PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20 Stecker, Pins Falsch



corsaa
11.08.11, 15:36
Hallo Gemeide,

Ich bin gerade dabei einen Astra F Bordcomputer in meinen Corsa B einzubauen. Beim Verkabeln bin ich leider auf eine böse Überraschung gestoßen. Und zwar passt die Pinbelegung des X20-Steckers (hab den von E-Bay) nicht mit der Anschlussbelegung des Plans zusammen (Die Farben sind falsch, es fehlen Pins und/oder sie sind an den falschen Stellen.

Kann es sein dass dieser Stecker auch für andere Zwecke benutzt wurde oder hat es eventuell einmal ein anderes MID im Astra F gegeben ?

MfG

Capu
11.08.11, 15:52
Ja, der X20 Stecker wurde auch für andere Steckverbindungen genutzt und wird es zum Teil noch heute, so z.B. im Astra H/J zum anschliessen des UHP Bluetooth Telefonmoduls...

Nachtrag:
Den Stecker gibt es, genau wie die Pins leider nicht bei Opel einzeln, dafür aber bei VW.
VW Teilenummer 1J0972977D -> Stecker
VW Teilenummer 000979018 -> Pins ;)

corsaa
11.08.11, 16:05
Hallo Capu,

Vielen Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort. Dann werde ich mal mit dem Verkäufer bei Ebay Kontakt aufnehmen und ihn mal genauer fragen ... :)

Iceman
11.08.11, 22:49
Man kann die Pins auch im Stecker selbst umsetzen, da kann sich jeder sein eigenes Teil draus basteln.

Das ist die Gefahr wenn die Stecker einzeln verkauft werden, die können von allen möglichen Teilen stammen, die Stecker Farbe alleine sagt da nichts aus.

Wenn aber genug Pins vorhanden sind würde ich die passend umsetzen und fertig, solange man mit den anderen Farben dann klarkommt.

corsaa
16.08.11, 16:51
Schon klar, das würde ich eh machen. Nur leider sind nicht genug Pins im Stecker, und ich habe den Stecker als Opel Astra F GSI Mid Stecker und nicht als X20 gekauft ;) . Und weiters kann man die Pins bei VW nicht einzeln kaufen sondern nur die Kabel wo auf jedem Ende einer drauf ist. Und das kostet 4€ pro Stück !!!

MfG