PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto. abblendbarer Innenspiegel nachrüsten?!?



cocun
03.09.11, 16:58
moin allerseits..

habe hier einen auto. abblendbarer Innenspiegel liegen und würde diesen gerne in unserem Combo MJ 2003 verbauen. ist das so einfach wie es aussieht. sind nur 4 leitungen dran... das einzigste was glaube ich ein problem dar stellen könnte waäre die leitung fur das rückfahrsignal. wo greife ich dieses am besten ab?!?


mfg coco

StreetGems.de
03.09.11, 17:55
also, logischer weiße holst du das am besten vom schalter. ansonsten gehst du einfach an die Rückleuchte. Müsste ja auch funktionieren.

hatte auch schon vor nen Abblendbaren spiegel anzubauen. allerdings wollte ich nen Spiegel aus nem 5er bmw holen. weis jemand wie man das am besten hinbekommt?


der Spiegel müsste doch auch ohne Kabel vom Rückwärts gang funktionieren. leg doch einfach nen Kabel, bei dem Du per schalter abblenden und normal machen kannst. so simluierst du den Rückwärtsgang.

Flori-CC
03.09.11, 19:52
Ich hab den Spiegel auch im Combo...

Den Rückwärtsgang hab ich nich angeschlossen, ist aber auch nicht schlimm denn das ist nicht wirklich nötig. Er blendet halt nicht sofort wieder auf wenn du den Rückwärtsgang drin hast, ist aber beim Combo C nicht schlimm denn du hast riesige Außenspiegel. Bau ihn ein, lass den Rückwärtsgang weg und schau es dir an...störts dich, holst du dir das Signal aus dem Fußraum. Wenn du ihn serienmäßig einbaust, isses langweilig...des Ambilicht is echtn Witz. Ich habs mir angesehn und ihn dann wieder rausgeholt und auf ne rote 14.000mcd LED umgelötet.

Hast du ne Leselampe (mit Schalter dran) im Combo? Wenn ja, hast du alle Signale schon oben die du für den Spiegel brauchst. Wird dann nur komisch mit der Spiegelabdeckung....aber bau ihn erst mal ein...alles zu seiner Zeit ;)
Wenn ich helfen kann...immer her mit den Fragen!

Grüße, Flori

cocun
03.09.11, 21:09
hallo flori!

danke dir fur die antwort. habe leider nur die normale innenleucht drinne. sprich, wenn du den lichtschalter antippst, geht oben die leucht an. den fuss würde ich glaube ich auch wie die astra g fahrer auf einen kurzen"originalen" umbauen, oder den mit der abdeckung lassen und ein bissl tönungsfolie drunter! der rückwärtsgang wär mir schon wichtig, also wo genau bzw an welchem schalter/stecker (pin nummer oder kabelfarbe) bekomme ich das signal her?!

mfg coco

Flori-CC
03.09.11, 22:49
Ja die Leuchte hatte ich auch drin....hab diese quasi in einem Zug mit dem el. Innenspiegel aufgestockt auf die Corsa C Leselampe. Wenn du den Rückwärtsgang mit anschließen willst, musst du drei Leitungen hochziehen. Schwarz (Zündung), Braun (Masse) und wenn du es genau machen willst Weiß/Schwarz. Letzteres is die Kabelfarbe vom X14 (Pin 43 - findest du im BCM) zu den Rückleuchten. Ich würde es an deiner Stelle irgendwo in der Nähe der Lenksäule/Fußraum abgreifen. Ist ein weiß-schwarzes mit nem 0,75er Querschnitt. Die Leuchten findest du des öfteren bei ebay. ;)
Ich hab mir auch in der Größe der Spiegelabdeckung (mit Regensensor - bei mir für die Scheibenantenne) ein Stück schwarze, blickdichte Folie einkleben lassen. Kann maln Foto posten, wenns benötigt wird...

Grüße...

cocun
04.09.11, 07:56
servus flori... ja ein bildchen wäre echt fein! mal ein bissi off-topic. ist es möglich beim combo elektrisvhe aussenspiegel nachzurüsten???


mfg coco

Flori-CC
04.09.11, 08:30
Ich sag jetz einfach mal ins Blaue...ja ist es. Der Combo hat diese ja auch schon ab Werk (wie ich :D) also warum sollte es nich gehn?!
Brauchst halt nur die Spiegel und die Bedieneinheit (wenn ich nachher den Stromlaufplan mal vor der Nase hab, kann ich evtl sagen was noch benötigt wird) und du musst sie an die Heckscheibenheizung anschließen.

Also grundsätzlich...ja es geht.

Grüße...

Flori-CC
04.09.11, 09:04
So...ich hab mal rasch gesucht und gefunden...

Umbauanleitung für den Spiegelfuß findest du hier: http://www.astra4ever.net/showthread.php/12616

Corsa C Leselampe is hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=corsa+c+leselampe&_sacat=See-All-Categories
(Du findest auch noch mehr wenn du "Corsa C Innenleuchte" eintippst...die sind aber teuer! ;) )

LEDs für den Spiegel sind hier: http://www.shop-014.de/shop-michawi.html
(Du benötigst nur, falls du es möchtest, ne 5mm LED...die brauchst nur gegen die vorhandene ersetzen und gut is. Der Vorwiderstand is schon auf der Platine im Spiegel)

Den Stromlaufplan für den Corsa C findest hier im Forum: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=5
(auf Seite 33 sind die el. Außenspiegel zu finden. Sieht machbar aus. Ich denke es wird nur an den Steckern scheitern - aber da weiß ich auch Abhilfe :D )

Und hier die Bildchen (wehe ihr sagt was gegen den Dreck aufm Auto...des war mein erster Tag Daheim nachdem ich drei Wochen auf Montage war!! ;) )

160016011602

cocun
04.09.11, 14:13
geile sache!!! ich f liege morgen für 3 wochen ins ausland, danach leg ivh mit dem schrauben los:)

bis dahin wünsche euch alles gute... mfg coco

cocun
04.09.11, 14:16
achja, bevor ich es vergesse!! hat jemand ein bild von dem X14 stecker ? oder kann mir jmd sagen wo dieser genau sitzt??

mfg coco

Flori-CC
04.09.11, 14:40
Logo, junge! :D

1603

....und da findest du ihn. In dem schwarzen Kasten ist das BCM (Body Control Modul - Karosseriesteuergerät) und einige Stecker. Des is einer der hinteren die in den Innenraum gehen. Leicht zu finden aber schwer ranzukommen...deswegen meinte ich, such dir des Kabel im Fußraum.^^

1604

Aber für den Fall das du unbelehrbar bist :D...hier die Demontageanleitung...http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/DA-Batterie-BCM-Relaiseinheit.pdf

Corsagabi
04.09.11, 20:08
Hi,
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich brauch die Pinbelegung vom BCM !!!!
Hab zwar schon Threads geschrieben, aber leider keine Antwort !!!! :-(
Vielleicht weiss es einer von euch ?!?!?!
Vielen Dank im vorraus !!!!

cocun
04.09.11, 20:09
hehehehe... senk uuuuuuu 

Corsagabi
04.09.11, 20:22
???????? Und jetzt ???????

Flori-CC
04.09.11, 20:22
Hi,
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich brauch die Pinbelegung vom BCM !!!!
Hab zwar schon Threads geschrieben, aber leider keine Antwort !!!! :-(
Vielleicht weiss es einer von euch ?!?!?!
Vielen Dank im vorraus !!!!

Brauchst du die Belegung vom BCM direkt oder von irgendwelchen Steckern? Schau mal weiter oben...hab den Stromlaufplan download verlinkt. Also wenn der dir hilft, lad ihn runter...wenn nich, schick mir ne PN mit dem was du brauchst!

cocun, gern gayschehn :D:D Sollten weitere Fragen auftauchen...scheu dich nicht! ;) :D

Corsagabi
04.09.11, 20:31
Also,wäre toll die Belegung vom BCM wär nicht schlecht: Im Prinzip bräuchte ich die Pinbelegung die für den Tacho zuständig ist z. B. Drehzahmesser, Tank, Geschwindigkeit usw. weil, es läuft ja alles über CAN-BUS u. im BCM wirds ja verarbeitet Analog ---> Digital also vereinfacht gesagt !

Flori-CC
04.09.11, 20:39
Ja ich kümmer mich mal drum...ich denke des is machbar. Ich mach dann ne Tabelle... Alles weitere machen wir per pn!! Des is nich der richtige Fred dafür...

Grüße...

Corsagabi
04.09.11, 20:52
Das wäre supi von Dir
1000send Dank !!! :-)))

SkyNet1991
30.03.12, 23:47
Bin auch jetzt dabei es nachzurüsten.

Braun = Masse
Schwarz = Zündungsplus
Schwarz/Weiß = Rückwertsgangsignal
Grau = ???

Wo zu ist dieses Kabel?

Flori-CC
04.04.12, 07:48
Bin auch jetzt dabei es nachzurüsten.

Braun = Masse
Schwarz = Zündungsplus
Schwarz/Weiß = Rückwertsgangsignal
Grau = ???

Wo zu ist dieses Kabel?


Servus!

Des is die "geschaltete Masse"...also wenn der Spiegel dunkel ist und du öffnest die Tür, wird er hell. Oder du machst innen des Licht an, also welches auch an geht wenn du den Wagen schließt oder öffnest dann wird er auch hell.

PS: Löte dir noch ne andere LED nei... des Dingens was drin is isn Witz! ;)

Grüße...