PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienfront umbau



mars
30.01.04, 18:07
Hallo, :D

bin neu hier und hab ma ne Frage:

Darf man die Serienfront (facelift) umbauen ich meine so Locher rein segen wie z.B. die RS-Front solche hat ?
Und muss man das dann auch Eintragen ?

Theux
30.01.04, 18:11
Erstmal willkommen im Forum

Machen darfst du damit, was du willst - ist ja schließlich deins :wink:

Aber im Ernst; wenn die Umbaumaßnahmen so gravierend werden sollen, dann ist es das Beste, wenn man vorher mal zum TÜV fährt und sich da absichert. Schnapp dir da einen Prüfer, erkläre dem genau was du machen willst, und dann wird er dir schon sagen worauf du achten sollst und ob es auch erlaubt ist

madmax16v
30.01.04, 19:12
ja also das wird schwierig.... eigentlich kannst du es gleich vergessen..
habe mal mit einem kumpel einen golfII grill gebaut, richtig genial geworden das ding...
schon bei der ersten kontrolle kam das ende.. denn sowas muss eingetragen werden.. dazu benötigst du jedoch mind. materialgutachen, denn was ist wenn du jemanden anfährst und die stange/ grill splittert übel etc etc..
also lange rede kurzer sinn, wenn du sie richtig auffällig modifizieren willst, kannst du es nahezu vergessen.. aber trotzdem, vorher mal zum tüv fahren und nachfragen - denn das kostet ja nichts ;-)

grüße...

doc
30.01.04, 22:21
man sollte auch nicht vergessen, daß bei schnellerer fahrweise doch etwas druck auf der schürze sein könnte. wenn man dann einfach so größere löcher rein schneidet, wird dadurch die stabilität des restes nicht unbedingt erhöht...

Christian8800
31.01.04, 11:06
und wie ist das dann wenn man in der vorfacelift den grill raussägt , und zB mit nem Hohlwand-dosen-bohrer( die elektriker unter uns wissen was ich meine) unten noch ein paar luftschlitze bohrt??

würd mich mal interessieren :lol:

RydeOrDie
31.01.04, 15:49
Du musst halt einfach schaun ob die schürze nachdem vorgang noch stabil ist und ob du mit irgendwas nen Fußgänger töten könntest


Wenn du den grill raussägst und 2 3 luftschlitze dann sagt da keiner was

Wenn du dir aber aus Stahl so 4 spitzen drehst und die irgendwo an den grill schraubst könnten die das aufjedenfall bemängeln

mach dir da keine sorgen, solange es stabil und ungefährlich ist

mars
31.01.04, 16:15
Danke für eure antworten!

Aber ich habe nicht vor da irgendwelche spitzen oder sonstige Abstehende Dinge dran zu basteln.
Sondern nur solche öffnungen so wie die RS-Front hat zumindest so in der art. :lol:

Picmasta
31.01.04, 20:07
also größe löcher reinschneiden kannste vergessen.

erstens sieht es nicht aus, weil bei der RS die öffnungen hinten liegen, also die schürze nach innen geht, ausserdem verliehrt sie total an stabiliät und es fällt sofort auf! ;)

lass es lieber, nen kumpel hatte das mal gemacht, sah schrecklich aus, nach 2 wochen hatte er sich vom schrotttplatz ne "neue" geholt. ;)


Grüße aus Düsseldorf. ;)

Pic

klaus85
01.02.04, 09:43
Also ich war vor zwei wochen beim TÜV und hab da mal nachgefragt, der hat gesagt ich darf zwar in die Heckschürze schneiden was ich will, ind die Frontschürze aber net! Ihc hab keine Ahnung warum und er konnte es mir auch nicht sagen, er hat gesagt is halt mal so!

Picmasta
01.02.04, 11:05
mit den gutachten und ABEs ist es das selbe.

für schweller und heckschürze ist bei rieger ( wie bei fast allen namenhaften Herstellern ausser irmscher ) auch eine für die frontschürze ein gutachten und eine eintragung erforderlich.

Mein TÜV-Prüfer meinte der hintergrund ist der, dass bei der montage der fornt nachmal genau nachgeschaut wird, um zu checken ob bei einem fussgängerunfall alles okay ist, dh keine scharfen kanten und rausstehenden schrauben usw.

Im regelfall trifft man einen fusgänger ja mit der front. ;)

Gruß Pic