PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer hält an wo er will



Thunderford
09.09.11, 08:22
Hallo,

habe gestern mal angefangen den Tigra ein wenig zu testen inkl. Probefahrt :staun: und mir ist da was aufgefallen: es hat leicht geregnet, also mal Scheibenwischer an. Dann habe die Scheibenwischer wieder aus gemacht und er blieb einfach da stehen wo er stand, also mitten auf der Scheibe. Ist das normal? Eigentlich doch nicht, oder? Sie sollten doch schon bis nach ganz unten zurück gehen,oder? Woran kann das liegen?

MfG
Michael

Iceman
09.09.11, 08:42
Scheibenwischerrelais oder Scheibenwischermotor..

Thunderford
09.09.11, 08:53
Mhhh, welches ist das Relais? Kann man da auch ein relais von nem anderen Auto nehmen? Ich habe da noch einen Polo stehen, wo ich es testweise mal umstecken könnte.

Capu
09.09.11, 09:04
Sicherungskasten aufmachen... Bebilderung der Deckelinnenseite anschauen (oder ins Handbuch schauen)... Wischerrelais finden...

Thunderford
09.09.11, 09:17
Stimmt, auf dem Deckel ist ja die Zeichnung drauf, Handbuch habe ich nämlich nicht.
ich gucke heute Nachmittag mal, wenn nicht wird ein neuer Wischemotor gekauft. Wäre ja auch gleich ein Grund auf Einarmwischer umzubauen.
Gibts sowas eigentlich fürn Tigra, oder muss ich da selber was schweißen?

Capu
09.09.11, 09:30
Handbuch: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=72

Gabber-Tigra
09.09.11, 12:20
.... Wäre ja auch gleich ein Grund auf Einarmwischer umzubauen.
Gibts sowas eigentlich fürn Tigra, oder muss ich da selber was schweißen?

Die "Suche" ist dein Freund!;) Sollte mehr als genug Themen darüber geben.
ansonsten:
>>"Google"
>> "3-2-1" ....


MichA

Thunderford
09.09.11, 14:12
So habe wirklich mal die Suche bemüht und siehe da: wirklich was gefunden :-)
Habe aber trotzdem noch ne Frage, da sich die meisten Fragen auf den Corsa bezogen und da stand dann, dass die eine andere Windlaufabdeckung bräuchten, damit der Wischer mittig ist. Brauche ich die beim Tigra auch???

Icebreaker-
09.09.11, 23:26
Für den Tigra gibt es soweit ich weiß keinen. Man nimmt den für den Corsa b. Der paßt so und man bekommt ihn so eingetragen. Zumindest den von Bonrath. Leider bringt dir so eine Einarmwischer nichts, denn dort ist kein Motor dran. Dort werden die originalen angeschraubt. Zudem wirst du die Wischerabdeckung vom Corsa, oder von den ersten Tigras benötigen, da es mit der neueren vom Tigra so nicht paßt. Wenn du noch einen suchst, schreib mir ne PM. Habe noch welche da ( Motoren)

Thunderford
12.09.11, 07:36
So, habe mal das Relais getauscht, allerdings ohne Wirkung. Das Ding bleibt einfach stehen wo er gerade steht.
Mir ist aber was aufgefallen: Wenn ich die Intervallstellung anmache, dann hält er immer unten an. Also muss er ja irgendwo her wissen wo unten ist.

MfG
Michael

Icebreaker-
12.09.11, 19:47
Ja, das ist schon klar, weil dein Motor im Sack ist. Da sind Leiterbahnen drauf. Daher weis er, wo die Endstellung ist.

coveragent0815
12.09.11, 20:12
Nabend

Hey Thunderford

hast du mal nach der Masse vom Motor geschaut?

Der ist ja mit drei Schrauben sammt seinem Gestänge
befestigt, und diese " Schraubenverbindung " gammelt schon
mal ganz gerne, und bildet eine schlechte Masseverbindung.

Wäre ein Ansatz der schnell überprüft werden kann .

Gruß coveragent0815

Icebreaker-
12.09.11, 20:52
Hört auf den Leuten Scheiße zu erzählen! Der Motor bekommt Masse über den Stecker! Oder seit wann leitet Gummi? Denn der Motor ist ist ans Wischergestänge geschraubt, welches wiederum in Gummibuchsen gelagert ( Wegen Spannungen und Geräusche) an die Karosse geschraubt ist. Also nix Masse über das Gehäuse, oder Gestänge! Oder wofür ist deiner Meinung nach das braune Kabel an dem 5 poligem Stecker??? Wird wohl wie immer bei Opel Masse sein. Zudem, wenn der Motor keine Masse, oder schlechte Masse bekommt, würde er eher garnicht anlaufen.

Motor Schrott und fertig!

Insomaniac
12.09.11, 21:10
Ja, das ist schon klar, weil dein Motor im Sack ist. Da sind Leiterbahnen drauf. Daher weis er, wo die Endstellung ist.

Stimmt nicht ganz über die Leiterbahnen weis er nicht wo der Motor steht. Am Wischermotor ist ein Endstellungsschalter über den weis er wo der Wischermotor steht bzw wann er in Endstellung steht....

MFG

Icebreaker-
12.09.11, 21:37
Alle, die ich bislang geöffnet habe ( Corsa A und Lupo) hatten nur Leiterbahnen. Keinen Schalter. Brauchen sie auch nicht. Dafür ist ja Zündungsplus, die Leiterbahnen und das Relais da. Dadurch findet er die Endstellung. Darüber hat er eine Art Selbsthaltung. Die Leiterbahn, die unterbrochen ist, ist der Schalter. es gibt solche und solche. Das spielt ja auch nicht die Rolle, da man so eh keine Teile dafür bekommt und es sich finanziell nicht lohnt, wenn man sich nen gebrauchten besorgt.

Vielleicht war ich auch blind bei dem Schalter. Ist auch schon mehrere Jahre her. Mitlerweile kommen die in so ne große Tonne und es kommt ein anderer aus dem Regal rein. Geht schneller.

Thunderford
13.09.11, 07:56
Nun streitet euch nicht. ich habe meiner Frau gestern erklärt wie sie es machen kann, dass er in der normalen Endstellung bleibt bzw. anhält und wenn es sie zu sehr nerven sollte, dann fliegt er raus und es kommt ein anderer rein. Ich wollte eh mal zum Schrotti fahren und gucken was da so rum liegt.

MfG
Michael

Ossi
08.12.11, 02:44
hallo leute. hab das gleiche problem. meine frage: passt beim tiggi auch der vom motor vom corsa b?

Thunderford
08.12.11, 07:39
Der Motor ist der gleiche.

MfG
Michael

Icebreaker-
08.12.11, 22:19
Selbst das Wischergestänge ist identisch. Motor paßt auch vom Astra F,.... Selbst in den ersten Astra G wurde dieser Motor verbaut.

Ossi
09.12.11, 11:48
das sind mal nachrichten :D danke euch jungs da darf der mir gern noch ein paar mal durchbrennen :D