PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme!? brauche dringend Hilfe!!



Anonymous
01.02.04, 21:26
Hi Leute,

ich hab ein problem mit meinem Motor 1,4 16V.Gestern bin ich mit dem auto gefahren und auf einmal hörte sich der motor an als würde er nur auf 3 zylindern fahren. dann habe ich heute die zündkerzen sauber gemacht bzw. nachgeguckt ob sie in ordnung sind!aber das geräusch ist immer noch nicht weg!und er spricht auch nicht so gut auf das gas an. Frage ist: was kann das noch sein?luftmengenmesser?kraftstoffilter?ich hab keine ahnung!

MfG Jan

Zero
01.02.04, 21:27
zündkabel? auf alle fälle nicht treten und am besten nicht damit fahren wenn du nicht weißt was ist! war eine der zündkerzen ungewönlich nass?

fate_md
01.02.04, 21:34
ich meine ich hätt da mal was gelesen dass die ventile da ab und an zusiffen, motor am besten gar net mehr fahren udn inne werkstatt schleppen lassen.

habs...

1. Fehlerbeschreibung:
Motor klackert wenn er kalt ist (Drehzahlabhängig)
Motor hat noch den 1 Zahnriemen und noch keine gewechselten Umlenkrollen, vornehmlich BJ 95 bis Ende 97
Wenn der Motor warm wird, ist das Klackern weniger / weg.

Fehlerdiagnose:

Umlenkrollen defekt!

Fehlerbehebung: Motor abstellen und zur Opel-Werkstatt schleppen lassen. Dieses Problem ist da bekannt und wurde bei mir auf Kulanz geregelt! NICHT WEITER FAHREN! Wenn eine der Umlenkrollen festgeht, ist es vorbei mir eurem Motor!

2. Fehlerbeschreibung:
Motor läuft unruhig, schwankt stark in der Leerlaufdrehzahl (kann man fühlen durch "Handauflegen auf das Lenkrad in Richtung Tacho")

Fehlerdiagnose:

Zugesiffte Ventile ! Verursacht durch den Dreck, den das Abgasrückführventil wieder in den Motor bläst, also durch unsaubere Verbrennung.

Fehlerbehebung:

Man kann diesem Problem vorbeugen wenn man: alle 6 Monate einmal TUNEUP Einspritzadditiv benutzt (ist von OPEL freigegeben) und wenn man merkt, dass der Motor unruhig läuft eine Ventilspülung macht (das Zeug gibts bei OPEL, ne Pulle kostet 50 Mukk, kauft lieber gleich 2 Pullen).

Eine Ventilspülung läuft folgendermassen:
Ihr benötigt dazu:
3 Stunden Zeit
1x Schraubenzieher
Einen zweiten Mann der mit dem Gasfuss umgehen kann

So, also, man entferne den Luftfilterkasten / K&N oder was da sonst noch so am Luftansaugschlauch des Motors hängt ;o). Bei der von euch gekauftem OPEL-Ventilspülung ist ein ca. 30 cm langer Schlauch bei, den ich bis 20 cm ca. in den Rüssel des Luftansaugrohres steckt. Vorher die Pulle mind. 5 Minuten gut schütteln !!! Dann lässt euer Kumpel den Motor an und hält die Drehzahl bei 4000/uMin oder schwankt immer zwischen 2000 und 5000 (noch besser) und ihr drückt halt die ganze Pulle da rein ! Vorsicht, dass das Teil nicht absäuft !!! Wenn das passiert habt ihr Mist gebaut, denn dann geht der Motor nur mit viel Quälerei wieder an (anmachen und gleichzeitig Vollgas) Das der Motor scheisse läuft wenn ihr die Pulle das reinspritzt ist normal ! Wenn die Pulle alle ist, den Motor an lassen und schraubt den Luftfilter wieder drauf. Nun auf die Bahn und mind. 100 km braten !! Ja, wenn ich BRATEN schreibe MEINE ICH BRATEN !!! Tankt vorher ne Runde Super Plus und wenn bei euch nur 100 ist, dann fahrt eben im 3. Gang, egal, hauptsache hohe Drehzahl, damit der Siff aus dem Ventilen kommt !! Dass man dabei stinkt wie ein Diesel ist auch normal, gibt sich aber schnell.

So, genug gebraten ? Dann einmal "Handauflegen" und fühlen wie er läuft...besser ?? Nicht ?? Dann mit der 2. Pulle nochmal das gleiche !! Euer Motor wird es euch danken !!

Zum Schluss noch ein Tip: Tankt IMMER (ja ich weiss was es kostet) Super Plus !!! Die Klopfzeiten im Motor werden automatich erkannt und eingestellt. Das Super Plus verursacht weniger Dreck, weil es sauberer verbrennt...

3. Fehlerbeschreibung
Motor läuft nur auf 3 Pötten, aber nicht immer und zieht wie ein Trecker

Fehlerdiagnose:

Zugesiffte Ventile ! Verursacht durch den Dreck, den das Abgasrückführventil wieder in den Motor bläst, also durch unsaubere Verbrennung.

Fehlerbehebung:

Siehe oben bei "Motor läuft unruhig" das WICHTIGE ist aber, dass man damt SOFORT in die Werkstatt fahren sollte, bzw. die Spülung selber machen sollte! Wenn man da länger mit rumfährt, bekommt man auch durch eine Ventilspülung den Dreck nicht mehr raus und er Kopf muss runter! Zündkerzenwechsel kommt dann auch immer gut, weil die auch mit zusiffen wenn der Motor nicht richtig verbrennt...
Das ist eine ernste Gefahr für den Motor und für eure Brieftasche! Also lasst solche Sachen nicht schlüren!

Zum Schluss noch ein Tip: Tankt IMMER (ja ich weiss was es kostet) Super Plus! Die Klopfzeiten im Motor werden automatich erkannt und eingestellt. Das Super Plus verursacht weniger Dreck, weil es sauberer verbrennt...

(kopiert von corsa-b.de)

laubfrosch
02.02.04, 13:18
Motor klackert wenn er kalt ist (Drehzahlabhängig)
Motor hat noch den 1 Zahnriemen und noch keine gewechselten Umlenkrollen, vornehmlich BJ 95 bis Ende 97
Wenn der Motor warm wird, ist das Klackern weniger / weg.

Fehlerdiagnose:

Umlenkrollen defekt!

Zum Schluss noch ein Tip: Tankt IMMER (ja ich weiss was es kostet) Super Plus! Die Klopfzeiten im Motor werden automatich erkannt und eingestellt. Das Super Plus verursacht weniger Dreck, weil es sauberer verbrennt...


Moin,

1. mein Motor klackert auch leicht wenn er kalt ist, das ist zum Teil normaler Verschleiss der Kurbelwellenlager, zum Teil Verschleiss der Ölpumpe, also nicht zwangsläufig immer die Umlenkrolle. Habe den 3. Zahnriemen und auch die 3. Umlenkrolle, denn beim Freundlichen wird stets beides gewechselt. Und wer sein Auto gescheit wartet (oder warten lässt), der kann dieses Problem generell ausschliessen.

2. wenn die Ventile richtig versifft sind, stimmt was mit den Ventilsitzen/Dichtungen nicht. Das klärt man beim Fachmann.

3. Super ist nicht "dreckiger" als SuperPlus. Das ist Schwachsinn. Und SuperPlus verbrennt nicht besser als Super. Manche Firmen mischen lediglich Reiniger bei, die dies vortäuschen oder aber die Kraftstoffe entsprechen nicht den DIN-Vorgaben, also Beschiss. Dann sollte man aber die Tanke wechseln und nicht den Sprit.

4. TuneUp ist Geldmacherei. Mehr nicht. Zeigt nur, dass man woanders was falsch macht.

@JanH

Ich geh mal davon aus, dass deine Karre gut gewartet ist. Ansonsten macht dieses Geposte kaum Sinn.
Also hier ist die Top-5 der Ursachen, deren Wirkung du angibst:

1. AGR verschmutzt (falls vorhanden :) )
2. Zündkabel beschädigt
3. Kerze(n) schadhaft (Isolator gebrochen) oder abgebrannt
4. Draht des Luftmassenmessers verschmutzt oder beschädigt
5. Kraftstofffilter dicht

Grüße, Frosch

CoolBlue
02.02.04, 14:58
will jetzt nicht extra ein neues thema eröffenen.... sonst bekomm ich noch eins auf den "deckel"! :wink:

also eigentlich ist mir ja nicht zum spassen zugute...

also mein prob...

corsa gsi jg 93 155000km

habe schon länger probs mit mit dem standgas... fehlercode 22
das potenziometer und der lehrlaufdrehsteller sind gewechselt!
zündkabel und kerzen auch.
habe den fehler immer noch! nun läuft er nicht mehr richtig au allen zylinder...

was könnte das sein?
die werkstatt meint es könnte die zylinderkopfdichtung sein!?
was mein ihr?

Anonymous
02.02.04, 15:31
Hallo Du!

Ich fahre nun seit September 94 (über 155 000 km) diesen 1,4 16V und kann ein Lied von Deinen Problemen singen. Ich habe mittlerweile resigniert. Die Karre ist gerade mal die ersten drei Jahre richtig gelaufen. Und seitdem habe ich immer wieder die von Dir beschriebenen Probleme. Und die Ursache ist immer wieder die Gleiche. Entweder ist es mal wieder das Abgasrückführungsventil, oder die Zündkerzen oder es hat mal wieder die Zündkerzen verhauen. Ich kann Dir nur den Tip geben: Gewöhne Dich dran oder verkaufe die Karre... Ich werde mir auf keinen Fall jemals wieder einen Opel kaufen. Ich fahre nun seit 22 Jahren Opel. Und dieser Corsa ist mit ABstand der Schlechteste...

Liebe Grüße

Anonymous
02.02.04, 17:04
Hab das scheiß Abgasrückführventil dicht gemacht. Der setzt zwar gelegentlich noch nen code, aber passieren tut nichts. Und ne AU bestehste trotzdem noch.

Anonymous
03.02.04, 08:22
Hallo!

Abgasrückführungsventil dicht machen? Gute Idee. Wenn dieses Teil wirklich dafür verantwortlich ist. Wie funktioniert das? Hab an meinen alten Opels zwar selbst viel geschraubt, getraue mich aber an diesen Ecodreck nicht ran. - Bin neugierig. Hänge nämlich irgendwie an meinem kleine Spanier!

Gruß

CoolBlue
03.02.04, 08:32
ich habe gar kein agr!!!!

habe ihn von der werkstatt zurück... jetzt funzt er wieder aber das tat er immer und nach ner woche wieder der gleiche schrott.....
ich hoffe das geht mal anders! :?
viel hat er gar nicht gemacht! nur die kanäle gereinigt....
er mein es könne auch am einspritzsystem liegen....