PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!



dejalo
01.09.11, 18:25
Hallo,

momentan nervt mich mein Corsi ziemlich: Beim gasgeben, überholen, anfahren von Ampeln und bei Steigungen hochfahren geht immer die MKL an. Wenn ich dann Fuß vom Gas nehme geht die MKL wieder aus. Häufigkeit der MKL nimmt aber Tag für Tag zu! Fehlercode Lambdasonde Bank1 PO130 wurde gemessen. Lasse mir nun mal ein neuen LMM einbauen und die Drosselklappe reinigen! Weitere Tipps??????

Hier noch die Fakten: X12XE Bj.2000 KM 304.000

Ps.: Motor springt immer sofort an und der Leerlauf ist rund und gleichmäßig!!!

Capu
01.09.11, 18:49
Wenn dir als Fehler die Lambda angezeigt wird - Hast du die dann schon mal kontrolliert? Nach 304tkm kann die durchaus schon mal kaputt gehn.

Acki
01.09.11, 19:56
Tipp:
Nicht nur die Drosselklappe, sondern auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Der Dreck der LMM und AGR kaputt macht und die Drosselklappe versifft, kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

gruß Acki

wurf
01.09.11, 20:52
hatte genau das selbe problem

auch der fehlercode mit der lampda, da der LMM keinen eigenen fehlercode hatt.
wennste so weiter fährst verdreckt das AGR.

dejalo
01.09.11, 22:07
Tipp:
Nicht nur die Drosselklappe, sondern auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Der Dreck der LMM und AGR kaputt macht und die Drosselklappe versifft, kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

gruß Acki





Danke, Acki.... werde auch die gehäuseentlüftung mit reinigen lassen!!

Capu
02.09.11, 08:23
auch der fehlercode mit der lampda, da der LMM keinen eigenen fehlercode hatt
Aber natürlich gibt es für den LMM Fehlercodes... Es geht nur immer um Ursache und Wirkung und ein gesetzter FC ist ja nur eine Reaktion auf einen Ist-Zustand.
Aber ich bleib dabei... Für dem "teuren" LMM würd ich mal die "günstige" Lambda tauschen...

wurf
02.09.11, 08:58
hey

also mir wurde desöfteren gesagt der lmm hatt keinen eigenen fehlercode, hab jetzt nachgeschaut er hatt wirklich nen eigenen fehlercode aber in den meisten fällen (wie auch damals bei mir als der lmm defekt war) steht die lampda als fehler drinn.

Capu
02.09.11, 09:27
Lambda... ;)

wurf
02.09.11, 10:01
danke capu für den hinweis ;)

bei den x12xe ist das mit den lmm ne krankheit.

@TE. vlt. hat einer deiner freunde, nachbarn, kollegen nen corsa und du kannst den LMM probeweise ausprobieren.

dejalo
03.09.11, 14:45
Wenn dir als Fehler die Lambda angezeigt wird - Hast du die dann schon mal kontrolliert? Nach 304tkm kann die durchaus schon mal kaputt gehn.




Danke Capu, auch dies werde ich natürlich in Betracht ziehen, schließlich ist es noch die erste Sonde und außerdem sind Batterie, Anlasser und Lima und Kette auch noch nie gewechselt worden, bei fast 305TKM !!!

dejalo
11.09.11, 09:20
Es wurde nun folgendes erneuert: Lamda, LMM, Luftfilter, Zündkerzen und alle Reinigungsmaßnahmen!! Es hat sich nichts zum besseren verändert! Die Karre ist weiter am Bocken und ruckeln beim fahren (ein Gefühl als ob der Motor immer bremsen wollte...??), vor allem bei niedrigen Touren, bei warmen Motor, MKL brennt natürlich auch schön weiter und ich meine sogar der Spritverbrauch ist nun noch viel höher.......??
Habe die Schn..... bald voll von dieser Karre!

Acki
11.09.11, 10:04
Immer noch der Lambdasondenfehler?
Dann überprüf doch mal das Kabel.

Gruß Acki