PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Problem - Drehzahl schnellt hoch- Gas nicht



Perlmuttschweinchen
12.09.11, 13:37
Kaum läuft der Motor endlich wieder ruhig schon hab ich das nächste Problem... Gestern bei einer längeren Fahrt wurde es sehr deutlich:

Wenn ich (besonders im 4. und 5. Gang) Gas gebe schnellt die Drehzahl hoch, aber er beschleunigt nicht wirklich. Das hört sich quasi an als würde man kurz beim Fahren auf die Kupplung treten.
Wenn ich langsamer Gas gebe gehts besser, aber gut isses auch nicht...
Tritt auch auf wenn ich das Gas loslassen mußte um etwas langsamer zu werden und dann wieder Gas gebe.

Was hat mein Dicker denn jetzt wieder?

Fare6_KiLLLa
12.09.11, 13:58
!!! Kupplung !!! hast dir deine Frage ja eigentlich selber beantwortet :) mfg

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 14:55
Och neee, ne? Brauch ich nu ne neue??? Bzw was brauch ich neu? Nich das auch noch, die Karre ruiniert mich noch...

Thunderford
12.09.11, 15:12
Da wirste um ne neue nicht herum kommen....ist ja aber nun nicht wirklich so teuer.
Der Ausbau und einbau würde mich viel mehr nerven.

MfG
Michael

corsandi
12.09.11, 16:02
Wenn du googlest findest du das Buch corsa b so wirds gemacht vom Etzold als PDF (dann kannst du dir einen Eindruck vom Aufwand und benötigtem Werkzeug machen); bei den 33kw und evtl 44kw Motoren ist der Tausch keine so extrem schlimme Sache (Hobbywerkstatt, Hebebühne (2 Stunden?)), beim 40 und 48kw Motor eher schon (Getriebe muss komplett raus und Motor abstützen).

Andere Möglichkeit wäre mal zu gucken, ob der Kupplungszug ordentlich freigängig ist (Das Drahtseil, das am Getriebe oben in den Hebel geht): ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung nicht mehr ganz schließt wenn ein paar Drähte abstehen und sich in der Hülle verhaken. also mal nachsehen, ob das Seil eingekuppelt "locker" wirkt (dann lässt es sich bei mir 5 mm seitlich wegdrücken)oder ordentlich unter Spannung steht (dann könnte es sich in der Hülse verhakt haben)

Gruß
Andi

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 16:11
Das ist der X14XE, 66kw. Dazu steht leider in dem Buch net viel drin :(

corsandi
12.09.11, 16:50
Mangels Wartungsklappe am Getriebe wird der Tausch genauso laufen wie beim 40kw Motor, d.h. das Getriebe muss def. raus (ich konnte bei den Bildern von dem Getriebe bei ebay keine Wartungsklappe sehen). Oder es liegt am Kupplungsseilzug (habe vorher meinen Beitrag editiert), dann hättest du evtl. Glück gehabt.

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 17:02
Hmmm ich glaub ich ruf gleich mal meinen Onkel an *seufz* Aber ich guck gleich mal nach dem Seilzug.

Man, kann diese doofe Karre nich einfach mal laufen? Immer hat er irgendwas *heul*

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 17:21
Also so schauts aus:
http://up.picr.de/8197333hwu.jpg

http://up.picr.de/8197342vwm.jpg

Wenn kein Gang drin ist kann man das Seil etwas nach rechts und links drücken, glaube aber fast mehr als 5mm... wenn die Kupplung getreten wird ist es ganz straff. An dem Ende wo die Schraube an dem Halter ist ist etwas das mich an eine lose Plastikummantelung erinnert die ein Stück absteht. Nehme an die Gummitülle ist deswegen so zerfleddert?
An der Schraube ist Richtung Seil etwa 1cm vor dem Halter sowas wie eine Spange angebracht?

Weiß nich wie wichtig es ist: gelaufen hat er nun gute 150.000km, die Gänge lassen sich ansonsten aber sauber trennen und schalten.

corsandi
12.09.11, 18:05
Es ging mir nur darum, dass das Kupplungsseil definitiv locker ist, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist (ist ja der Fall); d.h. die Kupplung ist definitiv verschlissen und du wirst um den (aufwändigen) Austausch nicht herumkommen. Wenn die Kupplung draußen ist und verölt wirkt die Eingangswellendichtung vom Getriebe anschauen, aber anscheinend kennt sich dein Onkel ja aus (falls er eine Hebebühne hat drängt die Zeit ja auch nicht so sehr). Ansonsten viel Glück damit noch, aber den Kupplungswechsel wirst du selber machen/machen lassen müssen

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 18:08
Heul... Na gut, dann weiß ich nu wenigstens was es ist.
Bald is der Wagen runderneutert *kopfvorWandhau*

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 18:27
Na toll... mein Onkel is auf Montage und erst am Wochenende wieder da
Kann man die irgendwie bisschen nachstellen damit ich noch fahren kann ohne das er dann mal ganz stehenbleibt? Eher nich, oder?

corsandi
12.09.11, 19:55
Soweit ich weiß bringt nur Kupplung tauschen was, wenn du dir klarmachst wie das Teil aufgebaut ist wirst du auch verstehen dass da kein Weg dran vorbeiführt. Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen dass wenn du fährst halt ganz vorsichtig beschleunigst und viell. in der Stadt 1. Gang anrollst, 2. vorsichtig beschleunigen auf endgeschwindigkeit und dann direkt in den 5. schaltest oder so (halt ein durchrutschen der Restkupplung vermeidest, um die Belagreste zu schonen) - ich denke mal ich würde dann aber nur fahren wenn ich beim liegenbleiben gleich einen Parkplatz habe (also auf keinen Fall Autobahn, über Land...). oder einen Wagen paar Tage leihen/mieten.

Wenn jemand hierauf stößt: das jetzt kursive war (glaube ich) falsch. Bei mir (auch Silzugkupplungsbetätigung) ist zwischenzeitlich glaube ich auch die Kupplung durchgerutscht, das Problem ist dass die Tellerfederspitzen mit dem Verschleiß der Kupplung immer weiter Richtung Ausrücklager wandern, irgendwann stehen sie dann mit deutlicher Kraft an (d.h. es wirkt so, wie wenn man immer leicht das Kupplungspedal treten würde, die Kraft auf die Mitnehmerscheibe wird immer geringer). Ergebnis: Kupplung rutscht durch (konnte mich aber mangels Drehzahlmesser nur am Motorgeräusch, leichtem quietschen und lediglich minimaler Beschleunigung orientieren). Abhilfe war ein "längerstellen" vom Kupplungsseil, was irgendwie alle 20000km gemacht werden soll.

Perlmuttschweinchen
12.09.11, 21:36
Haha, der ist gut *lach* Wenn ich mir nen Mietwagn leisten könnte würde ich den Wagen ja auch in die Werkstatt bringen können *grins* Nee is gut, dann bleibt er halt stehen und ich bring ihn die Tage nur bei meinem Onkel vorbei, der Teilehandel liegt auf dem Weg...
Shitkram, man bin ich froh gestern nicht irgendwo zwischen Frankfurt und Bochum auf der Autobahn liegen geblieben zu sein...