PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Steuergerät corsa C gsi



Corsa97
08.09.11, 19:12
Hallo Leute

Ich habe seit langen ein Problem mit meinem Steuergerät

Corsa C 1,8L GSI
bj. 2003

Es zeigt ständig was an mal

Motorelektrik mal Abgas????

Habe schon den Luftmengenmesser getauscht

Opel sagt Steuergerät tauschen:vogel:

Insomaniac
08.09.11, 20:00
Bitte mal genaue Fehlercodes und mit welchem Zusammenhang die auftreten (Motorruckeln, Gasannahme usw.)
Lassen sich die Fehlerlöschen und kommen i wann wider oder sind die immer drin und nicht löschbar?

Bitte mehr Details sonst kann dir hier niemand helfen. Du gehst ja auch net zum arzt und sagst du hast Schmerzen mal hier mal da und hoffst das er dir helfen kann oder?

MFG

HoLLe
08.09.11, 20:26
so sieht das aus...und nutze gegebenenfalls dann das gefixte
sammelthema zu den fehlercodes.
zudem könntest du dich über die suchfunktion und die zahlos
vorhandenen themen einfach mal einlesen.

gimlixz
08.09.11, 21:45
guude,
wenns etwas mit der Lambdasonde zu tun haben soll vom Fehler her versuche mal am Steuergerät zu wackeln dann direkt Fehler auslesen.
--> bei mir war das Steuergerät mit dem Fehler am Sack, ist leider häufiger beim Z18Xe der Fall.

Hell
14.09.11, 18:17
Mein Steuergerät war auch im A.... zeigte immer Fehlercode P0100 Luftmassenmesser kein Signal. Das Steuergerät hat keine Spannung mehr auf den LMM gegeben gelbes Kabel . Steuergerät war defekt , hab es noch eingeschickt es war aber nicht zu reparieren. (Kein Wunder hab da mal reingeguckt die Platine ist in einer Vergussmasse drin) . Hab mir ein Zurückgesetztes bei EBAY gekauft für 380,-von einem Vectra C, eingebaut zum FOH Abgeschleppt. Steuergerät angelernt (dauer ca.45min) Auto läuft wieder Einwandfrei. Hat mich 20euro beim FOH gekostet allerdings nur weil ich da mal gearbeitet hab. ;)
Wichtig ist nur: Steuergerät Resetet und das 5WK9 draufsteht die anderen Nummern sind unerheblich und es in einem Z18XE war.

Corsa97
21.09.11, 16:56
Der erste Fehlercode war Luftmassenmesser. LMM habe ich darauf hin getauscht und Fehlecode gelöscht.
Kurze zeit später Leuchtet die lampe mit dem Motor. (Fehlercode mehrfach gelöscht kommt aber wieder)
An manchen Tagen ist die Lampe mal aus kommt aber wieder.

Spritverbrauch ist wie immer.
Gasannahme OK
Moter läuft normal (aus meiner sicht also kein ruckeln und so)
Wenn das Auto mal 2Tage steht und es hat viel geregnet dann springt er erst bein zweiten mal an ( aber auch nicht immer)

Bitte um Hilfe dringend
weiß nicht mehr weiter

Hab nur Ärger mit denn Autos

DANKE an alle

opelfreaky
21.09.11, 20:34
Taucht immer wieder der FC -> LMM auf ?

MFG opelfreaky

Corsa@Speed
21.09.11, 21:39
hab nun auch folgendes Problem.
Tacho fällt während der fahrt aus sprich drehzalmesser und wassertemp anzeige. an sowie generator und esp lampe leuchten.
Beim Starten springt er oft nicht an dabei geht aber die svs lampe nicht an also auto mit schraubenschlüssel, motor dreht aber springt nicht an.
Nach einigem warten springt er wieder an jedoch mit gleichen problemen wie während der fahrt.
Mein Verdacht Motorsteuergerät defekt !? Ist ja leider keine seltenheit beim z18xe....
Tachostecker wurde geprüft und auch der abhlfe stecker verbaut mit software etc. allem.

Corsa97
21.09.11, 22:18
nein der FC ist nicht LMM sonder was anderes.
Ich lass morgen früh mal auslesen hab da ne werkstatt das kostet es nur 5,- bis 10,-€

mein Schwager hatte das gleiche Problem Astra Coupe 1,8L 116PS bj 2000.
Erst LMM dann Lamdasonde
und im Endefekt war es das Steuergerät (500,-)

Blöde Frage aber wo sitzt das Steuergerät???

gimlixz
21.09.11, 23:06
direkt am motor...

Corsa@Speed
22.09.11, 07:34
Japp im Bereich zwischen Drosselklappe und Getriebe sitzt es ....

Corsa97
22.09.11, 09:57
Guten Morgen

So war gerade in der Werkstatt Fehlercode auslesen

1. LMM P0100
2. Drosselklapenstellmotor P155

Die Wekstatt meinten das ich bei Opel ein Software update machen soll wenn die fehler codes wieder kommen

opelfreaky
22.09.11, 20:36
Vielleicht ist es mit einem Software Update getan.... falls die FC`s wieder auftretten tippe ich mal auf ein defektes Steuergerät....

@Corsa@Speed: Welche FC`s hast du ? Klingt aber auch evtl. nach defektem BCM.

MFG chaos

Insomaniac
22.09.11, 21:12
mein Schwager hatte das gleiche Problem Astra Coupe 1,8L 116PS bj 2000.
Erst LMM dann Lamdasonde
und im Endefekt war es das Steuergerät (500,-)

Blöde Frage aber wo sitzt das Steuergerät???

Beim X18XE1 ist das Problem bekannt da bricht im STG die Masserverbindung für den LMM weg Steuergerät muss da aber nicht getauscht werden gibts ne Reperatur methode dazu 2 Kabel ziehen und dann läuft der wider ohne Probleme hab ich selber schon gemacht.

Und beim Z18XE ist das Problem das selbe nur hab ich dazu bisher noch keine Rep methode gefunden bzw es gibt keine. Problem ist auch hier das das STG an der Ansaugbrücke sitzt und durch die Vibrationen brechen im STG kontakte ab.

Aber nicht jedes Problem beim Z18XE ist gleich das STG kaputt so hört sich das hier nämlich langsam an.

MFG

gimlixz
22.09.11, 21:47
dass das Steuergerät beim Z18XE aber eine Fehlkonstruktion ist kannst du wohl kaum abstreiten :p

Master_U
23.09.11, 00:27
Wenn die Kontakte brechen wegen Vibrationen, kann man die ganze Sache nicht einfach irgendwie auf Gummi oder so lagern?

Insomaniac
23.09.11, 07:03
Jup das geht aber dann musst du vom Gehäuse aus ne Masse Leitung aufn Motorblock legen da das STG sich übers Gehäuse mit Masse versorgt.

MFG

Corsa97
23.09.11, 09:19
So komme gerade aus der Werkstatt und es waren wieder die gleichen FC´s

Fahre gleich richtung Opel Händler oder zu Opel Service mal schauen wo es günstiger ist, hab ja die Auswahl.

Aber das STG auf dem Motorblock zu Bauen wahr von Opel sehr schlau, da wahr es beim B Corsa besser.


Nachtrag:
So komme gerade von Opel

Neue Software ist drauf (mal schauen ob es das war)
Befundbericht: LMM Signal zu klein P0100 (NV)

Aber jetzt kommts.
Der Typ von Opel sagte mir das der Öl Stab trocken sei.
Ich: kann nicht sein habe vor gut 5Tagen nachgeschaut.
Opel: Wenn der Öl Verbrauch hoch ist und das STG sich wieder meldet sollte man sich über legen ob man denn Motor tauscht.

So: was sagt ihr dazu

Öl Verbrauch Ok muß man schauen wie der Verbrauch so ist aber gleich deshalb den Motor tauschen??

gimlixz
24.09.11, 09:26
füll doch erstmal Öl nach und beobachte das ganze. Ein Opel Motor darf seinen Liter auf 1000km verbrauchen.
Hier werden einige immer mal wieder etwas Öl nachkippen dürfen.

Corsa97
24.09.11, 13:51
Öl hab ich schon nachgefüllt.

Jetzt leuchten immer mal Lampen auf

Traktions Kontrolle
Airbag
U.s.w.

Insomaniac
24.09.11, 17:13
Wie sind den die Fehlercodes in den anderen STG?

Hört sich für mich alles weng nach Stromversorgungsproblem an. Evtl Masseproblem oder soo.

Lima Spannung mal gemessen normal und unter Last?

Batteriepole alle fest und Sauber?

MFG

Corsa97
25.09.11, 12:39
Die jetztigen FC weiß ich nicht

aber die Batterie ist sauber und die pole sind fest

Und wie mess ich die Lima spannung ( Sorry bin nicht vom fach)

Danke

Corsa@Speed
01.10.11, 15:48
Bei mir lag der Fehler wie vermutet am Stg Einspritzanlage...
Habe die Tage abends Fc ausgelesen Prüfanleitung durch gegangen und Kabel etc. gemessen alles deutete auf s Stg Motor.
Da die gebrauchten recht gut gehandelt werden hab ich nun ein neues direkt von FOH eingebaut und sie da er läuft ud springt an ohne Probleme....

Corsa97
27.12.11, 19:29
So bin wieder da.

hat etwas lange gedauert.

Stg. ist OK ( habe es weggeschickt )
2. Lambdasonde gewechselt
die 1. ist morgen dran hoffe das es dann wahr glaube zwar nicht dran.

FC sind wie immer P100 (LMM) und P155 (Lambdasonde)

Insomaniac
28.12.11, 11:28
Hast du ihn mal an den Abgastester oder soo gehangen um zu schaun was der Lambda wert macht? bzw lass doch mal den Tec ran hängen und schau dir die werte vom LMM und von der Lambdsonde an.

Denn das du beide Fehler drin hast deutet eig eher auf Falschluft hin. Denn die Lambda misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas ist der durch zviel Sauerstoff (Falschluft) zu hoch geht sie an den Regelanschlag. Die Einspirtzung versucht dem ganzen entegegen zu regeln was nicht klappt. Somit setzt er den Fehler LMM und Lambda weil er net weis ob die Lambda kaputt ist oder der LMM i nen scheis erzählt von zu wenig oder zu viel Luft durchsatz.

Kontr doch mal diene ganzen Unterduck schläuche bzw Motorentlüftungsschläuche.

MFG

Corsa97
28.12.11, 19:56
War heut in der werkstatt

Haben alles gelöscht und LMM, Drossel... und Lambda auf null gestellt.

bis jetzt ist alles OK

Traktions Kontrolle kommt ab und zu mal.
die in der werkstatt meinten das er durch denn K&N Luftfilter zu viel luft bekommt und ich ihn mal ausbauen sollte um zu sehen was passiert
und ein Original LMM einbauen kein von ebay oder so.

Insomaniac
28.12.11, 20:04
Der K&N macht nix hatte meinen ca 4 Jahre drin und alles ohne probleme nur der LMM ist einmal Kaputt gegangen dadurch.
Original LMM wär auf jedenfall mal das erste was ich machen würd mit dem Eblöd schies hasst eh nur Ärger.

MFG

Hell
05.01.12, 18:07
Hab einen LMM von Ebay drin, von Bandel oder so 60 euro. Funktioniert seit fast 1 Jahr einwandfrei. Der Siemens ist einfach Geld macherei.
Wenn Du nen Offenen K&N hast also 57i schmeiß den raus die Dinger sind dreck. Laut und sonst nichts, doch Leistung fressen die. Wenn nur eine Filtermatte liegt es nicht daran. Am LMM schonmal die Kabel kontrolliert? Hauptsächlich das gelbe die Lösen sich gern mal aus dem Krimpstecker.

Corsa97
06.01.12, 09:53
Habe ein Offenen Luftfilter (57i). habe ihn aber schon ausgebaut und den alter LMM eingebaut und siehe da alles wieder OK.

Kann wieder schnell fahren ohne das wieder irgend eine lampe angeht.

:) Ich Bedanke mich an allen die mich so schnell und freundlich Unterstützt haben.


DANKE und bis zu Nächsten Problem.

MfG

Nils

Hell
02.02.12, 18:50
Hier einmal Bilder von meinem geöffnetem Z18XE Steuergerät nur mal zur Ansicht.

opelfreaky
03.02.12, 09:44
@Hell
Haste es auch repariert ? Oder wars nicht defekt ?

gruß opelfreaky

gimlixz
03.02.12, 19:26
die Dinger lassen sich leider nicht reparieren da die Kontaktstellen meistens mit abreißen

Raser16V
04.02.12, 09:51
sieht genauso Scheiße aus wie das vom x16xel im Astra G. Dort hatte ich mal die kleinen Leiter repariert, war ne scheiß Arbeit. Würd ich kein 2tes mal machen.

MFG Bernd

Hell
05.02.12, 15:27
@Hell
Haste es auch repariert ? Oder wars nicht defekt ?

gruß opelfreaky

Ne hatte es eingeschickt da war nichts zu machen, es funktioniert allerdings noch hat nur kein LMM Signal mehr.

opelfreaky
05.02.12, 15:32
Was machste jetzt damit ? Da ohne LMM Signal kannste es nich mehr verwenden !?

Hell
11.02.12, 00:47
Nichts mehr liegt hier rum hab ja ein anderes, hat ihn aber nicht großartig gestört ohne LMM Signal. Leistung hatte er satt.

gimlixz
11.02.12, 17:58
und Spritverbrauch gestiegen oder?

Hell
12.02.12, 11:35
Natürlich, der hat sich da genommen was er brauchte. ;-) Zudem war auch die TC außer Kraft gesetzt. Auch gut kein LMM keine TC.

Corsa97
26.02.12, 22:04
Guten Abend

Steuergerät war nicht defekt

Neuer LMM (Original)
2 neue Lambdasonden

Drosselklappenventil gereinigt
Zündkerzen alle neu

Neue Auspuffanlage Gruppe A natürlich (hihi freu)

LAMPEN sind alle aus und alles soweit ganz OK

bis auf das er jetzt ruckelt im standgas und wärend der fahrt nimmt er das gas nicht an.

Würde es was bringen wenn ich das AGR Ventil mal reineige????

Wenn ja wo sitzt es kann es nicht sehen.

Bilder wären super

DANKE

Corsa@Speed
27.02.12, 12:31
Corsa Z18xe hatten nur die allerersten agr ventil verbaut...

kenne selbst nur einen bisher der ist bj 2001 und es sitzt in Fahrtrichtung vorn links am Zylinderkopf (Bereich Ventildeckel-Getriebe)

VTJ One
27.02.12, 13:08
also meiner ist bj 2003 und hat auch noch eins ;)

ich würds aber nicht reinigen sondern direkt raushauen. so nen dreck braucht man nicht

Corsa97
27.02.12, 13:59
Wo zu ist das teil dann überhaupt wenn es früher verbaut wurde und jetzt nicht mehr.

meiner ist auch bj 2003.

Ich kenn das teil nur beim diesel

VTJ One
27.02.12, 15:19
kurzes zitat aus wikipedia: "Bei Otto-Motoren trägt die Abgasrückführung zu einer Senkung der Ladungswechselverluste bei und reduziert damit auch den Kraftstoffverbrauch."

mehr kann selbständig nachgelesen werden

Hell
27.02.12, 20:11
Das Teil soll die Abgaswerte Verbessern da es die Abgase zum teil nochmal in den Ansaugkrümmer leitet und die Abgase nochmal verbrannt werden, die haben aber Festgestellt das er seine Abgaswerte auch ohne das Agr erreicht und es dann meine ab 2004 weg gelassen. Ich hab meins Blind gelegt mit dieser Dichtung die es offiziell bei Opel nicht gibt. Rausprogrammieren kann man es leider nicht.

opelfreaky
28.02.12, 14:20
Doch das rausprogrammieren geht ! Ja ab 2004 gibt es kein AGR mehr da man festgestellt hat das der Motor auch so die Abgasnorm erreicht ohne das Drecksteil !

gruß opelfreaky

Corsa97
28.02.12, 14:57
Soll es das sitzen Roter Kreis

2214

Wenn meiner nu kein agr hat wo kommt dann das ruckeln her:confused:

opelfreaky
28.02.12, 15:04
Ja da sitzt das, in dem falle bei dir nich;)

gruß opelfreaky

Corsa97
28.02.12, 15:41
Und woran kann es jetzt liegen das er das Gas schlecht annimmt und im Stand nicht rund läuft?

opelfreaky
28.02.12, 16:44
Drosselklappe verschmutzt, LMM defekt, haste FC's ?

gruß opelfreaky

Corsa97
28.02.12, 18:45
Drosselklappen habe ich schon gereinigt und LMM ist neu original von Opel. ab und zu geht die abgaslampe an geht aber auch wieder aus

Insomaniac
28.02.12, 20:17
Les doch bitte mal Akutell die FC aus wenn die Abgaslampe an ist dann muss ein FC hinterlegt sein. LMM ist richtig herum verbaut? (Flussrichtung) Zündkerzen sind die richtigen drin? Wie lange waren die alten Kerzen drin? Die Zündmodule bei den Motoren reagieren ziemlich Sensiebel auf Zündkerzen die zu lange gefahren wurden. I wie hört sichs aktuell für mich so an als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Sind die neuen Kerzen i.o gewesen Elektrodenabstand usw.? MFG

Hell
07.03.12, 22:31
Vielleicht ist deine Drosselklappe defekt, hatte meiner auch in der DK ist ein Plastik Getriebe da war ein Zahn rausgebrochen. Irgendwann hat sie dann mal geklemmt. Ausgetauscht alles wieder gut.

gimlixz
08.03.12, 08:54
hast du in der Drosselklappe auch die Bypassbohrungen frei gemacht oder nur ausgewischt? Neue Dichtung verwendet?

Corsa2
09.03.12, 09:05
HI,
ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war dann das Steuergerät kaputt und wurde getauscht. Jetzt läuft er wieder rund.

Gruß

schranzman
13.03.12, 11:56
hatte auch das selbe spiel.....agr, drosselklappe gereinigt, zündkerzen untereinander getauscht, nockenwellensensor und zündmodul testweise getauscht usw....nix...
ende vom lied, das steuergerät war defekt.
gebrauchte steuergeräte sind bedingt brauchbar...zurücksetzen ist nachträglich machbar, wenn man wegfahrsperre und transponder hat. aber man muss auf die baujahre achten. ab 2003 sind andere verbaut, passen dafür aber die vom astra g. angaben beziehen sich auf den z18xe.

Corsa97
13.03.12, 13:38
Steuergerät hatte ich mal eingeschickt war aber alles OK

Werde jetzt noch das Zündmodul tauschen weil an einem Zündkerzehalterwas abgebrochen ist
muß auch schon länger sein weil ich beim Zündkerzenwechseln das abgebrochne teil nicht gefundenhabe.

wenn das nicht hilft muß ich wohl eine Neue drosselklappe kaufen :weep:

Die Drossel klappe hatte ich schon mal gereinigt (auch bypass und so)

schranzman
13.03.12, 14:03
steuergeräte hatte ich selbst auch eingeschickt. laut prüfung ok, kein fehler.....daher verlass dich nicht darauf.
bei den alten steuergeräten vom z.b. astra f usw. konnte man noch notfalls mal was löten...
freunde dich daher langsam mit dem gedanken an, ein neues steuergerät zu bekommen ;) mit mindest 1.400,- inkl einbau und programmierung kannst du rechnen.

schranzman
13.03.12, 14:06
Doch das rausprogrammieren geht ! Ja ab 2004 gibt es kein AGR mehr da man festgestellt hat das der Motor auch so die Abgasnorm erreicht ohne das Drecksteil !

gruß opelfreaky

funktioniert erst ab 2003....vorher gibt´s die funktion nicht bei der software :)

Hell
13.03.12, 15:04
Ich hab ein gebrauchtes resetetes STG vom Vectra C drin , funktioniert Einwandfrei.

schranzman
13.03.12, 16:09
Ich hab ein gebrauchtes resetetes STG vom Vectra C drin , funktioniert Einwandfrei.

ist korrekt.... :)
stg nummer sollte auch identisch sein. mein foh hatte mir einige fahrzeuge genannt, wo´s verbaut wurde, u.a. auch omega b 2.2 :)
hatte von einem kumpel eins vom astra g geschenkt bekommen, aber leider halt erst ab 2003.
naja, auch wurscht....wollen den thread ja nicht voll knallen mit krempel.

däumschen drehen und abwarten, was corsa97 berichtet.

GCoupe
13.03.12, 16:34
gebrauchte steuergeräte sind bedingt brauchbar...zurücksetzen ist nachträglich machbar, wenn man wegfahrsperre und transponder hat. aber man muss auf die baujahre achten. ab 2003 sind andere verbaut, passen dafür aber die vom astra g. angaben beziehen sich auf den z18xe.
liegt das daran, dass ab mj 2003 (facelift) auf canbus umerüstet wurde?

Corsa97
13.03.12, 19:09
Mal so am Rande gesagt was ein Neues Steuergerät kostet.

Neues Steuergerät kostet bei meinem FOH incl. programierung 650,-€ ( NEU ) ohne einbau aber das kann man vorort ja noch schnel selber machen. Und nich 1000,- oder mehr

Mein Steuergerät war zum prüfen bei www.ecu.de (http://www.ecu.de) über mein FOH. ich denke das ich mich daruf verlasen kann ( ich hoffe es natürlich)

aber mal schauen was mir so noch übern Motor läuft :D

schranzman
14.03.12, 08:14
@ GCoupe: ja, das erwähnte er. und dass bei dem astra g, bzw corsa ab 2003 kein body-controll-modul verbaut ist. wenn ich das richtig verstanden habe.

@ corsa97: zu ecu.de schickt fast jeder ;) wie gesagt, meins kam zurück mit dem vermerk, dass alles in ordnung ist und kein fehler lokalisierbar. aber ist ja auch egal :)

bzgl. preis.....den ich genannt habe ist korrekt. und deiner ebenfalls. mein foh musste selber schlucken, als er den preis gesehen hat.
ab modell 2003 kosten die stg quasi nur noch die hälfte. er meinte selbst, dass es eine schweinerei wäre ;)

gruß

Corsa97
14.03.12, 14:34
Oh Okay das ist wirklich eine schweinerei.:thumbdown:


Hast du dein Stg dann auch wieder zu ezu geschickt? oder wo hin oder gleich ein neues.

gruß

schranzman
15.03.12, 11:47
hatte es noch zu einer firma nähe köln geschickt...weiss nur den namen nicht mehr.
nachdem ich geld für´s durchchecken vom stg bezahlt hab und einbau vom gebrauchten stg inkl programmierung, was am ende alles nix gebracht hat, hatte ich die faxen dicke und ein flammneues einbauen lassen vom foh.
bin auf´s auto auch angewiesen und nach zwei wochen war ich´s leid ;)

Corsa97
18.03.12, 13:19
So bin wieder da.

Motor leuchte ist wieder an. (FC werde ich morgen auslesen)

Wenn die lampe an ist ist doch der Motor im Notlaufprogramm. Oder bin ich da falsch?
Der Motor nimmt das Gas auch nicht an wenn die lampe an ist.

Was soll ich machen.

Neue Drosselklappe oder Neuse Stg.

Wie schon gesagt LMM, Lambdasonden, Zündmodul,Zünkerzen sind neu und drosselklappe habe ich gereinigt so gut wie ich es konnte

Astraracer87
18.03.12, 13:39
Notlauf hat nix mit der MKL zu tun! Die zeigt nur an das im Steuergerät ein Fehler vorliegt, wie das Steuergerät handelt um den Ausgleich zu kompensieren (wenn es möglich ist) ist individuell! Soviel Kram neu zu machen ist Schwachsinn das hätte man alles messen können!
Kannst ja mal dein Steuergerät zur Überprüfung einsenden liegt bei 40€!

Corsa97
18.03.12, 13:57
hatte es schon mal weg geschickt die sagten das alles in Ordnung sei.

Lmm und Lambdasonden hatte ich getauscht weil das Stg die FC angezeigt hat.

Zündkerzen und Modul hatte ich getauscht weil die Kezen nicht mehr gut aussahen und beim Modul wahr was abgebrochen.

Astraracer87
18.03.12, 14:05
Wie wäre es wenn du da mal jemand mit Ahnung ran lässt wie zB einen Bosch Dienst als noch 600€ da rein zu knüppeln? Wo hattest du es denn eingeschickt?

Corsa97
18.03.12, 17:50
das Stg wahr bei www.ecu.de und die meinten das es OK ist.

Bosch wäre mal ne gute Idee habe sogar ein in der nähe

Astraracer87
18.03.12, 17:59
Hmm... Ecu.de möchte ja nichts schlecht reden aber die Preisepolitik ist happig von denen, die Instandsetzungen sind oft auch nicht so wie man es erwarten mag. Bosch Service sendet die Steuergeräte z.B. an hitzpaetz (http://www.hitzpaetz.de/)

schranzman
19.03.12, 10:14
Wenn die lampe an ist ist doch der Motor im Notlaufprogramm. Oder bin ich da falsch?

bei mir leuchtete die mkl- und esp-lampe.
laut meinem foh ist das ein folgefehler in verbindung mit anderen und die drehzahl wird durch das esp geregelt. so erkennt man, dass das auto im notlaufprogramm ist.

Astraracer87
19.03.12, 11:59
So ein Quatsch! An den Lampen kann man nicht erkennen das der im Notlaufprogramm ist! Das zeigt an das ein Fehler erkannt wurde! Nicht mehr nicht weniger! Ob bei dem Fehler Ersatzwerte genommen werden hängt von der Programmierung ab! Aber das kann man grundsätzlich nicht sagen! Für einen Fehlenenden Gaspedalwert gibt es keinen Ersatzwert (oder Notlauf wie der Laie sagt) da ist die aber auch die Lampe an?! Also was sagt uns das?

Hell
19.03.12, 12:23
Hmm... Ecu.de möchte ja nichts schlecht reden aber die Preisepolitik ist happig von denen, die Instandsetzungen sind oft auch nicht so wie man es erwarten mag. Bosch Service sendet die Steuergeräte z.B. an hitzpaetz (http://www.hitzpaetz.de/)

Und an die hatte ich mein Steuergerät geschickt, kann ich nicht empfehlen. Sie hatten es einfach vergessen. Ende vom Lied war STG kaputt zurück geschickt aber ich mußte nur die hälfte für die Diagnose bezahlen da sie es vergessen hatten.
Kabelbruch zum Steuergerät in dem Kabelschacht über den Einspritzventilen kann auch gut sein . Oder eben direkt am LMM da reisen die Kabel gern raus.

schranzman
19.03.12, 13:07
So ein Quatsch! An den Lampen kann man nicht erkennen das der im Notlaufprogramm ist!...........
ganz ruhig :) ich hatte den mechaniker halt gefragt, weshalb die esp-lampe an ist und welche rolle die nun spielt...darauf kam halt die antwort, dass es ein folgefehler ist und mit dem notlaufprogramm zusammen hängen kann, weil das esp ja auch die drehzahl regelt...mehr nicht...
vll falsch ausdrückt meiner seits....sorry ;)
so...nun zurück zum thema...................... :)

Astraracer87
19.03.12, 13:11
Da hat sich der Mechaniker aber Laienhaft ausgedrückt :D Ja die ESP Leuchte ist an weil das Lastsignal vom Motorsteuergerät fehlt!

Corsa97
20.03.12, 11:13
Ich war gestern bei Bosch.

Wenn sie sich 2std mein auto angucken kostet es mich 165,-€ (nein Danke)

Aber er hat sich zeit genommen was mein Problemm angeht.

Da ich ja ein sch... K&N Luftfilter drin hatte und damit mein LMM geschrottet habe, sagten die Leute bei Bosch das die Drosselklappe mit ein weg bekommen hat.

Weil er im stand nicht rund läuft und wärend der fahrt ja das Gas nicht annimmt.

Die Herren bei Bosch waren sich alle ziehmlich sicher das es die drosselklappe tauschen soll.

eine gebrauchte von ebay wäre ja nicht die perfekte Lösung oder?

gsi2racer
20.03.12, 11:39
Wenn du Garantie auf eine von Ebay bekommst wär es ein Versuch wert.. warste damit mal bei nem FOH? Was sagen die zu dem Problem?

Astraracer87
20.03.12, 11:43
Stimmt ist günstiger 400€ Teile noch reinzustecken die es wieder nicht sind, als für 165€ endlich zu wissen was dran ist! Der FOH nimmt für 2 Stunden Diagnose 230€

Corsa97
20.03.12, 12:16
Bosch hat mir aber keine Garantie gegeben das sie was finden und ob es 2 oder 3std. dauert
Opel Dello:thumbdown: will mir ein neuen Moter ein Bauen für 3600,-€ (Der Opel Händler ist für mich gestorben)

Astraracer87
20.03.12, 13:03
Die Garantie kann dir keiner geben, kann auch sein das sie es erst nach 4 Stunden finden immer noch billiger als irgendwie planlos Teile zu tauschen! Kann aber auch sein das sie nach 30min was finden. Hab gesehen du bist Chemielaborant, also willst du und deine Firma auch nicht mehr für Experiemente bezahlt werden wenn sie nicht 100% Erfolg bringen? Bist du dann auch bereit mal 3Wochen umsonst zu arbeiten weil das eben nicht geklappt hat? Aber gearbeitet hast du doch in der zeit, egal hast ja nicht das Ergebniss geliefert was die sehen wollten?!! Deine Vorstellung ist ein wenig Realitätsfremd :thumbdown: ohne dir zu Nahe treten zu wollen! Die müssen halt alles durchprüfen und da muss sich nun mal einer dransetzen der will auch seinen Lohn bekommen und eine Werkstatt mit Testern und Ausstattung zahlt sich auch nicht von selbst. Oder willst du um sonst oder für 2€ die Stunde arbeiten gehen? Wenn du nicht mal dafür die Kohle hast dann lass das Auto stehen. Man kann nun mal nicht alles selber machen. Mir wäre aber lieber die geben sich mühe und Prüfen Teile anstatt den Scheiß der Hunderte von Euros kostet einfach auszutauschen! Lieber 200€ für ne Fehlersuche ausgeben die bis zu dem Zeitpunkt noch nicht ans Tageslicht gefördert hat als 600€ für Teile die nicht kaputt sind. Aber am liebsten sollen alle umsonst arbeiten und man bekommt einfach nur noch gesagt was kaputt ist, aber das dass Arbeit ist das herauszufinden und das es auch gewisses Know How erfordert das will keiner sehen. Die schwören lieber auf Teiletauschaffen. Du hast bis her schon mehr Kohle mit sinnloser Teiletauscherrei verbrannt als in eine vernünftige Diagnose, selbst schuld! :no:

Corsa97
20.03.12, 13:50
Danke. Du hast absolut recht. Werde mir ein Termin bei Bosch holen.

Corsa97
03.04.12, 19:38
So Leute nun mein Ergebnis.

Am Öl hat es nicht gelegen war ja keins drin im Motor.:freak:

Meine Öl Lampe ist defekt und daher habe ich es immer zu spät bemerkt das der Öl Druck zu niedrig ist. Öl nachgefüllt und siehe da er läuft wie geölt.

Frage. Kann ich beim Tacho die Lampe so einfach wechseln? oder muss ich das Tacho komplet zerlegen.

Danke an alle für die Gute unterstützung.:thumsup::juhu:

helldriver222
07.04.12, 12:43
Mein Steuergerät war ebenfalls defekt. Habe es bei Firma E.C.U in Görlitz reparieren lassen. Mit Versandkosten ca. 320€. Seitdem funzt es wieder wunderbar.

Master_U
10.04.12, 00:09
So Leute nun mein Ergebnis.

Am Öl hat es nicht gelegen war ja keins drin im Motor.:freak:

Meine Öl Lampe ist defekt und daher habe ich es immer zu spät bemerkt das der Öl Druck zu niedrig ist. Öl nachgefüllt und siehe da er läuft wie geölt.

Frage. Kann ich beim Tacho die Lampe so einfach wechseln? oder muss ich das Tacho komplet zerlegen.

Danke an alle für die Gute unterstützung.:thumsup::juhu:

:vogel::vogel::vogel::vogel::vogel:

Man sollte auch regelmäßig nach dem Ölstand schauen...da gibt es so nen Ding im Motorraum, nennt sich Ölmessstab. Wenn die Leuchte angeht ist es eigentlich schon zu spät.

Ich sag dazu lieber nix...will nicht beleidigend werden.

DerTod
10.04.12, 01:15
wenn ich das so lese, frage ich mich warum man manche menschen auto fahren lässt...

Xeviltan
10.04.12, 09:20
wenn ich das so lese, frage ich mich warum man manche menschen auto fahren lässt...

Das liegt meiner Meinung nach an zwei wichtigen Dingen:
1. Egal wie alt jemand ist, viele dürften garkein Auto fahren, weil sie mehrfach beweisen, dass sie nicht die geistige Reife haben, ein Fahrzeug zu führen (notorische Drängler, Raser, Besserwisser...)
2. Kaum ein Otto-Normalo weiß, dass auch ein Auto eine Gebrauchsanweisung dabei hat, bei der genau sowas wie Ölstand kontrollieren, drinsteht. Gelesen haben dies natürlich dann auch nicht. Von daher wundert mich bei vielen garnichts.