PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen TÜV bekommen :( Lohnt sich Reparatur? Eure Meinung



Tigras
05.10.11, 21:29
Hi,

ich war heute beim Tüv und was soll ich sagen, es war scheiße. AU bekam er, aber TÜV nicht. Ich schreibe mal die Mängel auf:

Betriebsbremsanlage hinten / eine innere Untersuchung wird angeordnet
Bremskraftregler Übertragsungshebel fest Feder zur Übertragung fehlt
Scheibenwischer vorne: Endstellung
Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion
Nebelscheinwerfer: Einstellung fehlerhaft
Bremsleuchten Wirkung: eine leuchtet nicht
Kennzeichenbeleuchtung fehlt
Profiltiefe nicht ausreichend
Rahmen / tragende Teile Korrosionsschäden mit erheblicher Schwächung: hinten links Durchrostung des Federtellbereiches
Rahmen / tragende Teile: korrosionsschäden die bei Nichtbehandlung zur Schwächung führen: hinten rechts
Hupe: ohne Funktion
Motor: Ölverlust

Sooo, das ist ja doch ne ganze Menge und ich weiß nicht, was das alles kosten würde und ob sich das noch lohnt?

Mein Tigra ist Bj. 1998 und hat 228tsd runter.

Was meint Ihr?

Green-Tiger
05.10.11, 21:35
Normalerweise überprüft man solche Sachen wie Scheibenwaschanlage, Kennzeichenbeleuchtung, Hube etc bevor man zum TüV fährt aber gut....Profiltiefe.......Alles mehr oder weniger Auffällige Sachen, auf die man selber achten kann.
Ob sich das lohnt, ist deine Entscheidung, wie sieht dein Budget aus das zur verfügung steht? Alleine das wechseln der Rahmenteile etc. wird schon einiges kosten 1000+ wenn du nicht jemanden an der Hand hast, der sowas macht (aber bitte keinen Pfusch). Ansonsten wäre es lohnenswerter nach einer besseren Basis ausschau zu halten.

blobberio
05.10.11, 21:36
wenn du jemanden kennst der das ganze unter der Hand macht könnte es sich "lohnen"... ansonsten eher nicht. Die Rahmenteile sind nicht günstig zu beheben, Reifen kosten nicht soooo wenig, die Untersuchung der Bremse und der Ölverlust sind sicher auch nicht so billig.

Wenn du an dem Wagen hängst schau ob du jemanden findest der dir da unter die Arme greift. Reslistisch gesehen würde ich sagen: ab zu ebay oder schlachten.

TiggaS93
05.10.11, 21:38
Hängt natürlich immer davon ab ob du das selber beheben kannst (glaube ich momentan nicht, sonst würdest du ja nicht fragen.) oder ob du halt ne Werkstatt damit beauftragen musst. Was das kostet ist von Firma zu Firma unterschiedlich, am besten vor Ort mal nachfragen. Aber wenn der Motortechnisch schon so stark ölt und tragende Teile so schwerwiegend verrostet sind und dieser schon eine recht hohe Laufleistung hat, ist es vieleicht wirklich Zeit byebye zu sagen, da sich das Geld was du investieren müsstest höchst wahrscheinlich nie rentiert.

Tigras
05.10.11, 21:52
Hey,

danke für die schnellen Antworten, ich hatte es ja schon befürchtet und ich denke wohl auch, ich werde mich von meinem Baby verabschieden. Traurig macht es mich schon, weil er mir 7 Jahre wirklich suuuuuper "gedient" hat und mich nie, wirklich nie im Stich gelassen hat.


Leider kenn ich keinen, der mir das so günstig reparieren könnte, dass es sich doch noch "lohnen" würde :(

Editby Raser16V: Dies ist kein TM...

Green-Tiger
05.10.11, 22:19
Ich denke für das Geld, was die Reparatur gekostet hätte bekommste auch einen neuen Tigra vllt sogar besser erhalten. Bsp. ich habe für meinen 3400 Euro bezahlt bei 68tkm TüV/AU , Zahnriemen inkl. Wapu etc neu, Rostfrei! 2000er Bj. Sports Edition. Also es gibt ab und zu wirklich noch Glücksgriffe. Man muss nur Gedult haben und die Augen offen halten.

Tigras
05.10.11, 22:27
Ich werde mir wohl keinen Tigra mehr holen, nicht, weil ich den sch**** finde, sondern, weil ich auch gerne mal mehr als 2 Leute in meinem Auto mitnehmen möchte, von daher wirds wohl ein VW oder so. Dennoch hätte ich meinen gern noch ein paar "Tage" länger gefahren :(

Icebreaker-
06.10.11, 07:44
Kann man denn nur mit solchen Autos mehr als zwei Leute mitnehmen? Bitte!

CPI<>Era
07.10.11, 17:56
lohnt sich auf keinen fall mehr. der motor hat ja auch schon viel runter und bei einem evtl verkauf würdest du so gut wie nichts mehr bekommen.

würde mir nicht unbedingt ein vw holen, weil die werden ziemlich hoch gehandelt trotz lächerlicher ausstattung usw.

Iceman
07.10.11, 19:44
In Sachen Motor, Verbrauch und Rost hat VW aber leider meistens das bessere im Laden stehen, ist halt leider so..

Bari-87
08.10.11, 10:18
Traurig macht es mich schon, weil er mir 7 Jahre wirklich suuuuuper "gedient" hat und mich nie, wirklich nie im Stich gelassen hat. "Er" findet es bestimmt auch traurig das du dich 7 Jahre lang nicht um ihn gekümmert hast, sonst wäre er heute auch nicht in einem nicht TüV-Konformen Zustand.. (Sagt einer der auch >200.000km auf Tigra hatte und vom Prüfer jedesmal gelobt wurde).

Viele Grüße & viel Erfolg bei der Suche nach 'nem Neuen

SPACE-X
08.10.11, 15:18
@Bari

Da muss sich dir auch recht geben, so Sachen wie Unterbodenrost oder festeBremsen etc. das sieht man spätestens beim Jährlichen Service in der Werkstatt und wenn man Zeit hat schaut man sicher auch 1 mal pro Jahr mal selber unters Auto.
Wenn man dann schon Rostansätze sieht da kann man auch gleich was dagegen machen und neu versiegeln...
Klar kann immer was Unvorhergesehenes kommen woman nicht gesehen hat aber man kann es auch etwas selber lenken wie der Zustand des Autos ist.

Vor allem vor dem Tüv sollte man schon mal schauen wie es dem Auto geht ob alles i.o ist etc.

Gruss Marco

Bari-87
08.10.11, 19:29
Hallo Marco,

ich weiss das du ähnlich wie ich tickst was Pflege/Wartung/Instandhaltung angeht ;)
Ich nehme mir für jeden Monat etwas vor was ich an dem Auto mache / machen lasse um so den neuwertigen Charakter zu erhalten, ist natürlich nicht jedermanns Sache da eine "artgerechte" Haltung auch dementsprechend kostet (Zeit und Kohle).

Aber so größere Mängel sollte mann doch bemerken und entgegenwirken, das kommt ja nicht von heut auf morgen, auch nicht beim Tigra.

Viele Grüße
Bari

P.S.: @Marco: Grad wieder ein Paket aus der Schweiz bekommen :)

Gabber-Tigra
08.10.11, 20:25
Selbst wenn man keine Garage zur Verfügung hat und nicht all zu viel Geld..
Drin sollte sein: Regelmäßige Ölwechsel, (Sicht)kontrolle Bremsen, Motorraum Sichtkontrolle ob nichts leckt, Karrosserie.. (selbsterklärend) (größere Intervalle wie Zahnriemen usw. lasse ich mal außen vor..)
Wenn man immer ab und an mit Wachs/Fett nachversiegelt anstatt es schleifen zu lassen ist es auch nicht teuer.

nunja..