser wurde die Leuchte nicht geprüft...also erlischt die Betriebserlaubnis...das aber sollte doch jedem klar sein!

toto99
04.08.12, 15:14
hey hoo gemeinde

ich hab vor, meine angel eyes innen zu lacken. nur wie bekomme ich das "glas" ab? dass es geklebt ist hab ich schon gemerkt^^ hab schon onkel google gefragt die sagen bei glas 130 grad 10 mins... aber wie ist das bei plastik? ich hab angst wenn ich das in ofen pack, dass ich dann beim auseinanderziehen mit meim finger ne delle in das plastikglas drück... hat da einer erfahrungen? würde mich über jeden vorschlag freuen..

mfg



leuchtmittel abnehmen, gummis und dichtungen soweit es geht entfernen, eben so die metallclips zwischen gehäuse und glas.
ofen auf 100° und 1 scheinwerfer für etwa 12-15min. erhitzen.
100° reicht vollkommen aus!

scheinwerfer am besten mit dünnen handschuhen aus dem ofen holen und das glas vorsichtig und gleichmäßig von einer ecke zur nächsten abziehen.
zugegeben, am anfang gehts bischen schwer, doch dann gehts...

klebereste am besten mit einem heißluftfön und einem passenden schlitzschraubenzieher entfernen.

maske herausschrauben, LED ringe herausschrauben, maske lackieren, alles wieder zusammenbauen.

das glas klebst am besten mit gewöhnlichem karosseriekleber wieder zusammen! der sollte bis etwa 90-100° hitzefest sein!!
metallclips drauf und kleber etwa 6-8 stunden aushärten lassen.



:D

Bitte...lackiert da rum aber heult dann nich wenns teuer wird. Es ist und bleibt eine Veränderung und mit dieser wurde die Leuchte nicht geprüft...also erlischt die Betriebserlaubnis...das aber sollte doch jedem klar sein!


das das jetzt etwas quatsch is ist dir aber schon klar?
die maske selbst trägt selbst zu keinem zeitpunkt zur beleuchtung bei. deswegen ist es einem sachverständigen oder der polizei egal ob diese nun schwarz, chrom, lila, rosa, rot, blau oder sonst etwas ist.
sollte es dennnoch jemanden aufregen, dann sollte man sich nicht für dumm erklären lassen. ab auf den prüfstand und lichttest!

ti96
04.08.12, 16:09
Bitte...lackiert da rum aber heult dann nich wenns teuer wird. Es ist und bleibt eine Veränderung und mit dieser wurde die Leuchte nicht geprüft...also erlischt die Betriebserlaubnis...das aber sollte doch jedem klar sein!
Versuchen wir doch mal, das Ganze sachlich zu diskutieren.
Stellt die Lackierung eines für die Lichtemmission, d.h. den Zweck des Bauteils, belanglosen Teils eine bautechnische Änderung dar?
Ich meine Nein, denn der Zweck wird nach wie vor in genau dem vorgesehenen Umfang erfüllt.
Anders sähe das natürlich aus, wenn der Reflektor lackiert oder das Glas getönt wird.
Dies hat direkten Einfluss auf Bauteile, die dadurch nicht mehr den bautechnisch vorgesehenen Zweck erfüllen können.

Denn sind wir mal ehrlich: machst du dir beim Lackieren oder Beschichten von Felgen Gedanken?
Nach deiner Argumentation wäre das auch nicht erlaubt, da die Felgen nicht mit genau deiner Lackierung geprüft wurden.

Ossi
04.08.12, 22:47
nun da kann ich ja mal licht ins dunkle bringen :D das lackieren ist zu 100 prozent legal. allerdings gilt zu beachten das reflektionsflächen nicht mitlackiert werden dürfen was bei ner linse eher nicht möglich ist^^. woher ich das weiß? leute es gab zeiten da gabs nix anderes. und am cali hab ich das 2001 schon gemacht. offiziel zugelassen wohl gemerkt. und daran hat sich bis heute definitiv nix geändert. anders verhält sich das übrigens bei rücklichtern ;)