PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kühlflüssigkeit Algorex SF Plus im Corsa B



morpheus71
27.07.11, 15:31
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ich diese Algorex SF Plus Flüssigkeit auch im Corsa B nehmen kann, es soll ja eine G12+ Flüssigkeit sein. Die Farbe ist glaube ich violett, habe aber noch nicht nachgesehen. Die im Corsa ist glaube ich grün...Kann man das mischen...ich habe zwar schon viel gelesen dazu...aber immer unterschiedliche Sachen. Klumpt das dann oder so?
Danke für Tipps.

Gruß
Holger

The.Doctor @ Corsa B
27.07.11, 17:53
also soweit es mir bekannt ist kann die sie nicht untereinander mischen...

weil sie andere eigenschaften haben und evtl aufeinander reagieren koennen und dann ihre zwecke nichtmehr erfüllen... bleib bei einer farbe ;)

Felix39
27.07.11, 21:26
Rotviolett (Glysantin G30) = silikatfrei, für neuere Corsas (C)
Blaugrün (Glysantin G48) = silikathaltig, für ältere Corsas (B)

Beides sollte besser nicht vermischt werden. Außerdem ist G48 meist deutlich billiger als G30.

Gabber-Tigra
27.07.11, 22:21
Da frag ich mich warum die bei Opel auch in ältern Corsas und Tigras bei nem kompletten Kühlmittelwechsel immer rotes Kühlmittel auffüllen......:confused:

Das es nicht vermischt werden darf wegen Reaktionen und dem daraus resultierenden Motorschaden ist klar, da haste recht ;)

morpheus71
28.07.11, 09:48
Hallo und danke für eure Antworten.
So weit ich weiß, ist ja die Farbe nicht zwingend ein Verweis auf die Zusammensetzung der Brühe an sich, oder? Also dieses Algorex erfüllt die vorgeschriebene Opel Norm und soll ein G12+ Zeugs sein. Das bedeutet doch, dass es sich mit G12++ und G11 und G10 mischen lässt, nicht aber mit G12...richtig? Es steht ja überall was anderes. Ist es denn sicher, dass in meinem Corsa B, Bj 2000, 1.0 , silikathaltiges Kühlmittel drin ist? Das Algorex ist ja silikatfrei.... Also müsst es chemisch geshen hinhauen, wenn das Opel Zeugs auch silikatfrei ist oder wäre, oder...Farbe egal...

Gruß
HOlger



Da frag ich mich warum die bei Opel auch in ältern Corsas und Tigras bei nem kompletten Kühlmittelwechsel immer rotes Kühlmittel auffüllen......:confused:

Das es nicht vermischt werden darf wegen Reaktionen und dem daraus resultierenden Motorschaden ist klar, da haste recht ;)