PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x14xe kopfdichtungsschaden ?!?



chris18c20ne
04.10.11, 16:43
hallo ,

Hab mir jetz als winter alltags auto nen B corsa mit besagten motor beigeholt günstig.
Hacken es ist gar nicht mehr gefahren zum schluss....
Hatt schon ewig wasser gebraucht und gestern wo ich öl abgelassen hab hab ich das wohl im öl gefunden kamen ungefähr 7liter so super hübsche hellbraune brühe raus.... Extrem lecker :staun:

Hab jetz den kopf runter genommen Zylinder standen alle vier voll wasser öl pampe ...
Allerdings im kühlsystem kein öl ! verwunderlich ....

Kopfdichtung sieht auch soweit noch relativ gut aus .

Motor ging wohl auch noch gut bis er halt mehr öl wie wasser gebraucht hat.

gibts das öfters das da einfach das wasser im öl ist beim X14 ?

Nicht das der kopf gerissen ist ... hab da immer son glück...

Kopf weisst leichte schäden auf was aber einmal planen weg macht.
Nur sollte das ding halt ach wieder fahren weil so langsam ist saison ende o.O

Icebreaker-
06.10.11, 08:53
DAs kann dir hier so keine Beantworten. Da kommen nur Vermutungen bei raus. Also, entweder Kopf abdrücken lassen, so aufbauen und hoffen, oder nen anderen Kopf nehmen.

Aber das ne Kopfdichtung mal Undicht ist, kommt schon vor.

Capu
06.10.11, 09:39
gibts das öfters das da einfach das wasser im öl ist beim X14 ?
Nein... Gibt es nicht öfter.

Entweder ist es die Kopfdichtung, und wenn die, wie du sagst i.O. ist, dann ist wohl irgendwo ein Riss im Kopf. Viel mehr bleibt da nicht.
Also Kopf checken lassen und dann weiter schauen...
Das der mit so ner Wasserbrühe länger gestanden hat ist natrülich auch eher suboptimal... Macht die anderen Teile nicht besser...

Markus82
06.10.11, 11:50
hallo ,



Hab jetz den kopf runter genommen Zylinder standen alle vier voll wasser öl pampe ...
Allerdings im kühlsystem kein öl ! verwunderlich ....

Kopfdichtung sieht auch soweit noch relativ gut aus .




zu all e vier zylinder standen voll von der brühe hast du vor dem kopf runter nehmen durch das zündkerzen loch geschaut oder hast du das nach dem runternehmen gesehen? denn sobald man den kopf anhebt ist das normal das restliches wasser/ öl in die zylinderbohrungen läuft wie viel kommt darauf an wie gut man vorher abgelassen hat. also wenn du erst nach dem kopf anheben die brühe gesehen hst ist das mal nichtmehr aussage kräftig

und zu die kopf dichtung sieht moch gut aus hat auch nichts zu heisen das kann einen ganz feine beschädigung im matrial sein die man so nicht sieht und du mußt auch bedenken das im betrib bei öl und wasser auch druck ansteht und es sein kann das erst dann die flüssigkeien durch gehen.

aber wie capu gesagt hatte den kopf beim motoreninstandsetzer denes vertrauens checken lassen wenn du eh planen lassen willst dann schaut ein seriöser instandsetzer sich gleich alles an und sag dir vor er loslegt was damit ist und was auf dich zu kommt

Zero
06.10.11, 14:02
99% ZKD Schaden, das Wasser wird in die Brennräume gerückt wenn der Motor aus ist und läuft dann an den Zylinderwänden runter in die Ölwanne.

Bei einem Riss Öl -> Wasserkanal drückt es immer das Öl ins Kühlwasser da der Systemdruck vom Ölkreislauf höher ist!

chris18c20ne
06.10.11, 16:10
Also die brühe war vorm kopf runtr nehm schon drin ...
Da alles vollstande bis zur drosselklappe .
Wasser hab ich natürlich als erstes Abgelassen also der schluck der noch drin war wenns hoch kommt nen liter :freak:

Ich wollte den motor Auf Ot stellen zum zahnriemen runter nehm und konnte per hand nicht durch drehen weil sich das wasser öl zeug so schlecht komprimiern lässt also kerzen raus und es kam raus geschossen...
Zylinder 2-3 stehn noch leicht voll mit der brühe muss noch auswischen.

Kopf wird am Samstag von uns erst mal geplant hat komische riefen am öl kanal
ehr nicht so optimal.

Wird wohl die KD sein hat überall am kopf und block leichte spuren wo es hätte rein drücken können zwischen den kanälen.

Bin jetz noch am überlegen ob ich den motor zusammen baue und dann warm laufen lassen paar km fahren und wieder öl wechsel oder gleich noch mal die öl wannne runter nehm jetz wo einmal der aupusff halb drausen ist...

Ventiele sind schon gereinigt .
Kopf wird dann nach dem planen im Teilewäscher gereinigt sieht ja alles sehr unschön aus.

Hoffen wir mal das beste und es ist nur die KD ...
Sonst muss ich halt noch fix mal nen C20NE rein basteln stehn ja noch drei im regal