PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Anlage



battery
04.09.11, 18:20
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Frage.
Ich hab einen Corsa B und hab schon die vorderen Boxen gegen Crunch DSX 62 und die hinteren Boxen gegen Renegade RX52 getauscht. (Da hab ich ein bisschen gespart weil der Sound ja sowieso mehr von vorne kommen soll)

Als Autoradio hab ich das Kenwood KDC 4051UR und dazu noch ne 180 Watt Endstufe von Magnat und ne passene Bassbox.

Wenn ich jetzt aber das Autoradio voll aufdrehe, also Lautstärke 35, bzw. wenn es schon bei 30 an, dass die Vorderen Boxen anfangen zu kratzen, so wie die hinteren bei etwas höherer Lautstärke.
Auch wenn ich den Bass ganz rausnehme und das wundert mich ein wenig da die Crunch ja eine Belastbarkeit RMS/Max: 100/200 Watt haben und das Autoradio blos 4x50 Watt. Woran liegt dass?

Übrigens hab ich die Hochtöner vorne in den Türen drin gelassen und die neuen Boxen unten an das alte Kabel angeschlossen, ist das vll ein Problem?

Und was mich noch stört: Für jede Quelle - also Tuner, USB, CD muss ich die ganzen Einstellungen fürs Radio immer extra einstellen, kann ma das irgendwie verbinden?

Danke für eure Hilfe

Corsa*
04.09.11, 18:31
das sind die boxen hate das mals auch jetzt habe ich alles von hifonics drin und es ist weg

wurf
04.09.11, 18:41
hey

zwegs deinen einstellungen: ändert sich die uhrzeit auch immer wieder auf 00:00??

SiMsound
04.09.11, 23:30
Du brauchst mehr Power. Das was du da hörst ist clipping ausgelöst durch eine Überlastung der Radioendstufe. Ein Verstärker wird dein Problem besser im Griff haben.

battery
05.09.11, 00:44
Das es an den Boxen liegt glaub ich weniger.

Die Uhrzeit stellt sich nicht wieder auf 0:00 hab das Schaltplus eh aufs Dauerplus geklemmt. Mein Problem mit dem Radio ist blos dass es die Einstellungen von den verschiedenen Quellen nicht miteinander verknüpft, speichern tut ers schon...

So und nochma wegen dem "Clipping": Wie schließe ich einen zweiten Verstärker an der nur für die Vorderen Boxen zuständig ist an? Hab ja schließlich schon ne Endstufe für die Bassbox.

SiMsound
05.09.11, 23:18
Im Idealfall hat ein Radio mehrere Cinchausgänge womit das kein Problem ist. Andernfalls musst du mit einem Cinch Y Adapter arbeiten.

battery
13.11.11, 19:19
Ich hab jetzt nochmal ne Frage bezüglich der vorderen Boxen beim Corsa.

Ich hab ja die unteren Boxen in den Vorderen Türen durch die Crunch DSX 62 getauscht, die orginalen oberen Hochtöner hab ich allerdings drin gelassen.
Nun hab ich bemerkt dass die Hochtöner immer etwas kratzen und ich wollte die abklemmen da die Crunch ja auch Hochtöner haben. Jetzt frage ich mich ob man die Höhen noch gut hören kann, da sie dann ja nur noch von unten kommen??

Und wie bekomm ich die alten Hochtöner da raus und wie sind die Lautsprecher verkabelt? Will nämlich ein Kabel direkt nur zu den unteren Boxen drin haben weil ja bestimmt noch eine Weiche mit drin ist oder?

Bari-87
13.11.11, 21:23
Also vom Regen in die Traufe..
Wieso kauft man(n) ein Coax. System wenn der Corsa schon vom Werk aus getrennte LS zulässt?! Natürlich wird deine Bühne absacken wenn der Hochton nur noch von unten kommt. Andererseits wirds ja grad auch nach einem MischMasch klingen wenn beide HTs pro Seite werkeln.

Die Original-HT kann mann einfach entfernen, sind gesteckt. Die Weiche ist in Form eines Kondis im HT integriert.

Mein "Rat": Entweder das Eton POW gut verbaut mit passender Dämmung am Radio betreiben oder gleich eine kleine Endstufe fürs FrontSystem (Combo-System!) und die HTs nach Möglichkeit an der A-Säule montieren.

battery
13.11.11, 22:31
Hm okay, wenn ich jetzt das Frontsystem mit ner kleinen Endstufe betreiben wollen würde, kann ich dann die alten Lautsprecherkabel weiter verwenden doer lieber gleich komplett neu verlegen?
Fronstystem haben ja eh nur RMS um die 100W?

SiMsound
13.11.11, 23:25
An deiner Stelle würde ich mir mal Beratung im Car HiFi Handel holen. Das Forum wird dic nie wirklich glücklich machen können. Und bei dir sehe ich eine ganze Menge Beratungsbedarf.

Bari-87
14.11.11, 07:58
Ich kann dich beruhigen, dein FrontSystem hat nichtmal 0,0 Watt da es ein passives Bauelement ist.. ;)

Ein Tiefmitteltöner der 100Watt der Endstufe abverlangt und diese auch umsetzt, ist schon eine ganz andere Klasse als das "Crunch"..

Ich würde neue Kabel zur Türe ziehen bzw. habs damals auch, der Klingeldraht der dort liegt ist ja ein Witz. Die Kabel gehen ja eh nur bis zum RadioStecker und da wirst du ja wohl kaum die Endstufe montieren.

Ansonsten wie SimSound sagte.. :thumsup:

battery
30.01.12, 20:18
Hm, also wenn ich ein neues Frontsystem möchte welches am Autoradio angeschlossen noch ne gute Figur macht,
kommt dann nur das Eton POW in Frage?
Hab gehört dass z.b. das Rainbox SLX 265 Deluxe oder Helix 62C auch noch gut ohne Endstufe gehen.
Bei dem Eton stell ich mir die Frage ob das ohne richtiger Weiche gut klingen kann, also welches am besten nehmen?

SiMsound
30.01.12, 23:37
ist nicht für den Klang verantwortlich. Sie ist mit dabei weil sie bei einem Passivsystem notwendig ist. Grundlegend hat auch jede Weiche lediglich negativen Einfluss auf den Klang. Wenn sich es alle leisten könnten gäbe es sicher nur aktive Anlagen (Verzicht der Frequenzweichen aufgrund vorhandener Aktivwechen). Das ist für viele aber preislich nicht drin. Grundsätzlich sehe ich es also eher als positiv an wenn ein Hersteller eine Frequenzweiche baut die mit möglichst wenigen Bauteilen auskommt. Je weniger Bauteile je kleiner sind hält auch die Übergangswiderstände. Wenn ein Hersteller auf Bauteileschlachten innerhalb einer Frequenzweiche setzt ist dies meistens ein Indiz dafür das der Lautsprecher Mist baut und stark begradigt werden muss.
Eton baut beim POW die kleinstmögliche denkbare Frequenzweiche (ein Kondensator für den Hochtöner). Im Falle des POW klappt das gut weil der Tieftöner im Bereich der Übernahmefrequenz zum Hochtöner ein sorgtest Roll Off hat das er sich bei ca. 3.5 kHz selbst sanft einkremst. Er benötigt also keine Weiche. Warum dann eine bauen? Genau dies ist ein Grund was dem POW zu einem Überragenden Wirkungsgradverhältnis verhilft. Wir reden hier also über einen Vorteil und nicht über einen Nachteil.

battery
31.01.12, 20:14
Ah okay, so ist das also :)

Dann wirds wohl das POW werden, aber jetzt noch ne Frage: würde das auch später mal mit ner Endstufe zusammen harmonieren wenn mir dann die Leistung über das Autoradio nicht mehr reicht oder ist das POW nicht für eine Endstufe geeignet?

SiMsound
31.01.12, 21:42
Man kann das POW auch mit einer Endstufe betreiben. Man sollte jedoch aufpassen was man für eine nimmt und wie man damit umgeht. Sie sollte nicht unbedingt 100 Watt aufwärts machen. Kleine Leistungen sind hier vorzuziehen. Außerdem sollte die Stufe über einen möglichst hohen dämpfungsfaktor verfügen um den Lautsprecher gut einbremsen zu können. Gerade bei 3 Ohm. Chassis wird sowas wichtig.

battery
31.01.12, 22:05
Wie wärs z.b. mit der CRUNCH GTR-250.2 ?

SiMsound
01.02.12, 00:04
Wie bereits erwähnt. Wenn eine Stufe mit hohem Dämpfungsfaktor und eher kleiner Leistung.

Bari-87
02.02.12, 21:01
Außerdem sollte die Stufe über einen möglichst hohen dämpfungsfaktor verfügen um den Lautsprecher gut einbremsen zu können

und dann kommt das


Wie wärs z.b. mit der CRUNCH GTR-250.2

:D

Klasse Ausführung übrigens SimSound!

Also nur mal so als Orientierung, wenn die LS Betrag A kosten, bist du (im Normalfall) mit einer venünftigen Endstufe mit Betrag Ax2 gut dabei. Evtl wäre eine µ-Dimension in der Preisklasse was für dich!

Viele Grüße
Bari

battery
02.02.12, 22:20
und dann kommt das



:D

Klasse Ausführung übrigens SimSound!

Also nur mal so als Orientierung, wenn die LS Betrag A kosten, bist du (im Normalfall) mit einer venünftigen Endstufe mit Betrag Ax2 gut dabei. Evtl wäre eine µ-Dimension in der Preisklasse was für dich!

Viele Grüße
Bari

Bei den meisten Endstufen steht der Dämpfungsfaktor ja nicht wirklich dabei, bei ner µ-Dimension ja auch net umbedingt.
Und ja Crunch ist ja vieleicht nicht grade die beste marke aber die GTR-250.2 hat in der Car & Hifi 2007 ja ziemlich gut abgeschnitten, deswegen dachte ich der Dämpfungsfaktor wird auch nicht soo schlecht sein.

Und ja 300€ möchte ich jetzt nicht noch umbedingt fürn ne Endstufe ausgeben.
Ist ja schön dass ihr mich immer so gut beratet, aber ich möchte ja nicht gleich alles High-End haben :D

Soll nur relativ gut klingen und die Anlage soll ja auch nicht teurer als mein ganzes Auto werden :D

Wir wärs mit der µ Dimension EL A52? Oder hat die zuwenig Leistung?

Und noch ne Frage: Wo Platziere ich am besten die HT beim Corsa B? Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt was aus GFK für die A-Säule basteln und im Spiegeldreieck ist auch nicht so viel Platz da ich manuelle Spiegel habe

SiMsound
02.02.12, 23:28
Dann lass sie doch da wo sie sind. Diese tolle Empfehlung von udimensin Stufen beruht heute noch auf den zwei Jahren wo hier Mitglied Toms Car HiFi viel gepostet hat um seinen Schrott unters Volk zu bringen. Schaut man sich mal am Markt um muss man einfach sagen das udimension keine Rolle mehr spielt. Sowohl von den verkaufszahlen her als auch vom technischen.
Wie immer laut die Frage der Fragen was es kosten darf. Als sehr gut halte ichdie Mosconi g_one 60.4. Die ist bezahlbar passt genau ins Leistungsfenster (sogar ein Teilaktivbetrieb wäre mit dem POW denkbar) und klingt sehr sehr erwachsen. Ich hab derzeit zwei g_one bei mir im Testlauf nd bin positiv beeindruckt.

Bari-87
03.02.12, 08:27
Guten Morgen,


Bei den meisten Endstufen steht der Dämpfungsfaktor ja nicht wirklich dabei,Kontrolle lässt sich auch nicht wirklich anhand des Zahlenwertes dahinter festmachen.


Und ja Crunch ist ja vieleicht nicht grade die beste marke aber die GTR-250.2 hat in der Car & Hifi 2007 ja ziemlich gut abgeschnitten"Hauptsponsor" der HiFi-Zeitschriften ist ja auch Audiodesign (der Vertrieb). Ab und zu erkennt mann was die Tester persönlich von den Sachen halten wenn mann zwischen den Zeilen liest. Persönlich kann ich qualitativ von Crunch nur abraten, hab häufig im Bekanntenkreis den Fall gehabt das die Teile einfach in den Protect gingen und Ende wars (nein es lag nicht am falschen Anschluss / Stromversorgung etc.).


Ist ja schön dass ihr mich immer so gut beratet, aber ich möchte ja nicht gleich alles High-End haben Ich glaub das hat hier auch keiner angenommen.

Also die Glow (4K) habe ich schon verbaut und sie machte ihre Sache ganz gut an einem Hertz FS & Sub (kleine Serie).

Jupp die Gladen One(s) sind richtige Powerpakete für die Größe und entgegen dem "Trend" bei den Mini-Amps analoge Artgenoßen ;-)

Edit: Zu den HTs: Bei mir (im Tigra) war die "beste" Position an der A-Säule, Ausrichtung zum Fahrer.