PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa ist während der Fahrt abgestorben



CorsaGott
26.09.11, 10:37
Hallo,

Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit ist während der Fahrt einfach mein Auto (X12SZ) ausgegangen. Es kam mir erst so vor als wenn ich kein Benzin mehr habe, denn ich hatte schon mal Spritmangel und da hat der Wagen gebremst wo ich aufs Gaspedal getreten habe und der Motor ging dann aus und alle Lampen haben geleuchtet und diesmal war es genau das selbe.

Nur diesmal hatte ich noch Sprit im Tank er stand erst ganz kurz vor dem roten Bereich. Jedenfalls habe ich den Wagen von nem Arbeitskollege abgeschleppen lassen und wir haben dann doch sicherheitshalber nen Kanister Sprit geholt, dass war es aber nicht. Dann habe ich den Kasten vom Zahnriemen geöffnet, der Zahnriemen ist OK, weder gerissen noch abgesprungen.

Also wenn ich starten will, dann dreht der Anlasser aber der Wagen startet nicht, auch nicht nach längeren Warten. Als der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist, gab es keinerlei Geräusche und er lief vorher absolut normal und ruhig.

Mir ist aber danach aufgefallen, dass wenn ich die Zündung einschalte, alle Lämpchen ganz normal angehen, auch die MKL, diese erlischt dann kurz darauf um sofort unaufhörlich zu blinken.

Was könnte es sein?

ti96
26.09.11, 10:44
Klignt nach Wegfahrsperre, wobei meiner da normal angesprungen und direkt wieder ausgegangen ist.

Raser16V
26.09.11, 11:12
Mir ist aber danach aufgefallen, dass wenn ich die Zündung einschalte, alle Lämpchen ganz normal angehen, auch die MKL, diese erlischt dann kurz darauf um sofort unaufhörlich zu blinken.



Wegfahrsperre...

MFG Bernd

wayne
26.09.11, 11:14
Bei mir war es so, dass als er nicht angesprungen ist, der Kws defekt war. Allerdings hat die Mkl da durchgehend geleuchtet und nicht geblinkt. Du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen, so kann man das Problem gut eingrenzen.

CorsaGott
26.09.11, 11:14
Ne Wegfahrsperre kann es nicht sein, denn da startet wie Du schon sagst vorher ganz kurz der Motor dabei hört es sich so an als wenn der absäuft.


Wegfahrsperre...

MFG Bernd


doch die Wegfahrsperre? Wäre aber komisch, weil sich das dann anders anhört. Habe den Schlüssel mal geöffnet, der Transponder ist aber noch drin.

ti96
26.09.11, 12:30
Stg gehimmelt, da würde auch ein vorhandener Transponder nichts bringen.
Probier's mal sicherheitshalber mit dem Zweitschlüssel, vielleicht liegt's ja doch nur am Schlüssel.

CorsaGott
26.09.11, 12:54
Habe jetzt lange gegoogelt und tatsächlich beziehen sich alle Antworten auf ein Problem mit der Wegfahrsperre. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich den Zweitschlüssel erst nachher testen. Falls es damit funktioniert, kann man die WFS irgendwie abklemmen oder überbrücken? Denn eigentlich benötige ich keine Wegfahrsperre mehr denn ich fahre ja keinen Audi A8 sondern nen 16 Jahre alten Corsa und sowas klaut doch eh keiner mehr. ;-)

Gabber-Tigra
26.09.11, 14:31
Kann dir auch sagen das es an der WFS liegt. Hatten wir bei einem Astra f von einem Kumpel gehabt. Gleiche Symptome.

p.s.: Geklaut wird von Idioten generell alles, also vergiss das mit den 16 Jahren mal schnell^^

Thunderford
26.09.11, 15:10
Aber stimmt schon. Kann man die WFS irgendwie abklemmen? Würde die bei meinem Tigra auch gerne weg haben, weil wir ein neues Zündschloss einbauen wollen, da nur noch ein Schlüssel vorhanden ist. Und sowas dann extra bei Opel anzulernen? Find ich ein wenig übertrieben.

MfG
Michael

Capu
26.09.11, 15:17
Das wird dir hier keiner erklären... Kann dir nur den Tip geben dir die Schaltpläne anzuschauen.

CorsaGott
26.09.11, 17:08
Bin zuhause und habe es mit dem Zweitschlüssel ausprobiert, der geht auch nicht.

Ein Kollege hat jetzt mal den Benzinschlauch abgenommen und den Wagen gestartet, es kommt kein Benzin mehr an. Er vermutet das Stg.
Er hat es jetzt ausgebaut und ich schaue mal, wo man ein günstiges herbekommt. :-(

CorsaGott
29.09.11, 17:49
So, neues STG ist drin aber er startet trotzdem nicht.

Habe jetzt mit ner Büroklammer den Fehlerspeicher ausgelesen und er gibt Fehlercode Nr. 85 raus also Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu niedrig. Das kann aber doch nicht ganz richtig sein oder? Der Corsa B hat doch nur eine Einspritzdüse?!

Welchen Fehler will er damit wohl wirklich andeuten?

Acki
29.09.11, 19:11
Fehlercode 85 ist bei der Multec "WFS falsches Signal"
Das mit dem Einspritzventil ist bei der Motronic.

gruß Acki

Capu
29.09.11, 19:14
Ist die WFS beim alten STG abgemeldet und im neuen STG angemeldet worden? Wenn nicht, kann das nicht gehen.

CorsaGott
29.09.11, 20:20
Fehlercode 85 ist bei der Multec "WFS falsches Signal"
Das mit dem Einspritzventil ist bei der Motronic.

gruß Acki

Dann hatte ich wohl eine falsche Liste, obwohl in der Kopfzeile sogar extra "Corsa B Fehlercodes" drin steht. Hast Du einen Link für die richtige Liste?



Ist die WFS beim alten STG abgemeldet und im neuen STG angemeldet worden? Wenn nicht, kann das nicht gehen.

Öhm, nö?? Das kann nur Opel oder? Was kostet das neu codieren?

Acki
29.09.11, 21:03
Dann hatte ich wohl eine falsche Liste, obwohl in der Kopfzeile sogar extra "Corsa B Fehlercodes" drin steht. Hast Du einen Link für die richtige Liste?
Beim Corsa B gibt es verschiedene Varianten der Steuergeräte
Sorry, Link kann ich dir nicht geben, ich arbeite da mit dem Opel-*T*I*S*.
Die Listen auf vectra16v.com (http://www.vectra16v.com) sind nicht vollständig, aber so weit ganz brauchbar.

gruß Acki

CorsaGott
29.09.11, 21:16
Danke erstmal und was sollte ich jetzt alles überprüfen wenn die WFS ein falsches Signal bekommt? Also Schlüssel kann es nicht sein, habe beide getestet. Die Batterie hatte ich auch längere Zeit abgeklemmt.

Oh man, bin total gefrustet denn ich hänge an meinen Corsa auch wenn er so alt ist. Ich befürchte, dass ich ihn nie wieder zum laufen bekomme. :-(

Acki
29.09.11, 21:21
Du hast ein neues STG drin.
Hast du jetzt ein zusammen passendes Set STG - Ringantenne - Transponder?
Dann bring die Karre zum FOH und laß die Wegfahrsperre neu anlernen.
Oder hast du jetzt versucht nur einzelne Komponenten der WFS zu tauschen? Dann kann das nicht funktionieren.

gruß Acki

CorsaGott
29.09.11, 21:44
Also ich habe erst das neue STG eingebaut, womit der Wagen nicht gestartet ist. Dann habe ich wieder das alte eingebaut und habe mit dem alten STG den Fehlerspeicher ausgelesen womit er dann Fehlercode 85 ausgespuckt hat. Mir ist übrigens aufgefallen das sowohl das alte als auch das neue STG beim Versuch zu starten einmal "klacken", was heißt das? Ist das normal?

Ich habe 2-3 Tage vorher noch im Tacho neue SMD Leds eingebaut, kann es sein das ich da was beschädigt habe ausversehen? Allerdings müsste der Fehler dann doch sofort aufgetreten sein und nicht erst Tage danach oder? Ich habe mir jedenfalls die Stecker angesehen aber die sind alle eingesteckt.

Capu
30.09.11, 06:59
Öhm, nö?? Das kann nur Opel oder? Was kostet das neu codieren?
Ja das geht nur mit nem Tech oder Op-Com. Keine Ahnung was das kostet, musst du nachfragen. Ohne brauchst du es aber mit nem neuen STG nicht probieren.


Also ich habe erst das neue STG eingebaut, womit der Wagen nicht gestartet ist. Dann habe ich wieder das alte eingebaut und habe mit dem alten STG den Fehlerspeicher ausgelesen womit er dann Fehlercode 85 ausgespuckt hat. Mir ist übrigens aufgefallen das sowohl das alte als auch das neue STG beim Versuch zu starten einmal "klacken", was heißt das? Ist das normal?
Dir ist schon klar das du so den Fehlerspeicher des alten STG´s wieder ausgelesen hast, oder? Denn die Fehler werden im STG gespeichert!

Das klacken ist wahrscheinlich das Benzinpumpenrelais das anzieht damit die Pumpe läuft.

Corsagabi
30.09.11, 21:58
Hi,
also bei unsern Corsa habe ich auch alles gewechselt, da wir nur 1 Schlüssel hatten war echt frustrierend !!! Also Steuergerät mit Ringantenne und Transpnder getauscht und läuft wunderbar !!! Endlich wieder 2 Schlüssel und hat alles zusammen ca. 15€ gekostet !!!! :-)))

CorsaGott
01.10.11, 23:19
Zwischenstand:

Corsa wurde heute in Privatwerkstatt abgeschleppt. Der Mechaniker hat ein Zündkabel abgenommen und ne Zündkerze reingedreht, dann Motor gestartet --> Zündfunke kommt.

Dann hat er Startpilot in die Öffnung hinter dem Luftfilter gesprüht, Motor startet kurzzeitig.

Dann hat er mehrere Relais ausgewechselt (Keine Ahnung welche). Keine Veränderung. Merkwürdigerweise hört es sich manchmal so an, als wenn er kommen will und manchmal nicht, dann dreht nur der Anlasser.

Danach ist er an die Benzinpumpe gegangen und hat es an eine Autobatterie angeschlossen, es passierte rein garnichts.

Er vermutet nun zu 98% das es an der Benzinpumpe liegt.

Hoffentlich ist es das wirklich... :-(

Acki
02.10.11, 08:45
Du weisst aber schon das die Wegfahrsperre nach ein paar Sekunden die Benzinpumpe und den Zündfunken sperrt?

Habt ihr mal ausgeblinkt ob der WFS-Fehler immer noch kommt wenn ihr vorher die Batterie abklemmt?
Dann ist der Speicher erstmal leer und ihr bekommt nur aktuelle Fehler.

Gruß Acki

CorsaGott
02.10.11, 08:53
Na aber wenn man die Benzimpumpe direkt an 12 Volt anschliesst, dann müsste diese doch pumpen oder nicht? Es passiert nämlich garnichts mehr.

Ne, den Speicher haben wir noch nicht wieder ausgelesen.

Acki
02.10.11, 10:38
Seit ihr direkt an die Pumpe oder an das Relais gegangen?

Ich würde erstmal den Speicher leer machen (Batterie abklemmen), einmal Startversuch und dann nochmal neu ausblinken.

gruß Acki

CorsaGott
09.10.11, 13:27
Rückmeldung:

Es lag tatsächlich an einer defekten Benzinpumpe. Also kann man sich auf die Fehlerspeicherauslesung doch nicht so wirklich verlassen.

Danke an alle für eure Hilfe. :-)