PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canton 2.16 ... Nur welche?



Tigr4ndi
01.02.04, 01:58
Hi,

bräuchte mal ne kleine Kaufberatung. Welche der folgenden Boxen würdet ihr eher empfehlen:

Canton CS 2.16
Canton RS 2.16
Canton QS 2.16

???

Im Ebay gäbe es z.Zt. die RS für 89,- und die QS für 129,-! Sollte man da zuschlagen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe! :)

G-Funk
01.02.04, 07:42
die ersten waren die RS 2.16 (schwarze Membran), aber die gibts mittlerweile wieder in ner neuen Serie die genauso heißt. Die CS2.16 kamen danach (alufarbene Membran) und dann die QS 2.16, die Unterschiede sind nicht weltbwegend, teilweise nur Änderungen an den Frequenzweichen. Laie wird da keine Unterschiede feststellen zwischen CS und QS.

Man möge mich korrigieren, falls die oberen Angaben nicht stimmen.

Nukewinter
01.02.04, 23:05
RS, weil die CS kamen danach und die waren ein bisl daneben, was die Abstimmung der Weiche anging. Generell ist kein Modell schlecht von Canton.

DanySahne1983
01.02.04, 23:38
hab die CS drin, kann die nur empfehlen......

thk0106
02.02.04, 11:27
Ich hab seit 2 Wochen die QS drin. Kann mich auch nicht beschweren für den Preis (129€).

Und die Weiche lässt sich auch prima in der Tür verstauen.

http://www.cliowelt.de/clioclub/club_bilder/thk0106-040202112455.JPG

Und der Hochtöner:
http://www.cliowelt.de/clioclub/club_bilder/thk0106-040202112447.JPG

Musst für den Tieftöner nur eine neue Aufnahme bohren :wink:

Tigr4ndi
03.02.04, 12:52
Was heißt neue Aufnahme bohren? Passen die nicht in den Orginal Einbauplatz bzw. an die orginal Befestigungspunkte?

Und beim zweiten Bild kann ich den Hochtöner nicht sehen... sicher das es das richtige Bild ist? Mich würde nämlich noch interessieren wo man den am besten platziert!? Da wo der orginale jetzt auch sitzt?

OpelColt
03.02.04, 12:57
Wenn die Lautsprecher nich passen musst du dir n Adapter zulegen oder halt neue Aufnahmen basteln. Die Hochtöner kannst du meistens in den Orginal einbauplätzen wieder verstauen, aber sie passen auch ins Spiegeldreieck. Schau einfach mal auf der Mutterseite( www.corsa-b.de :wink: ) unter Car-Hifi, da solltest du einige Infos dazu finden.


cya
Colt

thk0106
03.02.04, 14:22
Was heißt neue Aufnahme bohren? Passen die nicht in den Orginal Einbauplatz bzw. an die orginal Befestigungspunkte?

Und beim zweiten Bild kann ich den Hochtöner nicht sehen... sicher das es das richtige Bild ist? Mich würde nämlich noch interessieren wo man den am besten platziert!? Da wo der orginale jetzt auch sitzt?

Ist mir ja peinlich :oops:

Klar, es war das falsche Bild :roll:

Ich konnte zwei der vorhandenen Bohrungen für den Lautsprecher in der Tür verwenden, einmal musste ich neu bohren, ist ja aber kein Problem :wink:

Tigr4ndi
11.02.04, 16:03
Okay, danke!

Also den Hochtöner am besten wieder in den orginalen Einbauplatz?


Kann jemand als Radio das "JVC KD-SH99R" oder "JVC KD-SH909R" empfehlen?

Anonymous
11.02.04, 18:46
Servus.

Also ich will mir die Hochtöner in die Spiegeldreiecke setzen. Soll auch net schlecht sein. Ist bei anderen Autos zum Teil ja auch so.

Ich kann dir das JVC KD-SH99R empfehlen.
Das hab ich auch drin und bisher keine Probleme damit.

Hab nur letztens den Equalizer neu für mich entdeckt; super Sache :wink:

Ciao.
Stefan

Tigr4ndi
16.02.04, 20:29
Also ich will mir die Hochtöner in die Spiegeldreiecke setzen. Soll auch net schlecht sein. Ist bei anderen Autos zum Teil ja auch so.



Hat da vielleicht noch jmd. ein Bild von und ne kleine Anleitung wie man die am besten einpasst!?

Daaaaaaaaaaaanke!

Anonymous
17.02.04, 11:29
Zwar Corsa B, aber dürft doch trotzdem helfen:

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=35

Woschi
17.02.04, 18:25
Hm....also ich hab die Canton Pullmann 2.16 älteren Jahrgangs... so etwa 3-4 Jahre alt.... und beschweren kann ich mich jedenfalls nicht.
Ich denke mal ist fast egal welche du davon nimmst...
Scheinen ja alle mit ihren Systemen zufrieden zu sein...

SNogly
18.02.04, 09:59
Jepp!
Is echt nen super System. Hab die CS eingebaut die sin so schön silber :roll:

Hab übrigens die Hochtöner nicht hinter die Abdeckung der "alten" Hochtöner gesetzt, sondern genau darein. D. h. die blöden Lamellen weggeschnitten und dann so lange gefeilt bis et passt.

Gruss, Stefan

brause-corsa
19.02.04, 10:15
hab auch scon überlegt die canton zu holen gibt es dort schwierigkeiten bezüglich einbautiefe beim corsa???

Tigr4ndi
20.02.04, 21:12
So, noch ne dämmliche Frage:

Hab heute mein KD-SH99R bekommen und mich drangemacht das alte CDR500 auszubauen. Da ist jetzt der Antennenanschluss so ein flacher Stecker (eben für den orginal Einbaurahmen). Am JVC ist jetzt aber für der Antennenanschluss so ne Art "Röhrchen" (ist also eigentlich für so ne Art Klinkenstecker gedacht). Wie bekomm ich jetzt meinen Antennenanschluss ans Radio? Gibts da fertige Adapter?

Hoffe mal ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen! (Ihr dürft mich auch steinigen für die blöde Frage! :wink: )


Edit:
Ach ja, eins noch: Wenn ich den Adapter Opel <-> ISO draufgesteckt hab, dann ist drüber noch so ne Steckleiste unbelegt... ist bzw. war die fürs TID zuständig?

Shaft
20.02.04, 23:44
Ist richtig, du brauchst einen Antennenadapter. Gibst im gut sortierten Fachhandel, also auch Mediamarkt, Saturn (eh beides das gleiche...), Promarkt, u.s.w.

Ja, die 3. Steckerleiste war fürs TID. Die kannste jetzt lustig rumbaumeln lassen, die können wir JVC-Nutzer nicht gebrauchen...

Tigr4ndi
21.02.04, 08:57
Okay... danke! :D

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem Adapter machen!

duffy
21.02.04, 11:50
4. Aktivieren des mittleren Feldes des TID´s bei Fahrzeugen ohne (!) original Radio

Schließt man das neue Radio einfach so an und hat keinen Adapter für das Triple-Info-Display (gibt's IMHO nur von Grundig und Kenwood), bleibt die mittlere Anzeige in Zukunft dunkel. Das lässt sich zumindest dahingehend beheben, dass auch bei eingeschaltetem Radio die Datumsanzeige aktiv ist. Hierzu muss ein rot/graues Kabel gekappt werden, was auf der Fahrzeugkabelbaumseite am ISO-Stecker zusammen mit der blau/grauen Antennenverstärker (Remote)-Leitung abgegriffen wird. Aber VORSICHT, da man den ISO-Stecker nicht weit rausziehen kann, hat man später nur sehr schwer die Möglichkeit, die Verbindung wieder herzustellen.



viel Spaß.... ich geb dir aber nen Tip... klemm einfach das blaue Antennen Kabel von deinem Adapter durch was du auch für Remote benutzt. Denn da hängt das rot-graue dran und bekommt sein Signal von Radio und du hast es später einfacher wenn du dein Auto wieder verkaufen willlst es rückgängig zu machen. Denn wie ihr wisst ist der Original Kabelbaum etwas kurz geraten um daran später was zu löten oder so....


MfG Jens

Tigr4ndi
23.02.04, 20:54
Also das neue Radio hab ich drin, aber ... öhm ... ja ... *hüstel* :oops:

Gibts irgendne Möglichkeit ne im CDR500 vergessene CD da rauszubekommen ohne es wieder einbauen zu müssen?

:oops:

Anonymous
23.02.04, 21:18
12v + masse drauf? dann gehts an. Weiß aber nicht ob du die cd rausbekommst ohne code einzugeben.

MoBi
24.02.04, 10:12
Ja, CD bekommste ohne Code raus... is meinem Kumpel auch passiert... Typischer Hektikfehler..

Theux
23.03.04, 22:47
lassen sich die Systeme auch mischen?

Ich hab nämlich das Canton CS 2.13. Da ist mir die Basswiedergabe etwas zu schwach. (bitte jetzt nicht mit der Rat kommen, am Radio nachzuregeln)

Dann würde ich mir die Tieftöner aus einem QS 2.16 oder RS 2.16 System besorgen, kann ich diese Tieftöner dann an meine Frequenzweichen anschließen?

Also im Klartext - Weiche vom CS 2.13 und Tieftöner QS 2.16 oder RS 2.16

thk0106
24.03.04, 09:52
Ja wieso denn nicht?

Denyo
24.03.04, 11:05
Naja, vielleicht wird der Tieftöner des 16er Systemes Frequenzmäßig anders von der Weiche angesteuert als der des 13er Systemes :?: :!: :?: :!:

Aber kaputt sollte nix gehen :D

Theux
24.03.04, 13:58
Also es geht hier nicht um den Unterschied zwischen 13er und 16er. Die Frequenzweichen vom CS 2.13 sind die gleichen wie beim CS 2.16.


Worum es mir geht, ob ich einen Tieftöner aus einem QS oder RS System an eine Weiche vom CS hängen kann

Tomo16v
24.03.04, 15:38
tja, matthäus, kaputt wird schon nix erden. eventuell kannst ja probehören und entscheide dann was dir besser gefällt, wobei so ein großer unterschied dürfte nicht sein. viele hersteller trennen sowieso bei den gleichen frequenzen ab
mfg tom

Theux
24.03.04, 19:32
Ja, sowas hab ich schon vermutet, dass es gehen wird. Nur wollte ich halt sichergehen, denn man weiß ja nie :wink: