PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Analyse der Fehlercodes



Tigra_Luke
16.08.11, 01:28
Hallo,
ich hab heute meine Fehlercodes bei meinem kleinen Tigra (X14XE) ausgelesen:

24 Geschwindigkeitssensor
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

Fehlercode 24
Hatte nen anderen Tacho eingebaut und hatte keine Geschwindigkeitsanzeige. Wollte meinen alten Tacho wieder einbauen, dann sollte das gelöst sein.

Fehlercode 93
Hatte gelesen, dass es sein kann, dass der durch den Fehlercode 24 mit entsteht?

Fehlercode 44
Wie kann ich das Problem lösen? Lamdasonde reinigen, kompl. neue kaufen oder gibts ne ganz andere Möglichkeit?

vielen dank im vorraus und liebe grüße =)

Tigra_Luke
16.08.11, 21:01
Hab gehört, dass der Fehler mit der Lamdasonde daran liegen kann, dass der Tigra mal komplett leer gefahren worden ist. Stimmt das?

effonix
17.08.11, 01:40
Hi!

Erstens würde ich den Fehlerspeicher mal löschen und nchmal gucken. Vielleicht sind es ja Alte?

24 würde ich mal schätzen Tachowelle (sofern er eine hat) nicht richtig drin/gerissen?
44 würde ich mal testweise die Lamdasone tauschen. Schrotti 20€
93 hab ich in meinem kleinen Opel Programm nix sinnvolles gefunden.

Und dass da ein Fehler kommt nur weil er trocken gefahren wurde halte ich für ein Gerücht ;)

Capu
17.08.11, 08:14
FC24 - Der Wagen war imho aus und stand beim auslesen... Woher soll da ein Geschwindigkeitssignal kommen?
FC44 - Lambdasonde defekt, Ansaugbrücke undicht (Falschluft), Benzinpumpe defekt, Benzindruckregler defekt, Kraftstoffleitung verstopft (Vorlauf) oder die Einspritzventile versifft... Ich tippe aber stark auf die Lambdasonde!
FC93 - Evtl. nen Kurz oder Masseschluss oder Kabelunterbrechung im Kabelbaum... Klemme 10,12 oder 13 vom STG.

Tigra_Luke
17.08.11, 15:44
FC24 - Ich hatte den Tacho gewechselt und danach kam der Fehler => bin damit paar KM gefahren daher könnte die kommen.

Dann werde ich mal ne Lamdasonde besorgen und die mal ausprobieren. Hab gestern die Information bekomme, wo ich den Fehlerspeicher löschen kann (Opel Händler der das als Service macht)

effonix
17.08.11, 17:21
Geht das nicht auch einfach indem man die Batterie abklemmt für ein paar Minuten?

Gabber-Tigra
17.08.11, 22:45
Richtig. Löscht Motor-Fehlerspeicher, Radiocode^^

Capu
18.08.11, 09:47
Geht das nicht auch einfach indem man die Batterie abklemmt für ein paar Minuten?
Das kommt auf den FC an. Nicht alle lassen sich so löschen...

Tigra_Luke
18.08.11, 15:48
gut dann werde ich mal die batterie abklemmen, mir nen kaffee trinken und dann nochmal den fehlerspeicher auslesen.
bin mal gespannt, was danach noch existiert...

Tigra_Luke
20.08.11, 15:44
Tacho zurückgewechselt... immer noch keine geschwindigkeit...
ahhh woran kann das liegen?

Capu
20.08.11, 20:08
Tachowelle defekt...

Tigra_Luke
21.08.11, 12:45
sehe ich das richtig, dass wenn ich die tachowelle auf funktionprüfen will, muss ich die am getriebe abschrauben und drehen. einer muss im innenraum sitzen und sagen, ob die TW sich auch dreht?

Gabber-Tigra
21.08.11, 15:58
Das kommt auf den FC an. Nicht alle lassen sich so löschen...
Welche denn zum Beispiel? Ist mir nämlich neu :confused:

Tigra_Luke
21.08.11, 20:21
so ich hab die tachoweille ohne probleme am tacho rausziehen können. da ich aber eine zweiteile tachowelle habe, habe ich noch die hoffnung, dass die "kupplung" nicht ganz funktioniert hat. wie trenne ich denn diese verbindung auf? hab das heute versucht, wollte aber auch nichts kaputt machen.

Astraracer87
21.08.11, 20:27
Welche denn zum Beispiel? Ist mir nämlich neu :confused:

Kommt eher auf das Steuergerät an.

Tigra_Luke
25.08.11, 13:36
hab mir jetzt ne neue tachowelle gekauft. Stellt sich mir die Frage: Wie bekommt man die verfluchte Tachowelle am Getriebe los? Ich komm da nicht mit Werkzeug dran und mit der Hand kriegt man es natürlich nicht abgeschraubt... Wie habt ihr das gemacht?

sooo
hab mir jetzt beim schrotti ne andere tachowelle geholt, weil ich vermutet hab, dass dieses verbindungsstück kaputt ist. hat mich nen 5er gekostet und mein tacho zeigt wieder ne geschw. an...
ansonsten hab ich immer noch beide fehler...