PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu internet verkabelung quer durchs haus per telefon dose !?!?!?



The.Doctor @ Corsa B
21.08.11, 21:47
hi,

da wir ein haus gekauft haben und ich keine lust habe 600m netzwerkkabel zu verlegen habe ich eine frage.

in jedem raum dieses hauses ist eine telefondose die im keller alle miteinander verbunden sind ( stecke ich das tele hier rein tuts das, stecke ich es oben ein gehts auch) nun meine frage, ist es möglich das ich im eg an die telefondose einen router packe und im 1og zusätzlich an einer telefondose auch einen router anklemme sodass ich oben und unten gleichzeitig im internet surfen kann? ist dies möglich oder wie geht das? oder was müsste man tun damit es geht?

alles soll über die selbe leitung laufen die ins haus von t-com kommt.

danke schonmal für die antworten.

mfg

Gladbacher
21.08.11, 21:50
nein ist nicht möglich


kannst aber über die steckdosen gehen

hersteller Devolo bietet sowas zum beispiel an


oder halt w-lan gut abgesichert

Iceman2010
21.08.11, 22:01
Dir bleibt nur W-Lan übrig. Das was mein Vorredner meint ist das D-Lan. Das funktioniert aber nur im selben Stromkreis und ist noch nicht ausgereift!

Gladbacher
21.08.11, 22:09
also d-lan reicht doch locker aus und es ist technisch ausgereift

ausser du willst HD-Filme streamen

Raser16V
21.08.11, 22:19
Dir bleibt nur W-Lan übrig. Das was mein Vorredner meint ist das D-Lan. Das funktioniert aber nur im selben Stromkreis und ist noch nicht ausgereift!

kann sein das du dazu einen Phasenkoppler brauchst.

MFG Bernd

Gladbacher
21.08.11, 22:23
es ist ein einfamilienhaus

würde ich fast ausschliessen

Raser16V
21.08.11, 22:28
Nein selbst hier in einer Wohnung braucht man das wenn man Pech hat.

Ist halt die Frage welche Steckdose an welcher Phase hängt. Und er darf keinen FI-Schutzschalter haben, sondern nur den FI vor den Sicherungen. Nur so am Rande.

MFG Bernd

KingCreasy
22.08.11, 01:57
d-lan ist ne feine sache... darfst nur netz zuviel strom an der selben steckdose hängen haben (ich schätz maximal 100watt). kost bissel was ist aber welten ebsser als w-lan. 1. grund: brauchst keine sicherung 2. grund: hast immer volle netzstärke^^

Capu
22.08.11, 08:11
Du hast eben nicht immer volle Netzstärke... D-Lan funktioniert teilweise schlechte als WLAN. Das kann man pauschal nicht sagen was besser und was bei deinen Gegebenheiten schlechter ist. Wenn du wirklich Ruhe haben willst kann ich dir nur raten: zieh Kabel! Hab ich dieses Jahr nach jahrelanger Hampelei mit WLAN in meinem Elternhaus auch gemacht. Wenigstens zu den wichtigsten Stellen Kabel gezogen. Alles andere kannst du vergessen. Mit nem Gigabit-Netz (kann heutzutage jede Netzwerkkarte und nen Switch kost nix) ist es dir dann auch egal ob deine Frau/Freundin ihre Lieblingsserie von der Netzwerkplatte in HD aufs TV streamt, du aber nen noch nen dringenden Download machen willst.

Corex
23.08.11, 19:38
600m Netzwerkkabel :D bei 100m is Ende, dann muss ein Switch sitzen sonst kommt kein Signal mehr an. Wenn D-Lan, dann Devolo sind die besten und gehen auch meistens! Vorraussetzung 3 Adrige Hausverkabel bis zum Zähler!!! Verteilerstecker oder sonstiges sind zu meiden! Gibs nur Fehler, D-Lan Plug immer direkt in die Steckdose in der Wand!
Was noch wichtig ist, D-Lan Plug a und D-Lan Plug b müssen hinter dem selben Stromzähler sitzen! Wlan auf die Strecke wird auch ein Problem, je nach dem wie dick bzw wieviel Stahl in der Wand kommt kaum noch was an. 600M würde ich persönlich wenn nur mit Richtantennen überbrücken, beide sauber eingestellt geht das, muss aber ein direkter Blick zwischen den beiden Richtantennen sein!

Iceman
23.08.11, 20:00
Öhm, ich würde mal sagen es geht um 600m insgesamt, nicht eine Strecke, was für Häuser kennst du wo man 600m für ein Kabel braucht...

An den Ersteller:

Ganz ehrlich, es geht nichts über Kabel so wie Capu es geschrieben hat, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, hast du Gigabit im Haus, wer will da mit WLAN oder D-LAN rumkriechen, in 5 Jahren wird dich das ankotzen..

Capu
23.08.11, 20:43
600m Netzwerkkabel :D bei 100m is Ende
Die will er mit Sicherheit nicht am Stück verlegen du Ei... Aber wie das so ist braucht man min. ein Kabel in mehreren Räumen.

in 5 Jahren wird dich das ankotzen..
Tippe eher auf 5 Wochen...

Corex
23.08.11, 21:20
Die will er mit Sicherheit nicht am Stück verlegen du Ei... Aber wie das so ist braucht man min. ein Kabel in mehreren Räumen.

Oberei wer weis was er vor hat ;) lieber vorgewarnt. Am Ende heißt es wieder "wieso geht das nicht, ist doch richtig angeschlossen" kennen wa doch zu genüge oder Gerd?. Am Ende muss es jeder selbst wissen, ich würde Kabel legen (Cat7 doppelt geschirmt!) ;). Jaa ich weis gibt noch keine Cat7 Dosen brauch mir keener zu erzählen, wird aber wie immer alles kommen.

The.Doctor @ Corsa B
23.08.11, 21:36
hi,

also die 600m waren nur so ne zahl ^^

aber habe mich jetzt dazu entschlossen kabel zu legen... dann habe ich ruhe und volle leistung. und muss mich nicht mit wlan oder so nen mist rumärgern ;)

danke trotzdem ;)

cat 7 ? habe jetzt in meinem noch zuhause cat 5 liegen... und dachte das ich im haus dann cat 5 wieder verwende !? wo sind denn eigentlich da die unterschiede? ist das nur die isolierung bzw abschirmung der leitungen ?
hatte bis jetzt nie mit meinem cat5 probleme...

mfg

Capu
23.08.11, 21:40
Cat7? Für was? Cat5 reicht locker aus... bis was schnelleres als GBit über Kupfer für den Heimbereich bezahlbar kommt gibt es sicher schon andere Lösungen.
Und zu den 100m... Norm und Realität sehen wie meistens etwas anders aus... ;)

The.Doctor @ Corsa B
23.08.11, 21:42
ja keine ahnung mit cat7...

corex schrieb es.. ich kenne die unterschiede nicht wirklich..

Capu
23.08.11, 21:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

The.Doctor @ Corsa B
23.08.11, 21:47
danke,

und noch ne frage ^^ weiss einer den unterschied zwischen cat5 und cat5e ?

weil die sind vom preis her gleich aber haben eine andere bez.

Capu
23.08.11, 21:54
nach aktueller norm gibt es keinen mehr...

Corex
23.08.11, 21:54
Cat7? Für was? Cat5 reicht locker aus... bis was schnelleres als GBit über Kupfer für den Heimbereich bezahlbar kommt gibt es sicher schon andere Lösungen.
Und zu den 100m... Norm und Realität sehen wie meistens etwas anders aus... ;)

Cat7 lohnt allein schon wegen der Schirmung, bedenke in einem Haus hast du jede Menge magnetische Felder diese können Signale stören ;). In der Praxis sind es 125 - 130m dann is restlos Ende selbst bei Cat7, glaub mir Gerd den Spaß hab ich schon durch.

Capu
23.08.11, 21:59
na 130 oder 100m... sind ja nur 30% mehr... ;) Da du im Haus seltenst Schwerindustrie hast, reicht nen Cat5 locker. Das kannst sogar ins gleiche Leerrohr quetschen wie die Stromleitung.

The.Doctor @ Corsa B
23.08.11, 21:59
also in meinem noch zuhause laufen am tag 3 tv´s 2 pc´s 1 laptop zwischendurch die ps3 dann noch ne db und noch iwelche klein scheisse und ich habe bis jetzt noch keinerlei probleme gehabt

Corex
23.08.11, 22:03
Wie ich dir schon sagte, mach mal den Test. Es brauch keine Schwerindustrie um Störungen zu verursachen. Desweiten is der Preis zwischen Cat5 und Cat7 so gering... wenn da schon angefangen wird zu sparen, kommen noch die 1€ Steckdosen vom Baumarkt dazu bla und co. Lass gut sein Gerd, du magst deine Erfahrungen haben ich meine ;).

Capu
23.08.11, 22:30
Jo, die paar Erfahrungen die man so in 14 Jahren Beruf so sammelt... ;)

ice tiger
24.08.11, 17:58
Hmm...Die Frage lässt sich eigentlich recht schnell relativieren.

WO? Hast du denn das Haus gekauft/gebaut?^^

Bevor ich mir das ganze Haus mit Netzwerkkabeln, Repeatern und Switchen vollkleistern würde, würde ich erstmal gucken, was für ein maximale Anbindung bei dir anliegt...

Wenn da bei 6Mbit oder selbst bei 16Mbit Schluss ist, halte ich das nur bedingt für sinnvoll...

Ich weiß nicht was ihr alle gegen Wlan habt...Für die meisten Zwecke reicht WLAN absolut aus...Und Wlan IST sicher. Eine WPA2 Verschlüsselung knackt dir mit Sicherheit Keiner mehr...wirklich.

Wenn wir aber wirklich von dem Vorhaben reden 50Mbit oder mehr anzulegen und man Filme streamt oder gar Fernsehen guckt übers Web, dann sollte man an die passenden Stellen Kabel legen...Z.b. an den Hauptrechner im Wohnzimmer und an den Fernseher...
Andere Komponenten kann man dann wieder über WLAN einbinden (den Laptop der Kinder im Obergeschoss oder so...)

Das würde ich dann aber nen Fachmann machen lassen...Ich weiß ja nicht wie groß dein Haus ist und was da Alles ins Netzwerk soll...
Nur sofort überall Kabel in die Wände legen braucht man meines Erachtens nicht^^

Iceman
24.08.11, 18:24
Kennt ihr alle nur noch das Internet? Mit PC´s kann man auch mehr machen..
Es geht doch schon los, wenn ich einfach Dateien zwischen Rechnern kopiere, mit Gigabit Anbindung gehen da 50MB/s über die Leitung..klar, für die läppischen 2 MB/s bei DSL16000 reicht WLAN.
Und was schafft der Access Point noch an Übertragungrate, wenn da mehrere Geräte gleichzeitig dranhängen?

Ich hatte in 2 Tagen komplett überall die Kabel liegen (in Leerrohren natürlich) und fertig verkabelt, aber das gehört auch zu meinem Job.

Capu
24.08.11, 18:51
Jo, die paar Erfahrungen die man so in 14 Jahren Beruf so sammelt... ;)
Anmerkung: Das ist nicht abwertend gegenüber Corex gemeint


Wenn da bei 6Mbit oder selbst bei 16Mbit Schluss ist, halte ich das nur bedingt für sinnvoll...
Es gibt durchaus mehr Anwendung für ein Heimnetz. Nicht nur Internet.



Ich weiß nicht was ihr alle gegen Wlan habt...Für die meisten Zwecke reicht WLAN absolut aus...Und Wlan IST sicher. Eine WPA2 Verschlüsselung knackt dir mit Sicherheit Keiner mehr...wirklich.
Fürs surfen reichts, richtig. Beim zocken wird es schon extrem grenzwertig. Beim rumgeschiebe größerer Datenmengen wirds unerträglich. Ich denke da nur an so Beispiele wie Filme im Netz streamen, nen Backup von nem Rechner auf ne Netzwerkplatte/NAS machen oder oder oder... Über die Sicherheit eines WLANs hat ja auch keiner gesprochen. Mit WPA2 ist es wirklich sicher. Das einzige was bei WLAN fehlt ist Bandbreite ;) Im optimalen Fall hast du nen 300MBit connect... Da bleiben dann Netto 130-150MBit für Daten übrig. Und durch mehrere Wände oder gar durch normale Stahlbetondecken wirs du eher selten die volle Bandbreite haben. Macht noch einer den Fön an im Bad, wirds noch schlechter. *)


Wenn wir aber wirklich von dem Vorhaben reden 50Mbit oder mehr anzulegen und man Filme streamt oder gar Fernsehen guckt übers Web, dann sollte man an die passenden Stellen Kabel legen...Z.b. an den Hauptrechner im Wohnzimmer und an den Fernseher...
Andere Komponenten kann man dann wieder über WLAN einbinden (den Laptop der Kinder im Obergeschoss oder so...)
Das würde ich dann aber nen Fachmann machen lassen...Ich weiß ja nicht wie groß dein Haus ist und was da Alles ins Netzwerk soll...
Nur sofort überall Kabel in die Wände legen braucht man meines Erachtens nicht^^
Der Vorteil einer s.g. strukturierten Verkabelung ist es halt das du fast alles da drüber schicken kannst. Heute steht dein TV in der Ecke, Telefon und Fax im Flur... Morgen soll der Fernseher genau in die gegenüberliegende Ecke, weil der alte Standort besser ist für das Körbchen des neuangeschafften Hundes (oder für den Laufstall des Kindes?), Telefon soll im Flur bleiben, das Fax soll aber ins Homeoffice...
Mist, hätte ich damals mal ausreichend Kabel gezogen, dann bräuchte ich jetzt nur noch umstecken.
Und man braucht nicht überall Repeater oder Switche... Im Idealfall nur an einem Ort, da wo alle Kabel zusammenlaufen (zum Beispiel im Keller wo der Telefon Hausanschluss ist). Den Rest patchst du dir über die Verkabelung wohin du es brauchst.
Und wenn man sich nen Haus gekauft hat geh ich jetzt einfach mal davon aus das man eh noch renovieren will, oder? Wenn das keine Gelegenheit ist, dann weiss ich es nicht.

*) Nachtrag zur Bandbreite...
Das gilt selbstverständlich nur wenn lediglich ein Gerät mit dem AP/Route/WLAN-SPot verbunden ist... Sind es 2 Geräte ist es nur noch die Hälfte, bei 3 Geräten ein drittel, usw... Es ist toll wenn man mit dem Rechner, dem iPad, dem Handy und mit dem TV über WLAN gleichzeitig online ist... Nur richtig Bandbreite hat dann keiner mehr von allen.