PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt sich jemand mit schaltungen von IC aus NE 555 usw? brauche hilfe



ruffy05
18.09.11, 20:33
hallo,
ich bin grad dran, mir eine platine laut einem schaltplan nachzubauen (zum dritten mal :-( )

ich verstehe nicht, warum diese schaltung nicht funkioniert, am löten wirds nicht liegen, denn das kann ich eigentlich und klappte auch immer.

nur laut meinem verstand her, kann diese schaltung nicht klappen, weil keine dauer masse anliegt und ich die geschaltete masse seperat mit einem widerstand auf den trigger (pin 2) setzen muss oder nicht? und das ist doch hier garnicht gegeben oder sehe ich das falsch?

hoffe hier kennt sich jemand mit sowas aus :( bin am verzweifeln.....

http://i52.tinypic.com/33kpuep.jpg

http://i55.tinypic.com/14uesed.jpg


vielen dank schonmal im vorraus

Capu
18.09.11, 20:41
Masse hast du doch an Pin 1 jedes Timer-IC´s... Und an Pin2 liegt keine Masse... Sondern 12V über den Widerstand (R1/R5)...
Was soll die Schaltung denn überhaupt machen?

Astraracer87
18.09.11, 20:49
Das Verdeck mit einmal Tippen komplett auf oder zu fahren lassen würde ich tippen

ruffy05
18.09.11, 21:07
genau das soll sie, nur klappt das überhaupt nicht :-(

The Alchemist
19.09.11, 13:09
Es is bissl ungeschickt gezeichnet, die Masse ist zwar "im Gehäuse" verdrahtet aber nicht rausgeführt. Wie Capu schon sagte liegt jeweils am Pin 1 vom IC Masse an, bzw. sollte sie das tun.

mfg. Flo

Pontacko
19.09.11, 13:29
Das kann trotzdem nicht funktionieren, schaut mal wo das Relais K1 und die LED jeweils ihre Masse herbekommen sollen. Die Kondensatoren C3/C6 können das nicht mehrere Sekunden puffern und wenn sie's doch könnten, dann wäre der NE555 sowas von überflüssig.

Auf die Schnelle mal den linken Teil umgemalt (ich garantiere für nix). Zeitglied T2 müsste auch entsprechend geändert werden:

http://i51.tinypic.com/sor7t0.jpg

PS: Ich gehe davon aus, dass der "Verdeckschalter" in Wirklichkeit nur ein Taster ist und man diesen sonst gedrückt hält bis auf/zu ist?! Pin4 (Reset) vom NE555 gehört mit auf Betriebsspannung, sonst kann es passieren das die Schaltung spontan Faxen macht. Es ist schlecht vorherzusagen wie schnell sich C1 bzw. auch C4 am Eingangstrigger wieder entladen haben um nach einmaligem Öffnen UND Schließen erneut öffnen zu können. Sie ganz wegzulassen wäre aber auch unklug, weil wenn Mutti, Freundin oder sonstwer wie gewohnt den Schalter bis zum Ende gedrückt halten, könnte es passieren das der NE555 anschließend gleich nochmal X Sekunden auslöst und das wollen wir ja nicht. Wenn es aber zu lange dauert bis die Taster wieder reagieren, dann müsste noch jeweils ein Widerstand (>1 MOhm) parallel zu C1/C4.

PSPS: Ich habe absolut keine Ahnung was passiert, wenn man fast zeitgleich das Öffnen und Schließen auslöst, was mit der Schaltung ja kein Problem ist. Wenn da direkt ein Motor am Relais hängt, könnte der bissl warm werden.

MfG

ruffy05
19.09.11, 22:14
genau so wie du es gezeichnet hast, habe ich mir das auch gedacht.
nur bevor ich nu alles wieder umlöte wollte ich auf nummer sicher gehen.

nur wofür ist denn der kondensator c1? is der nich auch unnütz?

der trigger schaltet ja nur beu 1/3 der spannung, wie errechne ich denn ob auch die spannung am trigger auf 1/3 abfällt wenn ich den taste drücke?

Pontacko
20.09.11, 00:08
Um zu triggern brauchen wir nur einen kuzen Impuls und ein ungeladener Kondensator ist nunmal sogut wie ein Kurzschluss bzw. durchgehender Leiter, solange er aufläd (mal abgesehen von Phasenverschiebung...blablub).

Aber vergiss das, ich hätte mir besser erst das Blockschaltbild vom NE555 anschauen sollen. Meine ursprüngliche Befürchtung war, dass sich das gewünschte Zeitintervall um die Zeitdauer des Taster-Drückens verlängert (was jedoch nicht der Fall ist) und da kam C1/C4 mit definierter Ladedauer gerade recht. Der ursprüngliche Zeichner des Schaltplans muss sich aber irgend etwas dabei gedacht haben......und C1/C4 machen sich viel sinnvoller zur Entstörung der langen Leitung bis zum Verdeckschalter, denn die wirkt wie eine Antenne und könnte auch Faxen verursachen.

-> Hab "mein" Bild oben nochmal geändert.

Wenn es meine Schaltung wär würde ich auch noch einen Abblockkondensator an jeden 555er packen. Eine Sicherung mit max. 200mA oder was so ein Schaltkreis verkraftet fehlt auch irgendwie noch.

The Alchemist
20.09.11, 12:48
Das Original Schaltbild is irgendwie komisch, theoretisch fehlt da einfach nur ne "Selbsthaltung" nach Masse, da sonst, wenn der Taster wieder losgelassen wird auch die Masse für die Relaisspule weg ist. Das was Pontacko gepostet hat funktioniert auch, macht auch im prinzip das gleiche, nur ohne Selbsthaltung.
Da du aber eh grad 2 Timer in dem Gehäuse hast kannste eigentlich auch gleich nen NE556 verwenden, sind im Prinzip zwei NE555 in einem IC.

...bist du sicher das die Schaltung im original so funktioniert, bzw. wo haste die her? :)

Edit:
Basteltrieb du böser Geist... ich mach ma en Layout fertig :D

mfg. Flo