PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra startprobleme, Batterie? Lichtmaschine?



nici.h
19.09.11, 15:40
Hallo!

Hab die Suche schon benutzt aber nicht das passende gefunden! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bin schon so verzweifelt :(
und zwar habe ich im frühjahr eine neue batterie bei meinem tigra (1,6l) bekommen da die alte über den winter komplett zusammengefallen war! am anfang hat alles super funktioniert, schlüssel rumgedreht, auto sofort angesprungen! nach einigen tagen tat er sich schon schwerer beim anspringen (wenn ich den schlüssel drehe hört ,an den starter das sich was tut, dauaert aber 2-3 sekunden bis er anspringt, weiß nicht wie ich das erklären soll) und jetzt seit 1 woche kann ich glück haben wenn er überhaupt noch anspringt! aber komischerweise ist es immer unterschiedlich, manchmal wenn ich gefahren bin und 1 std später den motor starten will, tut sich gar nichts, ab und zu springt er grade noch an und ab und zu springt er an als wäre nie was gewesen. Das selbe morgens, wenn ich abends (20 uhr) von der arbeit nach hause komme und morgens (5:30) wieder in die arbeit fahre, manchmal gehts manchmal nicht... ich muss dazu noch sagen das ich oft an einem tag nur arbeiten und wieder nach hase fahre was insgesamt nur 10-15 minuten fahrt sind! ab und zu fahr ich auch noch mindestens 30min "sinnlos" herum da mir irgentwie vorkommt das er dann trotzdem ein ganz klein bisschen leichter wieder anspringt wenn die batterie komplett geladen wurde aber besonders viel bringt es eben nicht! habe die sicherung meiner anlage raus getan, also anlage is komplett aus und radio ist auch komplett aus! die batteriekontrolleuchte leuchtet ganz normal wenn ich die zündung einschalte und geht während der fahrt auch nicht an, nur beim Motor ausmachen leuchtet sie einmal ganz kurz auf, nur für einen bruchteil einer sekunde, ist das normal oder ein anzeichen das die lima oder sonstiges kaputt ist?
vor einigen wochen ist mir beim starten auch ein leises summen aus dem motorraum aufgefallen, das hielt aber immer nur einige sekunden an und in letzter zeit höre ich es gar nicht mehr!

bitte bitte helft mir, bin planlos und will natürlich nicht dauernd irgentwo rumstehen weil mein tigra nicht mehr anspringt :(
danke schonmal für eure hilfe!

lg nici

bravonr
19.09.11, 19:22
moin moin,


ich würd jetzt mal so als erstes auf anlasser tippen...aber festlegen will ich mich da nicht...


ist nur mein verdacht...


liebe grüße:)

nici.h
20.09.11, 05:22
aber wenn ich starthilfe bekommen springt er problemlos an! das würde doch nicht funktionieren wenns der anlasser wär oder? oder kann ein kaputter anlasser die batterie leer saugen??
wollte gerade in die arbeit fahren, jetzt ist er mit ach und krach grad noch angesprungen und nach 2 sukenden ausgegangen und springt auch nicht mehr an, keine chance! :(

TiggaS93
20.09.11, 09:00
Ich kann dir leider nur bei einer kleinen Frage weiterhelfen. Das die Batteriekontrollleuchte beim Ausmachen ganz kurz einmal aufblinkt ist normal, habe ich auch und meine Batterie ist tiptop.

corsaa
20.09.11, 18:32
Es könnte sein, dass ein Stück (oder mehrere) vom Kollektor (Anlasser) abgebrochen ist. Dann springt er je nachdem wo die Kohlen stehen wenn der "Ausrücker" ausrückt, noch schlechter an als er es so schon mit einem defekten Anlasser tut ...

markoxe
20.09.11, 22:09
wenn aber sagt, dass es mit starthilfe geht als wäre nichts, würde ich eher auf lima tippen.. würde auch das summen bzw. sohn seltsames geräusch erklären...

aber erstmal kiekern wat die profis meinen ;)

nici.h
21.09.11, 05:26
danke erstmal für eure antworten!
mir ist jetzt aufgefallen dass er besser anspringt wenn mehr benzin im tank ist, bin in letzter zeit viel auf reserve gefahren wegen geldmangel ;( gestern hab ich mehr getankt und jetzt springt er wieder besser an! meint ihr ist das zufall oder könnte es vielleicht der benzinfilter sein? mein freund hatte vor kurzem ein ähnliches problem beim calibra... der sprang auf einmal nach dem einkaufen nicht mehr an, ÖAMTC angerufen, der hat so nen spray vorne beim motorraum reingesprüht, startspray oder so hieß der, und meinte es sei die benzinpumpe + die alte batterie die nach 5 min leer war wenn man vergisst das licht auszuschalten... seit der den spray draufsprühte gabs keine probleme mehr...