PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messwerte der Bremsen beim Tigra ???



dj-brainstorm
31.01.04, 15:24
Hi,

ich war heute beim Tüv und hab da folgende Messwerte der Bremsen bekommen:

Vorne: links 240 - rechts 250
Hinten: links 170 - rechts 160

Sind das gute Werte oder schlechte ?? Kann jemand mal vergleichwerte posten ? Was ist denn die Messeinheit dieser Werte ?

Würde mich nur interessieren um zu wissen wie gut (oder schlecht) meiner bremst :)


Grüße
Benny

chris82
31.01.04, 15:27
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich etwas niedrigere Werte.
Denke mal das deine nicht so schlecht sind.


mgf chris

dj-brainstorm
31.01.04, 16:40
Die Werte stehen auf dem Tüv Zettel drauf.... hat noch jemand was ?

tigraracer999
31.01.04, 16:42
Bin kfz-fummler. Die sind voll ok fur das gewicht. Hauptsache die weichen nicht rechts und links mehr als 30% von einander ab!!

dj-brainstorm
31.01.04, 17:07
Thanx @ kfz-fummler :)

HypnoticSpecter
31.01.04, 20:58
vorne 340/330 daN
hinten 120/110 daN
handbremse 150/170 daN

dj-brainstorm
31.01.04, 21:58
Uii wieso vorne denn so viel ? Hast du serien scheiben und Beläge ? Oder gerade neu gemacht ?

HypnoticSpecter
31.01.04, 22:27
sind vorne nagelneu und dirket nach der montage kam der tüv.
meiner meinung nach packen die trotzdem nicht agressiv genug zu

dj-brainstorm
31.01.04, 22:58
Komisch ich finde meine packen schon extrem gut zu......

TeenTigra
31.01.04, 23:11
Das gefühl des "zupackens" ist ja auch sehr subjectiv!

sonic69
01.02.04, 00:00
jetzt will ich auch mal wissen was meiner mehr bremst mit der calli bremse + zimmermann scheiben! fahre montag mal zu atu

Goetz
01.02.04, 03:34
wenn die scheiben und beläge dann mehr eingefahren sind, packen die auch noch'n stück härter zu.

daniel90060K
01.02.04, 09:20
durch größere Bremsen, verlagert man das Fading, aber man bremst nicht besser damit!
Wie soll man denn stärker bremsen können?
Da bräuchte man ja bei der Serienbremse kein ABS, wenn man mit größeren Bremsen stärker bremsen kann......

Und wer direkt nach der Bremsenmontage zum TÜV fährt, sollte sich mal fragen warum überall ganz groß auf den Beipackzetteln bei Bremsen steht, dass man 200km (steht zumindest bei Brembo dabei) vorsichtig fahren u. bremsen soll, damit sich die Beläge erst richtig auf die Scheibe einschleifen.

Daniel

TeenTigra
01.02.04, 10:11
Größere Scheiben bringen nich soviel aber mehrkolben Sättel sollten doch die Bremskraft verstärken oder ?

HypnoticSpecter
02.02.04, 17:20
@sonic:und wie hoch warn die werte?

Bastie-car2
03.02.04, 00:12
Ich muss mich hier mal kurz einmischen. Da ich aufgrund meiner Ausbildung doch etwas viel mit Auto's zu tun hatte kann ich nur sagen das die Werte so wirklich nicht viel aussagen. Die zeigen eben nur ob eine zu grosse Abweichung links/rechts vorhanden ist.
Der Wert ist von sooo vielen Faktoren abhängig das man da nicht direkt vergleichen soll. Da spielen die Reifen mit, die ganze Bremsanlage, die Anlage wo getestet wird und und und.
Um wirklich reproduzierbare Werte zu erreichen müsste man das Drehmoment das durch den Bremsvorgang erzeugt wird messen. Dass soll heissen das Rad extern antreiben und dann Bremsen. Im Grunde so wie ein Leistungsprüfstand. Der misst auch nur die Bremsbelastung die aufgebracht werden kann damit der Motor die Räder immer noch antreiben kann.

Gizmo99
03.02.04, 09:32
Um wirklich reproduzierbare Werte zu erreichen müsste man das Drehmoment das durch den Bremsvorgang erzeugt wird messen. Dass soll heissen das Rad extern antreiben und dann Bremsen. Im Grunde so wie ein Leistungsprüfstand. Der misst auch nur die Bremsbelastung die aufgebracht werden kann damit der Motor die Räder immer noch antreiben kann.

@Bastie-car2
Was denkst du eigentlich wie und mit vorallem mit was der TÜV die Bremswerte ermittelt hat von denen in diesem Thread die Rede ist?

Iceman
03.02.04, 10:24
Trotzdem hat er Recht... meine Bremsen wurden mittlerweile schon min. 3 mal geprüft und ich hatte jedesmal andere Werte, mal 200, mal 220, mal 250..alles mit der gleichen Bremse, insofern kann das auch an den Prüfständen gelegen haben und deshalb würde ich die Werte nicht vergleichen, weil das nichts aussagekräftiges ist..

Gizmo99
03.02.04, 10:48
Trotzdem hat er Recht... meine Bremsen wurden mittlerweile schon min. 3 mal geprüft und ich hatte jedesmal andere Werte, mal 200, mal 220, mal 250..alles mit der gleichen Bremse, insofern kann das auch an den Prüfständen gelegen haben und deshalb würde ich die Werte nicht vergleichen, weil das nichts aussagekräftiges ist..

Klar hat er recht mit dem was er geschrieben hat über den Rollenprüfstand. Nur hat er es so hingestellt als wären die Werte, um welches es hier im Thread nunmal geht, nicht mit solch einem gemessen worden. Wobei man hier auch nichts ausser acht lassen sollte das es noch einen anderen Bremsenprüfstand gibt als den Rollenprüfstand.Die Werte müßen aussagekräftig genug sein für den TÜV, aus diesem Grund werden solche Prüfstände auch regelmässig geeicht.
Was das messen selbst angeht ist es auch immer davon abhängig wie das Auto im Prüfstand steht und wie das Bremspedal bedient wird. Dieses Gerät ist leider nicht von Bedienungsfehler des Bedieners ausgeschlossen.

Bastie-car2
03.02.04, 20:59
@Iceman

Ich würde trotzdem meinen das ein Leistungsprüfstand schon etwas anderes ist als solch ein Bremsenprüfstand. Man könnte sagen das ein Bremsprüfstand eine "ExtraLight" Version eines Leistungsprüfstand.
Und ich kann sagen das den Prüfer die eigentlichen Werte einen S*****s interessieren. Ihm geht es nur darum das die Abweichung links/rechts nicht zu groß sind.
Das ist auch das was das Ding messen soll und das man da die Werte mit angezeigt bekommt ist halt nur damit das wichtig ausschaut. Selbst der Prüftstand ist fast schon Übertreibung. Im grunde reicht es aus das man mal auf einer ebenen Fahrbahn bei ca 20km/h auf die Bremse tritt und beobachtet ob das Auto nach links oder rechts wegzieht. Wenn das der Fall ist hat man seine zu grosse Abweichung.
Ein Bremsprüfstand ist dann auch nur dafür zuständig eine ebene Fahrbahn zu simulieren und das alles in einer kleinen Halle möglich ist.
Ausserdem kann der Prüfer doch nicht auf sein Protokoll schreiben "Ok, passt scho'" oder sowas. Da schreibt man halt ein paar Zahlen auf und schon sieht das wichtiger aus.

@Gizmo99
Ich meinte schon das man die Werte so misst. Wollte nur drauf hinweisen das die Werte nicht vergleichbar sind. Da sich ja einige über Werte der anderen erkundigt haben.